Weißer Belag im Wassernapf

Diskutiere Weißer Belag im Wassernapf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, wenn ich in den Wassernapf neues Wasser fülle, und dass mache ich jeden zweiten Tag, ist am nächsten Morgen immer so ein weißer...
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #1
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6
Hallo an alle,

wenn ich in den Wassernapf neues Wasser fülle, und dass mache ich jeden zweiten Tag, ist am nächsten Morgen immer so ein weißer Schmierfilm auf der Wasseroberfläche.

Ich wüßte gerne, wie sich dass über Nacht jedesmal bilden kann und wo das überhaupt herkommt.

Um eine brauchbare Antwort wäre ich euch dankbar :clapping:
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Weißer Belag im Wassernapf

hi,

was benutzt du denn für einen wassernapf?
könnte es evtl kot sein?

gruß karsten
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hi Karsten,

hab ne Schale von Exo Terra und fülle Leitungswasser ein.

Meine Smithi muss in der Nacht immer dort sein, weil auch Erde und Kot (falls der ganz klein und schwarz ist) drin liegt.

Deshalb wechsle ich das Wasser auch jeden zweiten Tag....
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo,

früher, als alles noch aus Holz war... und ich noch meinen damaligen Gr. rosea Bock auf die Hand genommen habe - da hat der meinem Kollegen mal auf die neue, schwarze Hose geschi$$en. Das Resultat war ein etwa 2€-Stück großer, weißer Fleck (und natürlich eine Mischung aus Gelächter und Ekel sowie die Erkenntnis, das es viele Gründe dafür gibt, Spinnen nicht auf die Hand zu nehmen). Die dunklen Stückchen kenne ich von den Auswürfen meines damaligen P. regails - Bockes, der sich gerne an der Frontscheibe meines Terris erleichtert hat. An der Scheibe waren dann weiß-graue Flecken und in den Führungsschienen der Schiebescheiben besagte dunkle Bröckchen (die sind dann wohl herunter gefallen).

Demnach denke ich mal, dass Deine Spinne die Wasserschale als Latrine benutzt. Kannst mal versuchen, die Schale an eine andere Stelle im Terri zu positionieren. Ansonsten wird Dir wohl nicht viel mehr übrig bleiben, als regelmäßig das Wasser zu wechseln. Oder aber eine zweite Schale aufstellen - Klo und Trinkwasser sozusagen.

mfg, Gerd.
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Dann ist es ja bewiesen , man kann also doch VS erziehen das sie rein sind :rock: :evilgrin:
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo,

naja, wenn ich einen Hund hätte, und der seinen Haufen in seinen Wassernapf macht - ob ich das dann als reinlich oder gut erzogen bezeichnen würde... Ich weiß nicht...

mfg, Gerd.
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #7
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo!

Ich habe auch immer einen Belag in meinem Wassenapf. Bei mir ist es aber Staub und Pollen.

Melanie
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #8
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo,

und danke für eure Antworten.

Ich habe gar nicht gewusst, dass VS auch da rein sch.......

Keine guten Manieren, muss ich schon sagen :worried:
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hi,

ich habe gestern meine Vagans umgesetzt und habe festgestellt, dass meine genau das selbe macht.

Verrichtet ihre Notdurft im Wassernapf ;) Naja. Sparrt mirs Saubermachen der Scheiben.

gruß xee
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo Petra,

ist ganz normal - die meisten Terrarientiere verrichten ihre Notdurft in der Wasserschüssel wenn eine angeboten wird; woran das liegt ist mir auch schleierhaft mir ist es eben nur aufgefallen dass die meisten meiner Tiere die ich in den letzten Jahren so gepflegt habe meist in die Wasserschüssel sch*****

;) Ferdinand
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #11
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo ,

ich habe auch solche Exo Terra Wassernäpfe und ich denke nicht ,das das Problem allein vom Spinnenkot kommt.So oft kacken die doch gar nicht.
Bei mir ist das Wasser auch schnell schmierig,sogar im Terri meiner Albo,die sich seit Ende Januar eingegraben hat.

Ich hab auch einen Plastedeckel vom Nutellaglas,da hab ich nach ner Woche noch kein schmieriges Wasser .

Gruß,Katrin
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo Petra,

ist ganz normal - die meisten Terrarientiere verrichten ihre Notdurft in der Wasserschüssel wenn eine angeboten wird; woran das liegt ist mir auch schleierhaft

Hallo!

Ich habe mal gehört (oder gelesen) ,das VS das Wasser mit Bewegung in Verbindung bringen und meinen,das der Kot so "abtransportiert" wird.Sie meinen wohl,in einen großen See zu Schiffen.Deshalb sollen sie den Wassernapf immer als Klo missbrauchen....ob da was dran,no idea...hört sich aber nicht dumm an.

Gruß Thorsten
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #13
D

Daishi

Gast

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hi!

Das könnten auch Bakterien oder'n Pilz sein. Spül den Napf einfach mal heiss aus. Ich glaube aber kaum, dass der Belag, was auch immer das ist, der Spinne schadet.

Schöne Grüße, David
 
  • Weißer Belag im Wassernapf Beitrag #14
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Belag im Wassernapf

Hallo ,

ich habe auch solche Exo Terra Wassernäpfe und ich denke nicht ,das das Problem allein vom Spinnenkot kommt.So oft kacken die doch gar nicht.
Bei mir ist das Wasser auch schnell schmierig,sogar im Terri meiner Albo,die sich seit Ende Januar eingegraben hat.

Ich hab auch einen Plastedeckel vom Nutellaglas,da hab ich nach ner Woche noch kein schmieriges Wasser .

Gruß,Katrin

Hi,

ich kann das auch bestätigen. Ich habe bei meinen Leopardgeckos auch so ein Exo Napf. Auch da ist das Wasser bzw. der Boden des Napfes sehr schnell schmierig, und die Geckos kacken definitiv nicht ins Wasser.
Bei meinen Spinnen habe ich mir die Näpfe selber aus dieser "brennbaren" oder "härtbaren" Bastelknete gebastelt (senkt die Kosten und man kann sich die Form, Größe und Farbe selber zurecht modelieren), da dauert es etwas länger bis sich da mal so ein Schmierfilm bildet. Aber nach einer Woche Urlaub war da auch der Boden leicht verschmiert.
Bei meiner Rosea habe ich ne große Miesmuschelschale als Trinknapf, da bildet sich überhaupt kein Schmierfilm.

Gruß Gerd
 
Thema:

Weißer Belag im Wassernapf

Weißer Belag im Wassernapf - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben