Latrodectus umsetzen

Diskutiere Latrodectus umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen habe ich eine Latrodectus sp. (laut Verkäufer eine Latrodectus congo blutus --> nie gehört:wondering:) in...
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #1
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich eine Latrodectus sp. (laut Verkäufer eine Latrodectus congo blutus --> nie gehört:wondering:) in meinem Bestand.
Gestern habe ich das Tier aus der HD in ein Terra umgesetzt. Verdammt flink die Kleine:).

Wie handhabt ihr die Umzüge eurer Witwen und kennt jemand die oben genannte Art? Google kennt sie jedenfalls nicht....
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #2
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Latrodectus umsetzen

Bei ganz Flinken Tieren bevorzuge ich immer die Badewanne mit Stöpsel Drin:) Methode als Umzugsplatz .


Gruß

Leo
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus umsetzen

HI! Erst mal Gratulation zur ersten Wittwe! :) Hab auch einige!

Also eig stell ich meist einfach den Behälter rein und mache den Deckel ab..wo willst sie denn reinsetzen und worin ist sie im mom?

Brauchst nicht zu viel Angst haben, da sie sehr unbeholfen und schlecht außerhalb des Netztes voran kommen..:)

Hast vielleicht ein Foto von deiner? Hab noch nie von der Art gehört..es gibt sie auch nicht!
Hier mal alle Arten die es gibt: antheratus, apicalis, atritus, bishopi, cinctus, corallinus, curacaviensis, dahli, diaguita, elegans, erythromelas, geometricus, hasselti, hesperus, hystrix, indistinctus, karrooensis, katipo, lilianae, mactans, menavodi, mirabilis, obscurior, pallidus, quartus, renivulvatus, revivensis, rhodesiensis, tredecimguttatus, variegatus, variolus

Die Fetten sind die die am meisten in Terris anzutreffen sind, meiner Meinung nach..schau dir mal Bilder von denen an!;)
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #4
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Latrodectus umsetzen

Wie geschrieben, habe ich sie gestern schon umgesetzt. Von der Heimchendose in einen 15x15x15 Würfel. Den Deckel von der HD habe ich geöffnet und in das Terra gestellt. Da aber der komplette Deckel schön eingewebt war ist sie wie irre hin und her gerannt. Naja, hat aber dann doch ganz gut geklappt.

Fotos habe ich leider noch keine. Kurze Beschreibung:
ca. 6mm Körperlänge, verschiedene weiß-gelbe Zeichnungen auf dem Abdomen und die Beine haben helle und dunkle Streifen.
Bis jetzt habe ich noch kein vergleichbares Bild gefunden.

Ändert sich die Zeichnung wenn das Tier adult ist?

Wie ist das Fressverhalten deiner Witwen? Muss ich wie bei den VS auch mit längeren Pausen rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #5
C

Christopher.Nagel

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Latrodectus umsetzen

hallo,
also ich mache es wie folgt mit dem umsetzen.
Ich habe einen etwas längeren holzstab aus dem bastelladen,
den deckel der HD nehm ich ab ,
meißt hängt die spinne nun an ihrem am deckel gewebten gespinnst.
Nun nehme ich den stab und eine pinzette und schiebe die spinne
in richtung stab.
Meißt klettert sie von selbst drauf und man kann sie so in ihr neues zuhause setzen.
Ein trick wäre die spinne für einige Min. in den Kühlschrank zu stellen,
damit sie nicht so aktiv ist.
Aber den namen der Art als die sie dir verkauft wurde gibt es nicht.
Darf man fragen von wo du die spinne hast?


www.latrodectus.de.vu
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus umsetzen

Jep, die farbe verändert sich noch! Diese gelb-weißen Zeichnungen ist sozusagen die Juvenilzeichnung!:)

Naja..dann heißt es halt noch abwarten...:) Denke mal das es L.mactans oder L.geometricus ist..
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #7
C

Christopher.Nagel

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Latrodectus umsetzen

.......könnte aber auch hesperus, pallidus, rhodesiensis etc. sein;-)
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus umsetzen

eh klar! :) aber das sind halt die häufigsten!:)

Hab auch L.pallidus..die sieht aber ganz anders aus..meine ist noch sehr klein und bereits jetzt ist sie einfärbig und man erkennt diese kleinen einbuchtungen am Abdomen...
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #9
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Latrodectus umsetzen

"Latr. congoblatus" .....

Im Sommer 2006 wurde eine Steatoda-Art als Latrodectus congoblattus in Netz und auf Börsen verkauft.
Die Abdomina der Tiere sind "platter" als die der Latrodecti und sie haben ein sichelförmiges Muster
im vorderem Teil des Abdomens(weiss/beige)

Ich selbst habe 3 adulte Tierchen gekauft und inzwischen habe eine kleine Kolonie von circa 50 Tierchen
die alle zusammen auf sehr engen Raum friedlich leben (Box 20x20x20)

Sie fressen gemeinsam zu mehreren an einem Futtertier (Heimchen Zophoba, Heuschrecke)

hier eine Verlinkung auf "Latrodectus congoblattus...) ;)
http://www.kara-inci.nl/kogelspinnen.htmhttp://giantspiders.com/forum/viewtopic.php?p=15396&sid=2bae6092a2ca91cec289d5590aa0c23c


Was die Umsetzung der Latrodecti anbetrifft, da ist die Methode vn Ch.N. die beste -
man nimmt einen länglichen Stöckchen (30-50cm lang), lässt das Tierchen drauf klettern und überführt in das neue Terrarium
 
  • Latrodectus umsetzen Beitrag #10
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Latrodectus umsetzen

So, jetzt noch ein Schnellkurs in holländisch...

Ne Fettspinne ist das also! Was der Zoofachhandel so alles verkauft!
Die Färbung könnte so passen wie Peter sie beschrieben hat, allerdings ist das Abdomen nicht unbedingt platt.

Ich warte jetzt mal die nächste Häutung ab und hoffe dass aus der "congo blutus";) vielleicht doch noch eine mactans wird!

Danke an alle für die Infos!!!
 
Thema:

Latrodectus umsetzen

Latrodectus umsetzen - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Oben