Kann mir bitte jemand helfen ?

Diskutiere Kann mir bitte jemand helfen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine Smithi ist bereits ca. 5 Jahre alt und ist ein Männchen. Sie verhält sich sehr komisch. Ich mach mir sorgen das sie evtl. stirbt. Sie hat...
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #1
A

Angel6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Meine Smithi ist bereits ca. 5 Jahre alt und ist ein Männchen. Sie verhält sich sehr komisch. Ich mach mir sorgen das sie evtl. stirbt.
Sie hat sich vor ca. 2 Monaten ein Spermanetz gebaut, danach ist sie wie eine Irre im Terrarium rumgedüßt.... Sie hat am Anfang normal gegessen und dann immer weniger. Nun isst sie gar nix mehr und bewegt sich auch fast nicht mehr wenn man sie anfässt. :worried: Ihre Beine hat sie auch abgeknickt und unter ihren Körper gesteckt.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich mich etz verhalten soll?
Oder sagen was das zu bedeuten hat ?

In Vorraus vielen Dank
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #2
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Hallo!

Da wirst du wohl leider nichts mehr machen können, Böcke leben nach der Reifehäutung i.d.R. bekanntlich nicht mehr sehr lange.
Und da er sein Spermanetz schon gebaut hat, hat er besagte Hätung bereits hinter sich.

Liebe Grüße
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Hallo Angel!

Also zu aller erst sei gesagt, dass "Böcke" (Männchen) keine all zu lange Lebenserwartung nach der Reife(Adult)Häutung haben!

Also wäre es ganz normal, dass er langsam sein Dasein beendet..so schlimm das auch klingen mag!

Sie stellen das Fressen nach einiger Zeit ein und verenden dann.

Das herumzischen war einfach die Suche nach einer Dame! :)

Aber vielleicht könnte es auch sein, dass er dehydriert ist?

Ich hoffe, dass du trotzdem weiter Freude an diesem Hobby findest und dir Bald weitere Spinnen zulegen wirst! (schau immer, dass du Weiber erwischt!:))

Hoff ich hab dir weiterhelfen können!
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #4
A

Angel6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Mal eine frage was ist denn dehydriert? Was kann ich denn da machen ?
Danke für deine antwort :)
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #5
A

Angel6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Dann noch eine frage... soll ich ihn erlösen ? Wenn ja was wäre das beste?
Bin etwas traurig .. und weiß net wie ich mich verhalten soll.
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #6
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Hi!

Dehydrieren bedeutet austrocknen. Und wie Caesar schon geschrieben hat, wird er waherscheinlich demnächst die Biege machen. Ist zwar schade, aber eben der natürliche Lauf der Dinge.

Gruß
Mirko
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #7
A

Angel6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Ok. Danke für Eure schnellen Antworten.

LG Angel
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #8
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Nochmal kurz zu Deiner Frage im Bezug auf "erlösen"...
Nicht das ich der Meinung bin das Du es machen solltest (vielleicht kennst Du ja jemanden der ein smithi Weibchen hat-zwecks Paarung;) ).

Aber, die "humanste" Möglichkeit eine VS zu "erlösen ist die Tiefkühltruhe...

MFG
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Zu deiner Frage, wie du sie erlösen kannst:

Frier sie ein. Ist zwar traurig und hart, aber das ist die humanste Methode.

gruß xee
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Hi!

Solange das Tier noch nicht regungslos in der Ecke liegt kann man da noch etwas machen. Erst kann man ihn, wenn er sich nicht allzusehr wehrt zum Trinknapf lotsen und ihn ordentlich trinken lassen. Das hilft gerade bei alten Böcken ziemlich viel, soadass man da ohne weiteres die Lebenserwartung um mehrere Wochen noch verlängern kann. Wenn das Tier ganz offensichtlich noch stärker dehydriert ist kann man es in eine Heimchendose mit sehr nassem Küchenpapier für einige Zeit setzten, sodass sich das Tier auch noch einmal gut erholt und vielleicht danach noch einen guten Schluck Wasser trinkt.
Wenn es aber für diese beiden Möglichkeiten zu spät ist: ICH PERSÖNLICH bin gegen die Tiefkühltruhe! Selbst wenn es als für die Tiere schmerzlos beschrieben wird (und selbst wenn es tatsächlich auch so sein sollte) leidet das Tier so gesehen an keiner qualvollen Krankheit, sondern ist einfach nur altersschwach und gerade wenn keine Fluchtversuche in den letzten Stunden zu verzeichnen sind ist das IMHO ein Zeichen dafür, dass das Tier auch kaum noch etwas wahrnimmt. Ich würde deshalb einfach der Natur ihren lauf lassen (habe ich bei meinem geniculata Bock auch getan) und bestenfalls vor dem Begraben, Komposthaufen oder was auch immer, wenn das Tier gar keine Lebenszeichen aufweist (wohl sogar etliche Stunden nach der letzten offensichtlichen Bewegung) es für ein paar Stunden in die Kühltruhe legen. Außerdem, je nachdem wie sehr man an dem Tier hängt, kann man es auch anschließend noch präparieren (lassen).

Schönen Gruß,

Pawel!
 
  • Kann mir bitte jemand helfen ? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kann mir bitte jemand helfen ?

Hi,

ich frag mich grad warum , wenn Du weisst Du hast nen 5-jährigen B. smithi-Bock (hast Du die Spinne seit 5 Jahren?!)

a) nicht weisst was grad mit ihm passiert
und
b) Du net nach nem Weibchen für ihn gesucht/ihn inseriert hast wenn Du weisst dass es nen Bock ist!

Für einen Bock ist die Reifehäutung in den meissten Fällen die letzte und eigentlich sollte man dann versuchen ihn an die Frau zu bringen ...

:(
Viele Grüsse
janet
 
Thema:

Kann mir bitte jemand helfen ?

Kann mir bitte jemand helfen ? - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben