Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

Diskutiere Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe per zufall beim googeln mit entsetzen festgestellt dass das halten von vs in niedersachsen untersagt ist:crying:. Wenn man welche haben...
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #1
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe per zufall beim googeln mit entsetzen festgestellt dass das halten von vs in niedersachsen untersagt ist:crying:.
Wenn man welche haben sollte, sollten diese gemeldet werden. Allerdings soll dies mit einigen kosten verbunden sein soweit ich gelesen habe. konnte leider keine aktuelle verordnung im internet ausfindig machen denn die foren bzw sites die dies angegeben haben, waren von 1999.
wollte mir ne brachypelma art anschaffen. muss ich auf die 8 beiner nun verzichten weil ich im falschen bundesland wohne?
liebe grüße und danke im vorraus,
marcus:)
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #2
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

Guten Morgen!

Um ganz ehrlich zu sein, kenne ich diese Verordnung nicht, aber wer will das bitte kontrollieren? Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand wie bei der GEZ in den Haushalten vorstellig wird und fragt, ob man Vogelspinnen anzumelden hat...;) Also ich würde mir nicht so große Gedanken machen.

Gruß
Mirko
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #3
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

ich habe davor von dem ganzen auch nichts gehört. die sollen aber auch in der gefahrentierverordnung für niedersachsen stehen. angeblich. außer irgendwelchen kampfrassehunden habe ich nichts dergleichen gefunden.wie gesagt, ich habe nur berichte von 1999 gelesen. vielleicht hat sich der stand der dinge auch geändert.

http://www.von-tronje.de/archiv/20000223-1-000235.html

konnte bis jetzt nichts nichts aktuelles finden.

P.S.von sich werden die auch nicht kontrollieren:cool: nur stehste dumm da wenn dich jemand, der dich "besonders gern" hat, verpfeift.:(
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

hi,

ich komme aus niedersachsen(landkreis osnabrück)

und ich hatte mal mit dem kreisveterinärs amt telefoniert. die haben mich weitergeleitet zu der zuständigen behörde auf landesebene(unter tierschutzbehörde? langesveterinärsamt?!? ka wie die alle hießen^^)

das ganze ist aber auch schon ca 2 jahre her denk ich.
also am besten selber anrufen und nachfragen.

mir wurde gesagt daß die haltung von VS erlaubt ist und nicht gemeldet werden muss.
die leute vom kreis waren der meinung das man Brachypelma spp. aufgrund des WAII anmelden müsse mit dem hinweis das ich bei der anderen behörde nachfragen müsse.
dieses wurde von der anderen behörde verneint.

die haltung von skorpionen schwarzen witwen etc wiederum liegt im ermessen des landkreises und kann verboten oder mit auflagen belegt sein.

in Osnabrück hatte ich glück und man geht einfach davon aus daß der halter sich ausreichend über die sichere haltung der tiere informiert hat.

aber wie gesagt, das beste ist, immer selber noch mal nachfragen.;)

gruß karsten
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #5
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

jo daaaaaaaaaaanke:D :party: ^^

das beruhigt mich etwas und hat mich auch dementsprechend etwas weiter gebracht.
wo kriege ich denn nun die telefonnummern von den besagten ämtern her? reicht ne nachfrage im ordnungsamt aus?
greetz, marcus:cool:
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

wo kommst du denn her?

bei uns gibt es ein verwaltungsgebäude des landkreises.
dort ist das kreis veterinärsamt auch vertreten.

beim ordnungsamt würde ich persönlich nicht nachfragen.

gruß karsten
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #7
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

ich komme direkt aus hannover.
vor allem macht mir das alles etwas sorge, weil ich mir 4 brachypelma spiderlinge bestellt habe und die stehen ja unter artenschutz.:(
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #8
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

muss ich mir auch ne kopie seiner bescheinigung zum züchten geben lassen?
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

genaugenommen musst du das.
egal wo du in deutschland wohnst.
der herkunftsnachweis ist pflicht.

warum wendest du dich mit deiner frage nicht an den VS. EV?
die sitzen doch in H und müssten sich damit auskennen.;)

gruß karsten
 
  • Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen Beitrag #10
M

marcus3485

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

hab im internet grad nachgeguckt.... da haben die tatsächlich ihren sitz nur ein paar straßen von meiner wohnung entfernt.:D
hab ne mail geschrieben...wenn nächste woche keine antwort da ist, werde ich da mal persönlich vorbeischneien.
Danke für die Hilfe;)

greetz, marcus:cool:
 
Thema:

Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen

Vogelspinnenhaltung in Niedersachsen - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben