Deutsche Scolopenda???

Diskutiere Deutsche Scolopenda??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, mal ne ganz blöde Frage... Sitz grad in da Küche beim Kaffe und was rennt da an meinen Füssen vorbei? KA... Gleich mal in eine HD und nun...
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #1
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mal ne ganz blöde Frage...

Sitz grad in da Küche beim Kaffe und was rennt da an meinen Füssen vorbei? KA... Gleich mal in eine HD und nun schauts aus wie ein Scolopenda nur in klein, sau schnell und rennt wie blöd in der Dose rum! Der kleine ist ca 4cm lang und sieht halt aus wie ein normaler Scolo! So meine dumme Frage: Gibts in Deutschland mini Scolos oder hab ich mir da was mit eingeschleppt? Mit was soll ich den kleinen füttern? Micos? Vielen Dank und sorry falls ich grad wirklich dumm frag!?
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutsche Scolopenda???

Super, danke, des is er... Sind die sooo selten oder warum kenn i den ned? Hm... Aber jetzt is a meiner ;-) Na ja, dann werd ich ihn mal wieder rauslassen, wenns schon kein Scolo is :-(
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #4
P

parsonrussell

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutsche Scolopenda???

Das isn Scolo.... Scheiss Wein
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #6
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Deutsche Scolopenda???

Super, danke, des is er... Sind die sooo selten oder warum kenn i den ned? Hm... Aber jetzt is a meiner ;-) Na ja, dann werd ich ihn mal wieder rauslassen, wenns schon kein Scolo is :-(


Hey, also ich hab schon viele gesehn, arbeit am bau
und wühl viel in der Erde :D


lg
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #7
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutsche Scolopenda???

Aber kein richtiger der mal schön groß wird...
Viele, vorallem sehr farbenfrohe scolos werden nicht all zu groß ....

Meine kleinsten sind im moment auch nicht viel größer als die einheimischen stehen aber im verhalten meinen großen nichts nach :rock:

sind sehr interessante tiere auch die einheimischen egal ob sie nich schön groß werden
die heimischen tierchen messen bei uns "ganz drunten" aber durchaus mehr als 3,5cm (nich wie im link angegeben )

mfG Domi
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #8
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutsche Scolopenda???

  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Deutsche Scolopenda???

hi,

wieviel beine hat der?

gruß karsten
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #10
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Deutsche Scolopenda???

die viecher haben meine kindheit begleitet...bin in einem haus mit riesem garten direkt am waldrand groß geworden...schon die ringelwürmer (sehen aus wie kleine riesenschnurfüßler) haben mich darmals sehr in beschlag genommen...ich fand sie einfach nur toll:D

gruß
Denise
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Deutsche Scolopenda???

Ja die Ringelwürmer kenn ich, die gibts bei uns auch zu tausenden... Aber halt die Steinläufer sind mir noch nie untergekommen, zumindest hab ich sie noch nie bemerkt!
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Deutsche Scolopenda???

nur um das nochmal klarzustellen - der heimische Steinläufer ist KEIN Skolopender wie man ja schon unschwer aus dem wissenschaftl. Namen entnehmen kann:
Steinläufer = Lithobius forficatus, also nix von wegen Scolopendra spp....

Das Verhalten ist aber durchaus ähnlich, sprich ich halte meinen Steinläufer nun schon seit 3 Jahren in einer Fürstdose von 20x20 Grundfläche und füttere den mit weissen Asseln und Mikro- bzw. sehr kleinen Heimchen.
Man sollte die Tiere halt wirklich sehr(!) feucht und bei Zimmertemperatur halten.

LG, Ferdinand
 
  • Deutsche Scolopenda??? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Deutsche Scolopenda???

hi ferdinand,

rate mal wieso ich gefragt habe wieviele beine er hat. ;)

*gespanntaufeineantwortwartet*

gruß karsten
 
Thema:

Deutsche Scolopenda???

Deutsche Scolopenda??? - Ähnliche Themen

Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Überzeugung....Was soll ich denn noch alles sagen?!: Ich muss mich mal irgendwo aufregen. Meine Eltern stellen sich total quer, dass ICH den Schweinen ein großes Gehege baue. Ich kann da noch so viel...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Oben