T. Blondi Bock grösser als Weib?

Diskutiere T. Blondi Bock grösser als Weib? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tach zusammen, Wenn irgendwo geschrieben wird, dass T. Blondi die grösste VS sei, wird immer erwähnt, dass ein T. Blondi Bock bis zu 12 cm KL und...
  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Tach zusammen, Wenn irgendwo geschrieben wird, dass T. Blondi die grösste VS sei, wird immer erwähnt, dass ein T. Blondi Bock bis zu 12 cm KL und 160gr. schwer werden kann. Üblicherweise sind doch bei VS die Weiber grösser. Oder stimmt das nicht für die Allgemeinheit? Wer weiss darüber Bescheid? Oder wer weiss, welche generell die grösste Spinne ist (nicht nur VS)? Ich danke für die Auskunft.

Wünsche allen einen schönen Abend.

Gruss Urs
 
  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

Huhu,

wo steht das denn mit den 12cm?

Grüssles
janet
 
  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #3
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

Hi,

auf der Homepage unter "Arten". speziell unter "T. blondi"

mfg
thomas

hi

sry, ich find da nur allgemeine angaben und keine behauptung, die auf einen 12cm großen blondi bock schließen lässt :wondering:

gruß
 
  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #6
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

hi

sry, ich find da nur allgemeine angaben und keine behauptung, die auf einen 12cm großen blondi bock schließen lässt :wondering:

gruß
Hi,

ja klar stimmt. sollte auch auf die allgemeinheit bezogen sein

mfg
thomas
 
  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

Hi!

Bei den Größenangaben von Spinnen ist das Problem, dass man vorher festlegen muss, worauf man sich bezieht. Man kann einerseits, wie allgemein auch gemacht wird die Körperlänge, jedoch auch die Beinspannweite oder auch die Masse als maßgebenden Wert nehmen.
Das Problem ist nur, dass sich alle Werte anders auf das Ergebnis auswirken, da unterschiedliche Voraussetzungen gegeben sind und komplett andere Arten bzw. auch nur Tiere von einem Geschlecht als Rekordhalter auf den genannten Wert bezogen gelten.

So muss man sagen, dass von der Körperlänge her, die das gebräuchlichste Maß darstellt, Vogelspinnen die größten Spinnen der Welt sind, wobei hier gesagt werden muss, dass Theraphosa blondi als Rekordhalterin Gerüchten zu Folge eine Fehlbestimmung darstellt und der Titel dem Weibchen von Theraphosa apophysis gehört. Auf die Beinspannweite bezogen, die oft von Fernsehsendungen oder sonstigen wissenschaftlich fragwürdigen Quellen als Maß aller Dinge angesehen wird, scheint jedoch tatsächlich das Männchen von T. blondi mit einer Spannweite von bis zu 29cm zumindest die größte Vogelspinne zu sein. Je nachdem, auf welche, bzw. wie alte Quelle man nun Bezug nimmt, war dieß vor 6 Jahren auch Stand der Dinge, bis in einem Museum in Paris eine Schnapsleiche der Riesenkrabbenspinne (Sparassidae) Heteropoda maxima wiederentdeckt wurde, deren Männchen die Rekordbeinspannweite von 31cm haben. Hier muss auch noch gesagt werden, dass man beachten muss, dass Weibchen im Allgemeinen einen größeren (längeren, breiteren, voluminöseren) Körper haben und Spinnenmännchen dafür deutlich langbeiniger sind (mir ist als einzige Ausnahme die heimische Wasserspinne Argyroneta aquatica bekannt, wo die Männchen tatsächlich von der Körperlänge her die Weibchen übertreffen). Somit ist eine Spinne, die um die 4cm Körperlänge besitzt nun zumindest von der Beinspannweite her die größte Spinne der Welt und hat zumindest in neuer Literatur (ab den Jahren 2000 / 2001) diesen Tietel dem Männchen der Theraphosa blondi abgenommen. Ganz anders noch verhält es sich mit der Masse. Hier sind wieder die Vogelspinnen die Rekordhalter und auch wieder die Weibchen, die die voluminöseren Körper besitzten, jedoch unter berücksichtigung der Tatsache, dass man einem ausgewachsenen, trächtigen Weibchen einer großen Art mehrere Mäuse regelrecht "reinstopfen" kann, ist die Benennung des Rekords ziemlich fragwürdig, wobei ich mich zu erinnern glaube, dass der Rekordwert bei einem Weibchen der Art Pamphobeteus antinous liegt, wobei ich hier ausdrücklich sage, dass ich mich auf dieser Aussage nicht festnageln lasse, wenn jemand versuchen wollte dieß zu tun...

Ich hoffe mal trotzdem noch ein klein wenig mehr aufgeklärt zu haben, was die Angaben über "Größe" aussagen oder verschweigen, was die aktuellen Rekordhalter sind und wie (ir)relevant einige Aussagen im Endeffekt sind...

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • T. Blondi Bock grösser als Weib? Beitrag #8
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: T. Blondi Bock grösser als Weib?

@ Pawel: Kommer gerade aus einem Kurzurlaub zurück und habe deinen Beitrag gelesen. Ich danke dir für die Auskunft. Ist mal eine sehr Informative Antwort die man auch gebrauchen kann.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruss Urs
 
Thema:

T. Blondi Bock grösser als Weib?

T. Blondi Bock grösser als Weib? - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht: Halli Hallo! Hoffe bin hier mit diesem Thema richtig bei den Allgemeinen Themen :wondering: Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche...
Eure Meinung zur Größe von T. blondi & T. stirmi: Hallo alle miteinander, :) ich wollte hier mal ein weiteres Thema eröffnen, welches es bestimmt schon tausende male gab. Ich fang mal von ganz...
Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..: Hallo, letztes Jahr im September habe ich bei einem Züchter ein Th. blondi Pärchen bestellt. Laut Anzeige 3,5 -4 cm KL, Spidercity...
Anfänger mit Blondi: Hey leute, da ich seit einigen Monaten mit meiner Freundin alleine lebe, konnte ich mir endlich den Wunsch erfüllen, mir eine VS zuzulegen...
Oben