P. lugardi auf der Flucht

Diskutiere P. lugardi auf der Flucht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Morgen zusammen! Ich wollt mal meine erste entflohene Vogelspinne zum Besten geben. Am Samstag erwarb ich eine adulte Pterinochilus lugardi, die...
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Morgen zusammen!

Ich wollt mal meine erste entflohene Vogelspinne zum Besten geben.
Am Samstag erwarb ich eine adulte Pterinochilus lugardi, die mir in einer Saucendose übergeben wurde. Da das Terrarium noch nicht fertig vorbereitet war, mutete ich ihr erstmal zu, bis Montag nachmittag in dieser Dose zu verweilen, was sie mir dann gestern morgen hiermit beantwortete:

Im Nachhinein war ich nur froh, dass ich sie am Abend mit ins verschlossene Schlafzimmer genommen hatte, da ich sie, wie alle neuen VS, nicht sofort zu den anderen stelle.
Daher konnte ich sie dann recht schnell hinter der Heizung wiederfinden. Sie scheint's _sehr_ warm zu mögen. Beim Einfangen zeigte sie sich aber mal gar nicht kooperativ; lief in einem Affentempo über die Pinzette, mit der ich sie in die HD lenken wollte, biss mir durch den Handschuh in den Daumen und sprang dann von gut 1,50m Höhe auf den Boden, wo ich sie dann endlich mit einer Heimchendose einfangen konnte.

Zwei Sachen habe ich gelernt:
1. Nie die Kraft und den Willen einer adulten VS unterschätzen; gerade bei so selbstbewussten Arten wie Pterinochilus spec.
2. Kennt man den individuellen Charakter einer VS noch nicht, sollte man sich lieber beim ersten Kontakt schützen. Wg. den Handschuhen konnten die Chelizeren nicht durch die Haut dringen. Und mit einem Biss dieser Gattung ist sicher nicht zu spaßen.

Und eins kann ich unterschreiben:
Pterinochilus spec. ist wirklich 'ne Hausnummer und nur erfahrenen Haltern zu "empfehlen". ;)

Gruß
Chris
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #2
K

KleinDonny

Gast

AW: P. lugardi auf der Flucht

Oh, gut zu wissen das eine Vs da rauskommen kann :eek:
Wusste ich bis jetzt nicht. Aber das sie auf die Pinzette hoch lief und dich gebissen hat, war wohl eine angstreaktion denke ich mal. Oder zählt die art zu den Agressiven Vs arten?

Na man gut das du sie wieder hast.
Hoffe mal mir passiert sowas nicht eines tages mal :doh:
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

hm, aggressiv ist sicher das falsche wort. auch würde ich keine vs grundsätzlich als aggressiv bezeichnen; das sind sie einfach nicht.
bis auf den biss suchte sie ihr heil eigentlich in der flucht und hat nicht einmal gedroht oder striduliert...wobei mir das lieber gewesen wäre - solche lassen sich nämlich erfahrungsgemäß leichter einfangen als vs, die gerade den nachbrenner gezündet haben und über den boden zischen.

gruß
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: P. lugardi auf der Flucht

Zitat:
und hat nicht einmal gedroht oder striduliert...


Was bedeutet striduliert??? :confused: Was ist das?
Sorry bin Anfänger und das Wort les ich nun zum ersten male :hi:
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

stridulation bedeutet bei vs ein akustisches warnsignal.
dabei werden die innenseiten der chelizerenglieder aneinandergerieben, was ein zischen, ähnlich wie bei einer schlange, ergibt.
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #6
K

KleinDonny

Gast

AW: P. lugardi auf der Flucht

Ah, das hab ich doch schon gelesen, das soll die Ter.blondi ja angeblich oft machen. Danke für die Info :)
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #7
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

Moin,

Sorry aber auf dem Foto sieht das aus als wenn das Plastik geschmolzen wäre.Also weiss das VS sich ab und an versuchen rauszubeissen,aber bei meiner Seemani sah die Dose ganz anders aus?Ist nicht bös gemeint aber auf dem Foto sieht es so aus als ob es geschmolzen wäre.Dachte erst ich denke das nur aber 4 Leute denen ich das Foto gezeigt habe meinten das gleiche.Ohne das ich meine Meinung vorher gesagt hatte.Stand die Dose in der nähe von einer Heizung oder so?Das waren die Fragen die man mir stellte.

Gruß Rusty
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #8
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: P. lugardi auf der Flucht

hy,
hm, aggressiv ist sicher das falsche wort..
ich denke:
selbstbewussten Arten wie Pterinochilus
trifft es schon sehr gut.. :)

wenn man eine spinne vorsichtig, mit der pinzette, an den hinteren beinhaaren berührt(um sie umzusetzen etc),
bewegen sich fast alle erstmal 20cm weg, Pterinochilus bewegt sich da eher 20cm auf einen zu und sagt "hallo"... :D

als wenn das Plastik geschmolzen wäre
da sehen wohl eher nur die ränder unscharf aus, wenn es von eienr größeren wärmequelle geschmolzen währe, währe die dose um das loch herum nicht so gut erhalten...
frag mich aber wie sie die ränder "umgeknickt/gerollt/gebogen" hat...
ich benutze die selben dosen und das material würde von alleine nicht so in dieser form bleiben...
sieht aus als währe ein alien ausgebrochen^^

@galland: glück das du handschuhe an hattest(ich glaub ich hab sowas nichtmal o0)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

haha, ne - also den superman-blick hat die lugardi sicher nicht.
das bild kommt etwas doof rüber, ist halt nur handycam. dieser milchige look entsteht, wenn das plastik bricht.
ich vermute mal, dass sie die dose stück für stück mit den chelizeren bearbeitet hat und das perforierte stück dann nach außen drückte. das erklärt auch diese wulst außen herum und die plastiksplitter, die vor der dose lagen.

wie sah denn die dose aus, nachdem sie mit der seemani bekanntschaft machte?

edit:
sieht aus als währe ein alien ausgebrochen^^
einmal akte X - theme zum mitnehmen bitte ;)
hier mal der ausbrecherkönig..
danach gabs erstmal n einzug ins terrarium und ne heuschrecke.
wahre tötungsmaschine...
ich hoffe sie sieht die nachhaltige behandlung nicht als belohnung^^

wobei ich mir etwas sorgen um die unförmigen taster mache. hat sie sich beim sprung vllt doch was getan?

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

wie sah denn die dose aus, nachdem sie mit der seemani bekanntschaft machte?

gruß
chris
Moin,
Also leider kann ich kein Foto davon machen(meine Perle hat sie entsorgt)bin ja ein kleiner Dosen Messi *g*Nein aber im Ernst sie war in einer Heimchendose und "biss" immer und immer wieder in den Deckel.Es waren ganz viele kleine Löcher nacher da manche etwas grösser(weil drei-vier) zu einem wurden.Aber sie ist auch nicht ausgebrochen muss ich dabei sagen weil ich sie gleich ins Terri umsetzte weil die wäre in der HD keine 24 Std mehr drinne geblieben.So war sie mir ja erst auf der Börse aufgefallen weil das ist nicht grad leise gewesen das "beissen" in den Deckel.War sozusagen Liebe auf den ersten "Biss":blush:

Gruß Rusty
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: P. lugardi auf der Flucht

Hi,

so wie die Spinne aus sieht, hat sie wohl der Hunger zum Ausbruch bewegt.
Denke mal die Heuschrecke war mehr als überfällig.

Grüsse Kerstin
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #12
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

Hi,

so wie die Spinne aus sieht, hat sie wohl der Hunger zum Ausbruch bewegt.
Denke mal die Heuschrecke war mehr als überfällig.

Grüsse Kerstin

hallo

auf der ersten seite ist zu lesen, dass ich das tier erst seit 2 tagen hatte. und ins transportbehältnis gebe ich kein futter.
also nix für ungut.



leider ist mir das tier eingegangen. nachdem sie die letzten tage schon einen geschwächten eindruck machte, lag sie heute mit den typisch untergezogenen beinen im unterschlupf :( wie ich letzte woche noch feststellen musste, hatte sie die heuschrecke zwar mehr oder weniger erbeutet und in den unterschlupf gezogen; trotzdem hüpfte sie später äußert lebhaft durchs terri. ein erneuter versuch blieb erfolglos, da sie zwar gewillt war, jedoch nie ihre chelizeren einsetzte...
nachdem ich mir die leblose vs nun genauer anschauen konnte, fiel mir auf, dass sie scheinbar schon sehr alt war. selbst mit dem kleinen abdomen hatte sie fast 5cm KL..:eek: und auch der rest machte bei näherer betrachtung einen äußerst "verbrauchten" eindruck.
weiß jemand was genaueres über die lebenserwartung von pterinochilus spec.?

gruß
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: P. lugardi auf der Flucht

Hallo,

tut mir Leid um Deine Spinne.

Das Du sie erst bekommen hattest, habe ich gelesen.
War auch kein Vorwurf an Dich.
Hatte wohl der Smiley am Ende des Satzes gefehlt.

Ich wünsch Dir mehr Glück mit der Nächsten.

Grüsse Kerstin
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #14
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: P. lugardi auf der Flucht

Mein Beileid

Villeicht war es auch ein Wildfang,daß sich nur wieder in die Freiheit begeben wollte wo es Vorher war,denk ich mal.
Das würde auch erklären warum sie es auch wirklich mit Allen Mitteln versucht hat zu entkommen.
Also wegen dem Plötzlichen Tod, wäre ich schon Neugierig und hätte sie aufgeschnitten um nach irgendwelchen Würmchen oder sowas Ausschau zu halten.


Gruß

Leo
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P. lugardi auf der Flucht

...
weiß jemand was genaueres über die lebenserwartung von pterinochilus spec.?
...

hallo,
mein beileid,
die weibchen werden ca. 10-12 jahre, die männchen nach ca. 2-2.5 jahren
geschlechtsreif.
übrigens hab ich vor ein paar tagen auf der terraxotica in oldenburg eine
adulte grammostola rosea gesehen die sich durch den deckel gebissen hatte.
das loch war schon ca 1.5cm groß und ziemlich ausgefranst ... also war das zumindest kein einzelfall.

mfg axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: P. lugardi auf der Flucht

Hi,
sieht nach einem ausgelutschen Wildfang Tier aus, evtl. erst frisch importiert.... Kranheiten/Bakterien, kommt halt schon vor das solche Tiere dann recht schnell sterben.

hallo,
die weibchen werden ca. 10-12 jahre, die männchen nach ca. 2-2.5 jahren
geschlechtsreif.

Die Daten, die du schreibst höhren sich aber eher nach Lebenserwartung [nach der er ja auch gefragt hatte], als nach der Geschlechtsreife an ;)

GRuß
Johannes
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P. lugardi auf der Flucht

Die Daten, die du schreibst höhren sich aber eher nach Lebenserwartung [nach der er ja auch gefragt hatte], als nach der Geschlechtsreife an ;)
Johannes

:itwasntme: Ähhh jaaaaaa, öööhhh da fehlt tatsächlich das Wort "alt".
Also eigentlich wollte ich schreiben, daß die Weibchen ca 10-12 Jahre
alt werden können. Das mit der Geschlechtsreife is mir dann so
reingerutscht.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #18
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: P. lugardi auf der Flucht

Hey

sicher, dass das Tier auf dem Bild eine Pt. lugardi ist oder kommt es mir nur durch das Bild nur so komisch vor?

MfG,
JoJo
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. lugardi auf der Flucht

sry falscher thread
 
  • P. lugardi auf der Flucht Beitrag #20
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: P. lugardi auf der Flucht

sicher, dass das Tier auf dem Bild eine Pt. lugardi ist oder kommt es mir nur durch das Bild nur so komisch vor?
also für mich sieht es wie eine aus.
was kommt dir den komisch dran vor ?
 
Thema:

P. lugardi auf der Flucht

Oben