Skurile B.auratum

Diskutiere Skurile B.auratum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Als Brachypelma-Fan hab ich mir vor ein paar Monaten eine B.auratum gekauft; Von einem Spinnenliebhaber, der seine Sammlung aufgeben mußte. Das...
  • Skurile B.auratum Beitrag #1
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Als Brachypelma-Fan hab ich mir vor ein paar Monaten eine B.auratum gekauft; Von einem Spinnenliebhaber, der seine Sammlung aufgeben mußte.
Das Tier war, wie auch die anderen die ich bekommen habe, recht eigenartig. Ich hab das nicht gerade appetitlich eingerichtete Terrarium umgeformt, der Spinne warmes Licht gegeben und versucht, Sie aus dem Trauma: "Wie bringe ich 70 Spinnen in einem 4m² großen Raum unter" herauszureissen.
Wie viele von Euch sicher wissen: Eine Auratum ist ein sehr eigenes Wesen... Jedenfalls hat das liebe Ding am Anfang, trotz genüsslichem Sonnenbad, versucht, dem Terrarium (mittlerweile Kubus 30cm) zu entkommen. Als Ihr die Ausbruchversuche nicht mehr "notwendig genug" vorkamen (,die Bedingungen hatten sich ja zu Ihren Gunsten verändert,) hat Sie etwas getan, was ich nie für möglich gehalten hätte: Sie hakte sich mit Ihren Klauen ins obere Lüftungsgitter, schwang Ihren gesamten Körper wie auf einer Kinderschaukel - und zwar so lang, bis die Kraft nachliess und das liebe Ding in die (vorbereitete) Böschung fiel...

Bilder von dieser "Wahnsinnstat" gebe ich gerne auf Anfrage! Mittlerweile hat Sie sich beruhigt. Sie scheint Ihr Spinnenleben nun recht gemütlich zu geniessen. Hoffe, dass Sie eines Tages stolze Mutter zahlreicher Spiderlinge wird - Böcke werden gerne angenommen... ;)

Gruß, styrian AKA auratum AKA Dieter
 
  • Skurile B.auratum Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Skurile B.auratum

Hi,
das kann viele Ursachen haben. Erstmal würde ich gerne wissen, wie du dein Tier hälst. Kann an der Haltung liegen, muss aber nicht.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sie sich noch in der Eingwöhnungsphase befindet und sich deshalb noch nicht allzu ruhig verhält. Als dritter Grund fällt mir die Jahreszeit ein. Hab selbst eine smithi, die jedes Jahr wieder zur gleichen Zeit verrückt spielt, und das ist das Frühjahr. Dann läuft sie die Wände hoch, verbeißt sich (wie du es schon beschrieben hattest) im Lüftungsgitter etc. bei dieser Aktion bleiben natürlich auch keine Stürze aus und da hatte sich mein Tier letztes Jahr auch den Fuß gebrochen (sieht jetzt aber wieder top aus). Kann auch ziemlich gefährlich für das Tier sein. Meine smithi hatte sich vor ein paar Tagen auch mal wieder im Lüftungsgitter verbissen und da ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin und erst Nachmittags/ Abends wiederkomme, hatte ich auch erst dann bemerkt, dass sie sich so mit einer Chelizere in den Löchern verdreht hatte, dass sie von allein nicht mehr rauskam. Möchte nicht wissen, wie lange sie dort drin hing... Naja, das nur mal als Geschichte nebenbei ;)
Weiß jetzt allerdings nicht, ob's bei der auratum auch so ist. Hab auch eine auratum, die macht sowas jedoch nicht.
Nun, vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.

lg
Bianca
 
  • Skurile B.auratum Beitrag #3
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Skurile B.auratum

Hallo Bianca!

Bin recht froh, dass dieses Verhalten kein Einzelfall ist. Ansich halte ich meine Spinnen recht gut; zumindest versuche ich es...
Meine auratum hat einen 30'er Würfel - an Platz mangelt es nicht. Mein Freund Uli beschreibt diese Art als "A....lochspinne" und so ganz unrecht hat er nicht: Nicht nur dass sie sich manchmal benimmt als wäre sie eine Außerirdische - nein, sie ist wirklich recht hinterhältig: Wenn ich sie aus dem Terrarium (zwecks Reinigung) nehmen muß, dann läßt sie brav alles über sich ergehen. Sobald ich die Spinne ins Terrarium zurückgebe, bombardiert sie - aber nicht zu dem Zeitpunkt wo ich sie absetze und die Gefahr am größten ist, sondern zu dem Zeitpunkt an dem sie bereits sicher am Eingang der Höhle ankommt. Die Reizhaare scheinen recht stark zu sein: Hatte massiven Ausschlag...

Meine auratum ist mir sehr viel wert, aber mit einer smithi (die ich als Brachypelma-Fan natürlich auch habe) würde ich sie nicht vergleichen; Dazu ist sie zu hinterhältig. Hoffe, einmal einen Bock zu bekommen: Möchte die Art gerne züchten!

LG.
Dieter
 
  • Skurile B.auratum Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Skurile B.auratum

hey dieter!

ich hatte da auch schon so einen fall. mein geni bock hat bis zu seiner reifehäutung auch ständig versucht, die rückwand einzureissen, da er dahinter womöglich die freiheit vermutete. und ich hab nie ergründen können, warum...
nunja..

wie du deine auratum hälst, hast du aber immer noch nicht beantwort. ich kann mir jedenfalls nicht konkret vorstellen, was du unter "gut" verstehst. kenn dich ja net ;)

ausbruchsversuche würd ich nicht auf eingewöhnung schieben. habe oft beobachtet, dass die eingewöhnungsphase durch häufiges füttern verkürzt werden kann. scheinbar erachtet die vogelspinne diesen ort (terrarium) dann für geeignet, sich niederzulassen. das mal als gegenteil zu der ständigen behauptung, man sollte die eingewöhnungszeit störungs- und futterfrei verstreichen lassen.

das explizit beschriebene bombardierverhalten deiner b.auratum lässt darauf schließen, dass dir das in diesem muster schon oft widerfahren ist. daher meine frage, was in einem (ariden) brachypelma terrarium so an reinigungsbedarf anfällt, dass du sie dafür sogar rausnehmen musst :dull:

viele grüße
chris
 
  • Skurile B.auratum Beitrag #5
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Skurile B.auratum

Hallo Chris!

An dem, dass die Spinne vermutet, hinter der Korkwand könnte sich die Freiheit befinden ist sicher was Wahres dran! Das Dumme ist, ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer die Art gehalten und wie oft er sie gefüttert hat. Als ich sie so gegen März bekommen habe, hat sie dieses aggresive Verhalten gezeigt - war auch kein Wunder: Das Terrarium war komplett verdreckt und ich mußte mal gründlich sauber machen. Eine gewisse Phase des Kennenlernens war dann auch noch, d.h. ich habe versucht, anhand ihrer Reaktionen auf die optimalen Haltungsbedingungen zu schliessen. Vorgestern hab ich meiner auratum dann ein neues Terrarium eingerichtet, ein 40x25x30 cm großes mit vielen Klettermöglichkeiten und einem ganz brauchbaren Temperaturgefälle von schätzungsweise 20°C im Unterschlupf bis etwa 30°C an der Spitze ihres Kletterkorks. Und so wie es aussieht genießt sie Ihr neues Zuhause.
Ich nehme die Spinnen nur dann aus dem Terrarium, wenn es wirklich sein muß. Ich gebe aber zu, dass ich meinen Bestand in sehr kurzer Zeit aufgebaut habe und die Terrarien in einem teilweise schlechten Zustand waren/sind. Schrittweise kommt eben jetzt jedes Tier dran mit neuem Terrarium, Bodengrund und flexibler Lichttechnik. Es scheint aber ein Unterschied zu herrschen, wie gut manche Arten mit Veränderung umgehen können: So kam meine ausgewachsene P. fasciata, die ich zum selben Zeitpunkt wie die auratum - noch dazu vom selben Vorbesitzer - erhalten habe, mit der Veränderung sehr gut zurecht: Das Tier war in einem ebenfalls stark verschmutzten 20x20x40 Terrarium untergebracht; das neue mit "Vogelhäuschen" und Korkröhre (lt. Striffler) ausgestattete 60x30x40 Terrarium hat ihr sehr angenehmes und zielsicheres Wesen aber kaum beeinflusst. Ebenso kann ich das von den anderen Spinnen die ich habe auch sagen - nur die auratum ist eben - sagen wir mal - empfindlich und einfach ein ganz eigenes Wesen. Und wenn ich, wie bei Bianca's Beitrag lese, dass es da auch einen Zeitpunkt geben kann, an dem so ein Tier einfach verrückt spielt, dann beruhigt mich das nicht gerade - vor allem wenn die Bedingungen ja in Ordnung sind und man nicht so recht weiss, ob man etwas falsch gemacht hat oder nicht...

Falls jemand einen Psychotherapeuten kennt, der auch Spinnen heilt... ;)

LG. Dieter

PS: Ich glaub das mit dem, "die Eingewöhnungszeit futterfrei verstreichen lassen" hat den Sinn, die Spinne vor Verletzungen zu schützen: Ich glaub, das hängt vom Terrarium ab: Je mehr Möglichkeiten man dem Tier anbietet, desto größer ist die Möglichkeit, dass es sich bei einem spontanen Angriff verletzen kann. Sie sollte ihr Jagdrevier also möglichst stressfrei kennenlernen.
 
  • Skurile B.auratum Beitrag #6
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Skurile B.auratum

Hallo ihr...

muss sagen habe ein solches verhalten von Vs, beider Geschlechter, noch kein einziges mal beobachtet.
Meiner Meinung nach, würde ich es auf die Eingewöhnung Phase schieben, manche gewöhnen sich nicht von heute auf morgen an neue Einrichtung und so weiter... Vor allem anfangs im neuen Terrarium am besten, eine Zeit lang, mal ganz in ruhe lassen. Nichts mehr verschieben oder neue Einrichtungsgegenstände rein. Futter sollte sie aber schon bekommen.

Ein solches verhalten, konnte ich letztes Jahr über ein paar Wochen beobachten als ich meine Acanthogonatus francki, die keine Vs ist, bekommen habe. Und das nur in der Eingewöhnung Phase. Die arme kleine tat mir richtig leid sie fühlte sich unsicher/unwohl, das sagt mir ein solches verhalten. Sie ist anfangs sogar, beim Wasser sprühen, aus'm Terrarium gesprungen, landete 1,5m tiefer und blieb vor angst/schreck regungslos stehen. Flieh versuche gab es schon des öfteren, nur einer endete zum glück so. Danach war ich, mit zu machen der Tür schneller. Vielleicht hatte sie angst, wegen der Sprühflasche, wer weiß.

Mittlerweile hat sie einen Wohngespinst, unter einem stück kork. Wo sie sich anscheinend sicher fühlt, und siehe da... sie hängt nicht mehr an Lüftungsgitter, klettert nicht bis zur totalen Erschöpfung an der Schiebetür/scheibe hoch, flieh versuche gibt es seit Monaten auch nicht mehr.
Ich vermute nach der nächsten komplett Reinigung, oder dem nächsten rausfang, könnte sie wieder etwas gestresst sein. Aber da die Prozedur ihr schon bekannt, wird sie sich sicher schneller gewöhnen als letzt.

Gruß. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skurile B.auratum Beitrag #7
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Skurile B.auratum

Hallo Leutz,

habe seit März eine böhmei von ca. 3 cm KL. Ich halte sie relativ trocken, lass nur den Napf an und zu überlaufen. Manchmal verpass ich dem Terri auch eine Dusche (aber eben nicht allzu oft).

Gestern Nacht (konnt nicht schlafen) hab ich die Pappnase erwischt: Kopfüber mit den Chelizeren im Lüftungsgitter und dann plumpst sie auch noch runter! Sind das die besagten Frühlingsgefühle?

Gruss Melanie
 
  • Skurile B.auratum Beitrag #8
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Skurile B.auratum

Hallo Leutz,

Kopfüber mit den Chelizeren im Lüftungsgitter und dann plumpst sie auch noch runter! Sind das die besagten Frühlingsgefühle?

Gruss Melanie

Hallo Melanie...

ich glaube eher nicht.

Gruß. Anne
 
Thema:

Skurile B.auratum

Oben