ist das etwa eine vogelspinne?

Diskutiere ist das etwa eine vogelspinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo an alle mein name ist angelo und ich lebe in spanien an der costa dorada (katalunien)...ich bin kein spinnen-kenner, deshalb wende ich mich...
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #1
A

angelo4

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle

mein name ist angelo und ich lebe in spanien an der costa dorada (katalunien)...ich bin kein spinnen-kenner, deshalb wende ich mich an euch.

heute morgen habe ich eine grosse spinne auf meiner blumenvase gefunden.

sie war ca 5-6cm gross und meiner meinung nach,ein junges exemplar (ich kenne mich aber überhaupt nicht aus mit spinnen).

zuerst dachte ich mir, sie sei eine herkömliche kreuzspinne aber dann beim genauer betrachten wurde mir klar, diese spinne ist anders.

sie war sehr agressiv, konnte springen undziemlich kräftig (ich wollte sie mit einem papier einfangen...was mir nicht gelang.

diese spinne war mind 5cm gross (ohne beine).

momentan ist es ziemlich kalt draussen (6grad) deshalb ist es mir ein rätsel, wie eine solche spinne überhaupt so aktiv sein kann.

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was das für eine spinne ist..gibts hier in spanien überhaupt vogelspinnen?

ich habe die spinne eingefangen und sie ins freie ausgesetzt...

danke und gruss

angelo




 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #2
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hallo Angelo,

mir sieht es nicht nach einer Vogelspinne aus.

Mal an alle Bild erkenner, Was könnte das für eine Art sein?

lg blondi <--- die es auch wissen möchte :D
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #3
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hmmn, dann mache ich mal den anfang.

Lycosa tarentula? :confused:
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #4
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hallo,
und wenn nicht Lycosa tarantula dann vielleicht eine andere Wolfsspinnenart, sieht jedenfalls für mich als Labidognathen-nicht-Auskenner sehr danach aus :)
Also ich wär an die nicht rangegangen, würde vermuten die kann schon böse aua zubeissen :D

Gruß
Elke
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #5
T

Trash-Torte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

hallo,
ein sehr hübsches tier hast du da entdeckt! würde mich auch mal interessieren, um was für eine art es sich handelt, aber eine vogelspinne ist es sicher nicht.
gruss sarah
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hi!

Also ich wär an die nicht rangegangen, würde vermuten die kann schon böse aua zubeissen :D
Kann das eine Vogelspinne etwa nicht?

Zitat aus Terminator II nachdem der Terminator dem Wachbeamten in den Fuß geschossen hat:
Er wird es überleben...
Lycosa sp. könnte hinkommen.

Gruß,
Sven
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #7
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hallo Sven, türlich, da würd ich auch net einfach so mitm Stück Papier rangehen und versuchen die einzufangen. Genausowenig an nen Fuchs oder auch ne Wildratte, auch wenn die net giftig sind :D
Ich begegne allerdings auch meinen eigenen Spinnen mit gehörigem Respekt (je nach Größe, die Rosea-Slings schüchtern mich dann doch noch net besonders ein). Also mit nem Stück Papier würde ich mich bei so einer Begegnung nicht ausreichend "bewaffnet" fühlen, vor allem wenn ich net weiss was genau diese große Spinne ist und wie unangenehm ein Biss im Zweifelsfall werden kann.

Lieben Gruß
Elke
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #8
Frankyboy1

Frankyboy1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Also meiner Meinung nach eindeutig eine Tarantel. Tolle Bilder...

;)
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #9
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Von der Farbe sieht sie wie eine Hogna radiata aus.Aber diesen Punkt auf dem Abdom haben sie irgendwie doch nicht

Aber Lycosa hat fast immer dieses Muster auf dem carapax,soviel ich weiß



Gruß

Leo
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #10
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hallo,

keine Vogelspinne, so viel steht fest. Mit der Größe hast du aber ein "bischen" übertrieben, es sei denn diese Tasse hat einen Durchmesser von ca. 20-24cm, das wäre dann eine Monstertasse!
Reaslistischer wäre wohl eine KL von ca. 2cm.

Ist irgendeine Jagdspinne, weil du sagst die kann springen. Der Körperbau sieht auch danach aus. Kenn mich aber mit denen nicht aus, könnte also bezgl. der Art keinen Tipp abgeben.

Gruß
Sascha
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

"Mit der Größe hast du aber ein "bischen" übertrieben, es sei denn diese Tasse hat einen Durchmesser von ca. 20-24cm, das wäre dann eine Monstertasse!"

Für mich sieht das auch nicht nach Tasse sondern nach Blumentopf aus, woraus ich wiederum keine Rückschlüsse auf die Größe schließen kann. Aber nach VS siehts wirklich nicht aus.

Liebe Grüße von der Neuen die zwar noch nicht zitieren kann aber schon klugscheißen muss ;)
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

hi,

ich würde auch auf Lycosidae tippen.
konnte die spinne an scheiben laufen?

Von der Farbe sieht sie wie eine Hogna radiata aus.Aber diesen Punkt auf dem Abdom haben sie irgendwie doch nicht
wie sind denn die merkmale von Lycosa und Hogna?

Liebe Grüße von der Neuen die zwar noch nicht zitieren kann aber schon klugscheißen muss

über dem eingabefeld für den text ist ein button mit einer sprechblase, klicken und den gewünschten text zwischen die zwei Quote die in klammern stehen kopieren

gruß karsten
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #13
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

wie sind denn die merkmale von Lycosa und Hogna?

Kann leider nichts Genaues dazu sagen.
Ich weiß nur,daß Hogna und Lycosa sogut wie Gleich aussehen.Ich hatte eine Hogna von Vinmann ,die fast genauso aussah wie meine L.erythrognatha.
Auf Hogna radiata bin ich nur so darauf gekommen ,weil ich bei Google gesehen habe ,daß diese auch etwas Gelblich sind.

Mit dem Bild habe ich verglichen
http://pdubois.free.fr/araignees/images/a3304HognaRadiata.jpg


Gruß

Leo
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

OT
über dem eingabefeld für den text ist ein button mit einer sprechblase, klicken und den gewünschten text zwischen die zwei Quote die in klammern stehen kopieren

ach daaaaa! *g* Danke Karsten! :)
 
  • ist das etwa eine vogelspinne? Beitrag #17
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: ist das etwa eine vogelspinne?

Hi!

Schau mal da rein, der Kerl hat vor nichts Angst:sweating:
http://www.pajki.com/spider_room.html
Grüße
Dusan

Hallo,
muss ich net schauen, kenn ich schon und die meisten anderen hier sicherlich auch ;)
Also dass der Kerl schon n bissi verrückt ist ist wohl indiskutabel, andererseits unterstelle ich mal dass der seine eigenen Tiere und ihre Eigenarten auch kennen wird und dementsprechend mit ihnen umgeht.
Die also gewissermaßen einschätzen kann auch wenn es natürlich immernoch "wilde Tiere" sind und zu nem Prozentsatz auch unberechenbar.
Für mich wäre so ein Handling allerdings nix, aber wers haben muss ;)

Gruß
Elke
 
Thema:

ist das etwa eine vogelspinne?

ist das etwa eine vogelspinne? - Ähnliche Themen

Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Agressivität/Ruhe zwischen Nachzucht/Wildfängen: Nun, wir alle wissen ja, das es einige Exemplare von gewissen Arten wie etwa der B. Smithi gibt, die sich durch eine enorme Ruhe und Gelassenheit...
Vogelspinne "zahm" genug?: Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben