Könn sie überleben?

Diskutiere Könn sie überleben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mich beschäftigt eine Frage: Angenommen eine Vs entwischt, nehmen wir die Gr. rosea, und sie schafft es raus aus der Wohnung bis z.b. in einem...
  • Könn sie überleben? Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Mich beschäftigt eine Frage:

Angenommen eine Vs entwischt, nehmen wir die Gr. rosea, und sie schafft es raus aus der Wohnung bis z.b. in einem Garten hinter dem Haus (angenommen!) Könnte diese Vs hier in Deutschland überleben? Ich mein, hätte sie eine Chance zu überleben?

Ich finde darüber nämlich nichts im Web, und auch meine Bücher können mir diese Frage nicht beantworten. Aber es interessiert mich einfach mal. Pure neugierde :D
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Könn sie überleben?

hi wenn sie nicht irgendwelchen tieren zum opfer fällt, hätte sie in der tat changen den sommer zu überleben! aber spätestens mit den ersten kalten nächten im herbst, bzw dem ersten frost, sollte dann schluss sein! auch mir kälteresistenten arten! einen ganzen winter können sie auf keinen fall übereben! nciht im freien... n nem keller, vielleicht, wenn wasser usw vorhanden ist, aber die changen sind eigentlich gleich null einen richtigen winter bei und in deutschland zu überleben! mfg Lukas
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #3
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Könn sie überleben?

Hi,
also das der deutsche Sommer einer VS keine Probleme bereitet ist klar,
im Winter wirds dann interessant. ;-)
Aber soweit ich weiß haben grade Grammostolen im Herkunftsgebiet im Winter auch mit Minustemperaturen zu kämpfen.
Und wenn du dann noch am Kaiserstuhl oder einer sonstigen sehr warmen Ecke in Deutschland lebst, unmöglich stelle ich es mir nicht vor.
Lg,
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Könn sie überleben? Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Könn sie überleben?

hi, sag ja, unmöglich nicht, aber doch sehr unwahrscheinlich! vollaem is die länge des winters, was ich mir als problematisch vorstelle! mfg
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #6
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Könn sie überleben?

wenn sie überleben könnten, würde es in deutschland wilde vogelspinnen geben.
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Könn sie überleben?

wenn sie überleben könnten, würde es in deutschland wilde vogelspinnen geben.
ist kein Argument - z.B. ein Tiger könnte in Deutschland locker überleben, trotzdem gibt's die hierzulande nicht....

;) Ferdinand
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Könn sie überleben?

ist kein Argument - z.B. ein Tiger könnte in Deutschland locker überleben, trotzdem gibt's die hierzulande nicht....

;) Ferdinand

nicht? der vergleich hinkt zwar aber gut...im prinzip, 'wa? ;)
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #9
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Könn sie überleben?

Hallo,
die Frage ist nicht überlebt sie, sondern kann sie tief genug graben um dem Frost zu entgehen. Ich denke: JA. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dass zumindest G. rosea auch den deutschen Winter überlebt (sofern ihre Röhre tief genug ist). Dass die Tiere Futterpausen von mehreren Monaten (in denen Schnee liegen kann) überleben wissen wir alle, genauso wie der Umstand, dass sie auch Frost aushält. Warum also nicht auch hier in Deutschland?
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #10
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Könn sie überleben?

hi, was ich auch glaube, is dass es mit der partnersuche in freier wilbahn bei und in deutschland n bissal schwierig wird! könnte mir aber auch vorstellen das rosea oder ne brachypelma auratum oder so nen winter wie dieses jahr schon überleben könnten! mfg Lukas
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Könn sie überleben?

hi,

die maximale frosttiefe in deutschland beträgt in etwa 80-100cm.

ich denke auch das es exemplare gibt die das in einer entsprechenden röhre durchhalten würden.

....ein vogelspinnen freiland terrarium...hmmmm:rock:

gruß karsten
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Könn sie überleben?

Demnach würde der Vs also eine Maulwurfhöhle oder ein Rattentunnel ausreichen um selbst hier in Deutschland bei unserem Klima im Winter zu überleben? Sehr interessant....

Ich hab da leider nicht so die ahnung von, aber meine vorstellung war und ist auch, das eine Vs wie z.b. die rosea gut den winter hier überleben könnte. Tunnel findet man doch im Garten als Vs genug, und wenn man keinem fressfeind übern weg läuft und diesen tunnel erreicht als Vs, und der auch noch leer steht, sind m.E. das überleben nicht all zu schwer.

Zumal die ja auch bis zu einem jahr fresspause machen kann, und solange geht natürlich unser winter nicht. Ja stimmt schon....

Interessant wäre ja, wenn sich dann auch noch eine neue VS Art ergeben würde in der generation Heimische Spinne genetisch kombiniert mit einer unserer bodenlebenden spinnen. wir haben ja auch recht große spinnenarten in deutschland leben. Grade im Garten hab ich da schon echte schwarze riesen gesehen :itwasntme: Aber das halt nur fantasie die ir so durch den kopf gehen.
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #13
Chrissy19841

Chrissy19841

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Könn sie überleben?

Hi
wer schon ob es hier in Deutschland keine wild lebenden Vogelspinnen gibt?
Weiss man das ?
wer weiss wie viele schon ausgebüchst sind und tatsächlich etwas gefunden haben(keller, scheune oder wat weiss ich) wo sie leben können?
Nur weil wir sie nicht sehen heisst es nicht, das sie nicht da sind (grins);):D
Wer weiss
LG Chrissy;)
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Könn sie überleben?

eben, wer weiss schon ob' nicht schon eine kleine Population irgendwo gibt, sprich Grammstola rosea spec. germanicus :itwasntme:

;) Ferdinand
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #15
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Könn sie überleben?

hi,

so abwegig ist das gar nicht:confused: , wer hat schon mal nen freilebenden Waschbär in Deutschland gesehn;) - ich nicht; geben soll es etliche hunderte...!!!:D

Und allein in meinem Keller ist es schön warm....

Nur mal als Idee: wenn ein frisch verpaartes Weib (Spinne )entkommt....sich im Keller oder Schuppen einnistet...es schlüpfen einige Jungtiere, von denen nur 20 überleben....rechnet selbst!!!:confused: ;)

LG Kira
 
  • Könn sie überleben? Beitrag #16
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Könn sie überleben?

hi,

so abwegig ist das gar nicht:confused: , wer hat schon mal nen freilebenden Waschbär in Deutschland gesehn;) - ich nicht; geben soll es etliche hunderte...!!!:D


Moin,

ja, das ist alles andere als abwegig. Gerade in den wärmeren Regionen im Süden Deutschlands, die Rheinebene z.B.,die ja schon von der Vegetation etwas "mediteraner" sein können, wo auch die Winter relativ mild sind..... da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie eine oder andere Vogelspinne überleben kann.
Wer von euch wusste, dass es einige freilebende Papageienkollonien in Deutschland gibt!?

Ich bis vor ner Woche auch nicht, bis ich im Schwetzinger Schlosspark beim fotografieren praktisch über die Vögel "gestolpert" bin...10-12 grasgrüne Halsbandsittiche in den Baumkronen die sich dort gesonnt haben. Ich habe vermutet, sie sind dem Park entwischt (war wohl vielleicht auch irgendwann mal so)...Google hat mich dann doch etwas verblüfft, da es mehrere solcher Kollonien schon in Deutschland gibt.

Es gibt ja auch schon recht lange frei lebende Rotwangenschmuckschildkröten in deutschen Teichen...leider wurden sie manch einem zu groß :-(....warum nicht irgendwann auch freilebende G.Rosea....!?

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Kopieren von DSC00857.JPG
    Kopieren von DSC00857.JPG
    61 KB · Aufrufe: 21
  • Könn sie überleben? Beitrag #17
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Könn sie überleben?

hi,

ja genau, die Papageien haben sich auch irgendwie angepaßt, und durch die ständige Erderwärmung wird es vielleicht bald noch mehr Exoten hier geben ( in freier Natur).

Letztens hörte ich von einer exotischen Falterart ( Name hab ich vergessen) der neu in Deutschland ist.

Und Rosies brauchens ja nicht gaaaanz so warm....:confused:

LG Kira
 
Thema:

Könn sie überleben?

Könn sie überleben? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Abwarten oder doch ein neues Zuhause suchen?: Ich brauch mal Rat, der Titel sagts ja schon. Wir sind ja im September umgezogen, in eine Stadtwohnung mit Balkon. Und haben seitdem mehr oder...
Oben