Fütterung

Diskutiere Fütterung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wenn ich Fachbücher zur Hand nehme, oder mich einfach nur in Vogelspinnenforen rumtreibe, bekomme ich über die Fütterung von VS immer die selben...
  • Fütterung Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich Fachbücher zur Hand nehme, oder mich einfach nur in Vogelspinnenforen rumtreibe, bekomme ich über die Fütterung von VS immer die selben Antworten. 2-3 Heimchen die Woche. Meine VS müßten schon alle verhungert sein!

Kurz: Ich habe in meinem Bestand Brachypelma's, Brachypelmides, Grammostola's, Avicularia's und Psalmopoeus. Also Baum.- und Bodenbewohner.

Da ich beruflich wirklich sehr viel weg bin, bekommen meine Tiere eine regelmäßige Fastenzeit von mehreren Wochen. Für Wasser und entsprechende Luftfeuchtigkeit ist natürlich bestens gesorgt. Meine Spinnen sehen nicht nur kern gesund aus, sondern sind es wohl auch. Bin ich zu Hause, halten sie sich auch mal gerne ausserhalb ihrer Wohnröhre auf oder verlassen ihr Gespinst und laufen umher. Dieses Verhalten kann ich sowohl tag's als auch nacht's beobachten. Ausfall (TOD) muss ich Gott sei Dank noch nicht beklagen, dabei halte ich VS seit vielen Jahren. Auch bei der Häutung machte noch kein's meiner Tiere Schwierigkeiten. Das Alter meiner VS ist unterschiedlich, d.h. ich halte meine Zöglinge ab der 5 FH, da ich lieber die einzelnen Entwicklungsstufe miterlebe.

Zur Fütterung: Mit Ausnahme einer Spinne nehmen alle anderen das gereichte Futter sehr gerne an. Das Futterangebot reicht dabei von Heimchen über Grillen, große Kakerlaken bis hin zu den verschiedenen Schabenarten und Heuschrecken. Lebende kleine Mäuse verfüttere ich bisweilen noch nicht. Je nach meinem Kenntnisstand (abhängig von der VS) gebe ich 3-5 Futtertiere ins Terri, dabei kann es auch mal vorkommen, dass das ein oder andere Futtertier für längere Zeit überlebt.

Unabhängig vom Futterangebot halte ich alle VS in möglichst großen Terris mit echter Bepflanzung, da echte Pflanzen das Mikroraumklima verbessern. Zudem wird Feuchtigkeit besser gehalten und gleichmäßiger an die Umwelt abgegeben (bei mir ganzjährig zwischen 60-90% bei 24-29 Grad Celcius). Schimmel und unerwünschte Keimbildung kann damit übrigens auch vermieden werden.

So, nun nochmal zur Eingangsfrage: Warum wird bei der Fütterung immer von einen Intervall "pro Woche 2-3 Heimchen" gesprochen, wo ich doch ganz andere Erfahrungen mache.

Könnt Ihr mir Auskunft geben?
 
  • Fütterung

Anzeige

  • Fütterung Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung

hi ich füttere auch nicht pro woche 2-3 heimchen! sonderen alle 2-3 wochen größere futterteire, der spinnengröße entsprechend! außnahme sind meine ganz kleinen slings die ca. alle 3-4 tage 1 heimchen bekommen, auch größenabhänig! ich füttere auch manchmal weniger, wenn die spinne überfressen ausieht, dann mach ich mal ne woche pause oder ein paar tage... die 2-3 heimchen pro woche pro spinne sind meinermeinung anch nur sinnvoll, wenn die spinne wirklich groß ist und die heimchen im vergleich zur spinne klein! mfg Lukas
 
Thema:

Fütterung

Fütterung - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Wieviel Futter benötigt ein Avicularia versicolor Spiderling?: Hallo,:spiderblink: ich halte seit ungefähr 2 Wochen eine Avicularia Versicolor und ich habe ein paar Probleme mit der Fütterung ^^ Wenn ich ein...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben