Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Diskutiere Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir im März auf der Terra Börse in Karlsruhe oben genannten Spiderling gekauft. Sie ist noch in einer flachen Heimchendose. Der...
  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #1
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mir im März auf der Terra Börse in Karlsruhe oben genannten Spiderling gekauft. Sie ist noch in einer flachen Heimchendose. Der Händler meinte ich könnte sie noch gut zwei Monate darin halten.Jetzt habe ich aber doch das Gefühl, dass die Dose zu niedrig ist. Sie hat sich einmal bei mir gehäutet (ist ca. 1 Jahr alt und 1,5 cm groß - kann schlecht schätzten-) frißt ganz gut und ist eben schon gewachsen.Jetzt würde ich sie gern umsetzen, habe aber ihre endgültige Behausung noch nicht fertig, denke auch dass das Terrarium noch zu groß ist(30x25x20). Wie setze ich sie am besten um und worein? Was sollte ich dann alles in die Box tun?Habe schon einiges hier gelesen aber noch nicht konkretes auf meine Fragen gefunden.Bin für jede Anregung dankbar.

mfg
Heike
 
  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Hallo Heike,

...ihre endgültige Behausung....das Terrarium noch zu groß ist(30x25x20).
will Dich ja nicht enttäusche aber das Terrarium ist als endgültiges Terrarium zu klein - ich würde als Mindestmass für die Art 40x30x30cm ansetzen !

Wie setze ich sie am besten um und worein? Was sollte ich dann alles in die Box tun?Habe schon einiges hier gelesen aber noch nicht konkretes auf meine Fragen gefunden.Bin für jede Anregung dankbar.
am besten, Du setzt die Kleine in eine sogenannte "Fürst"-dose um. Die gibt's u.A. in der Grösse 20x20x20cm, ist auf jeder(!) Terrarienbörse um kleines Geld (rd. 2 Euro) zu bekommen und eigenen sich hervorragend zur Aufzucht.
Als Einrichtung nix kompliziertes nehmen - einfach 5-6 cm hoch Erde rein, eine Mulde vordrücken und ein passendes Stück Rinde drüber - feddich !
Was man nicht vergessen sollte sind entsprechend viele Luftlöcher sowohl im Deckel als auch an einer Seitenwand knapp über der Erde damit die Luft in der Dose auch zirkulieren kann !

Hoffe, das hilft Dir weiter !?
LG, Ferdinand
 
  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #3
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Morgen Ferdinand,


ich würde als Mindestmass für die Art 40x30x30cm ansetzen !

danke erstmal für deinen Tipp. Habe mich ausgiebig mit meinem Chef beraten (VS-Forscher in Brasilien). Da diese Art ja "nur" ca. 7cm groß wird meinte er dass die Größe schon okay sei. Größer ist natürlich immer gut. Habe es auch noch nicht gekauft. Sonst habe ich es so gemacht wie du gesagt hast. Sitzt seit gestern Abend in so ner Dose (hatte ich schon bei Terra-Börse gekauft) mit ca. 5cm Erde, Mini-Pflanzkübel als Versteck und einem kleinem Korkstück. Das wie war mir halt noch unklar. Habe die Geschichte in der Badewanne veranstaltet. Ging so ganz gut. Jetzt weiß ich bei meiner Grammostola wie es funktioniert wenn die soweit zum Umsetzten ist.
Danke

Heike
 
  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #4
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Umsetzten Spiderling

Morgen erstmal,

kann mir hier vielleicht nochmal jemand helfen. Seit dem Umsetzen meiner B.albiceps seh ich sie gar nicht mehr.Auch nicht Nachts. Fressen tut sie auch nicht mehr, aber das Abdomen sieht noch gut aus.Sie sitzt nur noch träge unter dem Stück Kork drin. Jezt kontrolliere ich halt täglich ob sie noch lebt. Braucht sie viellt. wirklich so lange zum eingewöhnen? Vorher war sie halt doch sehr agil. Jetzt gräbt sie das Stück Kork von beiden Seiten zu, so auf die Art laß mich doch in Ruhe. Hatte ihr jetzt zweimal ein Heimchen angeboten, extra klein. Eines habe ich dann nach Tagen wieder raus. Am Montag nochmal probiert, Heimchen am nächsten Tag tot, das wars.Ist aber auch schon 7Wochen her mit der letzten Häutung. Wäre das möglich? Dann laße ich sie noch eine Weile in Ruhe. Kann halt nicht wirklich anzeichen dafür entdecken. Hoffe auf ein paar gute Ratschläge.
Gruß Heike
 
  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Hallo Heike,

Jezt kontrolliere ich halt täglich ob sie noch lebt. [....] Jetzt gräbt sie das Stück Kork von beiden Seiten zu, so auf die Art laß mich doch in Ruhe.


Du hast Deine Frage ja selbst beantwortet. Würdest Du, wenn Du eh grad Deine Ruhe haben willst, rauskommen, wenn man Dich dann jeden Tag auch noch stört?

Gruss
janet
 
  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #6
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

  • Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling Beitrag #7
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Sorge

Morgen an alle!!

Juhuuuuuuuuuuuu,

alle Fragen beseitigt. Meine Bombe hat sich heute Nacht gehäutet. Also alles klar mit ihr. Jetzt wird sie dann auch bald wieder fressen. Sieht urig aus ist noch ganz hell. Habe die Exuvie gleich mit auf Arbeit genommen, zwecks Geschlechtbestimmung. Mein Chef wird sich freuen und sie gleich in die Sammlung stecken.

Freudige Grüße

Heike
 
Thema:

Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling

Umsetzen von Brachypelma rhunhaui spiderling - Ähnliche Themen

Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Spiderling umsetzen: Hallo ihr Lieben, meine Brachypelma smithi ist noch ein Spiderling in einer Filmdose. Die Dose hat 2 kleine Luftlöcher. Trotzdem habe ich, als...
Hilfe! 2ter Versi Spiderling tot :( :( :(: Hallo zusammen! Ich habe hier noch nie etwas reingepostet, sondern immer nur ganz interessiert die ganzen verschiedenen Meinungen und Tipps...
T. Blondi Spiderling ab welcher Grösse umsetzen???: Servus Ihrz! Ich habe gestern wieder ordentlich Zuwachs in meiner kleinen Spinnenfamilie bekommen. Eigentlich sollte es nur eine T.blondi werden...
Spinnen mit Fadenwürmern von der Börse OG: Hallo zusammen, Ich habe mir auf der Börse Offenburg letzte Woche eine Poecilotheria Fasciata (KL 3 cm) für 20 Euro zugelegt. Ein Kumpel von mir...
Oben