Heute bei Obi

Diskutiere Heute bei Obi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich war heute bei obi, um Plexiglas zu kaufen. Zu meiner Überraschung hatten die da Terraristik. Unter anderen 2 VS (G.Rosea & B.Smithi)...
  • Heute bei Obi Beitrag #1
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12
Hey,

ich war heute bei obi, um Plexiglas zu kaufen. Zu meiner Überraschung hatten die da Terraristik. Unter anderen 2 VS (G.Rosea & B.Smithi). An den Terras war nen Typenschild mit Herkunft, Temperatur etc. und darauf stand zu meinen entsetzen das sie "giftig" sind. ohne weitere erläuterung. was sagt ihr dazu, ist es okay einfach das Wort "giftig" dareinzuknallen, ohne es zu erläutern wie "giftig" VS sind, weil die Info geht ja an den Halter->Mensch. jeder der sich mit VS nicht auskennt denkt dann das VS für einen gesunden erwachsenen giftig sind. Also ich finde es unter aller sau ehrlich gesagt, das es so da steht. Das fördert meines erachtens nach, die "angst" vor den "gefährlichen und giftigen" VS, und fördern weiter diesen Monster Mythos. Findet ihr es in Ordnung das es so da steht??

MFG
Michael
 
  • Heute bei Obi

Anzeige

  • Heute bei Obi Beitrag #2
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Heute bei Obi

Hallo Michael

Also was ist daran falsch?
 
  • Heute bei Obi Beitrag #3
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Heute bei Obi

hey,

ich finde es falsch, das dadurch angenommen wird das eine VS "Giftig"-> lebensbedrohlich für einen Menschen ist. das ist das was mich aufregt

MFG
Michael
 
  • Heute bei Obi Beitrag #4
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

Die machen das schon richtig.
Vorallem in Baumärkten wo der Größte Teil der Kundschaft keine Ahnung von der Haltung haben ist das gerade Günstig.
Das verhindert den Schnellen Spontankauf von solchen die wie gesagt keine Ahnung haben aber dafür das Nötige Kleingeld nach einem doch günstiger Ausgefallenen Einkauf in der Tasche haben.
Wo das zum Größten Teil endet wissen wir ja alle .Aber bei einem Kleinen Teil könnte das villeicht auch der Anfang einer Unheilbaren Sucht werden :)



Ich finde Jedenfalls OBI Klasse
Die Meerschweinchen für nur 12 Euro :party:
Die Tierabteilung haben die in Stuttgart Feuerbach sehr Hübsch gemacht,besonders die Nagerabteilung und sie halten die Becken schön sauber muß man sagen .



Gruß

Leo
 
  • Heute bei Obi Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

Hallo zusammen

also im grundlegenden finde Ich das was OBI da gemacht hat
RISCHTISCH
weil so werden die Käufe von Nichtsahnenden Leuten vermieden
Leute sollten doch schon den Respekt vor den Tieren (Vogelspinnen) haben , weil sonst alle meinen Vogelspinnen sind harmlos.
Hier in Oberhausen haben Wir Ziesak Plaza
die haben bei einer Brachypelma bohemei dranstehen ROTBEINVOGELSPINNE .... sonst nichts .....
Terrarium ist zwar super eingerichtet aber ... trotzdem ... kein bisschen
Herkunft , Temperatur bedarf usw .... das finde Ich dann hier schon Arm..... weil da sollte man doch schon einige Info´s mehr hinschreiben ! Der Preis betrug 99 € .
Dann hier in Duisburg ..... Z.j.c ......
da graut es Mir vor .....
die halten selbst ausgewachsene Theraposa apophysis in einem Terrarium 20 x 20 x 20 .... echt ein Hammer und das Tier ist da nun schon seit Monaten drin :eek:(
oder eine Psalmopoeus cambridgei (adult) wird in einem Terraium 15 x 15 x 20 gehalten .... einfach nur nen Stück Rinde reingepackt und gut ... das Tier kann sich kaum drehen .... geschweige sich mal ordentlich darin bewegen.
Frage Mich da erlich wie das Tier gefüttert wird ..... geschweige den wie das Tier an sein Beutetier herankommen soll ......
und von den Preisen bei Z.j.c ...... mal ganz zu schweigen .....
adulte Tiere zwischen 120 - 150 € .....
Jungtier Chromatopelma cyaneopubescens 75 €
Brachypelma schroederi .... 30 €

finde da doch schon hammer Preise

MfG
Jörn
 
  • Heute bei Obi Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Heute bei Obi

Hi

Ich wollte nur darauf hinweisen das an der Aussage das sie giftig sind nichts falsches ist, es steht ja nirgend wo wie giftig.;)

Naja die Diskussion ob Baumärkte VS oder andere Tiere führen sollten oder nicht wurde ja eh schon x-mal durchgekaut und das in so manchen Zoohandlungen die Tiere kaum besser gehalten wie in einigen Baumärkten ist auch nichts neues.
 
  • Heute bei Obi Beitrag #7
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

hoffentlich gibts in meinem "obi" auch bald ne tierabteilung :)
 
  • Heute bei Obi Beitrag #8
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Heute bei Obi

hi, ich muss Zero recht geben...man sollte schon datz schreiben in wie fern die tiere giftig sind wenn man schon die LF usw. dazuschreiben kann. die aussage "giftig" klingt wirklich etwas heftig.

gruß
Denise
 
  • Heute bei Obi Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

Hi,
aber sie sind nunmal giftig, in dem Wort giftig, ist ja nicht das Wort "lebensbedrohlich" enthalten. Man kann, denke ich auch nicht, auf so einem Schild die Giftigkeit kompetent erläutern, man könnte aber sowas dazuschreiben wie, "Auskunft zur Giftigkeit bei Abteilungsangestellten", oder so:confused:. Das kommt nicht ganz so wie´n hammer und die, die die Tiere kaufen wollen (ein Satz mit drei die :eek:) und keine Ahnung haben, sollten sich eh beraten lassen, was natürlich halbwegs kompetentes Personal vorraussetzt, was natürlich auch immer der Fall sein sollte. Man sieht, da sind zwei so hübsche "sollte" :itwasntme:...
Gruß David
 
  • Heute bei Obi Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heute bei Obi

Hi,
da will warscheinlich niemand mit dem "giftig" auf die K.... hauen, im Gegenteil ich denke mal das haben die da nicht freiwillig drangeschrieben, sondern es wird eine Auflage vom Vet-Amt oder einer anderen Genehmigungsbehörde sein.
Grüße, Andi
 
  • Heute bei Obi Beitrag #11
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Heute bei Obi

hey,

na sind wohl viele anderer meinung als ich :worried:..

Terrandi, du schriebst das das ne auflage sein kann, aber warum muss es nicht bei Zooläden etc. stehen??

Ich bleib bei der Meinung das das Wort "giftig" nicht an nen VS Terri gehört. Zumal daneben nen Skorpion terri war (name weiß ich leider nicht mehr :confused:), und da stand in der selben art "giftig". Meiner Meinung nach fördert es weiterhin, das Monsterimage der VS bei "nichtwissenden".

MFG
Michael
 
  • Heute bei Obi Beitrag #12
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

Terrandi, du schriebst das das ne auflage sein kann, aber warum muss es nicht bei Zooläden etc. stehen??
Weil man in einem Zoofach geschäft davon ausgehen kann, dass das Personal nähere Auskünfte zu den Tieren geben kann, die sie da verkaufen. Das ist von einem Baumarktangestellten wohl ein bißchen viel verlangt, dass er sich mit der Giftigkeit von VS auseinandersetzt.

Ich finde das auch in Ordnung, wie die das bei Obi machen. Lieber "schrecke" ich mit dem Wort "giftig" einen völlig unwissenden Baumarktkunden ab, als das man ihm ein Tier verkauft, von dem er null Ahnung hat. Und dann ist nachher das Geschrei groß.

Und wenn an dem VS Terri "giftig" steht, dann sollte es eben an dem Skorpion Terri auch stehen...;)

Gruß
Mirko
 
  • Heute bei Obi Beitrag #13
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Heute bei Obi

Zumal daneben nen Skorpion terri war (name weiß ich leider nicht mehr :confused:), und da stand in der selben art "giftig".

Es gibt eben auch Skorpione die nicht "giftiger" sind als VS.;)
 
  • Heute bei Obi Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heute bei Obi

na sind wohl viele anderer meinung als ich :worried:..
sieht ganz danach aus - vielleicht solltest Du Dir was bei denken...;)

Ich bleib bei der Meinung das das Wort "giftig" nicht an nen VS Terri gehört. Zumal daneben nen Skorpion terri war (name weiß ich leider nicht mehr :confused:), und da stand in der selben art "giftig".
sorry, aber Deine Meinung zählt da nicht viel - FAKT(!) ist, dass VS nun mal giftig sind, genauso wie viele andere Tiere auch. Das dieses Gift für den Menschen nicht lebensbedrohend ist, ist in diesem Fall zweitrangig !
Um's noch deutlicher zu machen - für Dich tragen ja sichtlich Skorpione den Vermerk "giftig" zu recht ?! FAKT(!) ist aber dass lediglich zw. 25 und 30 aller Skorpionarten über ein Gift verfügen das potent genug ist einen Menschen gefährlich zu werden....

Meiner Meinung nach fördert es weiterhin, das Monsterimage der VS bei "nichtwissenden".
glaub's mir - ob da giftig steht oder nicht, die landläufige Meinung wonach VS giftig sind wird dadurch nicht beeinflusst ! Die Leute werden weiterhin darauf festhalten....

LG, Ferdinand
 
  • Heute bei Obi Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Heute bei Obi

Hi,
ich spreche da aus eigener Erfahrung und auch bei SCHMIDT und sicher einige anderen Autoren ist nachzulesen, dass die Einstufung oder besser gesagt die EINSCHÄTZUNG des zuständigen Behördenvertreters ausschlaggebend ist.
In Niedersachsen sieht das so aus, daß es für alle tropischen Giftspinnen gilt. Da keine Vogelspinne ungiftig ist, fallen die meisten, außer den aus nichttropischen Gebieten, darunter. Meistens erachten die Behördernvertreter die Vs als für den Menschen ungefährlich, aber es gibt auch unverbesserliche, die immer noch behaupten, daß alle Vs gefährliche Biester sind, die am besten gar nicht gehalten werden. Bei uns ist das eine zuständige Veterinärin, die leider ihre Bildung im 18. Jahrhundert beendet zu haben scheint:mad:
Sie ist leider völlig von sich überzeugt und absolut beratungsresistent...:(
Nachdenkliche Grüße, Andi
 
  • Heute bei Obi Beitrag #16
K

Kaa_2005

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

Hallo!!!

@ ZERO

Ich glaube ich weiß welchen OBI Du meinst.
!!!Da ich selbst Mitarbeiter in der Heimtierabteilung bin, ich mich um die Terrarientiere kümmere und ich auch der jenige bin der diese Schilder erstellt hat!!!
Finde es nicht schlimm bei Vogelspinnen, Skorpionen als Bemerkung_ Giftig zu schreiben.
Ich glaube das Du garnicht weißt wie viele Leute tagtäglich zu mir kommen und mich fragen:
Wie??? Sind Vogelspinnen giftig?!
oder
Cool nur ...€!!! Kauf ich mir...
usw.. usw...
Finde das wissen mancher Menschen erschreckend und finde es daher nicht schlimm als Bemerkung Giftig zu schreiben.
Wie giftig so ein Tier ist, ist nätürlich eine andere Sache, aber für den Laien der eine Vogelspinne oder einen Skorpion ""COOL"" findet ist das schon abschreckend!!! In so einem Fall ist es auch besser so.
Die jenigen die sich auskennen wissen wie giftig so ein Tier ist und ich denke die werden auch kein Problem damit haben.
Den Skorpion den du gesehen hast war ein Pandinus imperator.

Übrigens war die Beschilderung unserer Terrarien keine Auflage vom Veterinäramt sondern eine Idee von einem Mitarbeiter und mir.


MfG Christian
 
  • Heute bei Obi Beitrag #17
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute bei Obi

:D Ich kann auch nur sagen: Dass sie giftig sind, ist doch keine Lüge. Sie sind giftig. Das muss ja nicht heißen, dass sie für einen ausgewachsenen Menschen gefährlich sind.

Außerdem, so schlecht find ich das gar nicht. Ich denke da zum Beispiel mit Grauen an diese Halbwüchsigen, die immer meinen sie müssen an jedem Terrarium gegen die Scheibe hämmern. Vielleicht sind sie so ein bisschen respektvoller ;) Aber das ist wohl nur Wunschdenken...
 
Thema:

Heute bei Obi

Oben