Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Diskutiere Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Leider hält es jeder Richter anders und im Zweifelsfall würd ich mich nicht auf seine gute Laune verlassen...:crying: :no: Hier geht es doch...
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #21
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Leider hält es jeder Richter anders und im Zweifelsfall würd ich mich nicht auf seine gute Laune verlassen...:crying: :no:


Hier geht es doch nicht um Launen von Richtern, hier geht es um
das RECHT !!! Und wenn in einem Mietvertrag steht das Kleintiere erlaubt sind, dann kann der Richter nicht irgendetwas aus persönlicher sicht erfinden. Wie er auch selbst schreibt: "ES LIEGE AUF DER HAND DAS VSPINNEN KLEINTIERE SIND" Wenn er seine Robe ablegt und das Gerricht verlässt, dann kann er wäär.. pfuii.. igitt usw. denken.
Alles andere ist im Vertrag geregelt. Lex Spezialis geht immer vor Lex Generalis. Sonst bräuchte man ja keine Mietverträge. Und das verstehen die meisten Nachbarn und Vermieter nicht. Die Wissen dann alles besser bis zu so einem Urteil. Was wohl daraus geworden wäre wenn ich 10 Frösche, 10 Käfer oder 10 Ameisen gehabt hätte. Ob dann auch so ein TAM TAM gemacht worden wäre ?! Indirekt ging es ja um mich
als Bewohner im OG und nicht um die Spinnen.
Auch wenn die VSpinnenhaltung erlaubt ist, würde ich trodzdem keinem Nachbar oder Vermieter etwas davon erzählen. Das habe ich auch nicht getan, aber trodzdem kam es raus.
Gibt ja auch noch andere Nachbarn. (gegenüber, links, rechts) :mad:

Ne Wohnung in 3 Monaten ???? Ich suche schon über 1,5 Jahre nach etwas
angemessenes.

gruss
xiang
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Anzeige

  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #22
xanax

xanax

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

hallo!

wo kann ich denn dieses gerichtsurteil nachlesen?

ich habe jetzt auch das probelm dass mein vermieter will dass ich meine tiere (lasiodora parahybana, theraphosa blondi, brachypelma smithi, heterometrus spinifer) abgebe. auch hat er ein problem mit den heimchen als futtertiere.

kann er mich wirklich dazu zwingen?

ich hab auch schon geggogelt, aber da sagen die meisten quellen dass vogelspinnen vom vermieter genehmigungspflichtig sind.

danke für eure hilfe!

gruß, markus
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #23
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

hallo!

wo kann ich denn dieses gerichtsurteil nachlesen?

ich habe jetzt auch das probelm dass mein vermieter will dass ich meine tiere (lasiodora parahybana, theraphosa blondi, brachypelma smithi, heterometrus spinifer) abgebe. auch hat er ein problem mit den heimchen als futtertiere.

kann er mich wirklich dazu zwingen?

ich hab auch schon geggogelt, aber da sagen die meisten quellen dass vogelspinnen vom vermieter genehmigungspflichtig sind.

danke für eure hilfe!

gruß, markus

Moje Markus,

Nein er kann dich nicht zwingen... Vogelspinnen sind auch kein Kündigungsgrund. Die muss man auch nicht angeben beim Vermieter, soviel ich weiß, wie zb. eine Katze, ein Hund oder Kinder :eek:. Sollte man nicht glauben aber sogar Kinder sind manchmal, auch unerwünscht. Die haben wohl den Schuss nicht gehört :evilgrin:.
Ich habe die Spinnen, Schlangen nie angekündigt und bin immer damit gut gefahren. Katzen habe ich angegeben, Vermieter sagte ok, seine Frau bekam wind von und prompt kam die Kündigung. Bin schnell zum Anwalt, er sagte schreib ein Widerspruch und gut ist. Genauso war's da kam nichts mehr. Wohne seit 6,5 Jahren hier, vor 2-3 Jahren sah Vermieter die Terri's, guckte komisch und dabei blieb es. Er kann doch nichts machen, ich denke das weiß er. Deiner sollte sich vielleicht auch erkundigen bevor er droht.

Gruß. Anne
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #24
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Naböööönd...

@xiang
Aber welcher Vermieter glaubt das schon ?! Die Wissen doch z.T. so viel, und alles Besser. Genau wie meine Vermieterin und die Nachbarin.
hier jetzt mehr dazu:


Sach ma... wenn da nen Link sein sollte kann ich da keinen sehen und meine Maus zeigt auch nix an... also der Courser von der Maus ;)!

Ich würde auch gern mal das Urteil lesen... könntest du vielleicht nochmal nen neuen Link einbringen???
Biddöööööööö!!!!!

Greetz
Sarge
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #25
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Hi!

Super das Urteil!

Ich bin auch auf Wohnungssuche. Die Alkis :puke: unter uns drehen zurzeit Nachts um 1 Uhr die Muke auf und ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung (6 Uhr aufstehen, nachdem die um 4:30 Uhr die Muke leiser gemacht haben.... gähn...) und habe keine Lust auf den dauernden Terz.

Ist ja schon schwer genug eine Wohnung zu kriegen, wenn man erst 26 Jahre ist, seit 7 Jahren mit ein und demselben Kerl zusammen aber unverheiratet und dann noch im Verdacht steht mal Kinder haben zu wollen. Und dazu ist der Kerl langhaarig und trägt nur schwarz.... Keiner will uns:crying:!
Wir arbeiten beide und sind echt friedliche Mieter aber die wollen alle ein Renternehepaar ohne Tiere.....

Und dann habe ich noch 9 Vogelspinnen und ich habe vor das dem potenziellen Vermieter zu sagen. Bringt ja nichts, wenn es dann beim Umzug rauskommt und Ärger gibt....

Echt frustrierend sowas....

Liebe Grüße
Fred
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #26
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Hi,

oha da haben wir ja direkt einen super Vermieter erwischt.Er sah die Terries,fragte uns,was da drin sei.Wir sagten es ihm.Er war sehr neugierig und musste erstmal alle Spinnies begucken.Er findet sie zwar auch interessant,aber zulegen würde er sich keine.
Na wenigstens von dieser Seite haben wir Ruhe. ;)
Und auch von mir nochmal Glückwunsch...

LG Kathi
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #27
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Guten Morgäään,

ich währe froh, wenn meine Mieter sich VS zulegen würden. Vielleicht kann ich die ja auf Haltung bzw. nIcht-Haltung verklagen :evilgrin:
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #28
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Guten Morgääähhhhnnn!!

Also das Urteil ist echt ein Hammer!!

Wir haben hier auch riesen Glück!! Also wir hierherzogen hatte ich 3 Katzen im Schlepptau (das hab ich nat. abgeklärt und keiner hatte was dagegen) Aber das wir eine VS haben (damals nur die seemani) hab ich nicht gesagt! naja zur Einweihungsfeier der Whg haben wir sie dann eingeladen!
Und siehe da die Vermieterin stand ganz gespannt vor den Terries und sagte nur, sie habe keine Angst vor Spinnen, nur Mäuse mag sie nicht! Und der Vermieter sagte, aja jetzt weiß ich warum bei euch unter Tags auch licht an ist, er dachte wir vergessen immer eines *fg*
Die wohnen ja oberhalb!!

bin froh das wir sooo tolle Vermieter haben, ist ja leider nicht selbstverständlich!!

Aber es ist sicher nicht unbedingt einfach mit vielen VS im Gepäck ne neue Whg zu finden! wahrscheinlich haben viele Angst davor, da ja leider noch irre viel Fehlinformation kreist! Viele denken wohl VS tropisch und daher giftig! und das andere das ich mir auch gut denken kann, das so mancher Vermieter Angst hat, das durch die Terries und die dadurch oft höhere Luftfeuchtigkeit in der Whg, diese zu schimmeln beginnen könnte!Man erfährt ja leider oft nicht, was der Grund ist warum sie dagegen sind!!

Aber allen die suchen drück ich die Daumen das sie ne passende Whg mit netten vermietern finden, der damit einverstanden ist, oder wie Stonerain sogar selber welche hält!!:yes:

Schönen Tag noch und LG Christine
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #29
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

und das andere das ich mir auch gut denken kann, das so mancher Vermieter Angst hat, das durch die Terries und die dadurch oft höhere Luftfeuchtigkeit in der Whg, diese zu schimmeln beginnen könnte!

Das glaub ich weniger. Das würde ein bestimmtes Basiswissen vorraussetzen und ich bezweifle ernsthaft dass jemand einen Mieter rausschmeißt wenn dieser sich mit VS auskennt.

gruß xee
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #30
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Hi!!

Welcher Vermieter weiß das schon!! Ich hatte eben mal den Fall, das ich mal angefragt habe bei ner Wohnungssuche (viele Jahre her) ob ich denn ein Terrarium für Echsen oder Aquarium aufstellen dürfte und bekam zur Antwort, nein, denn durch die Luftfeuchtigkeit könnte sich ja schimmel bilden *lol* Bin dort nat. nicht eingezogen! Aber auch solch eine Einstellung gibt es!! Aber wahrscheinlicher ist, das die Wohnung sowieso schon zu schimmel neigte und sie deswegen Angst hatte, aber wer weiß das schon so genau!!:worried:

LG Christine
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #31
warhead5618

warhead5618

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

hmm...wirklich sehr interessant:)
beruhigt mich auch sehr und ich denke ich werde verfahren wie die (augenscheinlich) meisten: (ver)schweigen!
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #32
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Hallo Xiang,

gibt es das Urteil auch als PDF?
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #33
F

Fussel

Gast

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Das Problem werde ich in naher Zukunft nicht haben....
Ich muss zwar nun aus der Wohnung meines (Ex)Freundes ausziehen aber darf die Spinnen nicht mitnehmen....nichtmal meine kleinen Babys:crying:
daher hat sich das Hobby für mich leider erstmal erledigt:crying::crying:
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Hallo Fussel,

wie meinst Du das, Du darfst die Spinnen nicht mitnehmen?
Von Deinem Exfreund aus, weil der sie behalten will?
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #35
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Nabend,

interessantes Urteil und schön das du es public machst, ist sehr beruhigend für Halter. Aber wäre es nicht besser auch die Klägerin unkenntlich zu machen?

Ich persönlich würde meine Tiere bei der Wohnungssuche auch nicht mehr angeben. Macht alles nur schwieriger. Ist sowieso nicht gerade einfach eine gescheite Wohnung zu finden, warum sollte ich es mir also noch schwerer machen?
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich es noch in den Mietvertrag schreiben lassen. Da lief das aber alles über eine Maklerin, der war das wohl sowieso relativ egal und wollte nur die Wohnung loswerden. Der Vermieter selbst war Anwalt. Ob der das von der Maklerin erfahren hat weiß ich nicht. Und wenn wird er gewusst haben, wie die Chancen stehen. Die Nachbarn haben es zwar auch zufällig erfahren, aber nichts gesagt, hatten ja selbst eine Katze, obwohl laut Vertrag verboten.

In meiner neuen Wohnung weiß es nur eine Nachbarin. Und das auch nicht beabsichtigt. Aber die stört es nicht, solange die nicht zu Ihr gelangen.
Vermieter ist ne größere Firma, der Vermittler und Hausmeister wissen es. Stört bisher niemanden.
Bei der nächsten Wohnungssuche werd ich dem Vermieter auch nichts davon mitteilen.
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #36
F

Fussel

Gast

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Hallo Fussel,

wie meinst Du das, Du darfst die Spinnen nicht mitnehmen?
Von Deinem Exfreund aus, weil der sie behalten will?

Erstens das, wir haben ja alle gemeinsam gekauft und großgezogen
und zweitens: versuch mal auf die Schnelle eine Wohnung oder WG zu finden in der man die Tierchen halten darf.
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #37
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Erstens das, wir haben ja alle gemeinsam gekauft und großgezogen
und zweitens: versuch mal auf die Schnelle eine Wohnung oder WG zu finden in der man die Tierchen halten darf.

Hi,

gibt keine wo das nicht erlaubt ist.
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #38
F

Fussel

Gast

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Rein theoretisch, aber ich bin nicht scharf darauf schon wieder Stress mit dem Vermieter oder den Nachbarn deswegen zu bekommen.
Wenn ich eine Wohnung finde, bei der sich die Möglichkeit bietet (vielleicht auch weils ein großer Wohnkomplex ist oder so) nehme ich ein paar mit:devil:
 
  • Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06 Beitrag #39
E

Ehle

Gast

AW: Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Rein theoretisch, aber ich bin nicht scharf darauf schon wieder Stress mit dem Vermieter oder den Nachbarn deswegen zu bekommen.
Wenn ich eine Wohnung finde, bei der sich die Möglichkeit bietet (vielleicht auch weils ein großer Wohnkomplex ist oder so) nehme ich ein paar mit:devil:

Schick mir doch mal n Bild von dir, evtl lass ich dich ja bei mir einziehen :rock::rock::evilgrin::evilgrin:
 
Thema:

Mein Urteil: Amtsgericht Karlsruhe 4C 508/06

Oben