vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Diskutiere vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo und guten abend, ich wollte euch mal fragen, wann ihr erstes interesse für diese tiere entwickelt habt und wie lange es dann bis zur...
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo und guten abend,

ich wollte euch mal fragen, wann ihr erstes interesse für diese tiere entwickelt habt und wie lange es dann bis zur ersten anschaffung dauerte.

heute war ich mit meinem kleinen im schwimmbad und hab wieder etwas gehadert. irgenwie habe ich - bei allem interesse und fingerjucken - angst vor der eigenen courage. versteht ihr was ich meine ? ich habe angst vor eigener unachtsamkeit und davor mir vielleicht ein "pulverfass" ins haus zu holen.
und wie lange hält das interesse? sitzt ihr da wirklich viel davor und schaut den 8-beinern zu?
wer pflegt eure spinnen in eurer abwesenheit? ich sagte ja schon, dass meine mutter da sehr schmerzfrei ist, aber viele menschen ekeln sich ja mördermäßig und ich habe schon aussagen gehört, wie "wenn du dir wirkliche eine vogelspinne kaufst, besuche ich dich nicht mehr".
was denken die leute eigentlich? dass die abends mit auf der couch sitzt, oder während des essens auf meiner schulter ab und zu eine gabel spaghetti nimmt:giggle: ?

erschwerend kommt hinzu, dass die spinnen die mir echt gefallen durchaus mal ne maus bräuchten zwischendurch. bringe ich das, so süße mäuse zu verfüttern und zuschauen kann ich da DEFINITIV nicht *örks*.

wie war's bei euch? darf ich eure kurzgeschichten hören?

danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

nabend sabbirah!

um das gleich ma zu klären...keine spinne der welt benötigt eine maus als nahrung. dass vogelspinnen jedoch lebende nahrung benötigte, sollte dir klar sein ;) genauso wie große vogelspinnen entsprechend große futtertiere wie z.b. schaben und heuschrecken brauchen.

um dir ma etwas mit meiner erfahrung zu helfen...

ich hatte anfangs eigentlich einen ausgeprägten ekel vor insekten, im speziellen vor spinnen. bis sich ein bekannter irgendwann mal eine brachypelma smithi zulegte. zu dieser zeit war ich wehrpflichtiger und konnte es freitags nach dienstschluss nicht erwarten ihn zu besuchen und spinne zu gucken ;) da ich schon länger nach einem kleinen haustier suchte (aquaristik wurd mir zu langweilig, vögel machen zu viel krach, allergie gegen die meisten tierhaare wie katzen, kaninchen etc) erschien mir die vogelspinne da perfekt. braucht kaum pflege und kann bei entsprechender vorbereitung auch mal ein paar wochen allein gelassen werden. ein halbes jahr später bei entlassung aus dem wehrdienst hab ich dann ernsthaft erwogen, eine vogelspinne zu kaufen und hab mir literatur angeschafft und in foren mitgelesen. noch mal ein halbes jahr später hab ich mir dann eine kleine acanthoscurria geniculata gekauft; wie ich heute finde DIE perfekte anfängerspinne!

ich erkenn mich da ein wenig in dir wieder, denn der kauf kostete letztendlich doch etwas überwindung. da eine spinne den wissen- und erlebnisdurst nicht stillen konnte, kamen spätere weitere dazu. wie du vllt auch erfahren hast, reagiert das umfeld erstmal etwas "schockiert" und man bekommt negative kritik. das ganze weicht aber später außerordentlichem interesse an dem exotischen tier und man hat die bude voll mit freunden, die sich an der terrarienscheibe die nase plattdrücken. ;)

also, nicht lange überlegen sondern rein ins kalte wasser. :)

viele grüße
chris
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #3
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Huhu,
also ich hatte damals als ich zu meinem Freund gezogen bin das Verlangen mir wieder Tierchen ins Haus zu holen, und hey, die mussten ja netmal Mutti-kompatibel sein .. suuper ^^
Also informiert und durchs Web gelesen, damals dann erstmal Interesse für Schlangen, dann aber wegen der Kosten und weils mir zu kompliziert erschien wieder davon abgekommen. Über die Reptilien bin ich auch irgendwie auf Seiten gekommen mit Beschreibungen zur Vogelspinnenhaltung.
Irgendwie hats mir damals schon die G. rosea angetan, so schlicht und ein bisschen zart rosa und irgendwie knuffig, irgendwann wollte ich gern eine haben. Naja, und dann hatte ich mir erstmal Rattis angeschafft, was mit Fell, zum knuffeln :D
Ungefähr 2 oder 3 Jahre später habe ich dann aber über unseren Mitbewohner jemanden kennengelernt der zufällig gerade Rosea-Nachzucht hatte und so kam die klitzekleine Anunit ins Haus (ist immernoch nicht viel größer), darauf folgten dann Frau Krause, eine B. albopilosum, meine B. boehmei und diverse andere. Darunter auch noch ein paar Geschwister von Anunit und inzwischen krabbeln hier 35 Achtbeiner rum, die meisten allerdings noch relativ klein :)
Mäuse musst du übrigens auch großen Arten nicht verfüttern, da gibt es auch diverse Risiken (wenn die Mäuse z.B. gegen Milben behandelt wurden) usw. muss nicht sein.
Wenn mans unbedingt machen möchte gibt es auch noch die Möglichkeit auf Frostfutter zurückzugreifen, aber eigentlich kriegst du auch ne große Blondi mit Schaben (bestimmte Fauchschabenarten werden sogar um die 9cm groß) oder auch Heuschrecken satt, brauchst halt vielleicht ein paar mehr Hüpfer, und rohes Fleisch geht zum Teil auch.

Gruß
Elke
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Hallo Sabbirah,

mein Interesse an Vogelspinnen wurde schon vor ca. 10 Jahren geweckt, als ich in einem Zooladen diese schönen Tierchen sah.
Fand ich einfach nur geil und leider einfach nur teuer und da ich genau wußte das ich sie bei meiner Frau nicht durchkriege (echte Phobikerin:D), hat sich die ganze Sache erstmal wieder erledigt.
Merkwürdigerweise habe ich seit damals immer wieder gegoogelt und geschaut, und ein bißchen gelesen, aber nur halbherzig, wegen meinem Weibe.......
Naja, nun bin ich geschieden und bin in einigen Foren hängen geblieben und plötzlich war es wieder da, dieses Feuer.
Nun konnte ich ja (he he...) und habe alles gelesen, was ich in die Finger kriegen konnte.
Und plötzlich hatte ich eine Acanthoscurria geniculata nebst Terrarium mitten im Winter mit dem Auto abgeholt (man hatte ich Schiß, das die erfriert.......:evilgrin:, Heizung auf volle Pulle). Und meine Tochter taufte sie dann auf den liebevollen Namen Schneewittchen.:D:D
So kann´s gehen.......:)

Zu der Fütterung mit Mäusen kann ich nur sagen, laß es.
Es muß nicht sein und wenn du hier im Forum stöberst, wirst du auch viele Argumente dagegen finden und nur wenige dafür.
Ich würde kein warmblütiges Wirbeltier mit dem gleichem Schmerzempfinden wie wir Menschen verfüttern wollen, bringe ich nicht über´s Herz....:crying::crying:.

LG Chrille



 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Hey!

Hat bei mir ca 1 Jahr gedauert.
Nachdem ich die Tierchen schon vor längerer zeit in unsren Reptizoo usw sah bekam ich intresse,informierte mich drüber per Internet,kaufte Bücher etc. und irgendwann wars dann soweit meine erste Spinne zog ein.Es war eine Brachypelma smithi die ich bis heute noch habe und die meinen Bestand niemals verlassen wird(ausser der natürlichen Sache natürlich ).

Lg Jürgen
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Ich würde kein warmblütiges Wirbeltier mit dem gleichem Schmerzempfinden wie wir Menschen verfüttern wollen, bringe ich nicht über´s Herz....:crying::crying:.
danke für diese antwort :( . so empfinde ich das auch und ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar zum symphatieverlust gegenüber der spinne führen könnte. was natürlich extrem unfair wäre, da sie ja nur ihrer natur folgt.

ich bin gerade eben vorne bei den arten bei einer lasiodora parahybana hängengeblieben. boah, ist die schöööööööööön !!!!! aber wat die jungs und mädels da schreiben hört sich nicht wirklich spaßig an. mannomann, da hätte ich echt respekt. aber sehr, sehr schönes tier.

wie ist das mit dem frostfutter? ich dachte vogelspinnen jagen nur lebendes futter, sprich tiere/insekten? akzeptieren die auch ein "steak", das man ihnen reinwirft *lach*? ich meine natürlich rohe fleischbröckchen. das dürfte sie gerne haben :inlove: . und wie ist das mit vitaminen? brauchen die auch mal einen apfel, oder ist das quatsch?

also, die parahybana hats mir ja angetan....und die blondi und die p. formosa und die smithi und die cambridgei und die....ach mensch, so viele und alle so schön ;) .

lg sabbirah
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #7
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Wegen dem Totfutter .. das kann man wohl machen, wobei die Akzeptanz vielleicht nicht bei allen Spinnen da ist. Das toteste was es hier mal gab war ne Heuschrecke die schon sehr matt war als ich sie gekauft hatte und sich dann eigentlich garnicht mehr regte, meine Boehmei hat sie dennoch angenommen als ich sie ne Weile im Terra liegen ließ.
Die Frage, neben der ob das Tier es überhaupt annimmt, ist natürlich auch in wieweit man eine Fütterung mit nem Stück Schnitzel als artgerecht für das Tier empfindet, aber schaden sollte es eigentlich nicht.
Das beste ist natürlich die Fütterung mit lebenden Insekten.

Lieben Gruß
Elke
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

huhu elke,

also das steak war natürlich schon scherzhaft gemeint. aber könnte ja sein, dass sie sowas durchaus zwischendurch haben möchten. schoki ist für uns auch keine artgerechte haltung und wir mögen es *ggg*

lg sabbirah
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #9
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Huhu!

Also ich hatte früher Angst vor Spinnen. Auch vor der kleinsten Hausspinne. Irgendwann dachte ich, so gehts nicht weiter, und als wir unseren Python geholt haben, hab ich die Verkäuferin gebeten, ob sie mir mal die Vogelspinne auf die Hand setzen könnte - Schocktherapie sozusagen.
Das war meine erste Erfahrung mit den Tieren, gewesen ist es eine Grammostola aureostriata (richtig geschrieben?)

Da begann dann eigentlich das Interesse, weil das Tier auf meiner Hand eigentlich plötzlich gar nicht mehr eklig war, sondern eher faszinierend.

Ich hab dann mal das Thema zuhause angesprochen und meine Ma hat sich sofort mal dagegen gesperrt.
Ich hab es erstmal ruhen lassen und mir Bücher gekauft, die ich immer schön vor ihrer Nase gelesen hab und meine Anmerkungen dazu losgelassen habe :evilgrin:

Irgendwann fing sie dann an etwas interessierter nachzuhaken, die erste Hürde war genommen. Sie meinte dann, wenns mein Vater erlaubt...(in der festen Überzeugung er würde nein sagen...) :giggle:

Dann gings ans Terra kaufen, einrichten, schauen ob alles passt.
Und dann warten, bis der Laden bei uns "meine" smithi hatte.

Das war dann am 15.9.06, da saß sie, meine Kleine, in die ich mich gleich verliebt habe.

Zwischen erstem Interesse, Infobeschaffung, Terrakauf und letztendlich Spinnenkauf lagen in etwa 9 Monate.

Meine Ma ist nach anfänglichem "Ich geh nie wieder in dein Zimmer" inzwischen so lieb sich um meine Hermine zu kümmern wenn ich mal nicht da bin.

Als sie sich das letzte Mal gehäutet hat (zum ersten Mal außerhalb der Höhle) musste ich sie extra wecken...

Natürlich sitze ich nicht den ganzen Tag vor dem Terra und starr rein, aber man schaut doch des öfteren nach, was sie grade macht, und besonders Fütterung und Häutung sind jedes mal wieder ein Erlebnis.

Liebe Grüße,
Beria
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #10
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Hi Leute!

Also bei mir dauerte es ca. 2 Monate von der Überlegung weg bis zum Kauf meiner B. Smithi, die ich nun seit 5. April 2007 mein Eigen nennen kann.Vielleicht ist das eine kurze Zeit, aber während dessen hab ich sehr viel über VS in Erfahrung gebracht, sowohl im Internet in diversen Foren und Seiten, als auch in Büchern die ich mir gekauft habe. Ich finde es gut, sich vor dem Kauf einer VS ausreichend zu informieren, man hat dann so ein gewisses Gefühl der Sicherheit im Umgang mit diesen Tieren (ich muss auch zugeben, dass ich eigentlich nie unter Spinnenangst litt), Fehler treten sicherlich seltener auf und die VS selbst fühlt sich sicherlich wohler in einem "professionell und passend" eingerichteten Terra.

Musste mir außerdem auch die Erlaubnis meiner Freundin "erkämpfen":D um mir eine VS halten zu können, sie hat ja eine leichte Spinnenphobie, dieser Zustand bessert sich aber zusehens.
Vielleicht hatte sie am Anfang auch Angst, weil meine Smithi direkt im Schlafzimmer neben unserem Bett hauste, aber inzwischen hab ich mir meinen eigenen 50 Quadratmeter Spinnenraum eingerichtet, in dem schon das nächste Terra für eine P. ornata einläuft (jaja, die Sucht nimmt mich in ihren Bann).

Naja, so ist as halt!

MfG-Gernot:)
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #11
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Moin Moin,
puh, ich muß ja was gestehen, meine erste Spinne war ein fast Spontankauf, ich bin damals relativ schnell mit meiner Ex auseinander gezogen und die behielt unser gemeinsames Haustier: ein Zwergkaninchen. Nun stand ich ohne ein Haustier da und wollte aber unbedingt etwas haben, um dass ich mich kümmern muß, was aber wenig Arbeit macht. Kleinsäuger und Fische fielen aus weil zuviel Arbeit und Reptilien waren noch nie wirklich etwas, was mich begeisterte (naja, von den Bartagamen meiner jetzigen Herzensdame mal abgesehen ;)) und da blieben nur arachnide Hausgenossen übrig.
Nach ein bischen Literaturrecherche entschied ich mich für ne G. rosea und die Dame ist nach knapp 3 Jahren in meiner Obhut putzmunter, adult und räumt gern mal ihr ganzes Terrarium um.
Bis heute ist mir bis auf eine B. smithi noch keiner meiner Pfleglinge eingegangen und das dreckige Dutzend erfreut sich bester Gesundheit.
Was nun Neuanschaffungen angeht, nun, da kommt's drauf an, normalerweise nehme ich Klaas zur Hand, schaue mir schicke Bilder an und entscheide mich dann anhand des Aussehens des Tieres bzw. ob sie irgendwelche besonderen Merkmale in ihrem täglichen Umfeld haben (P. cambridgei hab ich mir bspw. gekauft, weil ich bei diesen Baumvogelspinnen das große Wohngespinst toll fand, bei meiner reichte es zu ner lausigen Erdkegelanhäufung). Direkte Spontankäufe gabs bei mir eigentlich erst zwei Mal, einmal ne B. smithi (welche sich prächtig entwickelt) und drei P. ornata Zwerge, an welchen ich in Hamm nicht vorbeilaufen konnte. Denen gehts subber, die Fressen wie das böse Wesen und sind gar garstig bei Störungen ;)
Mittlerweile darf ich mir aber aufgrund von logistischen und Platzproblemen keine weiteren Tiere anschaffen, aber dafür plant meine Frau die nächsten Tiere *seufz* Weiber ;)

Cheers,
Arne
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #12
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Hallo,

als ich letztes Jahr im September den Wusch nach einer VS äußerte,sagte mein Mann :wenn du mir so ein Vieh in die Bude schleppst,ziehe ich aus.
Ich kaufte Bücher und informierte mich im Internet,pausenlos wurde ich mit dummen Sprüchen bombardiert.
Um klar zu stellen,das ich es ernst meine,kaufte ich erst mal ein Terri.
Ende Oktober kaufte ich mir eine B.albopilosum.Und mein Mann,der doch eigendlich ausziehen wollte,erzählte nicht ohne Stolz all unseren Freunden,das WIR jetzt eine VS haben.
Mittlerweile sind es 4,und mein Mann denkt nicht ans Ausziehen....Für den Rest des Jahres hab ich Spinnenkaufverbot-na und-dann hol ich mir eben eine Gottesanbeterin...da werden die 40 zur Zeit bei uns wohnenden Heimchen etwas schneller alle.
Und der Januar kommt bestimmt,dann will ich eine Smithi..

Gruß,Katrin
 
  • vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? Beitrag #13
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

Hallo!

Jaja, immer sagen sie (die Partner):" Wenn du dir so ein Vieh holst, dann.........."

Was dann? Na dann wird die VS zur Hauptattraktion!!!:party:

War bei mir auch so!

MfG-Gernot
 
Thema:

vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange?

vom ersten interesse bis zur anschaffung: wie lange? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben