Grosse Vogelspinnen

Diskutiere Grosse Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Bin neu hier und möchte zuallererst mal alle recht herzlich grüssen. Habe seit 3 Jahren eine albopilosa aka "Fetti" :wink: , und seit...
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #1
S

Sabine7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Bin neu hier und möchte zuallererst mal alle recht herzlich grüssen.
Habe seit 3 Jahren eine albopilosa aka "Fetti" :wink: , und seit kurzem eine Vitalius cristatus.
Habe neulich eine Lasiodora parahybana mal "live" gesehen, und war von der Grösse schon ziemlich fasziniert.
Hab mir tagelang die Augen wund gelesen, um eine grosse VS zu finden, die aber auch relativ friedlich ist - Mit wenig Erfolg.
Irgendwelche Tips oder Ratschläge ?!
Danke schon mal im voraus !!!
LG, Sabine
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grosse Vogelspinnen

Hallo Sabine !

Ich möchte Dich auch herzlichst in unserem Forum begrüssen :D

Aaaaalso - ich besitze ja selbst eine L. parahybana und die ist momentan auch meine grösste VS. Ist mittlerweile ein echtes "Monster" geworden an die auch meine T. blondi noch nicht herankommt, aber die ist auch noch jünger....
Ich kann Dir die parahybana eigentlich nur empfehlen, denn meine ist wirklich friedlich - d.h. ich kann im Terrarium hantieren ohne dass sie mich je bombardiert oder gar attakiert hätte. Ausserdem ist sie eigentlich stets "präsent", d.h. benützt ihre Höhle nur äusserst selten und sitzt am liebsten unter einem dicken Ast der schräg im Terrarium steht.

Natürlich ist sie sofort "hellwach" wenn's was zu fressen gibt aber das würde ich nicht als aggressiv bezeichnen. Auch klar ist, dass Spinnen dieser Grösse nicht gerade "Schisser" sind wenn man sie bewusst reizt - da "stellt" sich meine schon - sprich nimmt Drohhaltung an - und flüchtet nicht, aber alles in allem m. E. nach eine wirklich friedliche Art (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel....).

Hoffe, dass hilft Dir weiter !?

LG, Ferdinand
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #3
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

Hallo Sabine,

so viel ich weiß ist auch die Grammostola pulchripes sehr friedlich und auch sehr groß, ca. 10cm KL. Die will ich mir selbst auch noch mal irgendwann zulegen!

Gruß Josch
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #4
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

Soviel ich weiß werden Eupalaestrus campestratus und Pamphobeteus ultramarinus ziemlich groß, (9-10cm) und sollen auch recht friedlich sein, v.a. die Eupalaestrus!

LG Angie
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Grosse Vogelspinnen

...so viel ich weiß ist auch die Grammostola pulchripes...

Aktuelles Synonym für G. pulchripes = G. grossa.

Siehe auch Platnick:
>>> KLICK ME <<<

...und auch sehr groß, ca. 10cm KL...
...werden Eupalaestrus campestratus und Pamphobeteus ultramarinus ziemlich groß, (9-10cm)...

Mal eine Frage, hat einer von euch schon mal ein Tier der o.g. Arten mit dieser Körperlänge gesehen, oder stammen diese Informationen aus der Literatur?

Schönen Gruss

HW
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grosse Vogelspinnen


 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Grosse Vogelspinnen

*lol*

und danke dass du es mal erwähnst. ist mir zwar schon paar mal aufgefallen aber ich hatte nicht bemerkt dass josch der übeltäter ist.
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #8
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

Hy Leutz,

sorry daß ich so viel Streß verursacht habe. Ich hab nu leerstellen dazwischengesetzt und hoffe es ist jetzt besser.

Daß die pulchripes bzw. grossa 10cm groß werden soll habe ich mal in einem Buch gelesen. Peter Klaas gibt sogar 11cm an, habe gerade nachgeschaut.

Gruß Josch
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Grosse Vogelspinnen

Hallo Josch,

ich weiss dass Klaas 11cm für Gr. grossa angibt, aber ich bin mir absolut sicher dass so ein Tier nie existiert hat.

Als Beispiel: Meine grösste T. blondi (adultes Weibchen) hat gerade mal 8cm KL. Klaas schreibt 12cm, Stadler sogar 14cm.

Ich halte diese Werte für vollkommen überzogen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grosse Vogelspinnen

  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grosse Vogelspinnen

Kann es sein dass die ganzen Angaben zur Körpergröße von Männern stammen? Vielleicht sollte man einfach mal Frauen die Körperlänge von Vogelspinnen messen lassen. Männer haben ja oftmals Probleme kleine Dinge korrekt zu messen und es kommen nicht selten ein paar Zentimeter mehr bei raus als die Realität ist

:lol: da könntest Du ziemlich nah' an der Wahrheit liegen....

LG, Ferdinand
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #12
S

Sabine7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

*LOL* Das von einem Mann zu hören, ist schon recht ungewöhnlich,
beweist aber Sinn für Humor !
Danke nochmals für die Vorschläge, haben mir wirklich weitergeholfen,
bin schon beim Selektieren :wink:
LG, Sabine
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #13
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

@ HW
Vor ein paar Monaten war in unserer Schule eine Austellung mit Terrarientieren. (von einem Privatmann)

Die P.ultramarinus war ein echter Brocken. Die hatte schon um die 9 cm Körperlänge. Eine ausgewachsene E. campestratus hab ich leider noch nie gesehen. (=> da waren die Angaben aus der Literatur)

Gruß Angie
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Grosse Vogelspinnen

Sorry, aber ich glaube einfach nicht dass das Tier eine KL von 9cm hatte. Du magst es so empfunden haben (aufgrund der Grösse), aber wenn man "richtig" misst, dann behaupte ich mal so dreist dass es niemals 9cm waren.

Richtig messen: Ohne Chelizeren und Spinnwarzen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Grosse Vogelspinnen

  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #16
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

Also Acanthoscurria Geniculata wird auch groß wenn ich meinen Tip zum Kauf abgeben darf, aber so richtig friedlich ist sie nicht.
Ich meine ich kann von meiner zwar behaupten dass sie wirklich eine Seele von Tier ist. Sie jagt zwar Wassertropfen, und bedroht sie auch, atackiert Pinzetten aber ich glaube das es sich dabei nur um ihre unstillbare Gier nach Nahrung handelt.
Denn wenn man sie irgendwo hintreiben möchte (habe sie letztens in größeres Terri gesetzt) und dafür irgendeinen größeren unverwechselbar nicht futtertierähnlichen gegenstand verwendet, zeigt sie sich ganz plötzlich sehr friedlich und läuft auch wie dirigiert. Zwar bombadierend aber sie läuft.
Und wenn ich Terri aufmach ist sie auch schnell in ihrer Höhle.
Ist echt ein tolles Tier und wenn einer sagt das wäre keine "Anfängerspinne", es war auch die erste die ich mir zugelegt habe, und ich liebe sie wirklich sehr.
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #17
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Grosse Vogelspinnen

Also ich habe mit ner parahybana angefangen und kann sie dir nur empfehlen. Eve ist mein absoluter Liebling, sie ist immer zu sehen, frisst gut und hat mich bisher in keiner Weise "belästigt" :lol: Sie flüchtet allerdings nicht wie andere VS sondern bleibt urgemütlich da wo sie ist. Ich würde sagen die neuweltlichen Spinnen wie Lasiodora oder Pamphobeteus sind auch um einiges umgänglicher als die Afrikaner a la Hysterocrates.
MfG Rico
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #18
S

Sabine7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

Hallo !
Also, hab mich heute für eine parahybana entschieden, ich denke mal es
war Liebe auf den ersten Blick, ich konnt ihr nicht widerstehen ;)
Bin schon fleissig beim Terri einrichten, morgen wird sie dann abgeholt !
In ihrem derzeitigen Plastikbecken schien sie nicht besonders angriffs-
lustig zu sein, aber schaun wir mal wie das wird wenn sie sich bei mir
eingelebt hat.
Naja, für den Streichelzoo sind Spinnen ja bekanntlich sowieso nicht geeignet :wink:
LG, Sabine
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #19
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Grosse Vogelspinnen

@HW
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war in letzter Zeit nur mit meiner Facharbeit beschäftigt.
Dass man ohne Chelizeren und Spinnwarzen mißt weiß ich.
Bei den ganzem Tieren standen immer einpaar Angaben dabei, z.B. Alter, Verhalten etc. (über speziell dieses Tier! nicht allgemein über die Art)
Bei der Größe waren "etwa 10cm" angegeben. Das halte ich persönlich auch für Humbug.

Vielleicht hast du recht und es waren auch nur ca.8 cm KL.
Ich lasse mich gerne verbessern. Es war ja auf keinen Fall irgendwie rechthaberisch gemeint oder so. :wink:

Also liebe Grüße Angie :D
 
  • Grosse Vogelspinnen Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Grosse Vogelspinnen

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war in letzter Zeit nur mit meiner Facharbeit beschäftigt.

Es sei dir verziehen.;-)

Bei den ganzem Tieren standen immer einpaar Angaben dabei, z.B. Alter, Verhalten etc. (über speziell dieses Tier! nicht allgemein über die Art)
Bei der Größe waren "etwa 10cm" angegeben. Das halte ich persönlich auch für Humbug.

Ich will keinesfalls behaupten dass einige Arten vereinzelt solche Grössen erreichen, nur neigen die meisten Menschen nun mal zu Übertreibungen.

Wenn an die diversen Kleinanzeigen liest, dann kann man den Eindruck gewinnen dass es keine T. blondi gibt die nicht mind. 12cm KL hat (Klaas schreibt es so, also muss es stimmen).

Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild meiner grössten Vogelspinne auf Millimeterpapier, und das ist keine T. blondi, obwohl ich davon auch adulte Weibchen besitze.

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Grosse Vogelspinnen

Grosse Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht: Halli Hallo! Hoffe bin hier mit diesem Thema richtig bei den Allgemeinen Themen :wondering: Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Oben