Gift der Vogelspinne

Diskutiere Gift der Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab mir vor kurzem meine erste Vogelspinne zugelegt. Allerdings bin ich jetzt in eine neue WG eingezogen. Mein Mitbewohner hat eine...
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #1
L

lisa771

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab mir vor kurzem meine erste Vogelspinne zugelegt. Allerdings bin ich jetzt in eine neue WG eingezogen. Mein Mitbewohner hat eine starke Allergie gegen Bienen- und Wespengift. Wenn er gestochen wird, und nicht sofort behandelt wird, ist er binnen weniger Minuten tot. Er wurde deshalb auch schon einmal wiederbelebt.
Ihr seht, es ist also keine Allergie mit gewöhnlicher Ausprägung. Deshalb kann ich auch seine Bedenken, meiner Spinne gegenüber, sehr gut verstehen. Natürlich ist es sehr unwarscheinlich, dass er wirklich gebissen wird, aber trotzdem...:worried:
Meine Frage ist jetzt also, ob mir jemand sagen kann, ob Bienengift-Allergiker grundsätzlich ähnlich auf das Spinnen-Gift reagieren, oder ob das von fall zu Fall variieren kann???
Wie ähnlich ist das Gift der Vogelspinne dem der Bienen und Wespen??

Schon mal Danke für eure Hilfe, Lisa
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Gift der Vogelspinne

Hallo Lisa,

wenn er innerhalb paar Minuten tot ist wegen einem Bienenstich, darf er nicht gebissen werden, denn das Spinnengift ist für Allergiker genauso gefährlich.

Also Terra immer schön zusperren, dann passiert ihm ja auch nichts.
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gift der Vogelspinne

Hallo Lisa,

wenn er innerhalb paar Minuten tot ist wegen einem Bienenstich, darf er nicht gebissen werden, denn das Spinnengift ist für Allergiker genauso gefährlich.

Also Terra immer schön zusperren, dann passiert ihm ja auch nichts.


Moin,

für Allergiker auf Spinnengift (wobei es da ja auch wieder auf die Spinnenfamilie/Gattung ankommt!) ja, aber ist er das automatisch wenn er gegen Bienen allergisch ist? ;)

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #4
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne

Hi,
ich denke mal das kann man nicht so pauschalieren. Du müsstest dich einmal mit der Wirkungsweise des Giftes von Bienen beschäftigen (bzw. Welche Substanzen da wirksam sind) und von den Vogelspinnen was relativ schwierig ist, weil meines Wissens nach das alles noch nicht so richtig ausgibig erforscht wurde.
Über Bienen hab ich schon was gefunden http://http://www.immenkorf.de/p_gift.html
(ist vielleicht nicht das wissenschaftlichste, aber nagut)

Na, aber das beste ist natürlich wie oben schon gesagt, schön aufpassen das sie nich abhaut und deinen Mitbewohner natürlich nicht an das Terrarium lassen ;)

mfg
matjes
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #5
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne

Hallo lisa77,

es könnte (muss aber nicht) auch gut möglich sein das dein Mitbewohner allergisch drauf reagiert.
Ich glaube nicht das es auf Spinnenfamilie/Gattung ankommt, weil es bei allergische Reaktionen nicht auf die stärke der Gifte ankommt. Allergenen sind in der Regel harmlose Stoffe wie Proteine und häufig Enzymen die das Immunsystem falsch interpretiert und sich dann wehrt.
Ich hatte vor 3 Jahren auch so ein anaphylaktische Schock vom Bienenstich. Ein Jahr zuvor hatte mir ein Bienenstich fast nichts ausgemacht. Man weiß auch nie genau gegen was, sich das Immunsystem als nächstes wehrt, wenn man solche Allergien hat.
Ist halt ne Störung im System. :mad:

Vorsicht ist jedenfalls besser als Nachsicht.
Meine erste Erfahrung mit Allergischer Reaktion, hatte ich als Kind, wurde von eine Spinne (ich glaube es war eine Gartenkreuzspinne) gebissen, die biss stelle schwill extrem an, musste natürlich zum Arzt der mir eine Spritze gab und irgendwelche Tabletten die ich nehmen musste, nach etwa eine Woche wurde die Schwellung auch besser. Die blöde stelle tat lange weh.Nun reagiert mein Sohn allergisch auf Insektenstiche, sieht man halt bei Mückenstiche.

Wir halten trotz allem seit circa 12/13 Jahren Vogelspinnen und es ist nie was passiert, wird es auch nicht.
Dein Mitbewohner brauch keine Angst haben wenn du immer schön auf deine Spinne aufpasst und sie in ihrem Terri lässt.

Viele Grüsse.

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #6
K

KleinDonny

Gast

AW: Gift der Vogelspinne

Hallo lisa77,

es könnte (muss aber nicht) auch gut möglich sein das dein Mitbewohner allergisch drauf reagiert.
Ich glaube nicht das es auf Spinnenfamilie/Gattung ankommt, weil es bei allergische Reaktionen nicht auf die stärke der Gifte ankommt. Allergenen sind in der Regel harmlose Stoffe wie Proteine und häufig Enzymen die das Immunsystem falsch interpretiert und sich dann wehrt.
Ich hatte vor 3 Jahren auch so ein anaphylaktische Schock vom Bienenstich. Ein Jahr zuvor hatte mir ein Bienenstich fast nichts ausgemacht. Man weiß auch nie genau gegen was, sich das Immunsystem als nächstes wehrt, wenn man solche Allergien hat.
Ist halt ne Störung im System. :mad:


Stimme ich dir voll und ganz zu. Recht haste damit auf alle fälle.

lg. Donny
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gift der Vogelspinne

hi,

Ein Jahr zuvor hatte mir ein Bienenstich fast nichts ausgemacht.
evtl weil es 2 bisse braucht um eine allergie auszulösen?;)

Meine erste Erfahrung mit Allergischer Reaktion, hatte ich als Kind, wurde von eine Spinne (ich glaube es war eine Gartenkreuzspinne) gebissen, die biss stelle schwill extrem an, musste natürlich zum Arzt der mir eine Spritze gab und irgendwelche Tabletten die ich nehmen musste, nach etwa eine Woche wurde die Schwellung auch besser.

soweit ich weiß gibt es bisher noch keinen dokumentierten fall von einer allergischen reaktion auf einen spinnenbiss.
und es müsste eigentlich ebenfalls der zweite biss einer spinne gewesen sein damit du allergisch reagierst.

etwas über die zusammensetzung von vogelspinnengift findet man hier.

>>Klick<<

das selbe über bienen.
>>Klick<<

und über wespen
>>Klick<<

Nun reagiert mein Sohn allergisch auf Insektenstiche, sieht man halt bei Mückenstiche.
das kann man nicht einfach alles in einen topf werfen weil es kein "insektengift" in dem sinne gibt.
die zusammensetzung ist von art zu art unterschiedlich.
meine freundin ist z.b. ggn wespen allergisch, ggn bienen jedoch nicht.

was auch noch recht interessant ist....

DÖRR, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24

DÖRR, T. (2005): Die Giftsekretion bei Spinnen. ARACHNE 10(6): 21-25

die hefte mit den artikeln können hier nachbestellt werden.

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Gift der Vogelspinne

Moin,

das kann man nicht einfach alles in einen topf werfen

genauso ist es.
Gifte setzen sich aus verschiedenen Proteinen, Phosphaten, Aminosäuren, Peptiden, oder auch Spuren von Metallen (zB Atrax robustus - Chrom, Titan (WIENER1961)) (und noch viel mehr) zusammen. Nicht in jedem Gift sind die gleichen Bestandteile und auch nicht die gleichen Mengen, was natürlich unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Das heißt, eine allergische Reaktion bei der einen Spinne bedeutet nicht, dass es bei einer anderen auch so sein muss.
Man kann die Gifte innerhalb der Gattungen schon nicht hundertprozentig vergleichen (Ähnlichkeiten gibt es natürlich), dann kann man es bei unterschiedlichen Tieren schonmal gar nicht.
Wenn es heisst, dass die Symptomatik bei Spinne X ähnlich ist, wie bei Bienen, bezieht sich das wohl nur auf Idealzustände der "Opfer". Das heißt also gesund, Nichtallergiker, weder zu alt, noch zu jung, etc. etc.

Grüße,

Aaron
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #9
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne


Hallo,

ihr könnt natürlich eine Diskussion über die zusammensetzung der Gifte entfachen. Allergisch drauf reagieren kann man trotzdem auf alles mögliche. Auf Tierhaaren kann man auch allergisch drauf reagieren, was auch kein Gift ist.
Ich wurde öfter als nur 2x von Bienen gestochen und es waren eben Spinnen auf denen ich allergisch drauf reagiert habe. Welcher Art kann ich dir nicht sagen. Bei allergische Reaktionen geht es auch nicht um Gifte.
Manche Menschen reagieren halt allergisch auf Insekten Stiche/Bisse. Störung im Körpersystem.
Und wenn man sich nicht sicher ist, wäre Vorsicht besser.

Danke Donny... ich denke schon.


Viele Grüsse.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gift der Vogelspinne

hi,

Auf Tierhaaren kann man auch allergisch drauf reagieren, was auch kein Gift ist.

war es nicht was anderes worauf man allergisch reagiert?;)
ich glaube es war speichel und hautschuppen etc. bzw die eiweiße die darin enthalten sind.

Bei allergische Reaktionen geht es auch nicht um Gifte.
Manche Menschen reagieren halt allergisch auf Insekten Stiche/Bisse.
sie reagieren nicht auf allgemein insektenbisse allergisch sondern auf bestimte komponenten des giftes.
rein theoretisch wäre es denkbar das du irgendwo anders vor dem kreuzspinnenbiss schon mit diesem stoff in berührung gekommen bist.
ist aber alles mutmaßung darum lass ich da slieber mal.*g*

Und wenn man sich nicht sicher ist, wäre Vorsicht besser.
wann kann man sich schon sicher sein?;)

gruß karsten
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #11
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne

hi,
war es nicht was anderes worauf man allergisch reagiert?;)
ich glaube es war speichel und hautschuppen etc. bzw die eiweiße die darin enthalten sind.

gruß karsten

Richtig...
es war nur ein Beispiel. Da allergische Reaktionen nicht von Gifte abhängig sind. Und auf was man alles reagiert kann man nicht im voraus sagen.
Ich weiß ja auch nicht ob es sinnvoll ist, alles in frage zu stellen wenn jemand lediglich nur seine Erfahrung mit Insekten Stiche/Bisse erzählt.

Gruß. Anne
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gift der Vogelspinne

hi,

OT AN
Ich weiß ja auch nicht ob es sinnvoll ist, alles in frage zu stellen wenn jemand lediglich nur seine Erfahrung mit Insekten Stiche/Bisse erzählt.

ist es denn dann sinnvoll alles in frage zu stellen nur weil einer seine erfahrungen mit ...öhm...zum beispiel einem python erzählt?;)

OT AUS

ich bin jetzt erstmal raus aus der diskussion.:rock:

gruß karsten
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #13
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Gift der Vogelspinne

[...] evtl weil es 2 bisse braucht um eine allergie auszulösen?;)[...]

[... ] und es müsste eigentlich ebenfalls der zweite biss einer spinne gewesen sein damit du allergisch reagierst. [...]

Hi,

Fast! Es wird zwischen 4 Typen allergischer Reaktionen unterschieden. Beim Typ III (Immunkomplex-Typ) bedarf es nach einmaligem Kontakt keinem weiteren Kontakt mit dem Allergen. Eine Überempfindlichkeitsreaktion stellt sich in den meisten aller Fälle bereits nach rund 6 - 8 Stunden ein. Relativ selten, aber möglich.
Mit Abstand am häufigsten treten jedoch Typ I und IV auf. Dabei findet die Sensibilisierung auf das jeweilige Allergen zwischen dem ersten und zweiten Kontakt statt.


Allergisch drauf reagieren kann man trotzdem auf alles mögliche. Auf Tierhaaren kann man auch allergisch drauf reagieren, was auch kein Gift ist.


Nach herrschender Ansicht ist ein Gift jeder organische Stoff, der nach seiner Art, der beigrebrachten Menge, der Form der Beibringung und der Körperbeschaffenheit des Opfers durch chemische oder chemisch-physikalische Wirkung die Gesundheit zu beschädigen geeignet ist. (Quelle: Wiki)

Ist also eher eine Frage des Blickwinkels.
Für dich bedeuten Tierhaare kein Gift. Aber frag mal einen Tierhaarallergiker.;)

Cheers, Marcel
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #14
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne

Ich muss schon sagen,
ihr habt nicht wirklich viel über Allergien gelesen. Hauptsache, laut mitgedacht.
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-020.htm
Zahlreiche Insektenarten können örtliche oder systemische Stichreaktionen auslösen. In Deutschland werden systemische Reaktionen ganz überwiegend durch Honigbienen,Wespen und selten anderen Insekten ausgelöst...........................teil zitiert http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/061-020.htm

Sehr Interessant Diagnose und paar punkte unter Anamnese.
Kein wunder das sonst nichts, über andere allergischen Reaktionen bei Insektenstiche dokumentiert wird, wie den auch[SIZE=-1]?

Nur ein Python[/SIZE][SIZE=-1]?? hahaha
Ich hatte schon ein paar mehr Tierchen, in den 12-13 Jahren Hobby.
Das habe ich vor kurzem woanders erwähnt. Brille aufsetzten und nochmal von vorne.

Schönen Tag noch.

[/SIZE]




[SIZE=-1][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #15
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne

Hallo...

Marcel lass mal.... Allergien kenne ich auch.

Das jeder Ahnung von Giften hat, ist klar, hat auch niemand in fragen gestellt. Super aufschlussreich bei diesem Thema. :clapping:

Die ''bestimmten Komponenten der Tier Gifte'' sind hier absolut nicht relevant. Es handelt sich doch nicht um eine Vergiftung, wenn der Mitbewohner ne allergische Reaktion bekommt. :confused:


http://www.medizin-auskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/allergie/973_system_uebertreibt.php
Allergen = Allergieauslöser
Der Fachbegriff für allergieauslösende Stoffe lautet "Allergen". Trifft ein Allergen auf den Körper eines Allergikers, reagiert das Immunsystem mit einer "überschießenden" Abwehr. Diese viel zu heftigen oder sogar völlig unnötigen Abwehrreaktionen verursachen die vielfältigen Anzeichen einer Allergie.

Wenn das Immunsystem harmlose Zeitgenossen angreift
Der zweite Unterschied: Das Immunsystem eines Allergikers reagiert unnötigerweise auch auf harmlose Stoffe und Substanzen. Eigentlich bräuchte sich das Immunsystem des Körpers nicht gegen Fremdkörper wie zum Beispiel Blütenpollen zu wehren, denn diese kleinen Teilchen vermehren sich nicht im Körper und stellen keine Bedrohung dar. Dennoch schlägt das Immunsystem eines Allergikers Alarm, sobald es zum Beispiel einen bestimmten Typ Blütenpollen identifiziert.

Allergierisiko ungleich verteilt
D
as statistische Allergierisiko hängt von der Allergiehäufigkeit in der Familie ab: Je häufiger dort Allergien, desto größer auch das Risiko für ein Kind. Auch längst vergessene Allergien der Eltern während ihrer eigenen Kindheit sind ein Hinweis auf die Allergieneigung im Erbgut. Den besten Start ins Leben haben Kinder, deren Eltern beide allergiefrei durchs Leben gegangen sind.

stardust29: Nun reagiert mein Sohn allergisch auf Insektenstichen.
Ist klar warum, oder Veith[SIZE=-1]?[/SIZE] oder weil ich alles im einem topf werfe[SIZE=-1]? ok von mir aus.[/SIZE]
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Gift der Vogelspinne

Moin,

Die ''bestimmten Komponenten der Tier Gifte'' sind hier absolut nicht relevant. Es handelt sich doch nicht um eine Vergiftung, wenn der Mitbewohner ne allergische Reaktion bekommt. :confused:

das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich nun auf bestimmte Stoffe allergisch reagiere (Nehmen wir mal Chrom), dann wird der Biss einer A. robustus ob ihrem Chromanteil im Gift eher eine allergische Reaktion hervorrufen, als bei Giften anderer Arten, wo kein Chrom enthalten ist (Nur als Beispiel, die Wirkung vom Gift der A. robustus ist eh stark).
Oder auch bestimmte Eiweißverbindungen. Wenn man gegen die allergisch ist, muss man nicht bei anderen reagieren, usw..

Also ist es doch relevant, welche Komponenten im Gift enthalten sind und in welcher Konzentration.

Grüße,

Aaron
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gift der Vogelspinne

hi,

stardust29: Nun reagiert mein Sohn allergisch auf Insektenstichen.
Ist klar warum, oder Veith? oder weil ich alles im einem topf werfe?

ich verstehe ehrlichgesagt nicht so ganz was du mit deinem zitat sagen willst.:confused:

könntest du deinen gedankengang evtl ausformulieren damit ich mir nicht denken muss was du beim lesen von dem text gedacht hast?:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Gift der Vogelspinne

Ich muss schon sagen,
ihr habt nicht wirklich viel über Allergien gelesen. Hauptsache, laut mitgedacht.

Die ''bestimmten Komponenten der Tier Gifte'' sind hier absolut nicht relevant. Es handelt sich doch nicht um eine Vergiftung, wenn der Mitbewohner ne allergische Reaktion bekommt.

Entschuldige bitte, aber was du hier zum Besten gibst ist schlichtweg Unsinn! Wie Aaron bereits gesagt hat kommt es sehrwohl auf bestimmte Komponenten einer Substanz an, wenn es darum geht ob eine Reaktion d. Immunsystems ausgelöst wird. A. robustus halte ich sogar für ein recht gutes Beispiel. Lediglich das Serum der Männchen beinhaltet eine bestimmte, für Menschen und andere Primaten besonders gefährliche Substanz. Andere Säugetiere wir z. B. Hunde und/oder Katzen reagieren darauf gar nicht!
Genau diese Substanz (bin mir nicht sicher, ob es wirklich Chrom ist) macht das Männchen (nach LD50) um 6x gefährlicher als das Weibchen. Eben wegen einer Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems!


Gift hin oder her - das ist immer noch Ansichtsache! Für Jemanden der gegen Milbenkot (bzw. Hausstaub) allergisch ist, bedeutet dies laut Definition Gift. Für Menschen, die im Laufe der Jahre gegen gewisse Schlangengifte immun geworden sind, bedeuten diese keinerlei Gefahr durch Beeinträchtigungen der Gesundheit (mehr), sind also im Sinne der Definition - aus dessen individuellem Blickwinkel - nicht mehr als Gifte anzusehen.

Man sollte hier keine Haare spalten, aber ich sage, dass es auf das jeweilige Individuum gerechnet, relativ ist, was giftig ist oder eben nicht. Warum sollte ich Wespengift als solches bezeichnen, wenn eine Reaktion meines Körpers bzw. eine Beeinträchtigung meiner Gesundheit, gänzlich ausbleibt?

Noch zu den Infos über Allergien und Allergene, welche du hier zum Besten gibst:
Mit solchen Halbweisheiten kommen wir hier nicht weit! Ich schlage vor du unterhälst dich mal mit 'nem echten Mediziner darüber. Vielleicht siehst du dann gewisse Sachen etwas anders um nicht zu sagen deutlicher...

Cheers, Marcel
 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #19
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Vogelspinne

Hallo ihr,

TouteLaNuit es geht nicht um potenziell gefährliche gifte, egal wie gut du darüber bescheid weißt. Dein wissen über Gifte, ist gewiss interessant aber meiner Meinung nach, hier irrelevant.

Welche vergleiche... alter alter die passen nicht hierher. Lies dir mal bitte den unten stehenden link durch, m.M eine ziemlich gute Quelle um doch noch, über Allergien bescheid zu wissen. Nichts von 'Gifte' zu finden.

Dein vergleich mit immun gegen Schlangengift, ist einfach schrott.
Ein Allergiker wird nicht immun, wie du weiter unten lesen kannst, handelt es sich um eine krankhafte verstärkte und "überflüssige" Reaktion des menschlichen Abwehrsystems. Es sind noch menschen nach eine ''erfolgreiche'' Therapie (Sensibilisierung) an einem anaphylaktischen schock gestorben. Also nix immun.

http://www.allergie-experten.de/index.php?nav=5&link=info_service/info_archiv.phpDas Immunsystem dient der Verteidigung
Eine Voraussetzung für das Immunsystem, seine Aufgaben zuverlässig erfüllen zu können, ist die Fähigkeit des Körpers, zwischen "Selbst" (Bausteine des eigenen Körpers) und "Fremd" (z.B. Stoffe oder Organismen aus der Umwelt) zuverlässig zu unterscheiden. Außerdem ist die körpereigene Abwehr nur dann sinnvoll, wenn sie gegen Dinge aus der Umwelt gerichtet ist, die dem Körper gefährlich werden können.
Bei der Allergie liegt hier offenbar ein Defekt vor. Das Immunsystem des Allergikers attackiert Eiweißstoffe aus der Umwelt - die Allergene -, die eigentlich völlig harmlos für unseren Organismus sind und bei den meisten Menschen keine Krankheit auslösen würden.
Wenn das Immunsystem die "Angreifer" überschätzt.
Insofern handelt es sich bei der Allergie um eine fehlgeleitete, überschießende Immunabwehr auf ursprünglich harmlose Eiweißkörper aus der Umwelt. (Proteine)[SIZE=-1](z.B. Eiweißstoffe aus Pollen-, Tier- oder Hausstaubmilbenbestandteilen) [/SIZE]Eine Allergie hat also nicht, wie häufig angenommen, mit einer Abwehrschwäche zu tun, sondern ist eine krankhafte, verstärkte und "überflüssige" Reaktion des Immunsystems.


Veith ich werde es versuchen.
Ich wollte, mit meiner Andeutung das mein Sohn Allergisch auf Insekten reagiert, nur damit sagen das die krankhafte Reaktion des Immunsystems, wie es aussieht weitervererbt wird.
Das hast du mir mit ''ich dürfte nicht alle Gifte in einem Topf werfen'' beantwortet. Was ich ja nicht richtig fand, den wie wir jetzt gelernt haben sind Allergene keine Gifte.
Bei mir zumindest (und meinem kleinen) kann ich nicht mal sagen das nur Insekten sowas auslösen. Ich aus meiner Erfahrung reagiere auf Tierbestandteilen und auch auf andere Stoffe (ich habe Nahrungsmitteln in verdacht), die zb. Histamin Ausschüttung beeinflussen und solche ekligen Symptomen auslösen, wie z.B. Juckreiz, Quaddelbildung, Anschwellen der Schleimhaut und Verengung der Bronchien. Die für mich schon, bitte Krankenwagen rufen, nicht nur einmal bedeutet haben. Deswegen würde ich die Auslöser nicht, so bestimmt, eingrenzen.
Gerade gestern kam mein kleiner und zeigte mir Schwellung auf der Lippe, wusste nicht von was, konnte mir aber sagen das er von Chips als mal sowas bek.

Bei ne Unterhaltung über Gift, gefährlich oder nicht..... oder welche Art was für ein Gift besitzt, wäre ich wahrscheinlich ruhig gewesen, und hätte die Beiträgen anderer User gelesen, weil ich darüber kein Wissen besitze aber es interessant finde, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir irgendwann, eine kleine süße Klapperschlange anzuschaffen.

Lisa77 ich hoffe unsere Diskussion hat dicht nicht noch mehr verwirrt, anstatt etwas zu beantworten. Meiner Meinung nach sagt die fette schwarze schrift einiges. Tierbestandteilen, welcher art auch immer, werden nämlich überhaupt nicht eingegrenzt. Überreaktion wäre eventuell möglich, glaub ich.

Wünsche mal wieder einen, ich hoffe ohne Regen, schönen Tag.




 
  • Gift der Vogelspinne Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gift der Vogelspinne

hi,

Das hast du mir mit ''ich dürfte nicht alle Gifte in einem Topf werfen'' beantwortet.
das es speziell im fall deines sohnes so ist daß er gegen viele sachen allergisch ist mag sein.
trotzdem sollte man nicht allgemein von einer insektengiftallergie sprechen da daß imho einen falschen eindruck vermittelt.
gegen eine vererbung habe ich nicht gesprochen.
es neigen selbst leite die spinnen haben dazu spinnen und insekten in einen topf zu werfen.
sicher können wir anfangen zu pauschalisieren, das macht alles viel einfacher und wir bekommen schneller ein ergebniss...aber ob das richtig ist:confused:

Dein wissen über Gifte, ist gewiss interessant aber meiner Meinung nach, hier irrelevant.

Bei ne Unterhaltung über Gift, gefährlich oder nicht..... oder welche Art was für ein Gift besitzt, wäre ich wahrscheinlich ruhig gewesen, und hätte die Beiträgen anderer User gelesen, weil ich darüber kein Wissen besitze aber es interessant finde,
aha du hast also keine ahnung von giften kannst dann aber doch beurteilen das sie in dieser diskussion irrelevant sind?:wondering:

da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir irgendwann, eine kleine süße Klapperschlange anzuschaffen.
da wird dir jeder erfahrene giftschlangenhalter von abraten der weiß das du an mehreren allergien leidest, da z.b. eine verabreichung von gegengift vermutlich nicht in betracht käme.

Ein Allergiker wird nicht immun, wie du weiter unten lesen kannst,
dann kannst du mir auch bestimmt erklären wieso man das behandeln einer allergie hyposensibilisierung / spezifische immuntherapie spricht?

BTW
Es sind noch menschen nach eine ''erfolgreiche'' Therapie (Sensibilisierung) an einem anaphylaktischen schock gestorben.

sensibilisierung ist wenn dein körper anfängt empfindlicher gegenüber den stoffen zu reagieren.
aber als allergiker weißt du das bestimmt und es handelt sich nur um ein versehen. ;)

gruß karsten
 
Thema:

Gift der Vogelspinne

Gift der Vogelspinne - Ähnliche Themen

Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Vogelspinnen mit Einmachglas eingefangen: Die harmlosen Tiere haben im Garten kaum eine Überlebenschance Panik in der beschaulichen Straße Stemmer Weingarten in Minden. In zwei...
Oben