Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe VS-Community :-) Erstmal eins vorweg: Diese Seite samt Forum hier ist echt super klasse, ganz grosses Lob :) Ich bin Neuling auf dem...
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe VS-Community :)

Erstmal eins vorweg: Diese Seite samt Forum hier ist echt super klasse, ganz grosses Lob :) Ich bin Neuling auf dem Gebiet und hab aber alleine durch die Seite schon sehr viel gelernt (denke ich) :D

Ich hab aber trotzdem noch einige Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen
Ab nächsten Wochenende werde ich wahrscheinlich bzw hoffentlich selbst VS-Halter werden, wenn alles klappt von einem kleinen B. smithi sling ..
Warum Smithi? Hab über die Art ziemlich viel gelesen, und denke sie ist eine gute Anfängerspinne, mir ist vor allem wichtig, dass ich als erste VS keine zu agressive Art habe.

So .. ich hab mit dem freundlichen Herren aus der Terraristik Abteilung telefoniert und der sagte mir der Sling wäre dann circa Daumennagel gross. Er meinte auch auf meine Frage hin, ob ich den erstmal ein bisschen in der HD grossziehen soll, ich kann den Racker auch gleich ins Endterra setzen, das wäre kein Thema. Was meint ihr dazu?
Mir ist nur wichtig, dass das Tierchen sich wohl fühlt :)
Er meinte auch ein 40x40x30 Terra wäre optimal für die Art, und ich wollte eigentlich auch nichts kleineres ..
Dann noch was: Ich geh davon aus, dass ich den bzw die Kleine dann in einer HD bekomme - wie mache ich das umsetzen? Einfach HD Dose ins Terra stellen und warten, oder gibts da Tricks?
Ich fände es vor allem interessant wie das einige Leute hier machen, die zB eine aggressive Art wie T. blondi haben :) Smithis sind ja meist, ich hoffe das kleine Tier, das ich grossziehen darf, auch handzahm, deswegen denke ich sollte das nicht so das Prob sein ;)

Ansonsten hab ich gelesen, dass die Kleinen als Slings wenn sie in einer HD gehalten werden, einfach Grund + Korkrinde brauchen - keine Wasserschale, es reicht das Besprühen einer Stelle wo die Spinne grad nicht ist. Seh ich das richtig - einfach einen Sprühstoss in ein Eck, das wars? Wie hoch sollte circa die LF sein für so einen Sling und die Temperatur?

Noch was zur Temperatur, Thema Wärmelampe: Wie regel ich mit der die Temperatur, über die Intensität der Lampe oder den Abstand zum Terra? Und ist die Lampe nachts aus, oder wie läuft das ?? :)


So, das wars eigentlich im grossen und ganzen .. was mir noch einfällt, falls die Spinne wirklich aggro sein sollte, wie mache ich das dann wenn ich zB mal die Wasserschale komplett reinigen will? Ich werd mir wahrscheinlich ein Terra mit Frontschiebescheiben holen, weil Spinnen das ja als Angriff sehen wenn man was von oben macht ..
Ich meine falls ich aufmache und die Spinne dann da steht und droht? Wie läuft das zB bei ner Blondi? :) Oder wie setzt man zB ne adulte Blondi um, zB zu Paarungszwecken? Würde mir sehr interessieren, die Tiere sind ganz schön respekteinflössed :)


Fragen über Fragen, ich weiss :) Aber ich frage lieber einmal mehr, als einmal zu wenig, geht ja schliesslich um ein Spinnenleben und mich interessiert das Thema wahnsinnig :)

Danke schonmal im Vorraus, liebe Grüsse
Sebastian
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi

Hallo Sebastian,

ein herzlich willkommen erstmal.......

Zu deinen Fragen, wenn die smithi erst Daumennagelgroß ist (Beinspannweite?),
würde ich erstmal ein etwas kleineres Terrie nehmen oder halt die HD benutzen.
Denn die Futtertiere für so einen kleinen Sling sind dermaßen klein, das sie im
40/30/30 Terrie wohl bis an ihr seelig Ende spazieren gehen können, ohne jemals auf das Spinnchen zu treffen.
Die Größe an sich ist gut ab ca. einer KL von2-3cm, da kann sie dann für immer bleiben.

Das umsetzen ist einfach, ab ins Bad, Terrie in die leere Badewanne oder Dusche (falls die Kleine ausbückst), Abfluß zu, Terrie auf, Deckel von der HD ab und HD mit smithi ins Terrie, Terrie zu.
Irgendwann krabbelt sie schon raus (nach einer Std., nach einem Tag, wer weiß).:evilgrin:

Wenn du sie in einer HD, oder besser in einem Übergangsterrie halten willst,
sollte der Untergrund grabfähig (Blumenerde, Graberde, Walderde)sein und bitte trocken....
Tue lieber ein kleines flaches Gefäß (Deckel einer Tetrapackung Saft, Milch
z.B.: Bärenmarke Vollmilch [Schleichwerbung]) rein mit Wasser, damit die Kleine was Trinken kann.
LF Und Temp. sollten so wie bei den Großen sein.

Zur Temperaturregelung reicht bei einem Terrie deiner Größe eine normale Glühbirne mit 25 Watt über dem Terrie, die du dann Abends nach ca. 12 Std.
ausschaltest. Sollte deine Raumtemperatur schon sehr hoch sein, brauchst du keine zusätzliche Wärmequelle von außen.
Wenn du dein Terrie bepflanzt, dann solltest du mit einer Leuchtstoffröhre in Tageslichtweiß beleuchten, damit die Pflanzen nicht vergeilen (reicht auch eine Energiesparlampe).

Wenn du im Terrie arbeitest, wird sich die Smithi in der Regel verziehen.
Sei nicht zu vorsichtig, sondern beherzt und "laut", dann wirkst du nicht wie Beute, sondern wie ein Freßfeind und sie verzieht sich, wenn sie die Möglichkeit dazu hat.
Wenn dich das Tier androht, dann läßt du sie erstmal in Ruhe und erledigst die Sachen später. Läßt sich die Arbeit nicht aufschieben, dann klebst du einen langen Stock o. ä. an den Boden einer HD bzw. einem Gefäß der KL entsprechend und stülpst es über das Tier, schiebst von unten den Deckel vorsichtig drunter und nimmst das Tier raus.
Was auch gut geht, gib dem Tier was zu fressen, wenn es beschäftigt ist, gehen viele Arbeiten auch, aber nicht in der unmittelbaren Nähe der Spinne.

Das wäre es erstmal von meiner Seite, ich hoffe, es war verständlich und ich habe nichts vergessen.:blush:
Ich hoffe auch du bekommst noch mehr Input von den anderen, so das du ordentlich was zu lesen hast.:hi:

LG Chrille:hi::hi:


 
  • Brachypelma smithi Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brachypelma smithi

hi,

wie teuer soll das tier sein?
ich vermute du kaufst in einem zooladen und bezahlst dort um einiges mehr.

weil Spinnen das ja als Angriff sehen wenn man was von oben macht ..
das kann ich nicht bestätigen.;)
mittlerweile benutze ich bei bodenbewohnern eigentlich ganz gerne terris wo man von oben rankommt, das doofe ist halt daß das nicht die optimale lösung ist wenn die terris im regal stehen.

folgende bücher solltest du dir zulegen.
sind auch nicht teuer.

Läßt sich die Arbeit nicht aufschieben, dann klebst du einen langen Stock o. ä. an den Boden einer HD
lass den stock besser weg.
das gibt einem nur ein falsches gefühl von sicherheit und man arbeitet damit nicht so genau.
>>Klick<<

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

uiuiui, vielen Dank für die Antworten :) hat mir schon sehr geholfen :)

Das mit der Wärme usw krieg ich dann schon hin denke ich .. ich schlaf nachts immer mit offenem Fenster, weil mir sehr schnell zu warm wird :) Aber das krieg ich schon, dass sich die Spinne dann auch wohl fühlt.

Preistechnisch weiss ich noch nicht was die Spinne kostet .. der Mensch der Abteilung meinte wohl subadult oder so 60-70 Euro ..
Aber das Geld ist mir auch egal, ehrlich gesagt .. solange der Sling dann keine 15Euro+ kostet, isses okay ;)

Sobald das Terri fertig ist und ich die Kleine hab, stell ich mal Fotos on :)

Danke und bis bald,
Sebastian

EDIT: Danke für die Buchtipps, sind schon bestellt :)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brachypelma smithi

hi,

Das mit der Wärme usw krieg ich dann schon hin denke ich .. ich schlaf nachts immer mit offenem Fenster, weil mir sehr schnell zu warm wird Aber das krieg ich schon, dass sich die Spinne dann auch wohl fühlt.

jetzt um diese jahreszeit sollte das egal sein.
in der natur wirds abends auch kälter.;)

Preistechnisch weiss ich noch nicht was die Spinne kostet .. der Mensch der Abteilung meinte wohl subadult oder so 60-70 Euro ..
Aber das Geld ist mir auch egal, ehrlich gesagt .. solange der Sling dann keine 15Euro+ kostet, isses okay

ich hab schon zooläden gesehen wo smithis mit einer KL von grade eben 2 cm für 40 euro angeboten wurden.
am besten man vergleicht preise.

www.terraristik.com

in welcher ecke wohnst du denn?

gruß karsten
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

hallo,


.. der Mensch der Abteilung meinte wohl subadult oder so 60-70 Euro ..

etwas viel zu teuer...oder bin ich falsch?:|

also wenn ich bedenke das ne X. immanis nit 3-4 KL 45€ kostet? naja, aber das muss ja jeder selber wissen^^

aber wenn du deinen sling hast, wünsch ich dir viel spaß


wie soll ich das verstehen? spinnen werden nicht zahm in dem sinne. und man sollte sie nicht unnötig auf die hand nehmen, viel zu viel stress fürs tier der vermieden werden kann in dem man sie da lässt wo sie sein soll,...in terra.
VS sind nunmal nur zu beobachten da und nicht zum kuscheln. soll kein angriff sein, aber wenn du schon viel hier gelesen hast, solltest du das doch schon wissen?!?

gruß
Denise
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #7
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Ich wohn in der Nähe von München .. und mir ist bewusst dass es recht teuer ist .. aber da es meine erste VS wird, ist das okay .. von Versand weiss ich nicht was ich zu halten hab :)

Und@handzahm: Das war so gemeint, dass die Spinne eher ruhiger und friedlicher ist, nicht so aggro :) Ich halt mir so ein Tier bestimmt nicht zum kuscheln, dafür gibts Hasen oder sowas ;) Das sie nicht zahm werden ist mir klar, sollen sie auch nicht :)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #8
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi

Hallo Sebastian.
Und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich wollt nur sagen- wenn der Sling noch Daumennagel groß ist, wirst du schnell die Nerven verlieren (ich weiß wovon ich rede). Gerade smithis wachsen recht langsam. Damals als ich mit dem Hobby anfing hatte ich auch nicht die nächste Häutung abwarten können. Es hat mich förmlich von innen Zerfressen. ;) Gut - heute 6 Jahre später hats sich gelohn und ich hab ein stolzes Smithiweib (neben anderen) da sitzen. Ich hätte dir als erste Spinne dann etwas empfolen was schneller wächst oder eine etwas größere Smithi. Naja kommt ja auch auf den Geldbeutel an. Und die Smithis sind ja auch sehr schöne tiere. Aber lass sie dann erstmal für zumindest die nächsten 2 Häutungen in der HDose.
Ich hoffe du hast viel Spass mit deinem Tier. Aber ich versichere dir-es bleibt nicht bei der einen. Es wird unweigerlich zur Sucht:spiderlaugh: Kleiner Tip.: erkundige dich mal nach Terraristikbörsen in deiner Nähe. Dort bekommst du die Tiere bedeutend billiger.

VlG Andi
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #9
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Hehe :)
Joa mal sehen was es mich kosten würde wenn ich den Racker in dem Laden kaufe :) Wenns mir zu teuer ist, schau ich mich nach einer Alternative um, bin ja schliesslich armer mittelloser Student ;)

Und du hast wahrscheinlich recht .. diese Tiere sind unglaublich faszinierend und wunderschön, wird wohl nicht bei einer bleiben :) Aber erstmal langsam anfangen :)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #10
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Smithi

Hallo Sebastian,
Hallo zusammen,
schön, wieder einen neuen VS-Halter begrüßen zu dürfen!
Du wohnst in der Nähe von München, d.h. um die Ecke von mir!!! Ich komme aus Augsburg und kenne in dessen Nähe einen recht guten und aufgeschlossenen "privaten" Laden wo man VS zu echt fairen Preisen erhalten kann, außerdem ist das Angebot recht vielfältig. Wenn Du einen Termin vereinbarst ist die Beratung um so besser, da es keine richtigen Öffnungszeiten gibt. Mit dem Auto dürfte das keine Weltreise sein und die Fahrt lohnt sich. Wo genau kommst Du her? Ich fliege morgen wieder nach hause, dann werde ich die Adresse hier reinstellen, sollte es mir erlaubt sein!!!!:mad:
LG
Nummerncode:)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #11
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Hey :)

Das wäre echt toll - ich wohn so 40km südwestlich von München. Ich wollte nächsten Samstag mal zu dem Zoo-Terraristikladen in Fürstenfeldbruck fahren, falls du den kennst.
Aber man hört und liest vor allem ja immer schlechtes über grosse Läden .. und ich als mittelloser Student will auch nicht übermässig viel Geld ausgeben :)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Brachypelma smithi

ich hab schon zooläden gesehen wo smithis mit einer KL von grade eben 2 cm für 40 euro angeboten wurden.
am besten man vergleicht preise.


Also 40 Euro wäre hier bei uns für eine Smithi mit einer KL von 2 cm echt güstig. die Zoohandling an der Bahnhofstrasse in Hameln verkauft ihre Smithis mit Cetisbescheinigung für 69 Euro :giggle:
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #13
N

Nerk

Gast

AW: Brachypelma smithi

Also 40 Euro wäre hier bei uns für eine Smithi mit einer KL von 2 cm echt güstig. die Zoohandling an der Bahnhofstrasse in Hameln verkauft ihre Smithis mit Cetisbescheinigung für 69 Euro :giggle:

:eek: Ich hab meine mit ca. 2,5 cm in einem Terraladen für 12 € gekauft...
Man sollte auch nicht immer gleich zuschlagen und es am Anfang übertreiben...
Aus der Ruhe kommt die Kraft und je länger man sich umschaut und alles sondiert, desto billiger wird dann auch der Kauf...;)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #14
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi

Hallo Sebastian,

von mir auch "Herzlich willkommen", schöne Blumen und frohes Fest :)

Also ich habe meine Smithi vor ein paar Wochen auf einer Börse (Kornwestheim) gekauft.
KL ca. 2.5 - 3 cm (die hält nie still *lach*).
Frag mich nicht nach dem Namen vom Züchter, ich musste dafür 25 Euro bezahlen ... angeblich ein Weibchen, wenn man das schon bestimmen kann.

Hast dir ein sehr schönes Tier ausgesucht, welches du oft im Terri sehen wirst (im Normalfall). Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen,
bei einer VS wird´s nicht bleiben *g*

Gruß Armin
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #15
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Hey Nerk :)

Joa ich weiss @ schönes Tier :) Mal sehen ob das was wird am WE .. sollte eigentlich lernen weil ich die Woche 2 Klausuren und nen Vortrag anner Uni hab .. denk aber die ganze Zeit an die kleinen grossen Krabbeltiere ;)

Und das es nicht bei einer bleibt auf Dauer .. wird auch bei mir mit grosser Wahrscheinlichkeit zutreffen. Ich find die G. pulchra sehr schön und irgendwann wenn ich mehr Erfahrung hab möcht ich auch ne T. blondi wahrscheinlich, mal sehen :)

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden mit Pics usw ;)

So far,
Sebastian
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #16
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Kleines Update

So .. grml

Heute bin ich mit grosser Vorfreude in einen Laden 20 Autominuten von mir gefahren, um mir den besagten Krabbler samt Zubehör zuzulegen. Dort angekommen und erstmal umgesehen ..

Die kleine smithi war nicht da - Chefin des Ladens gefragt, sie wurde vor ner Stunde verkauft. So weit, so gut. Dann hab ich mir das Terri wo die VS untergebracht sind nochmal genau angeschaut ..

Der Würfel für die Smithi, in dem sie lebte .. 2cm hoch feuchte, bzw nasse Blumenerde .. Scheiben leicht beschlagen, riesen Wassernapf drin, grösser als die Spinne (ich wusste von einem Telefonat dass sie circa 2-3cm KL haben sollte) und kein (!) Versteck für sie. Najo .. Terri hatten sie auch nur in unmöglichen Grössen da.
Die Spinne hätte übrigens 50 Euro gekostet (!). Als die Frau dann noch mit einer möglichen Bodenheizung anfing auf meine allgemeinen Heizfragen hin ..

Naja Fazit: Um den Laden werd ich in Zukunft einen grossen Bogen machen. Ich schau mich jetzt in Ruhe nach nem Terri in einer Grösse um wie ich sie mir vorstelle (60x40x40 circa mit Schiebescheiben) .. richte mir das schön ein und lass es einlaufen ..
Dann schaue ich mich nach nem Züchter in der Börse hier um oder auf anderen Seiten und werde dort nach einem subadulten, weiblichen Tier suchen. Ich kann echt verstehen, warum ihr um solche Läden grosse Bogen macht :)

So far, LG
Sebastian.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #17
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi

Hi Sebastian,

hmm tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat, kann mir schon vorstellen wie es dir ging. Wenn man sich auf etwas freut ...

Du wirst deine VS schon bekommen und dann bist happy.

Sehr gute Entscheidung mit dem Einlaufen lassen deines Terris.
Die Größe des Terris ist echt groß ... also meine Smithi sitzt
in einem 40er Würfel mit einer KL von ca. 3cm die geht darin
fast unter :) Klar wird sie größer ... aber du kaufst ja sicher
noch eine weitere VS, ob du dann so große Terris brauchst? *g*

Gruß Armin

PS: Viel Erfolg mit der nächsten Börse, Terris sind dort auch immer am günstigsten
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #18
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Hänler-Adresse!!!

Hi Sebastian,
Hallo zusammen,

tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber es war vorher wirklich nicht möglich. Dafür sende ich Dir jetzt viele liebe Grüße aus Wuhang China!

So aber nun zu der Adresse die ich Dir schon viel früher zukommen lassen wollte.

Thomas Maiershofer
Mesnergasse 3
86502 Bocksberg
Tel.: +49-(0)171-5126260
Du, Ihr müßtet Bocksberg ca. 35km nord-westlich von Augsburg auf der Karte finden.

Diese Adresse kann ich aus meiner Sicht echt weiterempfehlen. Weitergabe der Adresse erfolgt auf genemigte Nachfrage bei Thomas!!!!!:evilgrin:

Ob er auch einen Versand macht weiß ich nicht, einfach nachfragen. Die Auswahl die er zu bieten hat, finde ich spitze, außerdem hat er immer wieder echte Exoten in seinem Sortiment. Preise sind übrigens auch fair.

Ich hoffe, dass ich mit meiner verspäteten Auskunft noch etwas helfen konnte, bzw. für die Zukunft bestimmt!

Mit den besten Grüßen aus Wuhang

Nummerncode:flower:
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma albopilosum Sling Aufzucht?: Hallo lieber Spinnen-Freunde! Ich möchte nun mir meine erste VS anschaffen und das wird wahrscheinlich eine B. Albopilosum sein. :) Da ich gerne...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben