Milben???????????

Diskutiere Milben??????????? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle im Forum, meine smithi hat am Vorderkörper lauter kleine, weiße Dinger drauf. Die sind wirklich nicht groß. Können das Milben...
  • Milben??????????? Beitrag #1
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6
Hallo an alle im Forum,

meine smithi hat am Vorderkörper lauter kleine, weiße Dinger drauf. Die sind wirklich nicht groß. Können das Milben sein?

Und vor allem sind die gefährlich....

Bin Anfängerin in der Spinnenhaltung und mach mir daher schon ein paar Gedanken darüber.

Kann mir irgendwer darauf eine Antwort geben????:clapping:


Nütze die Zeit -
es ist schon später als Du denkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben??????????? Beitrag #2
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben???????????

Hört sich ziemlich nach milben an ... kleine weiße gelbliche oder rote käferchen die auf der spinne rumkrabbeln

milben sitzen vorallem zwischen den chelizeren

mit milben ist nicht zu spaßen :| man erkennt sie vorallem ziemlich spät

vorsichtiges beträufeln mit 70%iger alkohollösung soll recht hilfreich sein
das terrarium wirst du reinigen müssen

mfG Domi
 
  • Milben??????????? Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben???????????

Danke dir, werde deinen Rat befolgen und mich wieder melden, wenns geklappt hat.

Bis bald...........
 
  • Milben??????????? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Milben???????????

Hi
Milben stellen u.U. gar kein Problem da. Bei mir hatten vor Jahren auch mal auf einmal fast alle Spinnen Milben (sicher durch Futtertiere eingeschleppt). Allerdings waren dies solche, die nur im Chelizerenbereich saßen und halt sozusagen mitgefressen haben. Die Spinnen hats nicht gestört und nach der nächsten Häutung waren sie eh alle wieder weg.
Und mit Alkohol wäre ich vorsichtig, speziell im Bereich der Chelizeren. Wenn man da nicht weiß, was man tut, kanns auch schief gehen.
Wäre erstmal hilfreich rauszufinden, was für Milben Deine Spinne genau hat.
MfG, Thomas
 
  • Milben??????????? Beitrag #5
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben???????????

Hi

wenn die milben schon auf dem ganzen vorderkörper vorkommen geh ich von nem stärkeren befall aus
zum dezimieren ist alkohol recht hilfreich

benutz zum beträufeln eine pipette
und bring nichts auf die lungenöffnungen

viel glück

mfg Domi
 
  • Milben??????????? Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben???????????

Hallo

Also beträufeln wäre mir etwas zu riskant, aber mit einem alkholgetränkten Wattestäbchen die betroffenen Stellen abtupfen kann nicht schaden. Zumindest wenn man nicht unbedingt im Chelizerenbereich oder in der Nähe der Buchlungen herumtupft.;)
 
  • Milben??????????? Beitrag #7
FrozenPhoenix

FrozenPhoenix

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben???????????

Angenommen, meine Spinne hat Milben. Wenn ich sie versuchen würde mit dem Spezialgriff zu fangen, und sie wäre hypernervöus, muss ich das trotzdem durchziehen? Denn ich habe gelesen, dass wenn eine Spinne hypernervöus ist, dass man sie in ruhe lassen soll.:nerd:
 
  • Milben??????????? Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Milben???????????

Hallo Petra,

meine smithi hat am Vorderkörper lauter kleine, weiße Dinger drauf. Die sind wirklich nicht groß. Können das Milben sein?
kannst du eventuelle ein Bild machen? Sollten es Milben sein, so hilft
in der Regel eine Trockenhaltung. B. smithi hält man eh Furztrocken. :)

Wie sehen denn deine Haltungsbedingungen aus?

Gruß
Ute
 
  • Milben??????????? Beitrag #9
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben???????????

Hallo

Wie Ute schon sagte ne smithi wird trocken gehalten und somit dürften eigentlich keine Milben enstehen.
Vom Alkohol kann ich nur abraten,grade wenn Du noch Anfängerin bist würd ich es lassen da dies ganz schön schnell nach hinten losgehen kann.
Fülle nur noch den Napf auf mit Wasser und ansonsten kein sprühen oder giessen.Welche KL hat Deine Smithi?

VG Sabrina
 
  • Milben??????????? Beitrag #10
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben???????????

Milben

Entwarnung!!!!!!!!!!!!!!!!!:party:

Danke, dass ihr euch mit mir so gesorgt habt.

Habe heute extra nen Arbeitskollegen mit nach Hause genommen, der sich mit VS auskennt, und der hat fast einen Lachanfall bekommen. Die kleinen weißen Dinger auf der Spinne sind wahrscheinlich von der Korkrinde oder so, aber auf gar keinen Fall Milben.

Aber so ist das halt mit den "Anfängern", meinte er *grins*, habe einfach zu viel über VS gelesen und da kann man sich auch verrückt machen.

Meine smithi könnt ihr auf der Arachnophilia-Homepage gerne ansehen, hab zwei Bilder reingestellt (2162 + 2161)

____________________________

LG an alle, die mir helfen wollten..................

Petra Anita
 
  • Milben??????????? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Milben???????????

Aber so ist das halt mit den "Anfängern", meinte er *grins*, habe einfach zu viel über VS gelesen und da kann man sich auch verrückt machen.


Petra Anita

Sers,

zuviel lesen kann man gar net :p
Denn dann hättest Du evtl gewusst was die Tierchen denn nun sind ^^

Gruss
janet

p.s. man lernt nie aus ^^
 
  • Milben??????????? Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Milben???????????

Sers,

zuviel lesen kann man gar net :p
Denn dann hättest Du evtl gewusst was die Tierchen denn nun sind ^^

Gruss
janet

Hallo Janet,

ja viel Lesen bringt was, aber weiße Stückchen/ Krümel von Korkrinden werden selten in Büchern beschrieben.:D :D

Schon mal gut, das Petra Anita einiges an Literatur gelesen hat, hier Antworten sucht und ihren Kollegen um Rat gefragt hat.
Das zeigt, das sie sich echt sorgt um das Wohlergehen ihres Spinnchens.
Lieber einmal zuviel Fragen.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Milben???????????

Milben??????????? - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Oben