scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

Diskutiere scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; huhu der erste skolopender steht nun im haus und soweit is eigentlich auch alles ok, nur eine sache beschäftigt mich etwas. die schönheit...
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #1
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
huhu

der erste skolopender steht nun im haus und soweit is eigentlich auch alles ok, nur eine sache beschäftigt mich etwas.

die schönheit dürfte nun rund 7 bis 10cm körperlänge haben, ist also noch nicht ausgewachsen. kuez nachdem ich ich zuhause mit ihm ankam hab ich versucht ihn zu füttern und ein grosses heimchen zu ihm geworfen. als er es bemerkt hat hat er auch sofort zugepackt aber irgendwie scheint er mit seinen kieferklauen nicht durch den chitinpanzer zu kommen.

nachdem ich mir das ne weile mitangesehn hab hab ich das heimchen wieder rausgenommen und es mit kleineren versucht, wieder das selbe problem. man sieht dass er mehrmals versucht die heimchen zu beissen aber passieren tut dabei nichts...irgendwann entwischen sie ihm oder er lässt von alleine von ihnen ab. ich hab schon versucht irgendwie zu erkennen ob er vielleicht verletzungen an seinen kieferklauen hat, was sich als ziemlich schwierig herausstellt da man ihn so gut wie nie von unten mit gespreizten beisswerkzeugen zu gesicht bekommt...

und nun die fragen: woran könnte das liegen? hat er sich vielleicht vor kurzem erst gehäutet und ist noch nicht vollständig ausgehärtet? sind die heimchen einfach zu gross für ihn?(kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich sollen sklopender allgemein ziemlich angriffslustig sein und auch grosse beute schnell überwältigen) er lässt sich auch kaum dadurch stören dass ich was in seinem "heim" mache, bleibt immer ruhig, versucht weder meiner finger anzugreifen noch macht er anstalten stiften zu gehn...find ich alles etwas komisch da ich immer gehört hab skolopender wären ziemlich wehrhaft...

seit er bei mir ist hab ich ihn nun also mit zwei mikroheimchen gefüttert, die scheint er fressen zu können(auch wenn ichs selbst nicht gesehn hab, aber die heimchen sind weg und ich sah ein sprungbein im eck liegen). woran erkennt man überhaupt wann ein skolopender "satt" ist, oder abgemagert?

mfg
 
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

Hey,

wie lange ist denn die Häutung genau her?
Also normalerweise geht so ein Skolopender locker auf adulte Grillen.

Diesbezüglich kannst du dich mal an die Leute bei http://www.scolopendra.eu/ wenden.

Skolopender sind i.d.R. dann aktiv, wenn sie Nahrung suchen.
Wenn sie satt sind werden sie eher inaktiv.
Deshalb füttere ich meinen nur, wenn er unterwegs ist.

versucht weder meiner finger anzugreifen
Du greifst nicht ernsaft bei nem Skolopender ins Terrarium??? :wondering:
Wie du sagst, sind die in der Regel recht aggressiv und extrem flink.

Also ich unterstehe mich, bei meinem S.s. mutilans mit der Hand ins Terrariu m zu greifen...
Bei den ganz kleinen gehts noch, aber so ab 4-5cm waren meine Pedelings alles andere als ängstlich...also da ist schon Vorsicht geboten.

Gruß
 
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #3
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

keine sorge, natürlich greif ich nicht mit den fingern rein, das war eher sinnbildlich gesprochen ^^ seit ich ihn habe hat er aber eher ein ruhiges verhalten an den tag gelegt, auch das umsetzen ging sehr viel leichter von der hand als z.b. bei meinen spinnen...

ist mein erster skopi und ich weiss noch nicht viel vom verhalten, bin mir ziemlich sicher dass sie sich durchaus sehr flink bewegen können, ab und zu hab ichs ja schon andeutungsweise gesehn...aber eben nur andeutungsweise ;) ich finde einfach dass mein tier für das was man so hört und liest einfach ein seeeehr ruhiges wesen an den tag legt

wann er sich zuletzt gehäutet hat weiss ich leider nicht, ich hab garnicht erst nachgefragt weil viele züchter bei ihren vielen jungen zöglingen garnichtmehr wissen wann genau die tiere sich gehäutet haben...ist ja auch eher nebensächlich, denn wenn sie garnicht erst fressen wirds futter eben wieder rausgenommen und abgewartet.

ansonsten verhält er sich ganz normal, gräbt gern und scheint sich so auch wohl zu fühlen, es ist eben nur die tatsache dass normal grosse heimchen selbst 10 minuten nach dem ersten fang und etlichen bissversuchen immernoch quietschfidel in der gegend rumrennen...vielleicht sind seine giftklauen wirklich einfach noch zu klein um durch den chitinpanzer zu kommen.

danke für den link, ich werd gleich mal nen blick einwerfen ^^
 
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

Hallo!

Nun wenn er augenscheinlich Probleme mit Heimchen/Grillen hat kannst du ihm auch Zophobas anbieten.Diese sind um einiges weicher und weniger wehrhaft.
Solange das Tier aber ansonsten keine Einschränkungen zeigt wirstdu dir erstmal keine Sorgen machen müssen ;)

Man kann den Ernährungszustand eines Skolopenders gut am Aussehen des Tieres erkennen.

Da wir hier ein Vogelspinnenforum sind möchte ich dich ebenfalls auf www.skolopender.eu lotsen da dort sicher weitaus besser darauf eingegangen werden kann als hier.

Lg Jürgen
 
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #5
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

erstmal danke an euch beide für die schnelle hilfe...im moment hab ich noch nicht vor irgendwas zu machen, der sklopender legt ein gutes verhalten an den tag(sofern er überhaupt zu sehn ist ^^) und sieht auch sehr gut aus.

auf der seite die ihr mir empfohlen habt hab ich irgendwo ein youtube video entdeckt in dem ein skopi ne schabe frisst, sah bei mir ganz genauso aus, nur hat meiner das vieh immerwieder laufen lassen, dann verschmäht und es nur "in seine schranken gewiesen", dann irgendwann wieder nen angriff gestartet...

nachdem es ihm an sich nach wie vor gut geht und er gesund aussieht und sich auch so verhält werd ich das jetzt einfach mal im auge behalten und ihn einfach erst dann wieder füttern wenn er wieder zu sehn ist
und nach beute sucht, so wie ich in dem forum das ihr erwähnt habt lesen konnte scheinen das ja die meisten skopi besitzer so zu handhaben

mfg ^^


achja, hab noch eine frage vergessen...meinst du zophoba larven oder käfer? ich wüsste garnicht woher ich die bekommen soll...
 
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

..meinst du zophoba larven oder käfer? ich wüsste garnicht woher ich die bekommen soll...
bin mir sicher er meinte die Larven die man eigentlich in jeder Tierhandlung bekommt die auch andere Futterinseken anbieten.

LG, Ferdinand
 
  • scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?) Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

Hey!

Richtig ...genau die meinte ich.

Bei den fertigen Käfern hättest du ja das selbe Problem wie jetzt mit den Schaben/Grillen. ;)

Lg Jürgen
 
Thema:

scolopendra supspinipes ssp. hat probleme beim fressen(?)

Oben