Häutung im Accord

Diskutiere Häutung im Accord im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, noch vor ein paar Tagen hab ich mir Gedanken drüber gemacht,ob sich meine 4 Spinnen wegen der hohen Temperaturen in ihre Höhlen verzogen...
  • Häutung im Accord Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

noch vor ein paar Tagen hab ich mir Gedanken drüber gemacht,ob sich meine 4 Spinnen wegen der hohen Temperaturen in ihre Höhlen verzogen haben.Aber nein,es gibt einen ganz anderen Grund dafür.
Am Wochenende leuchtete ich in die Höhle meiner B.albopilosum,ganz tief drin liegt die alte Haut.
Dann zeigt mir meine L.striatus ihren Popo,der sieht schon ziemlich dunkel aus.Mal sehen,wenn es los geht.
Eine meiner L.parahybana`s fing gestern an ihren Höhlenboden auszuspinnen,und als ich heute mittag nach Hause kam,war die Gute schon umgezogen.Die hatte eine KL von ca.3-3,5 cm und hatte sich bereits am 22.3.07 gehäutet.Sie hatte auch keine Glatze,die Häutung kam für mich sehr unverhofft.Eigendlich war sie doch nicht schon wieder dran,aber na ja,die spinnen eben ,die Spinnen...
Und wie sollte es auch anders sein,mit Hilfe von Spiegel und Taschenlampe konnte ich vorhin sehen,das sich auch die andere L.parahybana schon in Rückenlage begeben hat.
Lange Fresspausen gab es auch nicht,die haben alle vor 10 Tagen noch gefressen.
Ja,ich weiß,das ist für die Meisten von Euch schon fast was alltägliches,aber für mich ist es noch was ganz besonderes.
Hm...wenn ich doch blos irgendwie an die Häute käme...
Abwarten..:coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee:

Gruß,Katrin
 
  • Häutung im Accord Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung im Accord

Hi,
hängt glaube ich mit dem Hormon zusammen, dass für die Häutung zuständig ist, dass löst dann bei in der nähe befindlichen tieren unter Umständen auch die Häutung aus.
Aber wenn es wirkung auf ander VS hat müsste es dann nicht ein Pheromon (oder wie die heißen) sein? Da diese doch wirkung auf andere tiere haben und Hormone nur im eigenen Körper sind (bzw. etwas auslösen) Und wenn es ein Pheromon ist, was nützt dieses dann der VS? Denn es macht doch eigentlich wenig sinn in freier Natur.
Kann sein, dass ich da kompletten fehlinformationen auf´n Leim gegangen bin, wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären würde..
Hab auch nicht so viel Ahnung von Bio...
Gruß David
 
  • Häutung im Accord Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Häutung im Accord

hey katrin,

na die wollen aber flott raus aus den klamotten :D . hört sich sehr interessant an.

kannst du die häute nicht irgendwie mit der pinzette oder so rausziehen?

oder Kleiderbügel reinreichen, sollen sie aufhängen :D .....sorry, bin albern.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Häutung im Accord Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung im Accord

Hallo Sabbirah,

erst passiert gar nix,und dann alle auf einmal.
Wie kommt ihr denn an die Häute ? Gibts da einen Trick dabei??

Die albo sitzt in der Höhle und bewacht die Haut.
Die eine parahybana hat ne Weile drauf rumgekaut,dann hat sie eine paar Beine zum Schutz drüber gelegt.Als die Haut dann vor Ihr lag,hab ich mit der Pinzette versucht,die olle Jacke zu klauen,aber das geht nicht,die Spinne greift an.
Und die andere hat die Haut in die äußerste,unterste Höhlenecke geschlenkert,da brauch ich mir wohl keine Hoffnung zu machen,das ich da mal ran komme.

ja ,ja, sind wohl nicht gut erzogen meine Süßen :mmm:

gruß,Katrin
 
  • Häutung im Accord Beitrag #5
Arachnoidea mater

Arachnoidea mater

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung im Accord

Hallo Kathrin,

das ist ja schlecht! ^^ Coole Spinnen. Naja, meine B. albopilosum (auch ca. 3-4 cm) hatte sich auch erst vor kurzem (relativ gesehen am 25.05.2007) gehäutet (war meine erste Häutung - also erste VS die sich gehäutet hat und nicht ich ;-) ). Ist alles glatt gelaufen. An die Haut bin ich danach eigentlich gut rangekommen, obwohl sie auch genau daneben saß in der Höhle. War ganz ruhig geblieben, es bewegte sich nur kurz ein Beinchen. Aber da denke ich kommt es auch ein wenig auf das Wesen der Spinne an. Warte einfach ein bisschen bis sich die Damen oder Herren entschließen mal z.B. die Höhle zu verlassen. Wenn die alte Haut schon trocken ist, kannste die ja dann über Wasserdampf halten falls du sie in "Form" bringen willst (habe ich mal gelesen irgendwo - ist aber eigentlich auch ganz logisch das diese dann wieder weich wird ^^ ). Hoffe das bei meiner nächsten Häutung (Vogelspinne natürlich) -und allen Häutungen dieser Erde- alles wieder glattläuft.

Gruß Julia
 
  • Häutung im Accord Beitrag #6
M

mana-b

Gast

AW: Häutung im Accord

Hallo ers mal

Das ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich. Bei meinen bemerke ich auch des öfteren, dass sie sich zum Häuten alle absprechen

Erst ist zwei oder zweieinhalb Monate gar nix passiert und dann haben sich vor einer Woche 14 (!) von meinen 35 Kleinen auf den Rücken gelegt und gepellt (Natürlich innerhalb dieser einen Woche, und nicht alle am selben Tag). Von der 2. FH bis zum Adulten Tier - alles dabei
Meine kleine Actaeon hat auch seit drei Tagen einen schwarzen Popsi, kann also auch nicht mehr so lange dauern - das wär dann Nummer 15
:spideryes::spiderblink::spiderbiggrin::spideryes::spiderlaugh::spiderbiggrin::spideryes::spiderblink::spideryes::spiderlaugh:

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Häutung im Accord Beitrag #7
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung im Accord

Häutung

Bei mir waren es nur etwa 10 Spinnen die sich binnen 2 Wochen gehäutet haben (Spiderlinge nicht mitgerechnet) aber binnen 10 Tagen hatten 4 Böcke ihre RH! Zufall ist das sicher keiner! Ob das mit den hohen Temperaturen zusammenhängt???
 
  • Häutung im Accord Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung im Accord

  • Häutung im Accord Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutung im Accord

Bei mir sieht es auch nicht anders aus.

Es hat alles mit der Häutung meiner B smithi Dame angefangen. Gefolgt von P. fasciata, ornata und regalis. am nächsten Tag legte sich meine boehmi Dame auf den Rücken. Diese Serie wurde von meiner subadulten A. versicolor Dame fortgesetzt und gerade sehe ich wie sich mein(e)? blondi auf den rücken gelegt hat.

Schon sehr extrem.... ;)

@ Veith, DANKE für den Link, sehr sehr interessant endlich mal etwas background Wissen über diese Thematik zu erhalten.

lg Patrick
 
Thema:

Häutung im Accord

Häutung im Accord - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Anfängerfragen zum Verhalten (B.boehmei und albopilosum): Hallo liebe Spinnenfreunde! Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, bin ich seit ca. 1 Woche frischgebackene Spinnen-Mutti. ;) Es handelt...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben