Was Genau ist: "FressHaut"

Diskutiere Was Genau ist: "FressHaut" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal wissen was Genau "FressHaut" ist, ist das nur die anzahl der häutungen oder sonst noch ihrgentwas ? Gruß Ole
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #1
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal wissen was Genau "FressHaut" ist, ist das nur die anzahl der häutungen oder sonst noch ihrgentwas ?

Gruß Ole
 
  • Was Genau ist: "FressHaut"

Anzeige

  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #2
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

So ungefähr, wobei "Fresshaut" bei Spinnen falsch ist, Instar wäre die richtige Bezeichnung;)
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #3
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Eigentlich wäre die Bezeichnung Nymphe richtig.

Hier mal die Stadien:

Ei
PräLarve
Larve
Nymphe 1
Nymphe 2
....
bis x

Ab der Nymphe sind die Spinnen bis auf die Geschlechtsorgane voll ausgebildet und können selber Futter fangen und fressen
( daher denke ich auch im Volksmund Fresshaut genannt )

MfG
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #4
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Hi,

Achso...Weil immer bei den anzeigen steht FH (ihregndne zahl) und weil meist nur "FressHaut" bzw. FH steht wenn die tiere 1cm oder so groß sind also nur bei ganz kleinen hat das ne bedeutung ?

Gruß Ole
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Eigentlich wäre die Bezeichnung Nymphe richtig.

Hier mal die Stadien:

Ei
PräLarve
Larve
Nymphe 1
Nymphe 2
....
bis x

Ab der Nymphe sind die Spinnen bis auf die Geschlechtsorgane voll ausgebildet und können selber Futter fangen und fressen
( daher denke ich auch im Volksmund Fresshaut genannt )


MfG

Mfg,

Kevin :party:
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

So ungefähr, wobei "Fresshaut" bei Spinnen falsch ist, Instar wäre die richtige Bezeichnung;)

Instar wird aber bei Skorpionen benutzt, oder täusch ich mich?
Bei Spinnen ist es durchaus Fresshaut!
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Hi!

Die Definition nach JoJo ist auch nicht ganz korrekt, da auch adulte Weibchen die ka wie vielte FH haben, wobei hier die Anzahl der FHs ungenauer ist als Größenangabe, als die präzise Länge in cm KL.
Die Bezeichnung rührt ursprünglich daher, dass gedacht wurde eine Spinne frisst erst, wenn sie sich zur Nymphe häutet kurz vor oder direkt nach dem Verlassen des Kokons, wohingegen die frisch geschlüpften, bzw hier schon aus der Embryonalhaut gehäuteten, korrekt bezeichnet, Prälarven und die nach der nächsten Häutung 1 (bei Poecilotheria 2??) Larvenstadien nichts fressen sollten...
In Wirklichkeit verhält es sich jedoch so, dass schon die Prälarven Nahrung in Form der sie umgebenden geschwisterlichen Eier aufnehmen und die Bezeichnung "Fresshaut" im klassischen Sinne nichtig ist.
Hoffe, dass ich jetzt nichts falsches geschrieben oder etwas vergessen habe, erbitte ggf. Korrektur!

MfG,

Pawel
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #8
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Oh,Ok jetzt weis ich es ungefähr.

Danke Danke


Gruß Ole
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #9
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Instar wird aber bei Skorpionen benutzt, oder täusch ich mich?
Bei Spinnen ist es durchaus Fresshaut!
Bei Skorpionen, ja.
Ich weiß auch nicht, Spinnen fressen ihre Haut ja nicht...
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #10
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #11
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

Hi nochmal!

Es geht nicht darum, dass die Spinne die Haut fressen soll, was auch nie der Fall ist (sie kauen nach ner Häutung öfters mal durch und lutschen die Restfeuchigkeit mit eventuellen Mineralstoffen ab, aber gefressen wird da nix, ist auch komplett unverdaulich für sie...), sondern es wird als Bezeichnung genommen für die "Haut" bzw. genau genommen das Entwicklungsstadium, in Häutungen abgezählt, wo die Spinne an sich überhaupt frisst.
Boa ist das kompliziert so einen selbstverständlichen Begriff mal erklären zu müssen puuuh :sweating: .

MfG,

Pawel
 
  • Was Genau ist: "FressHaut" Beitrag #12
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Was Genau ist: "FressHaut"

hihi

das wusste ich ja auch, aber das mit dem auslutschen der alten halt nich ;)

da haste dir aber ein paar :yes::yes::yes: verdient^^


lg
 
Thema:

Was Genau ist: "FressHaut"

Was Genau ist: "FressHaut" - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Meerschweinchen taub ?: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt immer nur leise und reagiert nur auf manchmal auf laute Geräusche daher vermute ich das es taub ist...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Oben