Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Diskutiere Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe das erste mal eine meiner Spinnen verletzt.SHIT!!! Ich habe für meine beiden Röhrenbewohnenden Arten Haplopelma lividum und...
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hallo!

Ich habe das erste mal eine meiner Spinnen verletzt.SHIT!!!

Ich habe für meine beiden Röhrenbewohnenden Arten Haplopelma lividum und Eucratoscelus pachypus eine Klarsichtbox (so'ne Aufbewahrungsbox),ca 60x40x40,gekauft,sie mit einer Holzplatte getrennt,den Deckel ausgeschnitten und mit Gitter wieder verschlossen,ca 30cm hoch Bodengrund eingefüllt und die Röhre in den Ecken vorgestochen.Die Spinnen nahmen die Röhren direkt an und fühlten sich auch wohl in der Box,nur konnte ich trotz dem Klarsichtplastik die Spinnen in den Höhlen kaum beobachten.Also baute ich für beide Spinnen jeweils ein eigenes Glasterri,20x20 und 30 cm hoch.Beim umsetzen der pachypus gab es keinerlei Probleme.Dann wollte ich die lividum umsetzen.Bei dem Terri und der Bodengrundhöhe mußte ich natürlich ne menge Bodengrund rausschippen.Als ich rund um den Spinnenbau den größten Teil des Bodengrunds entfernt hatte,habe ich vorsichtig weitergegraben.Leider nicht vorsichtig genug,denn die Spinne hatte ihren Bau nicht einfach Senkrecht in der Ecke runtergegraben und dann an der Seitenwand entlang,so wie ich es gesehen und vermutet hatte,sondern hatte sich auch noch einen Gang in die Mitte der Box gegraben,in der sie saß.Als ich also vorsichtig die Erde entfernte,hörte ich plötzlich ein knacken,als wenn man eine Salzstange zerdrücken würde.Ich leuchtete mit der Taschenlampe in die Box und sah nur noch 2 Beine,die sich schnell in die Erde verzogen.Beim ausgraben der Spinne sah ich dann,das die Lividum am 2.Beingelenk eines Beines blutete.Ich habe sie dann erstmal ins neue Terrarium gesetzt und in Ruhe gelassen.Sie blieb ganz ruhig sitzen,lief einmal durchs Terri und nachdem sie die vorgestochene Röhre gefunden hatte,blieb sie vor ihr sitzen.Am nächsten Morgen sah ich,das sie das Bein komplett abgeworfen hatte und war dabei,den Bereich vor der Röhre mit Spinnseide zu bedecken.Das Heimchen,das ich ihr 2 Tage später reingeworfen habe,hat sie getötet,und in einer Ecke des Terris eingesponnen.Zur Zeit ist sie dabei,ihre Röhre auszubauen und einzurichten.Bin mal gespannt,wieviele Häutungen es braucht,um das Bein vollständig zu ersetzen.......

Gruß Thorsten
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Anzeige

  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #2
D

Daishi

Gast

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Hi!

"Oh mein Gott, du hast livi getötet! ... Du Schwein!" :rock:

Ne, mal im Ernst, ich denke wenn sie das Bein "ordnungsgemäß" abgeworfen hat wird sie's ohne Probleme wegstecken. Kannst ihr ja, wenn'se wieder normal frisst das ein oder andere Leckerli zusätzlich geben bis das Bein wieder 100%ig is'.

Das nächste mal besser aufpassen. :confused:

Schöne Grüße, David
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #3
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Steiniiiiiiiiiii

Neeeeeiiiiiiiin
wie konntest Du nur
das arme Tier
wie kannst Du nur den BW Klappspaten benutzen um da in der Box rumzubuddeln
neeeeeeeeiiiiiiiin


aber im Ernst wenn das Tier das verletzte Bein ordentlich abgeworfen hat
und Du auch immer wieder ein Auge darauf hast
wird in meinen Augen das Bein wieder ordentlich und komplett nachwachsen :)

Ich kann deine Sorge verstehen Steini
es ist ja ein Tier was einem wichtig ist
sonst würde man es nicht halten
aber wie gesagt Ich denke das deine livi sich bei der nächsten bzw übernächsten Häutung davon erholt hat

Jörn
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Ich kann deine Sorge verstehen Steini
es ist ja ein Tier was einem wichtig ist
sonst würde man es nicht halten
aber wie gesagt Ich denke das deine livi sich bei der nächsten bzw übernächsten Häutung davon erholt hat

Jörn

Klar,ich denke auch,das sie sich davon erholen wird,aber trotzdem ist es ärgerlich....sie redet seitdem auch nicht mehr mit mir.....:crying:

Gruß Thorsten
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #5
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Klar,ich denke auch,das sie sich davon erholen wird,aber trotzdem ist es ärgerlich....sie redet seitdem auch nicht mehr mit mir.....:crying:

Gruß Thorsten

Hy Thorsten!

Nur um dich aufzumuntern:

Weißt du was Tierquälerei ist???
.
.
.
.
Wenn man einer Schlange viagra gibt!!!:D

MfG Manuel
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #6
M

Matthäus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Hi steinie76,

hab auch eine Haplopelma, würde Dir für das nächst umsetzten empfehlen, einfach eine Giskanne zu nehmen. Dann flutest Du vorsichtig die Röhre und deine Spinne kommt raus. Natürlich wartest du schon mir einer Heimchenbox auf das Tier um es einzufangen.
So hab ich es schon zweimal gemacht und keine Probleme gehabt.

Gruß

Matthäus
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #7
A

Andrej3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

hab meine b.smithi auch ohne ein bein gekauft,hat dann 3 häutungen gedauert .daan hat man kein unterschied mehr gesehen.:rock:
 
  • Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Bin mal gespannt,wieviele Häutungen es braucht,um das Bein vollständig zu ersetzen.......
nach spätestens 3 Häutungen sollte man keinen Unterschied mehr erkennen können.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!

Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"! - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben