Kaum da u. schon der erste schock!

Diskutiere Kaum da u. schon der erste schock! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo hier zusammen, ich bin ganz neu hier und auch ein absoluter Anfänger was Vogelspinnen angeht. Seit Mittwoch den: 21.03.2007 bin ich nun...
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo hier zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ein absoluter Anfänger was Vogelspinnen angeht. Seit Mittwoch den: 21.03.2007 bin ich nun auch ein Stolzer Besitzer einer Grammostola spatulata ;)

Erworben hab eich das Tier in einem mir sehr bekannten Terraristikshop, wo ich oft Fotos mache für deren Internetshop. Das Tier hatte ich auch schon zwei mal auf der Hand und ich habe gut ein Dreivierteljahr mit der Anschaffung gewartet.

Man muss dazu sagen, das ich eine regelrechte Phobie vor Spinnen hatte. Bis ich als Fotograf im besagten Laden angefangen habe die Tiere zu Fotografieren. Man baut da ja doch einige Ängste ab und erfährt sehr viel über die Einzelnen Tiere dort.

Nun ja... als ich da nun meine Fotos auf Cd ablieferte, wollte ich nun endlich auch eine Vogelspinne bei mir daheim haben. Sie faszinieren mich doch sehr :blush:

Daheim angekommen richtete ich das Terrarium ein befeuchtete den Boden und zu letzt wollte ich mein Stolz ins Terrarium setzen. also machte ich vorsichtig die Heimchendose auf, und plötzlich... zack - sprang meine Grammostola spatulata ca. 30cm mit entgegen *schock*

Da ich auf der Couch gesessen habe, landete sie auf dem Boden wo etwa 20cm weiter die ritze unter meiner großen Couch war, worauf Sie zuging darauf hin. Ich also mir die Heimchendose geschmappt und vorsichtig, mit zitternden Händen über das Tier gelegt. Kurz durchgeatmet und einen zweiten versuch gemacht die Vogelspinne ins Terrarium zu setzen. Dies gelang dann auch. Scheibe vor gemacht und erstmal luft geholt....

Für mich als absoluter Anfänger, war das erlebnisse eine Vogelspinne kurz vor meinen Gesicht springen zu sehen doch ein sehr aufregender und fast schon schockierender Moment. Man bedenke meine Panische Angst vor spinnen die ich mal hatte ....

Nach einer Zigarette zur beruhigung schaute ich mir meine Vogelspinne dann auch gründlich nochmal an. Ich wusste ja nicht ob Sie sich durch den sturz verletzt hatte. War aber nichts zu erkennen zum glück.

Tja, und das beste daran ist ja:
die Ladenbesitzerin sagte mir, die können nicht springen o_O
Gesehen habe ich aber was anderes nach dem Erlebnis *ggg*


Ich bin auf jeden fall sehr gespannt was mich noch für überraschungen mit meinem tierchen erwarten :itwasntme:

Soviel einmal nun von mir.

lg. Donny
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Hoi,

herzlichen Glückwunsch zur Spinne. Die Bezeichnung ist übrigens veraltet :p

Was mich aber wundert ist, dass du Dich seit nem dreiviertel Jahr mit der Anschaffung einer VS beschäftigst, aber

1. das Tier in nem Zooladen kaufst

2. wenn Du nen dreiviertel Jahr wartest, nicht vorher das Terrarium einlaufen lässt

3. den Boden befeuchtest bei ner Art, die normalerweise trocken gehalten wird

4. die Spinne auf die Hand nimmst (das gute alte Streitthema:p )

5. Du auf alte Handelsbezeichungen reinfällst, Du hast ne G. rosea gekauft (da Zooladen, wohl leider ein Wildfang, Börsenpreis ca. 10-15 Euro adult).

Nixdestotrotz ne schöne Spinne, will Dich hier auch net angreifen, aber gewundert hats mich schon bei nem 3/4 Jahr Anschaffungsgedanken.

Gruss
janet
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Hallo,

spannende Geschichte. Beim Umsetzen meiner Chromatopelma hatte ich einen ähnlichen Tanz. Man weiß nie, wie sie reagieren - das ist übrigens auch ein Grund dafür, dass ich mir das "Spinnen auf die Hand nehmen" gänzlich abgewöhnt habe. Ist sicherer für meine Tiere und für mich.
Der Name Grammostola spatulata ist übrigens nicht mehr aktuell. Gr. spatulata, Gr. cala und Gr. rosea sind Farbvarianten ein und derselben Art und werden jetzt nur noch als Grammostola rosea bezeichnet. Also wenn Du Infos brauchst, dann such nach Gr. rosea.

mfg, und viel Spaß mit Deiner Spinne, Gerd.

edit: Da war die Janet wieder schneller...
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Oh, das ging ja fix hier :)

Danke erstmal für den Glückwunsch.

Also das die bezeichnung alt ist wusste ich. Aber da Sie nunmal immer noch unter den Namen verkauft wird, dachte ich kanns nicht verkehrt sein. Naja, weiß ich gleich wieder was mehr :)

Zu dem "Terrarium enlaufen" verstehe ich nicht ganz was du meinst leider :blush:

Zudem wars ein Terraristikshop, kein Zoogeschäft. Das schon ein Unterschied ;)

Und ja die VS hatte ich auf der Hand im Laden. Hab gelesen das man dies nicht machen sollte, wegen Stress für das Tier. Ich weiß... :dull:

Frage mich grade, warum hier im Forum auch steht, das die gr. rosea bei 80% bis 90% luftfeuchtigkeit gehalten werden soll?? Hab ich da was falsch verstanden bei??

lg. Donny

P.S.: bin wie gesagt absoluter Anfänger. also werden fehler wohl vorkommen :(
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Huhu,

hier ist noch ein interessanter Thread für Dich! :)

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670


Zu dem "Terrarium enlaufen" verstehe ich nicht ganz was du meinst leider :blush:

naja, dass man erst das Terrarium einrichtet und wartet, bis die Bedingungen passen bevor man das Tier einsetzt. In Deinem Fall hab ich immer das Lehmsandgemisch eingefüllt, angedrückt und es erst nen paar Tage abtrocknen lassen bevor ich die Spinne eingesetzt habe.

Zudem wars ein Terraristikshop, kein Zoogeschäft. Das schon ein Unterschied ;)

wo liegt der?


Und ja die VS hatte ich auf der Hand im Laden. Hab gelesen das man dies nicht machen sollte, wegen Stress für das Tier. Ich weiß... :dull:
doch Laden? :/

Frage mich grade, warum hier im Forum auch steht, das die gr. rosea bei 80% bis 90% luftfeuchtigkeit gehalten werden soll?? Hab ich da was falsch verstanden bei??

mh wo steht das?

Und mach Dir mal keinen Kopf, dass Du Fehler machst ist normal, machen wir alle und wir haben alle mal angefangen, bin auch erst seit nem guten Jahr dabei :)

Gruss
janet
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #6
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Der Unterschied zwischen einen Terraristikshop und einen Zoofachgeschäft liegt darin, das im Zoofachgeschäft eigentlich alles an Tieren angeboten wird. Im Terraristikshop ist man auf Spezielle Arten vorallem Exotischische Tiere Spezielisiert.

Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich von vogelspinnenwelt.de dort gelesen.
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Hi,

Der Unterschied zwischen einen Terraristikshop und einen Zoofachgeschäft liegt darin, das im Zoofachgeschäft eigentlich alles an Tieren angeboten wird. Im Terraristikshop ist man auf Spezielle Arten vorallem Exotischische Tiere Spezielisiert.

mhhhhhhhhhhhh ... deswegen verkaufen diese Spezialisten die Spinnen auch unter veralteten Bezeichnungen und geben Aussagen wie "Die kann nicht springen" ;)

Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich von vogelspinnenwelt.de dort gelesen.

Halte deine G. rosea trocken und simuliere die Jahreszeiten wie im o.g. Thread ... :)

Viele Grüsse
janet
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #8
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Tja, muss ehrlich zugeben bin verdammt schockiert was man doch für falsche auskünfte bekommt. Und das obwohl die Besitzerin eigentlich eine wirklich gute ahnung zu haben schien... tja, war wohl nix -_-

Also das Terrarium ist jetzt der Boden ein wenig feucht. Nicht Nass, aber halt feucht. Sollte eigentlich in den nächsten tagen auf alle fälle wieder trocken sein. Denn nach dem Schock mag ich sie jetzt nicht mehr rausnehmen (hoffe das kann man nachvollziehen?)
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Hi Donny,

ich denke das wird sie schon verkraften ;)

Wie hast Du das Terrarium denn eingerichtet? Bzw welche Masse hat es, Bodengrund etc?

Grüssles
janet
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #10
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Eingerichtet habe ichs nach vorgabe der Shopbesitzerin:

Sie gab mir einen Bodengemisch mit der ca. 2cm dick im Terrarium verteilt ist.
Glaube es ist Walderde und noch so anderes Zeugs. Halt ein gemisch. Weiß aber leider nicht mehr wie das hieß *schäm*.

Dazu ist ein Ast Quer durchs Terrarium (der geht ca. bis zur mitte der höhe und geht von vorn bis hinen von der rechten vordenen ecke in die linke hintere ecke. Korkwand ist hinten dran, und ein Korkstück welches hinten eine versteckmöglichkeit bietet (angelehnt an den rübergehenden Ast.

Dazu eine Kunztpflanze die wie eine schlingpfanze über den ast schlingelt.

Und ein VS Wassernapf.

Das Terrarium ist 30x30x20
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Moin

Eingerichtet habe ichs nach vorgabe der Shopbesitzerin:
Du hast dich nicht rein zufällig das letzte 3/4 Jahr nur bei der Shopbesitzerin über Vogelspinnen informiert, oder? ;)

Sie gab mir einen Bodengemisch mit der ca. 2cm dick im Terrarium verteilt ist.
Sorry, aber 2cm Boden ist zu wenig.. da sollten minimum 10cm Bodengrund rein, damit die Spinne auch graben kann.

hier noch paar Infos: http://www.arachnophilia.de/de/art/26

gruss tani
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Muss leider gestehen, da ich keine Ahnung hatte, welche Art ich mir überhaupt zulegen werde, habe ich die meisten Infos von der Terraristikbesitzerin mir eingeholt.

Erst jetzt, wo ich weiß welche Art ich hab an Vogelspinne, suche ich im Web nach dem, was Wichtig ist um ein langes erfreutes Leben mit der Gr. rosea haben zu können ;)

Ich denke auch mal, das die Shopbesitzerin sich mit VS wenig auskennt und mehr auf alte "aus der ausbildung beruhende infos" mir weiter gegeben hat. Denn Spezialisiert ist sie auf Exen, Geckos, Leguane und so...
Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Jeder hat ja so sein Fachgebiet ;)
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #13
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Hallo
Bin ja auch noch Frischling, aber 2cm Bodengrund sind doch sehr dürftig, in manchen Foren werden 6 cm empfohlen, ich würde aber doch so 8-10 machen. Nicht jede rosea gräbt aber es soll doch auch Bagger unter ihnen geben.

LG Anja
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #14
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Na dann werd ich noch ein bisschen was nachfüllen an Boden ;)
Hoffe nur das meine Zicke dabei ruhigt bleibt. Denn nach dem Sprung weerd ich wohl besonders vorsichtig sein jetzt :D
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #15
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

So ich muss mich mal eben korregieren. Meine VS wird Grammostola porteri genannt. dies habe ich aus einem VS Buch wo deutlich erkennbar ist, das dies meine ist. Eine rosea ist es also definitiv nicht.


 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #16
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

So ich muss mich mal eben korregieren. Meine VS wird Grammostola porteri genannt. dies habe ich aus einem VS Buch wo deutlich erkennbar ist, das dies meine ist. Eine rosea ist es also definitiv nicht.

Und das hast du woran erkannt?

Per Bildbestimmung ????? :dull::dull: :evilgrin:

MfG,

JoJo :D
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #18
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

Hello Donny

versuche doch mal zu verstehen das es sich bei "deiner" porteri

auch um eine
Grammo cala
oder
Grammo rosea
oder
Grammo spatulata
handelt

das sind alles Begriffe sprich Synonyme für ein und dieselbe Art Vogelspinne

in diesem Sinne
Jörn
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #19
K

KleinDonny

Gast

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

hm, ja stimmt :D

Also eigentlich egal welche bezeichnung hinter Grammostola folgt, ist immer die selbe. Ok, danke Jörg.
 
  • Kaum da u. schon der erste schock! Beitrag #20
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaum da u. schon der erste schock!

hoffe Ich konnte helfen Dönny

wenn Du Hilfe brauchst tipper ruhig kurz durch
Ich versuche dann zu helfen

MfG

JörN
 
Thema:

Kaum da u. schon der erste schock!

Kaum da u. schon der erste schock! - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben