"Lieblingsspinne"?

Diskutiere "Lieblingsspinne"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi@all! Mich würde ma interessieren, welche Gattung bei euch am beliebtesten ist! ...hab jetzt einfach ma die Gattungen aufgelistet, von denen ich...

Aus welcher Gattung kommt eure "Lieblingsspinne"?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi@all!
Mich würde ma interessieren, welche Gattung bei euch am beliebtesten ist!
...hab jetzt einfach ma die Gattungen aufgelistet, von denen ich denke, dass sie am häufigsten vertreten sind!?! :roll:
MfG Muelli
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #2
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lieblingsspinne"?

Hi,

also mein persönlicher Favorit ist vom Aussehen her die Haplopelma lividum. Insbesondere, diese manchmal etwas grün schimmernde Blau-Färbung der Beine find ich krass. Lässt sich zwar nur selten sehen, hab aber auch schon Bilder gemacht.

"...aber die Schönheit liegt wie die Wahrheit oftmals im Auge des Betrachters..."

Gruß

Mars
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lieblingsspinne"?

also bei mir steht im mom meine Pt. Murinus und die Chromatopelma an 1. stelle....


aber allgemein. gibt es nat. auch noch schönere arten. >>>HIER<<< zum beispiel ist ein super überblick.


gruss
:c:
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #4
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lieblingsspinne"?

Mein absoluter Liebling ist die Psalmopoeus irminia, und zwar seit ich sie vor 2 Wochen das erste mal "live" anstatt nur auf Photos gesehen hab. :D

H.lividum und B.auratum sind aber auch nicht von schlechten Eltern! :wink:

Gruß Angie
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lieblingsspinne"?

Hi!

Also ich finde, die schönste VS ist die Haplopelma lividum.
Nur schade, dass sie eine VS ist, die unter der Erde lebt. Und die bekommt man halt leider nicht so oft zu Gesicht!

Avicularia versicolor ist auch eine wunderschöne VS.
Und Chromatopelma cyaneopubescenses.

LG, Babsi
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lieblingsspinne"?

Ich bin ein absoluter Zwergspinnenfan! Ich denke, für einen Nicht-Wildfang von einer Cyriocosmus-Art würde ich glatt einen Kredit aufnehmen!!! Ansonsten finde ich andere kleinere VS aus schön, habe momentan 2 Plesiopelma longisternale Spiderlinge und bekomme demnächst zehn minatrix Spiderlinge. Und Haplopelma und Selenocosmia finde ich auch toll ... seufz!
Und an "Nicht-Vogelspinnen" sind meine Favoriten z. B. Eresus- und Atypus-Arten. Und Falltürspinnen. Und, und, und...
Gruß,
die Spinnensüchtige Annika
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #7
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: "Lieblingsspinne"?

Also was alle an Grammostola finden weiss ich nicht so wirklich. Werde mir zwar auch bald paar kleine zulegen aber so richtig aus den Socken haut mich die Gattung nicht.
Meine Lieblinge sind so gut wie alle Acanthoscurrias, und Lasiodoras. Vor allem Lasiodora striatus steht recht weit oben auf meinem Wunschzettel.
Aber Haplopelma Lividum ist auch sehr schön muss man sagen, genauso wie Chromatopelma cyano. Werde mir wohl auch gezwungenermassen eine zulegen müssen.
Ansonsten ist noch mit meine Lieblingsgattung Aphonopelma da sie wirklich sehr viele schöne und interessante Spinnen die mich alle sehr reizen enthält. Wenn ich nur etwas mehr geld in meinem Zivijob verdienen würde....
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Lieblingsspinne"?

Also was alle an Grammostola finden weiss ich nicht so wirklich. Werde mir zwar auch bald paar kleine zulegen aber so richtig aus den Socken haut mich die Gattung nicht

mir geht's da ähnlich - auch mir ist noch keine Art "untergekommen" die man als besonders schön einstufen könnte....

Werde mir wohl auch gezwungenermassen eine zulegen müssen

wer zwingt Dich denn dazu ?!? :wink:

Ich denke ja, dass die Schönheit nicht soooo entscheidend ist - vielmehr stellt sich doch die Frage (vor allem für Anfänger) welche Spinnen man auch sieht bzw. welche brav frisst etc.
Das kann m. E. schon auch dazu beitragen, dass eine Spinne als "Lieblingsspinne" bezeichnet wird denn von einer "Schönheit" die man nie sieht und die womöglich auch noch problematisch ist was das Futter anbelangt, hat man halt doch recht wenig.

Deshalb sind meine "Favoriten" Lasiodora parahybana u. Acanthoscurria geniculata was die Bodenbewohner betrifft bzw. alle Poecilotheria-Arten als Vertreter der Baumbewohner !
Die genannten mögen vielleicht für manche nicht die schönsten Spinnen sein, aber man sieht sie regelmässig und sie fressen ordentlich (zicken also nicht soooo rum wie z.B. eine G. rosea) - aber Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja bekanntlich (zum Glück) verschieden :lol:

LG, Ferdinand
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #9
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: "Lieblingsspinne"?

Hi,

ist eigentlich eine recht schwere Frage.

Normalerweise bin ich gerade dabei mich auf Baumbewohner zu konzentrieren, da ich sie vom Aussehen, wie auch Wohnröhrenbau und Verhalten besonders attraktiv für mich finde.

Aber ich muss sagen, dass zur Zeit meine beiden Haplopelma schmidti Weiber meine Favoriten sind. Es ist einfach genial eine so große und trotzdem farblich und vom Muster her attraktive Spinne zu sehen. Gut, das "zu sehen" sollte ich vielleicht ändern, da ich sie eigentlich so gut wie nie zu Gesicht bekomme :cry:
Naja, sind trotzdem super Tiere.

Aber ich muss auch sagen, dass sich das bei mir von Zeit zu Zeit ändert und im Endeffekt haben sie doch alle was Interessantes an sich, denn sonst würde man sie doch nicht pflegen.

Grüße, Lars
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Lieblingsspinne"?


 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: "Lieblingsspinne"?

Hey,

super Bild!

Ich habe die "Mitteilungen" der DeArGe über Haplopelma-Arten auch.
Ich habe mich auch bereits dazu entschlossen sie genau so zu halten.
Da ich noch Haplopelma "aureopilosum" und Haplopelma "aureopilosum" var. (Bezeichnung aus den "Mitteilungen" entnommen/ Tiere sind von Volker, daher sind es auch diese) pflege, lohnt es sich auch mit dem Anfertigen einiger dieser Becken.

Fand den Bericht übrigens sehr hilfreich!!!

Ich habe sie bisher ebenfalls in Glasbecken, die oben durch eine Drahtgaze verschlossen sind. Habe auch die Röhre leicht vorgestochen, jedoch spinnen sie auch die Glasscheibe, an der sie hinunter bauen, zu. Bzw. es ist schwer etwas zu erkennen.

Naja, werde aber auf jeden Fall umstellen.

Grüße, Lars
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Lieblingsspinne"?

  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: "Lieblingsspinne"?

Hey,

klar bin ich auch bei der Vogelspinnen-IG.

Komme aus Heilbronn, bzw. Abstatt.

Ich bin der, der öfters mit dem Volker mitgefahren ist.
Groß (2m), abrasierte Haare, immer ein Bier vor sich:)

Spreche Dich am Freitag dann einfach mal an.

Grüße, Lars
 
  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Lieblingsspinne"?

  • "Lieblingsspinne"? Beitrag #15
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: "Lieblingsspinne"?

Hey Martin,

erfasst!

Genau der bin ich!

Also dann bis Freitag!

Grüße, Lars
 
Thema:

"Lieblingsspinne"?

"Lieblingsspinne"? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Eure Meinung zur Falschberechnungen...: Guten Abend zusammen, Kataströphchen Bella wird diesen Monat am 18. Aprill 11 Jahre alt. Sie ist eine Gesunde und sehr aktive Katze und sie ist...
Oben