Hallo erstmal!

Diskutiere Hallo erstmal! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Da ich noch neu in diesem Forum und überhaupt in der gesamten Vogelspinnen Szene bin, wollte ich zu allererst mal ein herzliches...
  • Hallo erstmal! Beitrag #1
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Da ich noch neu in diesem Forum und überhaupt in der gesamten Vogelspinnen Szene bin, wollte ich zu allererst mal ein herzliches "Hallo" ;) an alle Mitglieder aussprechen! Nun folgen gleich mal ein paar Anfänger fragen!

Ich habe mir vor 5 Tagen meine erste Vogelspinne gekauft:rock: , eine B. Smithi (wie konnte es auch anders kommen:D )!
Hab mir zuvor noch ein wunderschönes Terri eingerichtet (mit Efeu, 2 Steinen zum sonnen, Kletterast, usw.), ist aber noch nicht ganz fertig.
Nun meine Fragen: Ist es für die meine kleine Luna (Name noch nicht fix, da ich erst auf die erste Häutung bei mir warte, zwecks Geschlechtsbestimmung) erträglich wenn die LF auch mal auf 45% abfällt? (habe im Schnitt 60%, in der Nacht steigt sie ein wenig an, auf ca 70-80%)
Könnte mir jemand ungefähr das Alter bestimmen? Sie hat eine ges. KL von ca 2.3 cm (Foto siehe unten). Hab sie beim Händler als sub-adultes Weibchen bestellt, er sagte mir, die Geschlechtsbestimmung sei bei solch jungen Spinnen noch ein wenig ungenau, ich werde mal ein Foto posten vom Unterboden meiner kleinen :D (hab zur Zeit noch keins), für die Profis von euch!
Welche Erfahrungen habt ihr bei euren Smithis mit Kokosschalenbodenmaterial (oh Gott, was für ein Wort) gemacht, ich hab das Gefühl, meine B.S. steht nicht so drauf, vl liegts ja daran, dass der Boden noch leicht feucht war!

Naja, ich bedank mich auf jeden Fall schon im Voraus für hoffentlich viele Antworten und sage mal,

:cool: Ciao! :cool:
Mfg-Gernot

Ps: Ignoriert bitte die Unschärfe und die Spiegelung im Terri Glas!! :blush:
 

Anhänge

  • Smithi klein.JPG
    Smithi klein.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 33
  • Terri.JPG
    Terri.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 31
  • Hallo erstmal! Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Hallo erstmal!

Ich hab da nich viel zu sagen, außer dass du dir ein sehr schönes Tier zugelegt hast :)

Aber ich hätte Angst, dass mir da was anschimmeln könnte. Ich halte meine ohne Decko. (Vagans). Meine Versi halte ich mit ein wenig Deko, da ich sie ohnehin sehr trocken halte.

gruß xee
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #3
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Thx für das Kompliment!
Naja,nachdem ich mich ein wenig belesen habe, versuche ich, meine Smithi auch eher trocken zu halten, außer in der Pflanzenecke, da besprühe ich 1-2 mal die Woche, aber ansonsten ist der Untergrund schön trocken, habe mir vom Händler eine Terra Erde in Kombi mit einem lehmhaltigen Sand empfehlen lassen, Mischung ca. 1:1, der sagte mir, dass hier die Schimmelgefahr nicht so groß sei,u.a. auch dadurch, dass der Boden durch die Wurzeln der Pflanze auch etwas aufgelockert wird, und wenn nicht kann man ja manuell etwas nachhelfen!

MfG-Gernot
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #4
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Hallo zusammen,

@Sumpfgockel

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast eine schöne smithi, dein Terra iss auch in Ordnung!
Betreff deiner Fragen:
Ich halte meine smithi trocken, als Bodengrund verwende ich Blumenerde.
Das die LF mal absinkt wird Sie Dir verzeihen....sollte nur halt kein Dauerzustand werden!

Zwecks der Geschlechtsbestimmung per Foto kann ich dir nicht helfen!
Ich vertraue da lieber der Haut!
Das Alter kann ich auch schlecht anhand der KL bestimmen!

Ich wünsche Dir hier viele Info´s zubekommen und viel Spaß mit deiner VS



@ Xee

Was verstehst DU unter ohne Deko?

Und wie kannst Du deine Versi nur trocken halten?


MfG
Jörn
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hallo erstmal!

hi,

schmeiß die terraerde raus und mach da festen lehmigen waldboden rein.;)

und kauf dir dieses buch. >>klick<<

gruß karsten
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #6
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Hallo erstmal!

Hi und Hallo,

Ich halte meine smithi trocken, als Bodengrund verwende ich Blumenerde.
Das die LF mal absinkt wird Sie Dir verzeihen....sollte nur halt kein Dauerzustand werden!
was denn jetzt nun?

Also ich für meinen Teil würde bei Staub-trocken bleiben (bei ständig gefüllter Wasserschale natürlich).
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Hallo zusammen

man hat ja trotz der Wasserschale eine LF in dem Terra !

oder meinst Du .. wie nun bei der smithi ...das es in Mexico keine LF gibt ?
von daher verstehe Ich dein Posting nicht Executer *Kopf kratz*

MfG
Jörn
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #8
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

@ Veith

Thx für die Empfehlung!
Ich werd die Terra Erde noch ein wenig drinnen lassen, meine kleine Smithi soll sich erst mal eingewöhnen können, aber zur Walderde, kann ich jetzt sozusagen mit Schaufel und Kübel in den Wald stiefeln und mir ne Ladung Erde holen, macht das nichts, wenn in der Erde eventuell noch kleine Insekten oder irgendwelche Keime drin sind?

Ps: Das Buch hab ich von meiner Freundin zu Ostern bekommen :rock: (wird aber erst geliefert:crying: )

MfG-Gernot
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Hi Gernot

sicher kannst Du nun mit Schäufelchen und Eimerchen in den Wald gehen
um dort eben Bodengrund zu holen ;)
nur bedenke das Du je nach grösse deines Terra´s eben auch die entsprechende Menge holst
und um die Insekten brauchst Du dir eigentlich keine Gedanken machen
die sind ja auch normal im Boden drin ... nur Ameisen würde Ich rauspicken !
ausserdem sind die Insekten die im Waldboden drin sind auch von nutzen ;)

MfG
Jörn
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #10
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Thx @ Little Spidy

Also hätte ich mir das Geld für die Terra Erde sparen können und gleich einen kleinen Spaziergang machen sollen :)

Gilt die Idee mit dem Waldboden auch für Arten wie Poecilotheria Ornata?

MfG-Gernot
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Hi Gernot

Ich halte meine Poeci regalis ... auch auf Blumenerde ...
und habe keinerlei Probs damit

das Terra in welches noch 2 Poeci´s reinkommen (formosa & metallica) ist auch mit Blumenerde als Bodengrund bestückt ....

Ich sehe da kein Problem drin ...

MfG
Jörn
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #12
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

@ Jörn

Hi

Naja, bin ja auch schon am überlegen, ob ich mir eine Poeci zulege, aber vorher werd ich mal mit meiner Smithi noch ein paar Erfahrungen sammeln, bevor ich mich an eine P. Ornata oder P.Metallica ranwage :confused:

MfG-Gernot
 
  • Hallo erstmal! Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallo erstmal!

Hi Gernot

also im Gegensatz zu einer smithi
sind die Poeci´s doch ein anderes Kaliber :D
aber sammel ersteinmal in Ruhe Erfahrung
Ich habe auch mit einer smithi angefangen
und habe nun 27 VS in meinem Bestand
innerhalb von 5 Monaten :D
also tröste Dich

Du wirst die Leidenschaft niemals mehr los

MfG
Jörn
 
Thema:

Hallo erstmal!

Hallo erstmal! - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Anfängerfrage: Hallo Community, erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können. Doch nun zu meinem Anliegen...
Erstmal Hallo! Und Fragen zum selbstgebauten Inkubator!: Hallo! Vor einigen Tagen bin ich über dieses Forum "gestolpert". Seitdem lese ich hier täglich und stöber nach Anregungen, wie ich es meinen...
Poecilotheria regalis mit "Höhenangst" ;-)): Hallo Leute! Nachdem ich mir das jetzt seit einem dreiviertel Jahr angesehen habe, muß ich einfach mal darüber berichten! Also - es geht um...
Spiderling - Subadult?: Hallo zusammen, also ich hab schon etwa 2 Jahre Vogelspinnen, halte zur Zeit 2 smithis zwischen 4 und 5 cm KL, eine emilia um die 6,5cm, eine...
Oben