die Öko-Spinne

Diskutiere die Öko-Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe letztens hier meine neue Avi vorgestellt. Das putzige Tierchen hat sich prima eingelebt und frisst wie ein Scheunendrescher. Dabei...
  • die Öko-Spinne Beitrag #1
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe letztens hier meine neue Avi vorgestellt.
Das putzige Tierchen hat sich prima eingelebt und frisst wie ein Scheunendrescher.
Dabei habe ich die Tage lustiges beobachtet.
Sie schnappte sich ein Heimchen machte es hin und legte es beiseite ging in ihr angefangenes Wohngespinnst und putzte sich erst mal.
Danach machte sie sich an den Hausbau wobei sie alle paar Minuten Pause machte und an ihrem zurechtgelegten Snack lutschte.
Das ganze tat sie über einige Stunden.
Als das Heim gebaut, das Heimchen gefressen war wurden dessen Reste feinsäuberlich zu einer Kugel geformt und statt einfach weg zu werfen machte sie mit ihrem Faden so eine Art Strick und hängte das Päckchen an die Hängebrücke in ihrem Terri.
Das ganze macht sie nun mit allen Resten.
Richtig schön ordentlich die Kleine.
Hab vor lauter Begeisterung vergessen ein Foto zu machen.
nächstes mal
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 264
  • die Öko-Spinne Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: die Öko-Spinne

morgen

heißt dein wellensittich "avi" oder warum ähnelt die einrichtung einem vogelkäfig? :D

grüße
chris
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: die Öko-Spinne

hi

was isn das fuer ne pflanze ? die is ganz nett :)

lg
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: die Öko-Spinne

Mahlzeit,

also für mich sieht das Terri auch aus, als solle da ein Vogel
einziehen. :giggle:

Sorry ist nicht Böse gemeint, aber das schaut recht amüsant aus. :D:blush:

Meiner Meinung nach fehlt aufjedenfall eine Korkröhre worin sich
deine Avi zurückziehen kann. ;)

Gruß
Ute
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: die Öko-Spinne

Hi!

Jopp, Korkröhre rein. Vogelkäfig hin oder her, die Spinne störts nicht. ;)

Gruß,
Sven
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: die Öko-Spinne

Ich finde das Terrarium aber nicht sehr Artgerecht und Avi mäßig :|
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: die Öko-Spinne

Hoi.


Öhöhöhööh..??... Sag ma.. wo war denn deine Avi als du das Terrarium fotografiert hast? Mmh, mach ihr mal bitte ratzfatz nen Unterschlupf rein.
Deine wie vielte Spinne ist das? Soll jetzt nich anmachend klingen, aber es sollte doch eigentlich schon klar sein, wenn man sich mit solchen Tieren beschäftigt, was in so ein Terrarium gehört. Mach ihr am besten noch eine größere Pflanze rein, dann hat sie bessere Versteckmöglichkeiten und kann sich den Platz, wo sie sich niederlassen will, selber aussuchen.
Was ist das da im Wassernapf? Wie sind die Haltungsbedingungen? Rückwand wäre auch nicht schlecht...

Naja, so viel erstmal von mir

LG
Chris
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: die Öko-Spinne

sieht aus als wär die Avi links unter dem hängeteil!

mfg
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #9
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: die Öko-Spinne

Hi @ll,

Ich wollte nur anmerken das ich ne Avi (A. Guyana) hab die sich keinen Meter für die Korkrinde interessiert. Die hatt ne Röhre zwischen zwei Aloe Vera Blättern gebaut und hängt darin immer lässig ab. Alles andere Astgabel, Korkrinde, usw. (wat hab ick mir Mühe jejeben) scheint sie nicht mal perifer zu tangieren...

Ich setz noch einen obendrauf. In dem leeren Terri als ich "Avril" noch nicht hatte, hab ich letztes Jahr um die Zeit nen Alpensegler der gestürtzt war, gepflegt. :D Die Schweizer Vogelwarte hat Ihn dann abgeholt nachdem er alle meine Wüstengrillen weggefuttert hatte.

Gruss

X
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: die Öko-Spinne

Hallo an Alle!

@Pizzamann: Ich rate dir wirklich dazu dein Terrarium umzugestalten....im Terrarienpix-Thread kannst du dir eineige Anregungen holen wei das Ganze aussehen könnte.
Deine Avi wird es dir danken, wenn du ihr ein Stückchen "Natur" anbietest. :spiderblink:

@X: Ich besitze auch solche "Querpinkler", die alles an Korkröhren und -platten verschmähen und sich stattdessen lieber ein Gespinst anlegten. Es muß wohl auch mal "Outsider" geben. :giggle:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #11
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: die Öko-Spinne

sieht aus als wär die Avi links unter dem hängeteil!

Ooh... o_O Also dann siehts mir echt danach aus, als wenn sie nen vernünftigen Unterschlupf sehr begrüßen würde.

Ich wollte nur anmerken das ich ne Avi (A. Guyana) hab die sich keinen Meter für die Korkrinde interessiert. Die hatt ne Röhre zwischen zwei Aloe Vera Blättern gebaut und hängt darin immer lässig ab. Alles andere Astgabel, Korkrinde, usw. (wat hab ick mir Mühe jejeben) scheint sie nicht mal perifer zu tangieren...

Sowas stört meine Poeci auch net, aber man kanns ja nie wirklich vorher wissen, besser ist es schon, es von vorne rein bereit zu halten. Dient ja dann immernoch zur Deko wennse se net will!

Lg
Chris
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #12
mysterymike

mysterymike

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: die Öko-Spinne

ist ja klar das das ding aussieht wie ein vogelkäfig. da wohnt ja auch eine ´vogel´spinne. ich weiss der schlecht aber ich fand den gut.
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #13
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: die Öko-Spinne

Hi,
also wenn man das Terri da sieht bekommt man ja fast schon einen Schreck. Deine Avi ist ein Baumbewohner, wie wärs denn wenn du ihr auch Pflanzen mit viel Grünzeug darein setzt und das alles ein bisschen dichter gestaltest und die Hängebrücke würde ich rausnehmen und an die Rückwand ne Korkrinde stellen.

Zu den Futterbällchen: Meine Rosi macht auch solche Bälle und buchsiert sie dann alle fein säuberlich hinter einem Stein der in ihrem Terri liegt. Das sind halt die Reste wie der Chitinpatzer der Insekten und sowas.

LG Vanessa
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: die Öko-Spinne

Findet ihr des nicht ein bissel anmaßend, ihm da vorschreiben zu wollen, wie er sein Terri eurer Meinung nach einzurichten hat? Ich finde, da gibt es schlimmere Sachen, auf arachnoboards. com habt ihr mehr als genug Gelegenheit zum Missionieren, da würde es sich wenigstens lohnen, mal für vernünftige Spinnenhaltung ins Feld zu ziehen...

Korkröhre IST von Nöten, das sei zugestanden, aber ansonsten kann er es doch machen, sieht etwas asiatisch aus, und eigentlich relativ ungewöhnlich...
Meine Baumbewohner haben auch null Pflanzen drin, denn ---> Baumbewohner, nicht Krautschichtbewohner ;)!
Rein theoretisch könnte er sich auch eine Hohlziegelmauer ins Terri zimmern, oder ein Hinweisschild, in dessen Halterohr die Avi ihren Unterschlupf bauen kann... Der Lebensraum, den Avis in der Natur wählen, ist durchaus mannigfaltiger, als man denkt, und ist keineswegs stur auf "Baum/ Rindenspalte" beschränkt. Wichtig ist ein Unterschlupf, ansonsten kann das Terri doch, solange es der Spinne die nötigen Bedingungen bietet, aussehen, wie es will... Ich finde die Hängebrücke eine recht nette Idee, ist mal was individuelles, und sehe ansonsten nichts, was einer erfolgreichen Avi- Haltung im Wege stünde...

Grüße, Andreas
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #15
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: die Öko-Spinne

Ich möchte nur soviel sagen, dass meine Avi ihr Gespinnst oben links ins Eck gepflanzt hat. Sie hat alles ignoriert, die Röhre, Äste, Wurzeln.

Die kleine Interessiert sich nur für das Eck. Und das baut sie fleißig aus.
gruß xee
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: die Öko-Spinne

Rein theoretisch könnte er sich auch eine Hohlziegelmauer ins Terri zimmern, oder ein Hinweisschild, in dessen Halterohr die Avi ihren Unterschlupf bauen kann... Der Lebensraum, den Avis in der Natur wählen, ist durchaus mannigfaltiger, als man denkt, und ist keineswegs stur auf "Baum/ Rindenspalte" beschränkt. Wichtig ist ein Unterschlupf, ansonsten kann das Terri doch, solange es der Spinne die nötigen Bedingungen bietet, aussehen, wie es will...

... allerdings! Ein Bekannter von mir fand mal in Südamerika eine Avicularia im Aussenklo einer Discothek. Sie hatte ihren Unterschlupf hinter der Abspülvorrichtung gebaut und ernährte sich von der Vielfalt an Insekten, welche durch den konstanten Duft der menschlichen Hinterlassenschaften angelockt, sich zuhauf dort tummelten.


Cheers, Claudia
 
  • die Öko-Spinne Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: die Öko-Spinne

Was wieder einmal beweist, warum Spinnen keinen Schnupfen kriegen können... Keine Nase, die Teile ^^!

Um mal etwas OT beizusteuern, hier in Berlin wurden auch schon Mantis religiosa beobachtet, die neben einem Hundehaufen saßen und sich da die Fliegen runterfingen :D... Dies nur zur kleinen Rand- Erheiterung :party:...

Grüße, Andreas
 
Thema:

die Öko-Spinne

die Öko-Spinne - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben