Brachypelma boehmei oder nicht??

Diskutiere Brachypelma boehmei oder nicht?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe mir vor kurzem eine Jungspinne B. boehmei mit der KL 3-4 cm gekauft doch jetzt bin ich ziemlich verunsichert...... denn sie hat ein...
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #1
M

Minara

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Jungspinne B. boehmei mit der KL 3-4 cm gekauft
doch jetzt bin ich ziemlich verunsichert...... denn sie hat ein Schwarzes Dreieck auf dem Vorderleib..... manche Leute haben mir gesagt das es ein boehmei x emilia Hybrid währe die anderen meinen ich hätte einen sub adulten boehmei Bock..... jetzt habe ich ein Problem was habe ich denn jetzt gekauft???



könnt Ihr mir bitte helfen danke Minara
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #2
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hallo Minara!

Artbestimmungen anhand eines Bildes sind auch nicht sicher, trotzdem wäre ein Bild hilfreich.

Soweit ich weiß haben subadulte B. boehmei oft einen leicht schwarz gefärbten Carapax.

Guck dir mal die Bilder im Artenteil an, da sind auch ab und zu ein paar Spinnen dabei die das oben genannte Dreieck auf dem Vorderleib haben!

Grüße, Nina
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #3
M

Minara

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

hier ist ein Bild von meiner "boehmei"
 

Anhänge

  • Kopie von DSC00175.JPG
    Kopie von DSC00175.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 156
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #4
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Guten Abend!

Also für mich sieht es schon aus wie eine B. boehmei. Aber da ich selber keine hab, sollten sich lieber andere zu Wort melden ;) !

Lg, NIna
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hi,

ich hab nur einen (den Basti), der sich vom kleinen einfarbigen Moppelsling nun zum juvenilen voll ausgefärbten Spiddelbock entwickelt hat.

Ein derartiges Dreieck hatte er aber nie, der Carapax war immer einfarbig.

Aber evtl. gibts innerhalb der Art da Varianten?

Gruss
janet
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #7
M

Minara

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Danke Dir für deine Hilfe.Ich habe inzwischen auch Bilder von einer B.boehmei mit diesem Dreieck gefunden,am besten wird wohl sein ich warte die nächste Häutung ab.Obwohl ich ehrlich gesagt doch vermute das es sich um einen Hybriden handelt.
Grüssle Minara
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hi,
also der Carapax meiner boehmei ist auch nicht komplett einfarbig. Weiß jetzt nicht, ob das je nach Perspektive anders ist, aber bei meiner ist auch ein leichtes Dreieck oder ein etwas dunkler gefärbter Bereich auf dem vorderen Teil des Carapax zu erkennen, aber nicht so extrem wie auf dem Bild, was Katrin reingestellt hat. Würde bei mir aber nicht von einem Hybriden ausgehen. Kann nun nicht soviel zu deinem Tier sagen, da das auf dem Foto für mich nicht soo gut zu erkennen ist. Wie gesagt: die Färbung kann ja je nach Lichteinfall oder Perspektive variieren, von daher kann ich das nicht so gut beurteilen.

lg
Bianca
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #9
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hallo,

wie wäre es mit Brachpelma baumgarteni.

Gruß Andreas
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #10
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Moooin,

also, hab 2 boehmei`s juvenil + adult, meine kleine hat auch ein kleines leichtes Dreieck (kam mit der letzten Häutung, vielleicht geht es ja auch wieder), die große nicht mal ansatzweise.

Die kleine bekam ich damals von einer Züchterin die fast 250 adulte VS. hat. Sie ist Lehrerin (ist zwar nicht sooo wichtig, aber ich denke das ich es trotzem erwähnen will, da sie SEHR inteligent ist), und bin mir sicher das sie mir niemals "SCHEISSE" gegeben hätte hätte, geschweige denn Bastarde in Umlauf bringen würde, da ist sie strikt gegen!!!

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hallo.

Hier mal noch ein link zum Thema http://www.arac-attack.net/thread.p...dview=0&hilight=hybriden&hilightuser=0&page=1

Man kann ja nicht immer Vorsatz unterstellen, wenn jemand Hybriden in Umlauf bringt.
Vielleicht war ein Tier der Lehrerin schon eine Kreuzung. Möglicherweise aus einer F2- Generation, die die Anlagen der "Großeltern" in sich tragen, aber selber nicht so aussehen. Das heißt, eine Kreuzung ist nicht immer als solche zu erkennen, vererbt aber die Merkmale der der verschiedenen "Eltern" weiter.
In der F3- Generation entstehen dann wieder Tiere, die aussehen wie Kreuzungen, d.h. wie das Tier von Minara oder das auf der Seite von R.West.

Wie man dem oben eingefügten link entnehmen kann, sind offenbar recht viele dieser Hybriden im Umlauf, zumindest ist dort von 2 Kokons die Rede. Wer weiß schon wieviele außerdem noch "unterwegs" sind?!



LG
KATRiN
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #12
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Und wenn ich das dann hier lese, stellt sich mir dann wieder die Frage wie man ruhig bleiben soll wie bei den Thema "Verpaarug".
(Kein Angriff den Mod`s gegenüber)

Wobei ich mir dennoch sicher bin bei meiner boehmei das es kein Hybrid ist, meine Bekannte ist echt ein Ass und sehr lange dabei, deshalb behaupte ich mal das sie einiges weiß und ihre Quellen seriös sind! So viel wie sie sich damit beschäftig (hat sogar einen kleinen Schulzoo :) )

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hallo "Projekt-Freitod".

Wobei ich mir dennoch sicher bin bei meiner boehmei das es kein Hybrid ist, meine Bekannte ist echt ein Ass und sehr lange dabei, deshalb behaupte ich mal das sie einiges weiß und ihre Quellen seriös sind!
Hat sie denn die Tiere vor der Verpaarung bestimmen lassen?;)

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #14
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hallo,
davon geh ich mal aus, da sie sehr penibel ist (was mich schon öfter zur Weißglut getrieben hat bei unseren Gesprächen, auch wenn es nur um die richtige Aussprache der lateinischen Namen ging, über welches ich wohl demnächst nochmal ein Thema erstellen möchte).
Möchte nichts schlechts sagen über sie, aber es ist manchmal sehr anstrengend sich mit ihr zu unterhalten, da sie so viel weiß, doch Kontakt hab ich eigentlich recht wenig nur noch, weil es eben so anstrengend ist;) ...

Gruß
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #15
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #16
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

keine Begrüßung

Bestimmung anhand von Bildern! *Juhuuuu*

"wie wäre es mit Brachpelma baumgarteni"
ist keine Bestimmung :wondering:

"das ist eine Brachpelma baumgarteni"
das wäre eine Bestimmung.


kein Gruß
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #17
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

keine Begrüßung



"wie wäre es mit Brachpelma baumgarteni"
ist keine Bestimmung :wondering:

"das ist eine Brachpelma baumgarteni"
das wäre eine Bestimmung.


kein Gruß

richtig, aber eine Vermutung.
Und ich würde anhand von Bildern nicht mal eine Vermutung äußern. Außer vielleicht auf die Gattung. Is aber ein leidiges Thema und wird hier sicher auch zu keinem Ergebnis führen. Also lassen wir das besser!

extra dicker Gruß ;)
Weisi
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #18
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hallihallo @all

Also meine Böhmei (frisch gehäutet) hat auch eins...

Gruss Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #19
J

Joachim B.1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Tag die Gemeinde

Gibt es überhaupt einen B.boehmei Hybrid? Wenn dem so ist, wer ist
dann die zweite Hälfte? Schlußfolgerung daraus wäre dann, daß es noch eine Art gibt, bei der ebenfalls auf Mischung zu achten ist. Bei
den Brachypelmen ist mir Mischung bekannt bei B.vagans x B. albo-
pilosum und B.emilia x B.smithi. Hinzu hier B.bohmei x ??? Erbitte
Belehrung.
Übrigens: Hybride zeigen intermedäre Merkmalsausprägungen hinsicht-
lich der Färbung, der Anzahl der Eier im Kokon und der Größe der
Nymphen. Natürlich nicht in jedem Fall auch deutlich ersichtlich.
Gruß
Joachim B.
 
  • Brachypelma boehmei oder nicht?? Beitrag #20
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma boehmei oder nicht??

Hi,

Peter Klaas zeigt in seinem Buch Vogelspinnen auf Seite73 Hybriden von B.boehmei x B.klaasi, B.boehmei x emilia und B.smithi x B.boehmei. Es gibt also sehr wohl B.boehmei Mischlinge.....

Wenn ich sehe, wie alle meine Brachypelma Weibchen auf jedes adulte Männchen dieser Gattung reagieren, kann ich mir gut vorstellen, das eine Verpaarung verschiedener Arten dieser Gattung möglich wäre.

Gruß
Weisi
 
Thema:

Brachypelma boehmei oder nicht??

Brachypelma boehmei oder nicht?? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben