Hilfe für ein Uni-Projekt

Diskutiere Hilfe für ein Uni-Projekt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich studiere Biologie und Kunst auf Lehramt. In einem Seminar habe ich mir mit ein paar anderen das Thema Spinnen ausgesucht. Wir müssen...
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #1
B

Babsi84

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich studiere Biologie und Kunst auf Lehramt. In einem Seminar habe ich mir mit ein paar anderen das Thema Spinnen ausgesucht. Wir müssen Spinnen ein halbes Jahr beobachten und einen Wochenbericht dazu schreiben. Als Spinnen eignen sich laut des Dozenten Kreuzspinnen, die wir selber fangen sollen. Wir haben und schon über Kreuzspinnen informiert, jedoch sind wir nicht besonders gut informiert, wie man sie am besten hält, so dass man den Netzbau und evtl. häuten beobachten kann. Außerdem wissen wir nicht wie wir die Spinnen füttern sollen und ob sie richtiges Wasser bekommen oder dieses Gel...
Es wäre super, wenn ihr uns ein paar Tipps zur Haltung geben könnt.
DAAAANKE! :)
 
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #2
Chrissy19841

Chrissy19841

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für ein Uni-Projekt

Hi
also ich selber halte keine Kreuzspinnen, aber sie hängen jedes jahr in meinen Büschen.
Ich denke wenn ihr ein geräumiges Terrarium habt(30*30) oder so und dort äste zum klettern und oder Grünzeug da reinstellt, damit sie ein schönes Netz bauen kann müsste es soweit klappen.
Ich denke etwas wärmer wie zimmertemperatur, ca. 25 grad dürften ausreichen.
Wasser würde ich dann immer etwas ins Netz sprühen, so das sich tropfen im Netz bilden können. So hat die spinne wasser, aber nicht jeden Tag denn draussen regnet es ja auch nicht immer.
Füttern, ja da würde ich sgane alles was sich in der natur im Netz verfangen könnte, wie zum beispiel Fliegen und so was. Ich denke so gehts

LG Chrissy;)
 
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe für ein Uni-Projekt

Ich würde vielleicht noch ein etwas größeres Terrarium empfehlen, da die Kreuzspinnen schon ziemlich große Netze bauen!
 
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #4
B

Babsi84

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe für ein Uni-Projekt

Toll!
Danke!!!!!:flower: Ich wünsche euch noch frohe Ostern!!!!
Dann kann ich mich ja langsam auf Spinnensuche machen ;)
 
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfe für ein Uni-Projekt

hi,

ich würde sie frei im zimmer halten^^.

kleiner tipp, such die tiere an tankstellen mit nachtschalter...da kommen sie zu hunderten vor.
es ist allerdings gut möglich das es noch zu früh ist.
ich konnte bisher noch keine entdecken.

gruß karsten
 
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe für ein Uni-Projekt

Hi!

Ein Terrarium ist wenig sinnvoll für die ganze Sache, da man das Tier dort relativ schlecht zum Netzbau bringt, wenn die Luftbewegung zu schwach ist, was in nem normalen Terrarium sehr wahrscheinlich ist. Zusätzlich muss man noch bedenken, dass ein entsprechend großes Terrarium für so ein Unterfangen ein viel zu hoher finanzieller Aufwandt ist und man mit einem Tier eh kaum was anfangen kann...

Deshalb besser was anderes: nen Holzrahmen zusammennageln, mit ca. 30cm Tiefe, und entweder 2 Seiten dabei nur aus Leisten machen und mit Fliegengitter bespannen oder zumindest die "Rückwand" mit Pinnadeln mit Fliegengitter bespannen. Vorne kann man immernoch ne Glasscheibe oder (wohl billiger) Plexiglas einsetzten.
Das Ganze sollte dann mindestens 40x40cm Frontfläche haben, vielleicht besser noch 50x50cm, weil gerade die Brückenfäden bei Araneus sehr sehr lang werden können.
Was anderes ist noch die Anzahl der Tiere: da du bei der Aufzucht von kleinen, frisch geschlüpften Tieren mit gewissen Verlusten rechnen musst empfiehlt es sich anfangs jedes Tier einzufangen, dass dir begegnet, bis sie ne gewisse Größe erreicht haben und du immernoch genug selber durchgebracht hast (also unter 10 Jungtieren würde ich das ganze nicht ansetzten) Außerdem musst du noch den "Verlust" für die Beobachtung aufgrund des Vorkommens von Männchen berücksichtigen, die ja nach der letzten Häutung nur noch nach Weibchen suchen, ohne Netze zu bauen...
Das andere ist, dass Araneus diadematus sich vom Schlupf bis zum erwachsenen Tier 2 Jahre lang entwickelt, also überwintert...
Da musst du noch gucken, was sinnvoller ist für dich, ob Jungtiere zu nehmen, oder ca. 1cm große Tiere vom Vorjahr, die bis zum Herbst erwachsen sein werden... Das Ganze ist, leider muss ich dir das so hart und direkt sagen, deutlich verzwickter in der Planung und Vorbereitung, als es aussieht. Da ist nicht viel mit Spinne fangen und in nen Glaskasten setzen...

Aber wir sind ja da zum Fragen, also frag, wenn du noch Tipps brauchst! Wir schaffen das schon. ;)

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Hilfe für ein Uni-Projekt Beitrag #7
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe für ein Uni-Projekt

hi Babsi,

versuch es doch mal bei www.insektenwiese.de , die kennen sich mit einheimischen Tieren aus, auch mit einheimischen Spinnen!!!

LG Kira
 
Thema:

Hilfe für ein Uni-Projekt

Hilfe für ein Uni-Projekt - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben