L. Striatipes fühlt sich wohl

Diskutiere L. Striatipes fühlt sich wohl im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Habe mir vor einigen Wochen eine Lasiodora Striatipes zugelegt. Jetzt hat sie sich doch tatsächlich schon gehäutet. Der Farbwandel ist schon...
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #1
R

radschlaeger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor einigen Wochen eine Lasiodora Striatipes zugelegt.
Jetzt hat sie sich doch tatsächlich schon gehäutet.
Der Farbwandel ist schon beeindruckend; von einem schönen hellen Braun, in ein Schwarz mit hellbrauner Behaarung.
Muß schon sagen, ein schönes Tier, vor allem bei der Grösse.
 

Anhänge

  • lasi 006.jpg
    lasi 006.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 76
  • 3.JPG
    3.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 77
  • lasi 010.jpg
    lasi 010.jpg
    135 KB · Aufrufe: 76
  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Hallo Marcus,


den runden Kaktus mit den langen Stacheln würde ich sicherheitshalber rausnehmen. Die Spinne ist zwar ein Bodenbewohner, aber man weiß ja nie. Bis zu einer bestimmten Größe sind sie in der Lage, an Scheiben hochzuklettern.
Meine B. smithi spielt öfter mal den Cliffhanger und fällt runter.

Mit dieser Art kenne ich mich zwar nicht aus, aber der Bodengrund ist eventuell nicht so recht geeignet.
Ich sehe auf dem mittleren Foto nur Steinchen und eine hauchdünne Schicht Erde.

Was meinen die anderen dazu?

Ansonsten sehr liebevoll eingerichtet.

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #3
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum. Das Tierchen sieht super aus, aber wie Kerstin schon sagte, nimm bitte den Kaktus raus, der hat ja Fleischspieße.:worried: Als Alternative gibt es auch Kakteen mit Haaren anstatt Stacheln.
Habe ich das richtig gesehen, ist dein Substrat Aquarienkies???
Gib ihr lieber was grabfähiges wie Walderde, Blumenerde, Lehmerde;
das ist auch "natürlicher" :itwasntme:.
Ansonsten gefällt mir die Art des Terries sehr gut, wobei die striatipes kein Wüstenbewohner ist, sondern in den feuchteren Gebieten Brasiliens vorkommt.

LG Chrille:hi:
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Hallo "Radschlager" (Name wäre nett ?!),

hübsch eingerichtetes Terrarium aber leider überhaupt nicht spinnengerecht, sprich Du hast das Terrarium sichtlich so eingerichtet dass es Deinem Anspruch gerecht wird aber leider entspricht das so garnicht den Bedürfnissen von VS generell und dieser Art im speziellen.

Wie schon von den anderen angedeutet sind Kakteen in einem VS-Terrarium sowieso ein no-no (das Tier kann und wird sich daran verletzen !!!), Kies mit einer Schicht Rindenmulch darüber ist komplett ungeeigent und ausserdem kommt Deine Spinne aus dem Regenwald Südamerikas....
D.h. selbst für eine Art die aus trockenen Gebieten kommt (wie B. smithi od. G. rosea) wäre das Terrarium auf Grund des Bodengrundes ungeeignet.

Also - alles raus, normale Blumenerde einfüllen (von mir aus kannst dann auch wieder eine Schicht Rindenmulch draufgeben), einen Farn oder etwas ähnliches in der Art reintun und eine Behausung anbieten.
Nicht vergessen die Erde immer gut anzudrücken, die Tiere mögen lockeres Substrat nicht.

Sorry, dass ich Dir da Deine Illusionen raube aber im Interesse des Tieres muss man ganz klar sagen was Sache ist !

LG, Ferdinand
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #5
R

radschlaeger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Ersteinmal danke für Eure Tipps.
Der Kaktus steht so, daß sie sich nicht daran verletzen kann, weit genug von der Scheibe weg.
Der Bodengrund ist komplett Kokussubstrat, gemischt mit Rindenmulch. Der Aquarienkies besteht nur aus diesem 2 cm breiten Rand, wegen der Optik.
Gruß Marcus.
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

da VS aber auch gerne mal am Rand graben,
ist der Aquarienkies ungeeignet...

würd den Kaktus trotzdem raus nehmen... :itwasntme:

gruss tani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Der Kaktus steht so, daß sie sich nicht daran verletzen kann, weit genug von der Scheibe weg.
und was wenn die Spinne mal über die Seitenscheibe auf die Deckscheibe hochklettert und dann runterfällt.....

LG, Ferdinand
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #8
R

radschlaeger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Ok,ok,ok! Ihr habt ja eigentlich recht. Spießchen sind doch besser mit Käse und Trauben :))
Aber mit dem Kies werde ich noch warten bis zur Grundreinigung. Bis dahin werde ich ja sehen, wo sie überall "buddelt".
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Hallo Marcus,

Du musst Dein Terrarium nicht "grundreinigen" !

Gruss
janet
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #10
R

radschlaeger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Hallo Janet,
mit Grundreinigung meinte ich, wenn ich so ca. nach einem Jahr das Bodensubstrat auswechsel. Aber nur, wenn es wirlich nötig ist.
Wie handhabst Du das denn?
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

Hallo Marcus,

ich wechsle meine Substrate nicht aus. Das einzige was ich hin und wieder mache, ist Futterreste, die meist im praktischen Bällchenformat an die Frontscheibe gelegt werden zu entfernen sowie bei Baumbewohnern das Klo (=Frontscheibe) zu putzen.

Grad in Deinem Fall (Deine Spinne ist ein Regenwaldbewohner und sollte deshalb ein humides Terrarium haben) kannst Du doch super ne Putzkolonne aus weissen Asseln und Springschwänzen einsetzen.
Die Springschwänze bekommst Du mit der Walderde schon gratis dazu :p

Vielleicht solltest Du dafür allerdings Deine angestrebte Optik nochmals überdenken und das ganze artgerechter einrichten.
Gerade Regenwaldterrarien schaun doch auch super aus, Anregungen wirst Du sicher im Bilderthread finden!

Spinnen, die sich in ariden Terrarien wohl fühlen gibts übrigens auch sehr viele und hübsche ;)

Grüssles
janet
 
  • L. Striatipes fühlt sich wohl Beitrag #12
R

radschlaeger

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Striatipes fühlt sich wohl

So, die Gefahr ist gebannt, der Kaktus ist raus.
Wie gefällt Euch die Beleuchtung? Habe im hinteren Bereich eine Röhre mit Tageslicht und vorne eine Wärmelampe, die getrennt geschaltet sind.
 
Thema:

L. Striatipes fühlt sich wohl

L. Striatipes fühlt sich wohl - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
seltsames flugfähiges Tier: Seit ein paar Wochen ist unsere Hauswand voll mit Kot. Wir dachten es seien vielleicht Vögel. Jedoch war es immer an der gleichen stelle und wurde...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben