Namen richtig aussprechen

Diskutiere Namen richtig aussprechen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wie spricht man das smithi bei der brachypelma smithi richtig aus? eher smiti oder angelehnt an den englischen namen smith smifi?? Gruß Rouven
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Wie spricht man das smithi bei der brachypelma smithi richtig aus? eher smiti oder angelehnt an den englischen namen smith smifi??
Gruß Rouven
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Namen richtig aussprechen

Moin...

ich würde ja sagen, so wie es da steht!
Denn lateinisch wird so gesprochen wie geschrieben...

aber da B. smithi ein "h" besitzt würde ich das "i" am Ende nicht kurz sondern lang aussprechen.

Greetz
Sarge
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Namen richtig aussprechen

Wie siehts mit Vagans aus? Manche sagen vanga, manche wie mans schreibt. Was is richtig?

gruß xee
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #4
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Namen richtig aussprechen

Hi,

Wieso sollte man "vanga" sagen, wenn die Art "vagans" heißt?

MfG
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Namen richtig aussprechen

Nun ja, die smithi wurde nach
Herbert Huntington Smith

benannt. Deshalb die frage ob ich das th englisch (also so das es sich das th wie ein f anhört, sprich:smifi) oder das th wie ein t ausspreche (dan halt smiti)

lg Rouven
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Namen richtig aussprechen

Ich spreche es nach der ersteren Methode aus. Selebes wie zB teeth.

Lg Jürgen
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Namen richtig aussprechen

Meine aller erste Spinne war eine B. smithi und ich habe den Namen damals "falsch" ausgesprochen, nälich smithi (*smiti*), als mich allerdings ein Züchter auf einer Börse deswegen angesprochen hatte und er mir den Namen richtig geagt hatte spreche ich ihn ebenfalls seit Jarhen nur mehr wie Jürgen beschreibt aus. Also so wie teeth. *smifi*

lg Patrick
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Namen richtig aussprechen

Also ich spreche die wissenschaftlichen Namen die ja meistens aus Latein und Alt.griechisch bestehen wie Latein aus.
D.h. smithi = smiti und c wie k usw....

mfg
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Namen richtig aussprechen


c wird aber nicht immer wie k gesprochen...
Cäsar spricht man doch auch Zäsar und nich Käsar..
Und bei Pogonoa vitticeps spricht man es meines Wissens nach auch vittizeps und nicht vittekeps..
Kann man also nicht so allgemein sagen...
Ich sage zur B. smithi auf jeden Fall auch smithi (smifi, teeth) und nicht smiti...


Grüße,

Aaron
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #10
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Namen richtig aussprechen

Hallo!

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

1.Brachypelma boehmei.......mein Kumpel spricht es >böhmi> aus

2.wie ist es mit "c"-Lauten?Z.b.Poecilotheria subfusca,also >...za> oder >...ka>...am ende?Oder ist das von Art zu Art verschieden?

3.Das selbe bei Stromatophelma calceatum...>kal...> oder >zal...>

4.Wie sprecht ihr "ph"-Laute aus?Ehr Therafosa oder Theraposa...?

Gruß!
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #11
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Namen richtig aussprechen

Hi,

Zu 2.: "Pözilotheria subfuska"
zu 3.: "Stromatopelma kalkätum" (nicht mit "ph"!)
zu 4.: "Terafosa"

MfG Markus
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Namen richtig aussprechen

Huhu,

toller Thread, richtig was zum Grübeln und diskutieren! :)

Ich würde ja die S. calceatum nicht "Stromatopelma kalkätum" ... sondern wie geschrieben "kalzeatum" aussprechen ... bin echt gespannt was noch alles kommt!

Wie würdet ihr Holothele incei aussprechen? Da hab ich auch schon die abenteuerlichsten Sachen gehört!

Gespannte Grüsse
janet
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #13
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Namen richtig aussprechen

hiho,

Wie würdet ihr Holothele incei aussprechen?

Ich sprechs immer so aus: Holothele "ins[z]e-i", Also zwischen z und s, das letzte "i" leicht abgehoben, also nicht wie das Ei.

MfG
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Namen richtig aussprechen

Huhu,

toller Thread, richtig was zum Grübeln und diskutieren! :)

Ich würde ja die S. calceatum nicht "Stromatopelma kalkätum" ... sondern wie geschrieben "kalzeatum" aussprechen ... Wie würdet ihr Holothele incei aussprechen? Da hab ich auch schon die abenteuerlichsten Sachen gehört!

Hi!

Also,ich habe es bisher auch immer "kalzeatum" ausgesprochen.
Bei Holothele incei würde ich es "inzei" aussprechen,wobei das "ei" nicht wie das Hühnerei ausgesprochen wird,sonder "eeii"...

Gruß
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #15
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Namen richtig aussprechen

Interessanter Thread^^.

Hier mal ein paar Beispiele wie ICH Spinnen ausspreche:

Brachypelma smithi > wie im englischem smith, nur mit einem i

Stromatopelma calceatum > Stromatopelma kalkeatum

Theraphosa > "Terafosa"

Aphonopelma > "Afonopelma", nur das "F" wird etwas anders gesprochen

Chromatopelma cyaneopubescens > "Kromatopelma" kyaneopubescens"
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Namen richtig aussprechen

  • Namen richtig aussprechen Beitrag #17
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Namen richtig aussprechen

So, nun ich mal wieder...

soviel wie ich noch aus der Schule behalten konnte, werden einige Buchstaben oder auch Buchstabengefüge in anderen Lauten gesprochen.

- meistens bei "ph" wird als "f" gesprochen...
- der Buchstabe "c" als "z" oder "k", hier kommt es auf den Zusammenhang und Bedeutung der Worte an
- das "cy" wird als "zü" gesprochen...

Was mir auch bekannt ist und dieses kommt aus dem Botanischen, sind die lat. Pflanzennamen: Hier werden auch Entdecker mit eingebunden oder der Ort an denen sie gefunden wurden, wie bei den Tieren (B. smithi z.B. von Smith). Aber auch hier wird der Buchstabenlaut gesprochen und nicht so wie der gute Entdecker heißt oder der Ort.

Man kann Stunden darüber streiten, wie nun was genau ausgesprochen wird und was anders... man sollte doch mal eine/n Fachfrau/Fachmann ansprechen, einen Biologen, Lateinwissenschaftler oder ähnlichen um Gewissheit zu haben.
Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich nicht gut in lat. war und auch noch nicht so bewandert auf der VS-Ebene würde ich wirklich nicht auf jeden hören, auch nicht auf Börsen, nur weil ein Halter der zich Jahre VS-Haltung aufweisen kann sagt, dass so ein bestimmter Name auszusprechen ist. Würde mich dann auch erstmal schlau machen und bei einem Zoo anfragen.

Ach ja... das habe ich mal gemacht... nur so zur Info... :rock:

Denn es gibt immer Schwierigkeiten mit lat. Namen.
Es kommt auf die Buchtabenzusammensetzung an, dadurch werden manche laute "weich" ausgesprochen, andere wiederum "härter".

Greetz
Sarge
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Namen richtig aussprechen

Hi,
also alle die ich kenne sagen zu Holothele incei "Holothele inke-i".
...und ich hab mich schon mit einigen Leuten unterhalten! ;)

Auch ist mir bei C.cyaneopubescens nur "C. züaneopubeskens" bekannt.
Zu C. calceatum: "C. kalzeatum".

Viel mehr bereitet mir hierbei die richtige Betonung Probleme, obwohl man das mit dem großen Latinum eigentlich beherrschen sollte.:blush:

Als Bsp.
Es heisst "P. murinus" und nicht "P. murinus".
oder "A. versicolor" und nicht "A. versicolor". ;)

Gruß
Sebastian
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #19
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Namen richtig aussprechen

Hallo Leute

Will mich auch mal zu dem Spannendem Thema äussern...
Ich habe eine ziemlich eigenwillige Aussprache der Wissenschaftlichen Namen unserer Pfleglinge:blush:

Zbsp.
Stromatopelma calceatum: *Stromatopelma kaltscheatum*
Holothele incei: *Holothele intsch-e-i*
Heteroscodra maculata: *Heteroskodra makulata*

Schwierig für mich, da ich nie Latein hatte ausser beim Lesen von Asterix commics...;)

Eigentlich ist es mir auch nicht so wichtig, Hauptsache man versteht, von was man redet. Ist ja in der Deutschen Sprache auch so das von Region zu Region die gleichen Worte anderst ausgesprochen werden.:cool:

Gruss

Zoran
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #20
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Namen richtig aussprechen

Thema:

Namen richtig aussprechen

Namen richtig aussprechen - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Suche Züchter/Geschäft im Raum Darmstadt/Frankfurt und Umgebung: Hallo, ich suche Verzweifelt nach einem Züchter/Geschäft welches VS anbietet im Raum Darmstadt/Frankfurt und Umgebung. Am liebsten mit...
Biete 3 Weibchen zu verkaufen.: Mein Angebot. 0.1 brachypelma (smithi) hamorii ca. 9 Jahre 0.1 brachypelma (vagans) tliltocatl ca. 7 Jahre 0.1 chromatopelma cyaneopubescens ca...
Oben