Namen richtig aussprechen

Diskutiere Namen richtig aussprechen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, >>Klick >>Klick<< Gruß Karsten
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Namen richtig aussprechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #22
D

Daishi

Gast

AW: Namen richtig aussprechen

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Namen richtig aussprechen

hi,

ich habe oben mal einen link geändert:blush:

sondern mehr "poikiloteria"
@ DaishiXP
guck dir nochmal den ersten link an.;)
erstens werden griechische wörter latinisiert was wohl auch die aussprache angeht.
zweitens wird nach dem "neuen" latein das C nicht immer wie K ausgesprochen.

gruß karsten
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #24
D

Daishi

Gast

AW: Namen richtig aussprechen

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #25
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Namen richtig aussprechen

Moin moin...

wie ich in meinem letzten post bei diesem Thema schon sagte, dass ich mich mal an Zoos gewannt habe, habe ich einige Antworten erhalten :rock:

Hier ist eine, die ich veröffentlichen darf:
Sehr geehrter *Sarge*,;) (Name durch mich geändert...)

besten Dank für Ihre Anfrage an den Zoo Leipzig zwecks Auskunft von wissenschaftlichen Vogelspinnennamen. Einige Bemerkungen vorneweg:
1) Wissenschaftlicher Artname ist dem Begriff Lateinischer Name vorzuziehen, da es sich dabei oft, aber nicht nur um lateinische Wortstämme handelt. Sehr oft fliessen auch griechische Wortstämme mit ein, und das smithi ein Begriff aus dem englischen Sprachraum ist, brauche ich ja Ihnen nicht zu erklären.
2) was ist bei einer Sprache, die vor 2000 Jahren gesprochen wurde, eine richtige Aussprache, was ist eine falsche Aussprache? Keiner von uns war dabei, Tonbänder gibt es nicht... Zudem jeder spricht die Namen wieder etwas anders aus. Versuchen Sie sich mal mit einem Englischsprachigen über wissenschaftliche Artnamen zu sprechen, das wird ziemlich anders klingen. Soweit wir das wissen können, und soweit es "üblicher" Sprachgebrauch ist, kann ich Ihnen im folgenden Auskunft geben.


hier geht es z. B. über die namen:
>Brachypelma smithi > wie im englischem smith, nur mit einem i
-richtig. Die Nomenklaturkommission empfiehlt bei Neubeschreibungen, die einer Person gewidmet sind, die Schreibweise mit zwei, also smithii. Grund dafür ist eben die Latinisierung von Namen, also nicht Smithus, sondern Smithius. Der Artname steht ja immer im Genitiv, daher dann also nicht smithi, sondern smithii. Das ist aber nur eine Empfehlung, und wenn der Beschreiber den Namen nicht latinisieren will, dann gibt's nur ein i, also smithi dahinter.



>Stromatopelma calceatum > Stromatopelma kalkeatum
-Hier würde ich von "kalzeatum" sprechen.


>Theraphosa > "Terafosa"
>Aphonopelma > "Afonopelma", nur das "F" wird etwas anders gesprochen
>Chromatopelma cyaneopubescens > "Kromatopelma"
-entweder das oder tatsächlich als Ch , als Chromatopelma, also wie auch der Chromatograph.



kyaneopubescens"
-Hier würde ich von "züanopubeszens" sprechen.


Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen


Dipl.- Biol. Fabian Schmidt
Kurator
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Greetz
*Sarge*
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Namen richtig aussprechen

Hallo,

kyaneopubescens"
-Hier würde ich von "züan[e]opubeszens" sprechen.

hier hat sich wohl ein "e" aus dem Staub gemacht...;)

Gruß
Mark
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #27
D

Daishi

Gast

AW: Namen richtig aussprechen

......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Namen richtig aussprechen

hi,

Die spreche ich so aus
Po-eziloteria.. Also nix Pözi... UNd das th auch als t
habs jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ich meine es gibt mehrere möglichkeiten.

einmal eben Po-ezilotheria (th=t)
und die eingedeutschte version Pözilotheria (th=t)
da das C vor einem I steht wird es wie Z ausgesprochen.

daß das th wie im englischen ausgesprochen wird ist nur bei eigennamen der fall wie eben smithi.
ich vermute aber mal, daß es in englischsprachigen ländern auch eine "eingeenglischte":)giggle:) aussprache gibt und dort das th wie eben englisch th ausgesprochen wird.
is aber nur geraten.

gruß karsten
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #30
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Namen richtig aussprechen

Hallo,

Die spreche ich so aus

Po-eziloteria.. Also nix Pözi... UNd das th auch als t

und wie sprichst Du "Oesophagus", "Oestrogen" und "Oedem" aus?

Gruß
Mark
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Namen richtig aussprechen

und wie sprichst Du "Oesophagus", "Oestrogen" und "Oedem" aus?
wie sprechen es engländer, franzosen, chinesen etc aus?:)

gruß karsten
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #32
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Namen richtig aussprechen

*offtopic*

Bei den Chinesen kommt überall noch nen "L" ins Wort :evilgrin:

*ontopic*

Ich denke wenn man die Arten und Gattungen einfach so ausspricht wie man es schreibt, würd man sich wohl am wenigsten blamieren.

Mfg,
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #33
S

Sabbirah

Gast

AW: Namen richtig aussprechen

und ne cambridgei ? "kammbridschäj"??? *amkopfkratz*

danke und lg sabbirah
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #34
G

Gast124934

Gast

AW: Namen richtig aussprechen

Moin,

Mich würden noch

- Citharischius crawshayi
- Cyriopagopus schioedtei

interessieren :D


Grüsse,
Sven
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #35
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Namen richtig aussprechen

Hallo,

wie sprechen es engländer, franzosen, chinesen etc aus?:)

Ich bitte Dich. Hier geht es doch um die deutsche Aussprache.

- Citharischius crawshayi
- Cyriopagopus schioedtei

- "Zitarischius kraws-hai-i"
- "Züriopagopus schiöd-te-i"

Gruß
Mark
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #36
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Namen richtig aussprechen

Mich würden noch

- Citharischius crawshayi
- Cyriopagopus schioedtei

interessieren :D

Meine Version dazu:

Kitarischius krawschai

Züriopagopus schijodte-i


Gruß
Sebastian
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #37
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Namen richtig aussprechen

Hallo,

ich beziehe mich auf

- IRMGARD/ SCHULZ 2000: Medizinische TerminologieBd. 1; Ein Kompaktkurs in 13 Lektionen

Worauf bezieht Ihr euch?

Gruß
Mark
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Namen richtig aussprechen

hi,

Ich bitte Dich. Hier geht es doch um die deutsche Aussprache.
um die deutsche aussprache von wörtern einer fremdsprache?:itwasntme:

ich sag ja nichts dagegen das es diese eindeutschung gibt, aber irgendwie liegt sie mir nicht.
und da es eben eine eindeutschung ist denke ich muss man sie nicht zwangsweise benutzen oder?

ich wüsste allerdings auch nicht wie man z.b. Cyriopagopus schioedtei ohne eindeutschung aussprechen sollte.

hauptsache man weiß was gemeint ist.;)

gruß karsten
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #39
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Namen richtig aussprechen

und wie sprichst Du "Oesophagus", "Oestrogen" und "Oedem" aus?

O-esophagus, O-estrogen, und O-edem :D

Psalmopoeus cambridgei

Da würde ich statt: kammbridschäj -->kambridgei sagen??

Grüße, Nina
 
  • Namen richtig aussprechen Beitrag #40
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Namen richtig aussprechen

wieso sprecht ihr c einmal als k und einmal als z aus ?
bleibt doch einfach bei einem :p
 
Thema:

Namen richtig aussprechen

Namen richtig aussprechen - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Suche Züchter/Geschäft im Raum Darmstadt/Frankfurt und Umgebung: Hallo, ich suche Verzweifelt nach einem Züchter/Geschäft welches VS anbietet im Raum Darmstadt/Frankfurt und Umgebung. Am liebsten mit...
Biete 3 Weibchen zu verkaufen.: Mein Angebot. 0.1 brachypelma (smithi) hamorii ca. 9 Jahre 0.1 brachypelma (vagans) tliltocatl ca. 7 Jahre 0.1 chromatopelma cyaneopubescens ca...
Oben