Gefragt, gesagt - Verarscht!

Diskutiere Gefragt, gesagt - Verarscht! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, diesen Thread habe nach diesem Thread hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9475 geöffnet. Als Anfänger hat...
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo zusammen,

diesen Thread habe nach diesem Thread hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9475

geöffnet.

Als Anfänger hat man es schon nicht leicht. Man wird eigentlich von vorne bis hinten mit Fachsimblelei, und Fremdwörtern überhäuft. Ebenso wird einen beim Händler oft ein falsches Tier angedreht. Bestes Beispiel dafür bin dann wohl ich hier mal....

Manche dinge weiß man als Anfänger einfach nicht. Schlimm wirds vorallem dann, wenn einen selbst die Verkäufer nicht richtig beraten tuen, und der Züchter/lieferand auch noch falsche angaben zum Tier macht.

Der gelackmeierte ist am ende der Käufer.
viele dinge stelle ich oft in frage, ich versuche mich dabei auf das zu berufen, was mir gesagt wurde. Was sich in der Vergangenheit ja leider als fehlinformationen entpuppt hat -_-

Wenn ich mir eine Vs sehe, und sie mir gefällt, frag ich natürlich den Händler/Verkäufer - Was ist denn das für eine Art. Der Name der mir gesagt wird, über den such ich mir dann die Informationen über das Tier raus, und versuche danach mich zu richten.

Tja, und da kommen dann meistens schon die Probleme auf einen Anfänger zu... Das Tier heisst nicht mehr so, oder es ist garnicht erst das Tier, von dem man ausgegangen ist. Da man selber "kein schimmer hat" wird man automatisch als "Dumm" dahin gestellt".

Aber halt, stop!
Das kann es doch nicht sein oder? Man fragt herum, der eine sagt so, der andere sagt wieder was völlig anderes. Dabei sind die Vs ein Hobby von mir geworden, keine Wissenschaft O_O

Tja, fehlgeschlagen. Dazu kommen aussage, die man schon in frage stellen könnte, meine, aufgrund unwissenheit und fehlinformationen, aber auch dinge, von sogenannten "Experten" im Forum.

Schön und gut, wenn man jahrelang mit den Tieren zu tun hatte, ist eine gewisse Erfahrung dem einen oder anderen gewiss nicht abzustreiten. Leider aber führen sich einige dann auf, als seien Sie die "Vollprofis" schlecht hin, niemals im unrecht... oh ha... Hilfe!!!!

Dem Anfänger wird nicht dadurch geholfen, in dem man sich über ihn belustigt, nein! Sondern durch gezielte hilfe, in punkte Fragen und Antworten.

Bei fehlinformationen, die einem ein Verkäufer mitgibt, steht der Käufer am ende der kette als "Dumm" da. Aber ist es nicht eigentlich der Verkäufer, der den mist zu verantworten hat? Was kann denn der Käufer dafür, wenn er falsche informationen bekommt?

Naja, wie auch immer...
Jedenfalls sind Vs mein kleines Hobby, und ich habe dabei nie vorgehabt, Wissenschaftler zu werden, oder Vs-Experte. Lediglich einige Informationen, oder Hilfestellungen wollte ich hin und wieder mal mir einholen.

Jedoch nicht um am ende der Kette als "Witzfigur" da zu stehen!!!

Wenn man die zusammenhänge kennt, kann man auch sich ein urteil bilden, aber so, nein! Schön, dann hab ich halt nicht das Wissen wie manche "Experten" hier, aber dafür ist ein Forum doch da, um fragen zu stellen, und Erfahrungen aus zu tauschen....

Aber das man dann als "Dumm" hingestellt wird, nein danke!!!

Ich bin gewiss keiner, der sich sowas zu herzen nimmt, aber nur weil ein Mensch von einer Sache mal nicht soviel weiß, laß ich mich nicht als Dumm hinstellen.

womit ich alles gesagt hätte.

Grüße aussem Norden.
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Hiho KleinDonny!

Einerseits kann ich Dich und Deinen Frust schon bissl verstehen. -.-

Andererseits musst Du aber zugeben, dass sich das bei Dir alles arg häuft, und sich sicher deswegen mancheiner hier das Schmunzeln nicht verkneifen kann.

Fassen wir mal zusammen:

Erst die angebliche B. smithi, die sich dann als B. emilia entpuppt hat ...
... dann Deine angebliche E. rufescens, die dann doch keine war ...
... achja die G. porteri, die ja eine G. rosea ist, gabs ja auch noch ...
und nu Deine heissersehnte P. formosa, die nun ausschaut wie ein regalis-Böckchen (ich hoff ja für Dich dass es keins ist!) ...

... naja da kommt halt irgendwo ne gewisse Tragikkomik auf -.-

Man wundert sich ja schon fast dass Deine C.c. wie eine ausschaut :/

Ich kann nun nur von mir ausgehen, da ich in die Köpfe der anderen ja net reingucken kann (vielleicht schreibt ja noch einer was zu) ... aber ich bin auch Neuling auf dem Gebiet VS, hab mich aber halt anfangs eingelesen was das Zeug hielt (was nicht schwer war da ich den Lesestoff den ich gefunden hab verschlungen hab :p ) und wusste daher welche Spinnen ich wollte und konnte die auch als solche erkennen :)

Man hat ja heutzutage durchaus Mittel und Wege -grad durchs Inet- sich selber massenweise Infos zu besorgen, so dass man nicht immer alles glauben muss was einem ein Händler erzählt ;)
Sammelt man diese Infos und vergleicht sie bzw kombiniert sie mit dem eigenen Verstand, so sollte man schon ein bisschen gewappnet sein.

In diesem Sinne: lass den Kopf net hängen, sondern lern draus :)

Viele Grüsse
janet

p.s. das sollte nun nicht wieder als runtermachen rüberkommen, net falsch verstehn! aber evtl verstehst Du nun auch die Reaktionen mancher besser ... :/
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Meine Mama sagt immer: Dumm ist der der dummes tut... :wait:
Oder wie ich sagen würde: Heul doch... :crying:

Man Mann, nehmt euch doch nicht alles gleich so zu Herzen!!! :dull:

Ach ja, Packung Deutsch hilft evtl. auch mal weiter ;)
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Hiho KleinDonny!

... naja da kommt halt irgendwo ne gewisse Tragikkomik auf -.-

Ich kann nun nur von mir ausgehen, da ich in die Köpfe der anderen ja net reingucken kann (vielleicht schreibt ja noch einer was zu) ... aber ich bin auch Neuling auf dem Gebiet VS, hab mich aber halt anfangs eingelesen was das Zeug hielt (was nicht schwer war da ich den Lesestoff den ich gefunden hab verschlungen hab :p ) und wusste daher welche Spinnen ich wollte und konnte die auch als solche erkennen :)

In diesem Sinne: lass den Kopf net hängen, sondern lern draus :)
p.s. das sollte nun nicht wieder als runtermachen rüberkommen, net falsch verstehn! aber evtl verstehst Du nun auch die Reaktionen mancher besser ... :/

110% recht geb... :yes:
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #5
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Hallo Donny,

ich würde gern so das ein oder andere zu deinen o.g. Punkten sagen.
Erstens finde ich die Reihenfolge, mit der du an die Thematik rangehst, etwas ungewöhnlich. Man sollte sich meines Erachtens nach ZUERST informieren und dann ein Tier kaufen.
Bei dieser Informationsaufnahme wäre dir dann hier auch, speziell in diesem Forum, aufgefallen, daß dir nahezu jeder "Profi" dazu rät, die Tiere auf ner Börse zu kaufen und dann da auch ein bisschen mit den Züchtern zu quatschen.
Die Diskussion, daß die "Profis/Alteingesessenen" die neuen nur fertig machen, hatten wir schon öfter. Also ich kann dir nur empfehlen, dir ein dickeres Fell zuzulegen und manches einfach zu überlesen. Ist zwar manchmal vielleicht hart, aber ich finde schon, daß man, wenn man das rausgefiltert hat, hier sehr hilfreiche Informationen bekommen an.

Zu den Fachwörtern: Wenn ich damit konfrontiert werde, google oder wikipediaier ich. Ich finde, diese Art von Eigeninitiative kann man von einem normalgebildeten Erwachsenen durchaus verlangen. Macht ja dann auch Spass, wenn man mitreden kann, oder?

Ich halte jetzt mitlerweile schon ca. 5 Jahre VS und halte mich trotzdem noch für einen (ambitionierten :evilgrin:) Amateur.

Ich kann dir also nur den abschließenden Tipp geben: Lass dich nicht so einfach anpupen und zieh dir das raus, was für dich relevant ist. Das Ergebnis zählt.
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #6
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Kopf hoch kleiner ! Is doch nur Internetz . . da pustet sich eh so gut wie jeder 2mal mehr auf als er sollte ;)

Und das eh meist die guten ein aufn sack kriegen is im real-life auch ned anders . . in diesem sinen noch ein zitat von Muff Potter :"Das leben ist wie man so hört kein Ponnyhof, kein Wunschkonzert..." ;)

Kopf hoch und nich klein beigeben !

gruß,

Der momentan 3mal so groß wie sonst aufgeplusterte Tommes :makeup:
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #7
N

Nerk

Gast

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Mensch Donny...sowas kann doch jedem mal (mehr mal weniger) passieren...

würde es an Deiner Stelle nicht noch auf die Spitze treiben und immer wieder darüber reden, dann interessiert es auch in ner woche keinen mehr...

Jeder macht Fehler und lernt draus...du hast eben 2-3 mehr gemacht...damit aber (hoffen wir es für Dich) sicherlich alles was dir passieren könnte nun hinter dir...

einfach weitermachen, weiterlernen und durchhalten... ;)
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Hi Donny!

Jepp, hab das auch schon öfters mitbekommen, dass sich einige Leute hier im Forum als Profis titulieren aber im Endeffekt eigentlich keinen Plan von der Materie haben. Auch ich wurde am Anfang (Jahr 2000) ziemlich dumm von einigen Leuten angemacht, nur weil ich einige Sachen genau wissen wollte. Ich bin ein Mensch der gerne alles bis ins Detail wissen will. Lass dich von diesen Typen einfach nicht unterkriegen und ignorier sie einfach. Leider fehlt einigen Usern hier die geistige Reife so, dass sie teilweise persönlich werden.

Gruß,
Sven
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #9
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Bin auch der Meinung, dass Information zu Beginn eines jeden Hobbys das Wichtigste ist und besonders dann, wenn es sich um Lebewesen handelt, für die man die Verantwortung übernommen hat - Zumindest ein grober Überblick über Arten, richtige Haltung und Eigenarten der Tiere ist unbedingt erforderlich!
Über Vogelspinnen gibt es umfangreiche Literatur und die Bilderdatenbank im Internet ist auch recht ausführlich. Möchte an dieser Stelle anmerken, dass unser gemeinsames Hobby durchaus ein wenig Aufmerksamkeit verträgt. Bekommt man "irrtümlich" eine Bananenspinne angedreht, kann das für den naiven neuen Besitzer tödlich enden (wird natürlich eher selten vorkommen ;-) )- ein wenig Verantwortung bzw. Vorbereitung sollte daher allein dem gesunden Eigeninteresse dienen...
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #10
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Ich kann nur sagen:

ICH ANFÄNGER; ICH NOCH NIE VERSCHEISSERT WORDEN!

Vielleicht liegt das ja an der Art was für Fragen und wie Du sie stellst.... Und weil ich keinen Bock habe da jetzt nochmal was zu zu schreiben, kopiere ich mal eben meine Antwort aus einem sagen wir Bruderthread hier herrein....


Zitat ich selber vor zehn Minuten

Das die Leute irgendwann allergisch werden wenn jeden Tag mindestens zwei Leute auftauchen die im Besitz einer Spinne sind und dann nachfragen wie man das Tier eigentlich halten muß ist doch kein Wunder...
Ich bin selber Neuling aber noch nie blöde angemacht worden für meine Fragen, obwohl ich zur Sicherheit auch nochmal und nochmal gefragt habe ob das jetzt wirklich so okay ist. Vielleicht liegt das aber daran, das ich erst selber versuche es alleine rauszufinden mit Hilfe der SuFu zum Beispiel und dann nachfrage und vor allem dann die fachlich bis jetzt immer kompetenten Antworten auch versuche umzusetzen...
Außerdem bin ich auch gar nicht Beratungsresistent.
Ich erinnere mich da an einen Herren der im ernst fragte wie man eigentlich die Temperatur im Terra messen kann, außerdem fragte welche Temperatur die von ihm gehaltene Spinne eigentlich braucht und zehn Minuten später steif und fest behauptete das es seiner Spinne voll gut gehen würde weil sie perfekte Bedingungen hätte... Hej kommt Leute sowas kann man doch nicht ernst nehmen, zumal nach seiner Beschreibung die Spinne permanent an der Scheibe klebte weil es ihr mutmaßlig viel zu naß im Terra war... Aber sie hatte perfekte Bedingungen und sie fühlte sich total wohl... Wenn mir jemand erklärt sein Hund fühlt sich wohl weil er mit dem Schwanz wedelt und sich freut, ja okay, aber woran sieht man das seine Spinne bitte glücklich ist? Meine Spinne springt dann immer im Hopserlauf durchs Terra und pfeift ein Lied dazu....:wondering:

So, ich habe fertig... http://www.arachnophilia.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=114411
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #11
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

@ Donny, du hast ca zur gleichen Zeit wie ich mit dem Hobby Spinnen angefangen. Auch ich habe eine gewisse Arroganz hier bemerkt. Darum, glaube ich, verstehe ich dich ganz gut. Ich glaube, dies liegt an der Anonymität der User. Somit habe ich meinen Senf auch noch dazu beigegeben. (Umgangston in einem Forum)

Donny, ich finde dich sehr mutig! Lass dich nicht anpissen! Viele Leute hier sind echt super und helfen mit guten, fachlichen Antworten.

In diesem Sinne: Ich bin Ich! Die Anderen sind die Anderen!

Gruss Urs

P.S. War grad ne Woche auf Sylt. Matjes und Labskaus futtern. War echt super! Zum Glück hab ich ne Deutsche Freundin. Da lern ich doch auch mal die Deutsche Kultur etwas besser kennen.
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #12
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Hallo KleinDonny.

Ich kann mich da nur anschließen was schon gesagt wurde.
Nicht alles auf sich anwenden - die guten Infos heruasfiltern - und mit gesundem Verstand gepaart mit Wissen, das man sich aus Büchern holen kann vorgehen. Fehler passieren auch den "Profis". Eine reife Person, die wirklich ein Profi (profis gibt es nicht in Menschlicher Form in unserem Hobby - der Profi in sachen Vogelspinnen ist ja wohl Mutter Natur) sein könnte würde dich nicht für Fehler auslachen. Nur wer keine Spinnen hält kann keine Fehler auf dem gebiet machen.

Viel Spass noch - un dlass dich nicht unterkriegen..

Grüße Andi
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #13
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

@ Donny: Mittlerweile bist du ja auch kein Anfänger mehr! Bist bererits ein erfahrener Benutzer! Ich bin immer noch "nur" ein benutzer. Liegt wohl daran, dass du wesentlich aktiver bist als ich. :hi:

Ich Grüsse Euch

Urs
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Ergänzungsvorschlag zur Threadbezeichnung:

Fragen gelesen, Fragen beantwortet - verarscht worden!

Grüsse Kerstin:|
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #16
U

Utenheimer

Gast

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Moinsen,

da fällt einem ja fast garnix mehr zu ein!!!:confused:

Was wird uns KleinDonny als nächstes Auftischen?
Das ihm das Bild geklaubt wurde? :giggle:

Ich finde das Bild hätte er zumindest besser retuschieren können.:rock:

@KleinDonny,
nix für ungut, aber bleib doch in Zukunft einfach bei der
Wahrheit. ;)

Gruß
Ute
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #17
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

wahrscheinlich verstehen wir das jetzt alle wieder falsch, mutmaßlig sieht die Spinne von klein Donny haargenau so aus, läßt sich nicht fotografieren und deshalb hat ihm der Spinnenzüchter als er vorbeikam geraten dann doch einfach dieses Foto zu nehmen, weil sie doch genauso aussieht....:giggle:

Was ich ehrlich gesagt kaum fassen kann, das der Gute sich tatsächlich wundert, das ihn hier einfach keiner mehr ernst nehmen will....
 
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #18
K

KleinDonny

Gast

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

@Hendrik:

Meinste ich bin Blöde? Natürlichhabe ich dir das Bild von Google geschickt. Damit man mal sieht das du hier voll und ganz auf "Spott" aus bist. Sehr Profihaft kleiner. :party:

Allen anderen haste damit ja gezeigt, wie hier die "Profis" mit Anfängern umgehen. Ein wirklich schönes beispiel. Sollte jeder mal gesehen haben.

Eine PN Funktion gibts nicht ohne grund. Ein einfach nachfragen im vorfeld, und ich hätte dir via PN das ganze ohne allem aufgeklärt. Aber genau daran haperts bei dir völlig. Da wird nicht nachgefragt, da wird direkt weiter gespottet.

Ja warum auch via PN nochmal nachfragen, wenn man öffentlich doch so viel rückendeckung hat, in einer Gruppe sind wir Stark... lol

Schön das du genau so reagiert hast, wie ich es mir im Vorfeld gedacht habe ;) Zukünftig Ignoriere ich dich einfach mal gekonnt. Herrliche Funktion hier.

@All:
Danke für die aufmunternden Worte, aber wärend hier leute meinen sich lustig über einen zu machen, merken sie garnicht wie selten "Dumm" ihr verhalten ist. Von daher kann ich damit gut leben. Ich hab meinen spaß, jetzt wieder :giggle:

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #19
U

Utenheimer

Gast

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

  • Gefragt, gesagt - Verarscht! Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gefragt, gesagt - Verarscht!

Dumdidumdidumdidum.....

Hallo KleinerDonny,

ist das alles was Dir dazu einfällt?

Verwunderte Grüsse
janet

edit: wie ich sehe hatte der kleine Donny wohl seinen Beitrag editiert ,... schade dass er nicht mal zu sowas steht!
 
Thema:

Gefragt, gesagt - Verarscht!

Gefragt, gesagt - Verarscht! - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Der ewige Kampf gegen Einzelhaltung: Hallo, Forum! Ich mache mir im Moment ein paar Gedanken. Ich schreibe oft Leute an, die ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen alleine halten...
Oben