Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Diskutiere Spinnenhaltung der Versicherung melden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wer versichert denn bitte seine Katze?!? Und die Versicherung beim Hund ist zumindest in Berlin Pflicht und auch mehr als verständlich. Ein Hund...
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Naja, so für die Katze ist das dann auch nicht, man versichert ja auch zB die Katze oder den Hund... auch wenn ich davon ausgehe, dass mein Hund oder meine Katze in ihrer Lebenszeit nichts anstellen und im besten Fall nicht vor ein Auto laufen das dann einen Totalschaden hat.

Worst case im Bezug auf Spinnen könnte u. U. sein:
Man hat Besuch, wusste nicht, dass die Person besonders arachnophobisch ist, und die Person erleidet einen Schock und benötigt ärztliche Betreuung auf Grund von... Sturz weil hastig das Weite gesucht, psych. Belastung etc... Sehr unwahrscheinlich aber nicht vollkommen auszuschließen. Und grade in Bezug auf Spinnen findet man schnell jemanden der sich fürchtet. Oder: Spinne bricht aus unerfindlichen Gründen aus (Urlaubsvertretung hat vergessen, das Terra zu sichern zB) und das Tier beisst beim nächsten Besuch die Urlaubsvertretung weil diese sie unsachgemäss ins Terra zurück bugsieren will...

Imho schläft der Teufel nicht, für ganz so an den Haaren herbeigezogen halte ich das nicht.

Grüße,
Sun

Wer versichert denn bitte seine Katze?!?

Und die Versicherung beim Hund ist zumindest in Berlin Pflicht und auch mehr als verständlich. Ein Hund kann IMMER was anstellen, das nicht mal so unwahrscheinlich sehr großen Schaden anrichten kann (Hund zerrt sich los, rennt auf die Straße, Linienbus weicht aus und fährt gegen einen Brückenpfeiler).

Dass irgendwas mit ner Spinne passieren kann, ist doch unbestritten. Dennoch halte ICH das Risiko für zu gering. Den Sturz aufgrund von Phobie finde ich etwas konstruiert, auch wenn ich verstehe, was gesagt werden soll. Ad hoc würde ich erst mal in Frage stellen, ob sozusagen so ein Fall überhaupt dann unter ne Spinnenhaftpflicht fällt und nicht eine normale Haftpflicht betrifft, wenn so ne Spinne nur gesehen werden muss.

Genau der Biss ist für mich zu vernachlässigen, solange die Person nicht auch auf Bienen reagiert. Aber so eine würde ich dann auch nicht pflegen lassen. Ansonsten sollten sich Arztkosten über andere normale physische Verletzungen hinweg nicht sonderlich anhäufen und von der Krankenversicherung getragen werden, oder etwa nicht?

Gruß

Chris
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #22
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Wer versichert denn bitte seine Katze?!?

Keine Ahnung, aber hätt ich eine würd ich dafür sorgen, dass sies ist ;) Freigang am Balkon -> der Nachbarin entflieht ihr geliebter Kanarienvogel alias "Hansi" -> Nachbarin tief traurig und sinnt auf Vergeltung, und die Katz kanns - muss es aber nicht - gewesen sein...

Just joking ^^ aber wer weiss schon was ner Katze alles einfällt wenn ihr Tag lang ist :) ... oder der Tag der Nachbarin... ;)

Und die Versicherung beim Hund ist zumindest in Berlin Pflicht

Wusste ich nicht, hier in Österreich ist es nicht Pflicht.

Ad hoc würde ich erst mal in Frage stellen, ob sozusagen so ein Fall überhaupt dann unter ne Spinnenhaftpflicht fällt und nicht eine normale Haftpflicht betrifft, wenn so ne Spinne nur gesehen werden muss.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas von einer normalen Haftpflicht gedeckt würde - aber was wenn sich rausstellt, dass die bei einem Tier das potentiell giftig ist nicht zahlen möchte, weil der Besitzer das im Vorhinein ja wusste und nicht gemeldet hatte, dass das Tier grundsätzlich eben "gefährlich" sein kann.

Ansonsten sollten sich Arztkosten über andere normale physische Verletzungen hinweg nicht sonderlich anhäufen und von der Krankenversicherung getragen werden, oder etwa nicht?

Keine Ahnung wie das in D ist, in Österreich wird in der Regel alles von der Versicherung getragen aber gibt halt auch immer die Möglichkeit von komischen Fällen und komischen Sachbearbeitern...

Mir ist schon klar, dass das ein "Was wäre wenn"-Spiel ist. Ich persönlich würd einfach, wenn man es machen kann und es nicht zu kostspielig ist, die Tiere mitversichern und sollte was sein ist man abgesichert.

Grüße
Sun
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Er sagt lediglich, er braucht ne Haftpflicht für sie, um in die Wohnung kommen zu dürfen.

Und diese Klausel würde ich als Einschränkung meiner Entfaltungfreiheit, Bevormundung und Diskrimminierung sehen. Wäre so das wenn man eine Raucher eine Wohnung nur vermietet wenn diese auch eine zusätzliche Feuerversicherung abschließt.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #24
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Wäre so das wenn man eine Raucher eine Wohnung nur vermietet wenn diese auch eine zusätzliche Feuerversicherung abschließt.

oder allgemein nicht an Raucher vermieten würde... Kommt aufs gleiche Raus

MFG
Tony
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #25
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

oder allgemein nicht an Raucher vermieten würde... Kommt aufs gleiche Raus

MFG
Tony

Ist wie immer im Mietrecht, zulässig im Mietvertrag ist das nicht. Aber natürlich hat der Vermieter das Recht sich seine Mieter auszusuchen. Wenn er nicht bekommt was er will, bekommt ein anderer die Bude.
Wohnt man aber erstmal in der Wohnung, kann der Vermieter einen deswegen nicht rausschmeißen.

Aber richtig ist auch, dass man wegen nem kleinen Betrag (was immer das auch kosten mag) sicherlich keinen Streit vom Zaun brechen muss.

Gruß

Thorsten
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #26
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

logisch ^^

Die Frage ist, ob ich Ihm das vorher überhaupt sagen muss... Ich wäre eher der Meinung, das das den Vermieter einen feuchten angeht...

Es ist ein Kleintier, ergo nicht zustimmungspflichtig.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #27
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Die Frage ist, ob ich Ihm das vorher überhaupt sagen muss... Ich wäre eher der Meinung, das das den Vermieter einen feuchten angeht...

Es ist ein Kleintier, ergo nicht zustimmungspflichtig

Seh ich genauso. Ich hatte schon ein Gespräch mit meinem Anwalt wegen der Haltung von Kleintieren. Da kam herraus das Verträge mit solchen Klauseln nicht nicht rechtens sind und dadurch empfohlen wird solche Verträge nicht zu unterschreiben und auf Besserung bestehen. Ist der Vertrag aber schon unterschrieben, kann einer der Vertragspartner diese Klauseln zwar herranziehen, aber das wird wohl nur durch Anwälte und (vlt) Gericht geklärt werden können, ob die Klauseln wirksam werden oder nicht.

Aber richtig ist auch, dass man wegen nem kleinen Betrag (was immer das auch kosten mag) sicherlich keinen Streit vom Zaun brechen muss.

Das mit dem "kleinen Betrag" ist immer relativ zu sehen. Der monatliche/jährliche Betrag hängt ja immer von mehreren Faktoren (Versicherung, Versicherungsnehmer, Laufzeit usw) ab und kann auch schnell mal an die 100,-€ pro Monat reichen. Dazu vlt noch der Wechsel der Versicherung weil die eigene die gewünschten Kontitionen nicht anbietet und damit verzicht auf Rabatte oder Bonuse. Und doppelt Versicherung kann auch schnell nach hinten losgehen.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #28
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Als mein damaliger Vermieter meine smithi gesehen hat wurde er auch blass...

Arachnaphobiker, mit Allergie gegen Bienen und Wespen...

Der kam nichtmehr in die Wohnung vor Schiss ^^

Ich fands gut, er war ein relativ penetranter Mensch ^^

Meine Smithi war also quasi mein "Wohnungswachhund" *grins
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #29
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Das mit dem "kleinen Betrag" ist immer relativ zu sehen. Der monatliche/jährliche Betrag hängt ja immer von mehreren Faktoren (Versicherung, Versicherungsnehmer, Laufzeit usw) ab und kann auch schnell mal an die 100,-€ pro Monat reichen. Dazu vlt noch der Wechsel der Versicherung weil die eigene die gewünschten Kontitionen nicht anbietet und damit verzicht auf Rabatte oder Bonuse. Und doppelt Versicherung kann auch schnell nach hinten losgehen.

Joar, bei so nem Betrag ist das natürlich was anderes. Hatte mit dem "kleinen Betrag" jetzt eher an nen Hunni im Jahr gedacht. Dafür würd ich, wenn die Bude cool ist, das dann leisten.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #30
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

selbst ein Hunni im Jahr wäre mir zuviel... Meine normale Privathaftpflicht kostet rund 5 € im Monat (also 60€ im Jahr)
Damit würde bei mir die Schmerzgrenze bei 80€ liegen... Ansonsten würde ich dem Vermieter, wie schon gesagt, einfach nix vorher erzählen.

Wenn er fragt, ob ich Tiere halte: Keine vertragsrelevanten.

Ist nicht gelogen und damit ist gut. Wenn er weiter fragt, kann man ihn auch freundlich darauf hinweisen, das es Dinge gibt, die er nicht wissen braucht.
 
  • Spinnenhaltung der Versicherung melden? Beitrag #31
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Joar, da hast de absolut recht. Aber der Fragesteller ist bereits eingezogen und der Vermieter weis schon bescheid.
Darauf war mein Post bezogen.

Mein Vermieter weis auch nur von den Katzen. Aber hier wär das auch kein Problem. Die Nachbarn wissen bescheid und vor allem die Kids der Nachbarn kommen ab und zu mal zum Schauen.
Das Schlimmste was ich mal hörte war: "solange Schlösser dran sind..." Also kann ich die Situation natürlich auch nicht wirkl. bewerten.

Grüße

Thorsten
 
Thema:

Spinnenhaltung der Versicherung melden?

Spinnenhaltung der Versicherung melden? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Leute, spart für eure Kinder -> Existenzängste: Hallo zusammen, grad ist wieder so eine Phase, wo ich mich einfach nur ärgere und auch Angst habe! Existenzängste! Meine Eltern hatten sich ja...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Grundsätzliches zu diesem Forum - Gegendarstellung!: Liebe Forum'ler Noch ein Thread zu diesem Thema? Noch mal alles hochholen? und das kurz vor Weihnachten? Muß das sein? Ja.. leider muß das sein...
Oben