Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Diskutiere Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich arbeite in einer Bananenreiferei und habe gestern eine Spinne in einem Bananenkarton gefunden. Zuerst habe ich nur den...
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #1
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Bananenreiferei und habe gestern eine Spinne in einem Bananenkarton gefunden.
Zuerst habe ich nur den aufgeplatzten Kokon entdeckt, auf der Suche nach dem geschlüpften Inhalt kam mir dann die Mutter entgegen. Nymphen waren keine mehr zu finden. Ich vermute dass das Tier die Jungen gefressen hat, weil das Abdomen riesig ist.
Das Tier hat eine anstrengende Reise hinter sich! Die Kartons stammen aus Kolumbien und waren ca. 3 Wochen mit dem Schiff unterwegs. Gelöscht wurde das Schiff in Hamburg und die Bananen wurden für ca. eine Woche in einer Kühlkammer zwischengelagert. Von dort aus wurde die Lieferung mit einem LKW zu uns gebracht. Weitere 5 Tage später waren die Bananen fertig und zur Auslieferung bereit.
Die Spinne hat also ca. 5 Wochen in dem Karton bei Temperaturen um die 14° überlebt!
Bestimmen anhand von Bildern ist schwierig bis unmöglich aber vielleicht hat jemand eine Idee:







Danke für die Mithilfe!!!!!!!

Nachtrag: Körperlänge 15mm und verhältnismäßig große Chelizerenklauen. Gestreifte Zeichnung auf dem Abdomen,
einzelne schwarze Haare auf den Beinen.
Die Wärme in meinem Spinnenregal scheint ihr gut zu tun. Wenn ich die HD bewege geht sie sofort in
Drohstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Anzeige

  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

hi,

die jungen dürften wirklich sau klein sein.
evtl hast du sie darum nicht gefunden.

ich würde sagen es handelt sich um eine spinne aus der familie Sparassidae.

schönes tier:)
findest du da sowas öfter? ;)

gruß karsten
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #3
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi Karsten,

deine Vermutung könnte passen! Hab bei Google ein Bild gefunden dass ihr ziemlich ähnlich sieht.

Die Anordnung der Augen, das große Abdomen und die Beinhaltung bestätigen die Vermutung.

Kann mir allerdings nicht erklären wie eine Spinne in der Größe so einen riesigen Kokon bauen kann??

Ja, ich hab schon einiges gefunden! Meistens Fliegen und Schmetterlinge.
Hin und wieder auch mal eine Spinne, die meisten sind aber leider schon tot.
Vor ca. einem Jahr war ein Frosch aus Costa Rica im Karton. Der lebt seit dem bei mir und frisst fleißig Heimchen.
Ich hoffe bald mal eine VS oder gar eine Phoneutria zu entdecken!

Gruß
Andy
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Kann mir allerdings nicht erklären wie eine Spinne in der Größe so einen riesigen Kokon bauen kann??

es muss ja nicht unbedingt der kokon dieser spinne sein.

Ich hoffe bald mal eine VS oder gar eine Phoneutria zu entdecken!
also das mit der phoneutria würde ich ja nicht wollen:eek:
ich glaub das ist nicht toll wenn man unvorbereitet auf die trifft.die sind schon im terrarium eine herrausforderung.^^

gruß karsten
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Stimmen die Augen mit dem Foto überein ?

Hübsche Spinne
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #6
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

ja, die Augen sind genauso angeordnet!
Eine Reihe ist enger, in der hinteren ist der Abstand größer.

Veith:

Ich glaube es wäre schon ein großer Zufall wenn der Kokon nicht von der Olios stammen würde. Im selben Karton einen Kokon und eine Spinne zu finden ist nicht alltäglich!
Habe im web gesucht aber leider kein Bild von einem Sparassidae Kokon gefunden.

Die Phoneutria ist echt ein anderes Kaliber! Auf einen Biss kann ich gern verzichten. Mal sehen was da noch alles als blinder Passagier mitkommt.
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #7
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi Andy,

leider kenn ich die Spinne nicht, aber ist ein schönes Tier!:)
Wieso haben eigentlich immer nur die Anderen das Glück, in ihrem Job oder wie auch immer über interessante Spinnen zu "stolpern" ???!!!:crying:

LG Kira
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi Andy,


Wieso haben eigentlich immer nur die Anderen das Glück, in ihrem Job oder wie auch immer über interessante Spinnen zu "stolpern" ???!!!:crying:

LG Kira

Hallo,

Glück??
na wenn es so glimpflich ausgeht wie hier und man "stolpert" nur über die Spinne ist ja alles ok.
Kann ja auch ganz anders ausgehen.
Mein Ding wär's nicht. Ich mag Spinnen, aber hinter Glas müssen sie sein.:evilgrin:

Grüsse Kerstin
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #9
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi Kerstin,

klar, ich denke nur an den Zeitungsbericht ( ist schon ne Weile her, weiß auch nicht mehr welche Zeitung es war..), da hatte einer ne "ausgesetzte oder vergessene" VS in der Elektrischen gefunden... großes Geschrei, Polizei, Tierheim...

DAS müßte mir mal passieren...!;)

LG Kira
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi!

Also Sparassidae ist es auf jeden Fall, in sofern auch Zustimmung meinerseits. Wegen dem Kokon habt ihr einen kleinen gedanklichen Dreher drin (Karsten und das bei dir *kopfschüttel*). Das was an die Banane geklatscht ist, ist das Wohngespinst des Tieres, wo es während der Ruhephase am Tag, oder bei miesem Wetter drin sitzt und (eventuell) da drin den Kokon aufbewahrt oder es könnte auch sein, dass das Tier den Kokon gar nicht stationär baut, sondern wie einige andere (z.B. Heteropoda) diesen als flaches rundes Gebilde in den Chelizeren hält und mit sich trägt. Da das Tier auch relativ kühlen Temperaturen ausgesetzt war spricht bei dem dicken Ophistosoma auch nichts dagegen, dass der Kokon noch kommt.

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #11
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi Pawel,

der Gedanke an eine Nachzucht gefällt mir! Wie viele Eier legt eine Sparassidae so ab?
Ihr Ophistosoma ist noch immer sehr dick und gefressen hat sie auch noch nichts. Habe ihr mittlerweile drei Heimchen angeboten, die sie auch getötet aber dann liegen gelassen hat.

Nachts macht sie ausgiebige Streifzüge im Terrarium, den Tag verbringt sie auf dem höchsten Ast. Sehr schön zu beobachten ist die Art ihrer Bewegungen und ihr aggressives Verhalten bei Störungen.
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hi!

Ich würde dann die Heimchen sein lassen, die stören einfach nur, lieber viele verschiedene Verstecke in Form dichter Spalten zwischen Kork, Steinen und Blättern anbieten und in Ruhe lassen, bis es schön wuselt im Terrarium. Ich hab keine Ahnung, wie viele es genau werden, aber es sollten n paar hundert Eier werden. Wird auf jeden Fall seeeehr viel Spaß machen mit den Kleinen. :evilgrin:

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #13
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Sieht fast wie meine Micromata virescens aus http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00079-gruene-Huschspinne/MZ00079-gruene-Huschspinne.html


Von meiner dacht ich auch erst,es wär eine Importiere Springspinne aus Südamerika als ich sie geschenkt bekommen hab
Aber es war doch ne Einheimsche wie ich Kürzlich feststellen musste :D

http://www.labidognathe.de/wbblite//thread.php?threadid=671&sid=

Ich hab sie aber trotzdem behalten.Ist echt witzig mit was für einen Zahn sie sich manchmal durchs Becken bewegen :).Die können sogar Senkrecht in die Luft springen :eek: Meine ist locker 6-7 cm hochgekommen und für ihre Körpergröße ist das schon enorm,finde ich.
Fressen tut meine auch Super.
Ich halte sie Halbfeucht in einer gut Belüfteten Tupperbox.


Gruß

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #14
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Moin,

werde das füttern jetzt erstmal einstellen und abwarten.

Und weil das Spinnen fangen so schön ist, hat mein Kollege gestern schon die nächste gefunden! Ein lauter Schrei durch die Halle: AAAANNDYYYY schnell...
Also zum Spind, die immer griffbereite HD geholt und das Tier gefangen.
Diesmal müsste es eine Heteropoda sein. Und eine sehr hungrige dazu!
Gleich nach dem Umsetzen hat sie sich mit zwei großen Heimchen satt gefressen.
Bilder folgen....
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

hi,

stell doch mal von der auch ein foto rein.

und solltest du im fall des falles zuviel NZ haben.....;)

gruß karsten
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #16
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Hallo

Ich hätte auch gerne mal so ein Glück und finde eine seltene VS Art *g*

aber ein Foto würde Mich auch brennend intressieren

MfG
Jörn
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #17
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

So, hier die Bilder:





Wie schon gesagt, ich tippe auf Heteropoda venatoria.

Wir haben das Tier nicht im Bananenkarton gefunden, sondern in der Reifekammer. In der Kammer war Ware aus Kolumbien und Costa Rica.
Das Abdomen ist auf den Bildern dünn und ausgezehrt. Mittlerweile sieht es einiges größer aus und die Spinne war die Nacht über sehr aktiv.

Was sagen die Experten?
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

hi,

ich hätte auch in richtung Heteropoda venatoria getippt....aber du weißt ja... die bildbestimmung ;)

lass die nicht abhauen...die sind sau schwer wiederzubekommen.
ich spreche aus erfahrung:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #19
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Jo, sieht auf jeden Fall nach Heteropoda aus.
 
  • Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton Beitrag #20
AndyB

AndyB

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

hi,

ich hätte auch in richtung Heteropoda venatoria getippt....aber du weißt ja... die bildbestimmung ;)

lass die nicht abhauen...die sind sau schwer wiederzubekommen.
ich spreche aus erfahrung:itwasntme:

gruß karsten

Denkst du dass sie/er bereits adult ist? Die Größenangaben im web sind recht ungenau.

Andy
 
Thema:

Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton

Spinne aus Kolumbien im Bananenkarton - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben