Schadet Blitzlich ?

Diskutiere Schadet Blitzlich ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, also ich habe mich gefragt ob das Blitzlicht einer Kamera der Spinne irritiert bzw. Ihren Augen schadet ? VS reagieren doch auf Helligkeit...
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #1
D

DennisHH

Gast
Hi,

also ich habe mich gefragt ob das Blitzlicht einer Kamera der Spinne irritiert bzw. Ihren Augen schadet ?

VS reagieren doch auf Helligkeit ?

MFG

Dennis
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Schadet Blitzlich ?

Hallo Dennis!

Ich glaube nicht das Blitzlicht schadet. Es gewittert doch auch in der freien Natur. Da haben sie auch die Helligkeitsschwankungen.

Gruß Melanie
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Schadet Blitzlich ?

@DennisHH
du kannst ja rotes Pergamentpapier vor den Blitz machen :)
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Schadet Blitzlich ?

Moin,

@DennisHH
du kannst ja rotes Pergamentpapier vor den Blitz machen :)


ich bezweifle mal, dass das dem Sinn des Blitzes entgegenkommt...

Aber meine Spinne und die Skorpione lassen sich kein Stück stören, wenns blitzt.. Die zucken nichtmal.. Dann eher, wenn ich mich etwas schneller bewege.. Dann dampfen sie ab..


Grüße
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #5
K

KleinDonny

Gast

AW: Schadet Blitzlich ?

Hallo,

ich habe mich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.
Ich als Fotograf kann dir versichern, das deine Bilder ohne einen Blitz deutlich schöner werden / alleine schon die Farben werden authentischer auf dem Bild rüber kommen / als wie mit Blitzlicht.

Schädlich sollte es für eine Vs auch nicht sein.
Es hieß mal einige zeit, das Blitzlicht für einige Tiere wie z.b. Katzen schädlich sein sollten, da sie durch altersblindheit später erkranken können. War aber alles blödsinn letztendlich.

Und da eine Katze wohl um einiges empfindlichere Augen hat, als eine Vogelspinne, ergibt sich die Antwort von selber ;)

lg. Donny
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Schadet Blitzlich ?

Moin,



Da gehts schon los.. Ich denke, die wenigsten sind hier richtige Fotografen und haben das Wissen und die Möglichkeiten "professionell" zu knipsen;)

kann dir versichern, das deine Bilder ohne einen Blitz deutlich schöner werden / alleine schon die Farben werden authentischer auf dem Bild rüber kommen / als wie mit Blitzlicht.

und weiter gehts... Ebenfalls denke ich, dass es hier kaum welche gibt, die eine super Kamera haben. Die meisten Kameras brauchen eine gewissen Grundhelligkeit um überhaupt ordentlich fokussieren zu können. Und das erreicht man, indem man Licht anmacht und schon sind einige Tiere (gerade Jungtiere) wieder verschwunden.
Ich mach die meisten meiner Bilder auch mit Blitz und kann mich bei vielen auch nicht beschweren.. Klar sind bei einigen die Farben nicht so schön, da es zu hell reflektiert, aber im Großen und Ganzen sind sie gut genug.
Aber wenn man die Bilder ohne Blitz macht, hat man auch automatisch eine höhere Belichtungszeit die, wie du sicher weißt, sehr empfindlich auf Wackeln reagiert und einen mit schwammigen/unscharfen Bildern bestraft.
Es sei denn, man hat ein anständiges Stativ. Aber das haben wohl auch die wenigsten!

Grüße
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #7
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Schadet Blitzlich ?

Moin,

ich als Fotograf bin da ganz anderer Meinung:
Wenn man das entsprechende Equipment hat und auch noch in der Lage ist damit umzugehen, sehen Bilder, die mit einem Blitz aufgenommen wurden, durchaus sehr natürlich aus und bieten zugleich Kontraste, die von dem Sonnenlicht (oder noch schlimmer: Raumlicht) meist nicht geliefert werden können.

mfG
Hendrik
 
  • Schadet Blitzlich ? Beitrag #8
K

KleinDonny

Gast

AW: Schadet Blitzlich ?

Stimmt schon Hendrik, aber geht man von "Ottonormalverbraucher" aus im Normalfall u. diese haben leider meistens nicht das richtige Equitment dafür.

Die meisten Digiknipsen haben aber heute schon recht gute Auflösungen und relativ kurze verschlusszeiten. Die wenn man seine Digiknipse kennt, auch verwenden kann. Ich hab die erfahrung gemacht, das eine gute Terrileuchte schon meistens ausreicht um anstänge Bilder zu machen mit einer klein Digiknipse.
 
Thema:

Schadet Blitzlich ?

Schadet Blitzlich ? - Ähnliche Themen

Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Kann man bei meiner Brachypelma hamorii schon das Geschlecht bestimmen?: Hallo, wie der Titel schon sagt, hätte ich eine frage und bitte ob man schon das Geschlecht bestimmen kann? Leider kann ich auch nichts zum alter...
Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Luftfeuchtigkeit: Hi Community! Bei arachnoboards.com wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium unwichtig für VS ist, und man den...
Oben