Nachweis?! Hilfe...

Diskutiere Nachweis?! Hilfe... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr lieben wie ihr evtl. schon gelesen habt, möchte ich mir demnächst eine Brachypelma auratum kaufen. Ich habe 2 Bekannte die schon länger...
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #1
Tinsche

Tinsche

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben

wie ihr evtl. schon gelesen habt, möchte ich mir demnächst eine Brachypelma auratum kaufen. Ich habe 2 Bekannte die schon länger Spinnen halten gefragt, jedoch geben sie total unterschiedliche Antworten!

Brauche ich für die Spinne einen Herkunftsnachweis? Meldepflicht besteht nicht, soweit bin ich schon *bitte nicht steinigen*

Sie Suchfunktion hab ich wohl genutzt, aber da steht sooo furchtbar viel und das meiste ist auch schon was älter, deshalb dachte ich, ich frag lieber nochmal nach.

Liebe Grüsse
Tina
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Nachweis?! Hilfe...

Hallo Tina,

Brauche ich für die Spinne einen Herkunftsnachweis?
ja du benötigst einen Herkunftsnachweis für deine B.auratum.
Diesen sollte dir der Verkäufer aushändigen.

Gruß
Ute
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #3
Renegade

Renegade

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachweis?! Hilfe...

Hi
Für meine Auratum hab ich damals keinen Herkunftsnachweis bekommen. Ist das jetzt tragisch? Der Verkäufer hat mir versichert das es kein WF ist.

Gruß Pascal
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Nachweis?! Hilfe...

hi,

laut gesetz MUSS man einen solchen nachweis haben. ;)

gruß karsten
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Nachweis?! Hilfe...

Hallo,

solange niemand danach fragt, ist es nicht tragisch... Ich würde so einen Zettel vom Verkäufer einfordern.

mfg, Gerd.
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Nachweis?! Hilfe...

Wie sieht den so ein "Zettel" aus?

Hab nämlich au keinen..

gruß xee
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #7
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachweis?! Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #8
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachweis?! Hilfe...

Hi,

für Brachypelma Arten ist meines Wissens immer noch ein Herkunftsnachweis erforderlich, früher mal sogar eine CITES Bescheinigung. Ich glaube, die entsprechenden Behörden der Länder können zudem bei "gefährlichen" Arten eine Haltegenehmigung einfordern (in Bayern ist z.B. Poecilotheria "gefährlich" habe ich gehört). Brachypelma aber sicher nicht.
Gruss, Richi
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Nachweis?! Hilfe...

Moin,

Wenn ich das richtig sehe, betrifft die Nachweispflicht nur die

heraphosidae Red-kneed tarantulas, tarantulas
Aphonopelma albiceps
Aphonopelma pallidum
Brachypelma spp.

Hab ich den Rest übersehen, oder sind das tatsächlich die einzigen VS die das betrifft?



Gruß,

Neuro
 
  • Nachweis?! Hilfe... Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachweis?! Hilfe...

sind derzeit die einzigen...
 
Thema:

Nachweis?! Hilfe...

Nachweis?! Hilfe... - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Beleuchtung Eiablageplatz: Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, jedoch noch keine ganz schlüssigen Lösungen gefunden. Deshalb frage ich hier und hoffe auf eure...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben