Brauchen Vogelspinnen licht?

Diskutiere Brauchen Vogelspinnen licht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi brauchen vogelspinnen eigentlich zwingend licht? z.b. avi's sollte man ja licht geben - sie bauen gerne dort wo das licht (die wärme) ist...
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #1
S

spawn4ever

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hi

brauchen vogelspinnen eigentlich zwingend licht?
z.b. avi's sollte man ja licht geben - sie bauen gerne dort wo das licht (die wärme) ist ihre wohnhöhlen.. meine avi's haben auch alle licht!

aber wie schauts mit den anderen aus? wie rosea. smithi, geni usw...
reicht bei ihnen das licht was im raum ist? oder brauchen sie auch alle extra licht?

die temeratur bei den spinnen stimmt durch die raum-temperatur und das bartagamen-terrarium (was direkt daneben steht)

gruß
spawn
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #2
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Hallo "spawn",

Vogelspinnen brauchen nicht zwingend Licht. Es sind nachtaktive Tiere, die sich tagsüber (wenn möglich) komplett im "Schatten" (=ihren Verstecken) aufhalten. Wärme sollte jedoch gegeben sein. Eine Temperatur von 22-26°C tagsüber ist optimal.

mfG
Hendrik
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #3
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

hallo!

ich halte alle meine spinnen bei normalem tageslicht und zimmertemperatur. nur wenns doch mal kälter wird gibts ne heizmatte dazu. aber sonst hatte ich damit noch nie probleme, die tierchen haben sich bisher rächtig entwickelt und verhalten sich auch ganz normal.
um einen tag-nacht rythmus zu gewährleisten sollten deine spinnen schon licht bekommen, also nicht permanenter dunkelheit ausgesetzt sein. ob du nun tageslicht nutzt, oder zusätzlich beleuchtest, ist dir überlassen, kommt auch drauf an, wo die kleinen stehen.
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #5
S

Spinnenmään

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Vogelspinnen brauchen kein Licht

sie brauchen nur Wärme

vogelspinnen nehmen die Umwelt nicht über ihre Augen wahr, sie sind so gut wie blind.

was sie brauchen ist nur Wärme,
man kann Vogelspinnen aber auch bei ca 22 Grad ohne Probleme halten.

im Gegenteil sogar, sie meiden das Licht, was denkst du warum sich jede Vogelspinne eine Höhle gräbt ( macht sie aber nur wenn das Terri gross genug ist, bei kleinen terris sieht sie das Terri als große Wohnhöhle an und gräbt nicht)

Aber ich geb dir mal einen guten Tipp:

anstatt hier tausendmal dasselbe langweilige Zeugs zu fragen, liess dich einfach mal hier im forum in alten beiträgen ein, geh mal auf suchen und dann gib mal licht ein,

dann findeste tausende beiträge und musst uns alte Hasen nicht mit Anfängerfragen nerven, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

und musst uns alte Hasen nicht mit Anfängerfragen nerven, oder so.
Wow, uns alte Hasen mit drei und mehr Beiträgen ....
Interessant zu sehen, wer hier doppelnickt ....

Hat man Dich auch so angekackt als Du alter Hase neu gewesen bist ?
Dann solltest Du wissen, dass es angenehmer ist, wenn man freundlich behandelt wird.

Altusergrüße

Karma
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #7
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

im Gegenteil sogar, sie meiden das Licht, was denkst du warum sich jede Vogelspinne eine Höhle gräbt
He Spinnenmään du alter Hase,
das hat sicher ein paar mehr Gründe, aber das weißt du ja

anstatt hier tausendmal dasselbe langweilige Zeugs zu fragen, liess dich einfach mal hier im forum in alten beiträgen ein, geh mal auf suchen und dann gib mal licht ein,

dann findeste tausende beiträge und musst uns alte Hasen nicht mit Anfängerfragen nerven, oder so.

Mit dieser Aussage hast du dich gerade gewaltig selbst disqualifiziert und hast meiner Meinung nach nichts hier zu suchen.

@Spawn
bitte ignorier solche Sachen und stell auch weiter deine Fragen.

Lg Thomas
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #8
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Hi,

VS sind als nachtaktive Tiere schwachlichtadaptiert, d.h. an Schwachlichtbedingungen angepaßt. Ihre Augen sind zwar nicht besonders 'gut' für unser Verständnis der Umweltorientierung, aber das bißchen, was sie sehen (besonders Hell-Dunkel Unterschiede), ist ein zusätzlicher Faktor in ihrer Sinnenwelt. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass bestimmte physiologische und/oder biochemische Vorgänge auf Licht zwingend angewiesen sind, analog z.B. zu unserer Vitamin D Synthese.
Aber extra Licht, die man mit Lampen zuführt, ist eigentlich überflüssig. Wenn VS sich in der Nähe davon aufhalten, dann, wie schon erwähnt wurde, wegen der Wärme.

Gruss Richi
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Wow, uns alte Hasen mit drei und mehr Beiträgen ....
Interessant zu sehen, wer hier doppelnickt ....

Hat man Dich auch so angekackt als Du alter Hase neu gewesen bist ?
Dann solltest Du wissen, dass es angenehmer ist, wenn man freundlich behandelt wird.
He Spinnenmään du alter Hase,
das hat sicher ein paar mehr Gründe, aber das weißt du ja
Ich denke, dass die Aussage von wegen "alter Hase" eher ironisch gemeint ist und provozieren sollte. Niemand, der 3 Posts in einem Forum hat, würde dies auch nur annähernd ernst meinen.
Gut drauf reingefallen. Und wie ging dieses Sprichwort noch mal, das ich so gar nicht mag? Don't feed the trolls?

Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass bestimmte physiologische und/oder biochemische Vorgänge auf Licht zwingend angewiesen sind, analog z.B. zu unserer Vitamin D Synthese.
Dem stimme ich zu. Außerdem könnte es sein, dass die Spinnen mit ihrem Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander kommen, da es ja schließlich kein Licht gibt, was sie am Tage meiden könnten. Und ich denke mal, dass auch für Spinnen ein "geregelter Tagesablauf" in gewissem Maße wichtig ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Ist Vitamin D nicht nur für die Haut wichtig, betrifft also Tiere mit Chitinpanzer nicht? Kann auch sein, dass ich da jetzt grad was durcheinander bringe und ein anderes Vitamin meine, bin aber auch zu faul um nachzuschauen.

MfG, Thomas
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #10
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Hallo,

Zitat Benutzername:
Außerdem könnte es sein, dass die Spinnen mit ihrem Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander kommen, da es ja schließlich kein Licht gibt, was sie am Tage meiden könnten. Und ich denke mal, dass auch für Spinnen ein "geregelter Tagesablauf" in gewissem Maße wichtig ist.
Das erscheint logisch. Ein nachtaktives Tier kann nur nachtaktiv sein, wenn es auch Tag gibt. Sonst dreht es vielleicht irgendwann durch :pizza:

Zitat spawn4ever:
reicht bei ihnen das licht was im raum ist? oder brauchen sie auch alle extra licht?
Bei einem Raum, der Fenster hat, ist eine Extra-Beleuchtung meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Das sieht allerdings anders aus, wenn Du Pflanzen im Terri hast - die gehen ohne Beleuchtung u.U. ein.

noch ein Zitat spawn4ever:
die temeratur bei den spinnen stimmt durch die raum-temperatur und das bartagamen-terrarium (was direkt daneben steht)
Dann hast Du doch bestimmt eh einen Tag-Nacht-Rhythmus am Start :)


mfg, Gerd.
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Ich denke, dass die Aussage von wegen "alter Hase" eher ironisch gemeint ist und provozieren sollte. Niemand, der 3 Posts in einem Forum hat, würde dies auch nur annähernd ernst meinen.
Gut drauf reingefallen.

Jetzt fällts mir auch auf, und ich dachte darum hätte ich geschrieben :

Wow, uns alte Hasen mit drei und mehr Beiträgen ....
Interessant zu sehen, wer hier doppelnickt ....
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

Tach,

anstatt hier tausendmal dasselbe langweilige Zeugs zu fragen, liess dich einfach mal hier im forum in alten beiträgen ein, geh mal auf suchen und dann gib mal licht ein,
dann findeste tausende beiträge und musst uns alte Hasen nicht mit Anfängerfragen nerven, oder so.

na Blumensamurai11 hast du dich wieder unter anderem Namen
Angemeldet? :D Du solltest dich nicht immer so auffällig verhalten, dann
fliegst du auch nicht so schnell auf. :p
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #13
S

Spinnenmään

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

hallo

ja ich hab durchaus jahrzehntelange Spinnenerfahrung und kann mich schon stolz "alter Hase" oder "altes Karnickel" nennen.


überlegt euch doch mal was man in der Zeit, in der man Anfängern Fragen beantwortet, die schon hunderttausendmal gestellt und erörtert worden sind, oder so, alle tun könnte.

Da könnte man, z.b. arbeiten, sich Geld verdienen, die Wohnung putzen, usw.

man muß nur mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen,
das kann man sogar von einem Anfänger erwarten.

Wenn er mal in vielen vielen jahren ein Vogelspinnenfachmann werden will, wie ich z.b. dann ist lesen, lesen, lesen die Devise.

Sorry, ohne geht hier gar nichts.

Es ist noch kein Vogelspinnenprofi vom Himmel gefallen- du schaffst das schon!!

da bin ich ganz fest von überzeugt!!!

und wenn nicht, dann nerv bitte in einem anderen Forum rum,
 
  • Brauchen Vogelspinnen licht? Beitrag #14
N

NightAngel

Gast

AW: Brauchen Vogelspinnen licht?

hallo

ja ich hab durchaus jahrzehntelange Spinnenerfahrung und kann mich schon stolz "alter Hase" oder "altes Karnickel" nennen.


überlegt euch doch mal was man in der Zeit, in der man Anfängern Fragen beantwortet, die schon hunderttausendmal gestellt und erörtert worden sind, oder so, alle tun könnte.

Da könnte man, z.b. arbeiten, sich Geld verdienen, die Wohnung putzen, usw.

man muß nur mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen,
das kann man sogar von einem Anfänger erwarten.

Wenn er mal in vielen vielen jahren ein Vogelspinnenfachmann werden will, wie ich z.b. dann ist lesen, lesen, lesen die Devise.

Sorry, ohne geht hier gar nichts.

Es ist noch kein Vogelspinnenprofi vom Himmel gefallen- du schaffst das schon!!

da bin ich ganz fest von überzeugt!!!

und wenn nicht, dann nerv bitte in einem anderen Forum rum,

Du hättest vielleicht auch besser geputzt... oder was auch immer, anstatt dieses Post zu schreiben...

.. außerdem, wenn dich Anfängerfragen sooooo nerven, wieso gehst du dann nicht??? :wondering:

gruss tani
 
Thema:

Brauchen Vogelspinnen licht?

Brauchen Vogelspinnen licht? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben