Carapaxdeckel

Diskutiere Carapaxdeckel im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich frage mich schon die ganze zeit was dieses kleine loch ähnliche auf dem Carapaxdeckel sein soll oder ist ?!? Gruß David
  • Carapaxdeckel Beitrag #1
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich frage mich schon die ganze zeit was dieses kleine loch ähnliche auf dem Carapaxdeckel sein soll oder ist ?!?

Gruß David
 
  • Carapaxdeckel

Anzeige

  • Carapaxdeckel Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Carapaxdeckel

Hallo,

dieses "Loch" heißt Fovea oder Thoraxgrube. Es ist ein "Haftpunkt" für Muskeln im inneren des Körpers.
 
  • Carapaxdeckel Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Carapaxdeckel

Hi!

Du meinst die Fovea? Diese Grube ist ein Fixationspunkt für die im Vorderleib sternförmig angeordneten Muskeln und den Dilatator des Saugmagens. Bei gehörnten Vogelspinnen erfüllt diese Stelle zusätzlich eine Speicherfunktion für Haemolymphe (also ähnlich der Milz).

Gruß
Mark

EDIT: Timo war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carapaxdeckel Beitrag #4
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Carapaxdeckel

Oh, interresant...

Danke für deine antwort.
 
Thema:

Carapaxdeckel

Carapaxdeckel - Ähnliche Themen

seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Loch im Garten: ich brauche mal Hilfe. Als ich letztens nach Hause kam, habe ich gesehen, dass da ein Loch an Napoleons Grab ist. Ich habs zugeschüttet und gut...
Ungebetene Gäste im Gehege: Guten Morgen, heute morgen bei der Kontrolle des Frühbeetes, um zu sehen ob meine drei Schildkröten wach sind, habe ich mit Erschrecken...
Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Oben