Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Brunnen aus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also erstmal sorry für meine vielleicht falsche "Ausdrucksweise" Mein Vater ist der "BrunnenBauer" und ich der "InternetRitter". :) Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kennt sich jemand mit Brunnen aus? Beitrag #1
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5
Hallo!
Also erstmal sorry für meine vielleicht falsche "Ausdrucksweise"
Mein Vater ist der "BrunnenBauer" und ich der "InternetRitter". :)

Ein paar Technische Daten falls benötigt:
Pumpe AL-KO Jet 1000 / 1000w.
Saughöhe 9m
Druckhöhe 48m


Brunnensystem:

Schlagspitze - 1 Meter lang - Durchmesser 1 1/4"
Rohrtiefe ca 8m (Sandboden)
Wasserstand im Saugrohr ca 2,40m

Nun zum Problem:
Beim Wasseransaugen werden Luftblaßen von unten mit angesaugt. Daher bildet sich so gut wie kein Druckaufbau.

Wir waren schon bei einer Rohrtiefe von 9m, da allerdings genau das selbe.
Nun wissen wir nicht mehr woran es liegen könnte, und daher bitte ich euch um euren Rat. :)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Kennt sich jemand mit Brunnen aus? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

Moin,

hat ja eigentlich nicht wirklich viel mit Spinnen zu tun, was? ;)

Rohrleitungen vielleicht irgendwo undicht? Oder an den Verbindungsstellen nicht richtig abgedichtet? Kannst du das schon ausschliessen?
Oder an der Punpe selber was nicht richtig dicht?

Grüße,

Aaron
 
  • Kennt sich jemand mit Brunnen aus? Beitrag #3
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

Moin,

hat ja eigentlich nicht wirklich viel mit Spinnen zu tun, was? ;)

Rohrleitungen vielleicht irgendwo undicht? Oder an den Verbindungsstellen nicht richtig abgedichtet? Kannst du das schon ausschliessen?
Oder an der Punpe selber was nicht richtig dicht?

Rohr ist verschweißt und 100% dicht.
Punpe funktioniert auch eiwandfrei... :confused:

Liebe Grüße. Stefan
 
  • Kennt sich jemand mit Brunnen aus? Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

HI,
ist das nicht wirklich etwas arg fehl am Platz? Da gibt es bestimmt passendere Foren als dieses hier, Handwerksforen o.ä.
Ich sag nur wenn das der Ferdinant sieht :|
Ich würd mir da jetzt eher mal n Forum suchen, dass da mehr zu passt:nerd:
außer der Brunnen ist in einem Terrarium :evilgrin: (und dann am besten noch eins, wo ne VS drin ist oder mal rein soll)
Gruß David
 
  • Kennt sich jemand mit Brunnen aus? Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

Ich weiss ich weiss =)

Als Chemikant habn wir Pumpen durchnehmen müssen.

Es ist maximal eine Theoretische Ansaughöhe von 10m möglich, da man sagen kann, 10m entspricht 1 bar und nur maximal 1bar Unterdruck möglich ist (0bar absolut).

So. 9m sind der THEORETISCHE Wert und wird selten wirklich erreicht. 8m Ist auch noch sehr hoch und man braucht auch hier gute Pumpen, bis das erreicht wird.

Dann sollte das System selbstverständlich Luftfrei sein und die Rohrleitung schon vorher befüllt werden.

Wenns nich geht, muss die Saughöhe verringert werden.

Was gut ist: die Pumpe tiefer hängen. Da die Druckhöhe weit über 5000bar gehen kann (haben wir in der Arbeit).

gruß
 
  • Kennt sich jemand mit Brunnen aus? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

Ich sag nur wenn das der Ferdinant sieht :|
Mann, muss ich einen Ruf hier haben :cool: - aber es stimmt schon, BITTE wendet euch mit solchen Dingen an die entsprechenden Fachforen etc. !
Macht ja auch nicht wirklich Sinn hier sowas zu posten denn das jemand hier davon Ahnung hat wäre wirklich reiner Zufall und kann nicht erwartet werden.

Ich mach' also an dieser Stelle dicht - auch deshalb weil wir verhinden möchten dass dann der nächste kommt und fragt wie er verhindert dass seine Tapete von der Wand fällt und und und.
"Schuster, bleib' bei Deinem Leisten" - demnach sollten wir uns hier darum kümmern wofür dieses Forum auch geschaffen wurde und warum sich hier Leute einklinken: um sich mit Gleichgesinnten über VS unterhalten zu können !

Danke für's Verständnis +
LG, Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennt sich jemand mit Brunnen aus?

Oben