Pheromonfallen gegen Trauermücken

Diskutiere Pheromonfallen gegen Trauermücken im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab jetzt wirklich per google lange gesucht, bekomm aber keine gscheite Auskunft, welche Pheromonfallen für das Terrarium geeignet sind...
  • Pheromonfallen gegen Trauermücken Beitrag #1
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

hab jetzt wirklich per google lange gesucht, bekomm aber keine gscheite Auskunft, welche Pheromonfallen für das Terrarium geeignet sind, und zwar innerhalb plaziert, und der Spinne nicht schaden, denn ich krieg die sch..... Trauerfliegen nicht los. Und ganz ohne LF gehts auch nicht.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, welche Fallen ich benutzen darf und von welcher Firma oder Marke die Pheromonfallen sind, und wo ich sie kaufen kann. Dann flitz ich los und hol mir welche.........

Danke im vorab
 
  • Pheromonfallen gegen Trauermücken Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pheromonfallen gegen Trauermücken

Hallo Petra Anita (was denn jetzt...;) ),

also alle Pheromonfallen die ich kenne arbeiten so, dass die Pheromone als Lockstoff für die jeweilige Schädlingsgruppe genommen werden um die Tiere auf einer stark klebenden Substanz festzu"nageln".
Das bedeutet dass ich solche Fallen nicht im Terrarium einsetzen würde denn diese Klebstoffe sind wirklich recht stark, d.h. eine umherkletternde VS würden darauf genauso kleben bleiben. Die dann von dort abzulösen dürfte ohne Verletzungen für die Spinne nicht möglich sein, also....

Ich würde Dir empfehlen a) sogenannte "Gelbtafeln" direkt bei den Belüftungsflächen der Terrarien -aussen- anzubringen und b) eine Zitterspinne ins(!) Terrarium zu setzen. Die Zitterspinne sollte man natürlich nur bei adulten Tieren und nicht bei Spiderlingen einsetzen denn sonst könnte es passieren dass die Zitterspinne den Spiderling zum fressen gern hat ;)
Damit solltest Du die Fliegen relativ schnell in den Griff bekommen, ganz bekommt man die leider nie weg, ausser man tauscht das komplette Substrat.

Bewährt hat sich -angeblich- auch wenn man ins Terrarium oder in unmittelbarer Nähe davon ein kleine Glas mit Bier aufstellt wo man die Oberflächenspannung mit einem Tropfen Geschirrspülmittel aufhebt. D.h. die Fliegen werden vom Biergeruch angezogen und gehen auf Grund der fehlenden Oberflächenspannung aber unter und ertrinken.

Hoffe, das hilft Dir weiter ?!
LG, Ferdinand
 
Thema:

Pheromonfallen gegen Trauermücken

Pheromonfallen gegen Trauermücken - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben