Häutung

Diskutiere Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mich heute mittag mal richtig erschrocken. Meine Spinne lag auf der Seite und ich dachte sie lebt nicht mehr. Als ich dann vom...
  • Häutung Beitrag #1
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mich heute mittag mal richtig erschrocken. Meine Spinne lag auf der Seite und ich dachte sie lebt nicht mehr. Als ich dann vom Spaziergang mit meinem Hund zurück kam, hab ich nochmal geguckt und da lag sie dann auf dem Rücken. Noch etwas später hab ich gesehen, wie sie sich gehäutet hat. Das war echt faszinierend. Ich hab sie die ganze Zeit dabei beobachtet und auch ein par Fotos und Videos mit dem Hady gemacht.
Jetzt ist sie ein ganzes Stück größer als vorher und ich denke, ich wede sie jetzt in den nächsten Tagen in ihr neues Terra umsiedeln.


Gruß
Aura
 
  • Häutung

Anzeige

  • Häutung Beitrag #2
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Moin,

ja, das ist immer wieder ein Highlight!!!
Meine P. metallica hat sich gestern auch gehäutet, und ist nu auch wieder Farbenprächtiger.
Letzte Woche legte meine L. klugi vor mit der Häutung, und kurz darauf dann meine B. boehmei, gefolgt von der B. smithi, danach die P. metallica, und jetzt liegt meine G. pulchra auf den Rücken...
Fast wie abgesprochen :D

Ist einfach der Hammer...
 
  • Häutung Beitrag #3
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Hi,
das hab ich auch schon beobachtet, dass Spinnen sich beinahe synchron häuten.
Liegt daran, dass das Häutungshormon Ecdyson wahrscheinlich auch als Pheromon wirkt und so eine sich häutende Spinne andere,
die auch knapp vor der Häutung sind, "anstecken" kann.

Gruss, richi
 
  • Häutung Beitrag #4
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung

Ja, davon hatte ich auch schon gehört, ist schon irgendwie der Hammer das sich sich gegenseitig anstecken :D .
Schade nur das es dann wieder einige Zeit dauert bis es dann wieder soweit ist...

Gruß
 
Thema:

Häutung

Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Bein gebrochen bei der Häutung?: Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
Schwanzabriss und weitere Probleme: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und habe mich registriert, weil ich ein riesen Problem mit meiner Miez hab. Sie ist nun ein gutes Jahr...
Oben