Holzterrarium selber bauen...

Diskutiere Holzterrarium selber bauen... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hat hier jemand schonmal ein Holzterra selber gebaut ?!? http://www.wunschterrarium.de/images/59_1_b.jpg Wenn ja wie macht ihr das ...
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #2
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium selber bauen...

Hallo!

Ich habe schon gemacht, für meine Geccos, und für meine constrictoren:D

Für Geccos: 60x120x45cm
Für Boas: 120x240x90cm

Im alle zwei hab' ich Erdeheizung reingelegt. So gibt es meistens 28Grad.

Gruß!
 
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #3
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium selber bauen...

Hallo


Hat hier jemand schonmal ein Holzterra selber gebaut ?!?
http://www.wunschterrarium.de/images/59_1_b.jpg

Wenn ja wie macht ihr das ?!?
Ich müsste mir ein 200x100x100cm B/T/H bauen...

Hi!
Das ist im Prinzip ganz einfach, am besten funktioniert das mit lackierten OSB Platten die es in jedem Baumarkt geben sollte. Beinbrech hat die auch bis 2,50 x 1,25m größe.
Besser aber teurer sind beschichtete Spanplatten, die es sogar mit Holzfurnier auf der aussenseite gibt. Die sind Feuchtraumgeeignet, dafür etwas Schwieriger zu besorgen.

Wenn du dich für ein Werkstoff entschieden hast schneide die Platten aus, verleime die Stöße, verschraube sie, spritze sie mit Silikon von innen aus.
Als Tür habe ich ein Hausfenster genommen, klappt super und ist natürlich ausbruchsicher.

Da du wahrscheinlich ein paar Plattenstücke übrig hast kannst du diese als Balkon in etwa der hälfte der Höhe deines Terrariums anbauen.:cool:

LG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #5
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium selber bauen...

Kannst du mal Bilder von deinem Terra zeigen ?!?
Wie viel kosteten denn so weiß beschichtete Spanplatten ?!?

Gruß David
 
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #6
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium selber bauen...

Kannst du mal Bilder von deinem Terra zeigen ?!?
Wie viel kosteten denn so weiß beschichtete Spanplatten ?!?

Gruß David

Hy!
Leider hab ich noch keine Digicam, die Spanplatten sind nicht allzu teuer, ich glaube so zwichen 8 und 12 Euro/m2.
Sobald ich eine hab stelle ich aber gerne ein paar Bilder rein.

Das einzige was teuer ist wenn du keins durch zufall bekommst ist das Fenster/Glas für die Tür,
Glas kostet ca 65 Euro/m2, fenster bekommt man mit etwas Glück gebraucht oder geschenkt.
Der einzige nachteil vom Fenster ist das du im prinzip an die größe des Fensters gebunden bist.

LG Manuel
 
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Holzterrarium selber bauen...

Moin!


Der einzige nachteil vom Fenster ist das du im prinzip an die größe des Fensters gebunden bist.


Ist so nicht unbedingt richtig.
Man kann sich im Baumarkt auch einen Glasschneider für günstig kaufen und sich die Scheiben so auf das benötigte Maß zuschneiden.
Aber das Schleifen der Ränder nicht vergessen, sonst kann es zu bösen Schnittverletzungen kommen.


Gruß,

Neuro
 
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #8
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium selber bauen...

Moin!
Ist so nicht unbedingt richtig.
Man kann sich im Baumarkt auch einen Glasschneider für günstig kaufen und sich die Scheiben so auf das benötigte Maß zuschneiden.
Aber das Schleifen der Ränder nicht vergessen, sonst kann es zu bösen Schnittverletzungen kommen.
Gruß,

Neuro

Hy Neuro!
häh???
Und was ist mit dem Rahmen???
Ich meine ein großes Hausfenster.

MfG Manuel
 
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Holzterrarium selber bauen...

Moin,

naja, ich würd da kein Fenster an sich einbauen, sondern ganz normale Scheiben. Für dide Größe dann halt mit Rollschienen, damits leichter geht..

Gruß,

Neuro
 
  • Holzterrarium selber bauen... Beitrag #10
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holzterrarium selber bauen...

Moin,

naja, ich würd da kein Fenster an sich einbauen, sondern ganz normale Scheiben. Für dide Größe dann halt mit Rollschienen, damits leichter geht..
Gruß,
Neuro

Morgen!

Wollte ich auch zuerst, aber das Glasterrarium in der meine Boas vorher waren haben se beim Futter fangen kaputt gemacht, deshalb hab ich ein Fenster mit Isoverglasung genommen.So große Scheiben sind recht unstabiel und je dicker die werden desto teurer werden die auch.
Mein Terrarium ist B= 140 x T= 170 x H= 160 cm.
MfG Manuel
 
Thema:

Holzterrarium selber bauen...

Holzterrarium selber bauen... - Ähnliche Themen

Holz Terrarium versiegeln?: ich habe vor mir ein OSB Holzterrarium zu bauen, und die sollte man ja versiegeln. Viele nehmen Epoxidharz was aber hier in der Schweiz fast...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Oben