P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Diskutiere P.rufilata Bock oder Weibchen !? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; P.rufilata Bock oder Weibchen an Färbung erkenbar? Hallo, könntet ihr mir vieleicht anhand des beiliegenden Fotos sagen ob ich ein Bock oder ein...
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #1
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
P.rufilata Bock oder Weibchen an Färbung erkenbar?

Hallo,
könntet ihr mir vieleicht anhand des beiliegenden Fotos sagen ob ich ein Bock oder ein Weibchen habe ?
Vieleicht erkennt ihr es ja an der Färbung !

Meine rufilata ist kurz nach der Häutung und hat eine Kl von etwa 4cm.Man hört ja oft , das man es bei den Pöcis schon bei der Färbung erkennen kann.Würde mich sehr über Antworten freuen.
Mfg Icerain


 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

EDIT


gruß karsten
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Nabend...

Also, ich muss gleich sagen, dass ich wirklich Neuling bin auf dem Gebiet...
aber wie ich sehe, hast du deine VS in ner kleinen Heimchenbox...
schau doch mal unter ihren Körper...

Schau dir die Struktur und Form des Bereichs der Epigastralfurche von außen an. Vor der Geschlechtsöffnung des Weibchens sitzt die Epigyne, welche einen leicht aufgewölbten Bereich vor der eigentlichen Epigastralfurche bildet. Dieser aufgewölbte Bereich ist ersichtlich, wenn der Hinterkörper des Tieres von der Seite betrachtet wird. Desweiteren verlaufen auf der Unterseite des Hinterkörpers vom Übergang zum Vorderkörper zur Epigastralfurche hin zwei Linien. Die Linien beim Weibchen bilden ein Trapez, beim Männchen jedoch nur ein normales Viereck. Beim Männchen befindet sich in diesem Viereck meistens noch ein Punkt. Je größer die VS sind, desto besser kann man dieses erkennen...

So, ich hoffe das hat geholfen... und ich habe jetzt nix falsches erzählt...

Greetz
Sarge
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #4
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Hi Sarge und danke für deine Antwort.
Also bei der Rufi bin ich mir echt unsicher, muss dann wohl einfach mal abwarten und Tee trinken, vllt weiss ich ja mehr nach einer weiteren Häutung
MFG Icerain
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #5
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Hallo Icerain,

wenn sie frisch gehäutet ist, dann schau doch bei der Haut nach ?

VG Katze
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #6
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

hi @ kobakatze
Also bei der Haut konnte ich leider nichts erkennen, kann nicht sagen ob da eine Spermathek drinnen war oder nicht. Leider habe ich die Haut weggeschmissen und kann leider nicht noch mal nachschauen, daher muss ich wohl noch bis zur nächsten Häutung warten.
MFG Icerain
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #7
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Hi,

wenn dir eine Bestimmung wichtig ist, dann schick mir die nächste Haut mit der Post (bei Interesse einfach eine PM schreiben).

Ich halte garnichts (mehr) von der optischen Bestimmung!

Beispiel: ich besitze einen 100%igen, per Exuvie bestimmten, aber noch nicht adulten P.metallica-Bock, der aber ventral exakt so aussieht, wie das Tier auf dem linken Bild. Und ich habe schon vermeintlich "sichere" Böcke und Weiber diverser Poecilotheria-Arten per Mikroskop als gegenteilig identifiziert!

Und diese Färbungsgeschichten sind auch alles andere als genau...

Greetz
Joscha
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #8
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Hi @ Sleepwalkah
Danke das ist sehr nett von dir, werde mich dann bei dir melden wenn es so weit ist, also ich denke bei den Temperaturen so in vllt 2 Monaten.
MFG Icerain
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #9
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Hi,
, dann schick mir die nächste Haut mit der Post

Wenn du ihm nur die Haut schicken sollst/kannst, dann geschieht das sehr wohl temperaturunabhängig. Oder meintest du jetzt, dass sich die Spinne bei den Temperaturen in ca. 2 Monaten häutet?
Edit:viel mir grade auf, dass man das unterschiedlich interpretieren kann, wenn du 2teres meintest, dann vergiss meinen Post bitte :p

MfG
 
  • P.rufilata Bock oder Weibchen !? Beitrag #10
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P.rufilata Bock oder Weibchen !?

Hi @ Affeaffeaffe
Ich meinte das zweite:), also das die Spinnen bei diesen Wärmeren Temperaturen schneller wachsen, hätte ich nur die alte Haut nicht weggeschmissen:worried:
MFG Icerain
 
Thema:

P.rufilata Bock oder Weibchen !?

P.rufilata Bock oder Weibchen !? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Drittes weibchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben