Welche Art empfehlen?

Diskutiere Welche Art empfehlen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ein Bekannter möchte sich eine VS zulegen. :spiderblink: Fachliteratur hat er schon studiert, aber er weiß noch nicht, für welche Art er...
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ein Bekannter möchte sich eine VS zulegen. :spiderblink:
Fachliteratur hat er schon studiert, aber er weiß noch nicht, für welche Art er sich entscheiden soll.
Er sucht eine VS die im Allgemeinen friedlich ist, und die er auch tagsüber gut beobachten kann.
Ich habe mit meiner B. albopilosum gute Erfahrungen gemacht, wobei sie allerdings oft in ihrere Höhle sitzt.

Welche Art (en) würdet ihr da empfehlen?

Grüße, Amie
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #2
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art empfehlen?

Hallo Amie,

ich glaube hier wird dir jeder eine andere Art empfehlen. Wenn dein Bekannter schon einiges an Literatur gelesen hat, wird er auch wissen, welche Arten für Anfänger geeignet sind, und welche eher nicht. Aus diesen Arten kann Er sich ja dann eine Vs aussuchen, die ihm besonders gut gefällt. Sich über die Art Informieren, und danach dann das Terrarium sich zulegen und einrichten.

Ich denke das dies die beste Lösung für deinen Bekannten ist.

Gruß Chromi
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Art empfehlen?

hi,

mein standart tip.
Chromatopelma cyaneopubescens

recht friedlich, allerdings kann sie n bisl hektisch werden.
das is aber eigtnlich nicht weiter der rede wert.

gruß karsten
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Art empfehlen?

Moin,

Meiner Meinung nach immer eine gute Empfehlung : die Brachypelma smithi. In meinen Augen eine sehr gute "Anfängerspinne". Ist oft zu sehen (auch tagsüber), im Großen und Ganzen sehr ruhig, leicht zu halten und schön anzusehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #5
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art empfehlen?

Zitat: Neurotoxin
Meiner Meinung nach immer eine gute Empfehlung : die Brachypelma smithi. In meinen Augen eine sehr gute "Anfängerspinne". Ist oft zu sehen (auch tagsüber), im Großen und Ganzen sehr ruhig, leicht zu halten und schön anzusehen.

Kann ich bestätigen. Ist wirklich eine gute Anfängerspinne und wie schon gesagt schön anzusehen.

Zitat: Veith
mein standart tip.
Chromatopelma cyaneopubescens

recht friedlich, allerdings kann sie n bisl hektisch werden.
das is aber eigtnlich nicht weiter der rede wert.


Aber wie siehts hier mit den allgemeinen Halterbedingungen aus? Sind sie nicht etwas schwieriger als bei B. smithi?
Kann mich aber auch irren, bitte schreib doch mal über Deine Halterbedingungen, habe selber 3 kleine.

Grüße
Nummerncode



 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #6
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art empfehlen?

Hi also ich habe mir vor kurzem eine Grammostola Rosea Nz 05/06 gekauft. Sie ist total friedlich man kann sie eigentlich ziemlich gut sehen und sie scheint eine sehr schöne Färbung zu bekommen. Ich bin ja selbst Anfängerin und bin bis jetzt von ihr sehr begeistert.
Aber jede Spinne hat ja auch ihre Eigenheiten. Auf jeden Fall würde ich mir keinen Spiderling holen, die sind für Anfänger denke ich nicht so das Wahre.
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art empfehlen?

Hi,
C.c. sind keinesfalls schwerer zu halten als B. smithi.
Man sollte nur darauf achten, dass man auch Klettermöglichkeiten anbietet und eine entsprechende Terrarienhöhe wählt.
Deshalb würde ich diese Art auch vorbehaltlos empfehlen.

Zu G. rosea: Ist meiner Meinung nach sicher nicht die beste Anfängerspinne. Ohne Frage ist sie leicht zu halten, recht robust und nicht teuer. Allerdings legen sie gerne mal lange Fresspausen ein, was gerade Anfänger oft irritiert und keine große Freude bereitet, wenn man nur eine Spinne besitzt und diese über Monate nicht frisst.
Davon abgesehen wachsen die Tiere sehr langsam und ich finde sie recht langweilig und meist nicht übermäßig hübsch.

Also sollte ich einem Anfänger eine Grammostola empfehlen müssen, wäre es sicher keine G. rosea...aber jedem das Seine! ;)

Gruß
Sebastian
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #8
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art empfehlen?

Zitat: Muelli
Man sollte nur darauf achten, dass man auch Klettermöglichkeiten anbietet und eine entsprechende Terrarienhöhe wählt.
o.k., welche Terrarienhöhe würdest Du empfehlen, und wie würden die Klettermöglichkeiten aussehen? Hast Du vielleicht ein passendes Bild?
Grüße
Alex
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #9
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art empfehlen?

Hi,
die meisten empfehlen bei C.c. eine Terrariengröße von 30x30x40cm.
Ich selbst halte mein adultes Weib in einem 30er-Würfel, der meiner Meinung nach auch noch ausreicht.
Als Klettermöglichkeiten kannst du so ziemlich alles einbringen: Rückwände, Äste, längere Korkstücke und -röhren...! C.c. sind hier recht anspruchslos und nutzen das i.d.R. alles, wenn sie nachts umherwandern.
In der Terrarienbildergalerie findest du hierzu einige Beispiele.

Erwähnt sei noch, dass C.c. es gerne warm und trocken mögen.
Man kann sie zwar auch unter 25°C halten, aber besser sind meiner Erfahrung (welche sich auch mit der Literatur deckt) nach Werte um 26-28 °C. Also ich konnte beobachten, dass sie bis zu diesen Temperaturen stets die wärmsten Bereiche aufsucht.
Auch halte ich meine bis auf eine Wasserschale komplett trocken...im Moment befeuchte ich nur etwas mehr, da die Verpaarung vermutlich geklappt hat und das den Kokonbau wohl begünstigen soll.


Gruß
Sebastian
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #10
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art empfehlen?

Hallo,

danke für die Tips!
Wollte kurz berichten, daß mein Bekannter sich gestern eine Brachypelma auratum gekauft hat. Sie soll c.a. 4 Jahre sein und ist recht ruhig.
Ein sehr schönes Tier. War wohl sowas wie Liebe auf den ersten Blick. :inlove: An einer smithi und einer emilia war er auch sehr interessiert.
Ich habe ihn schon vorgewarnt, daß es womöglich nicht die einzige VS bei ihm bleiben wird. ;)

Grüße, Amie
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Art empfehlen?

hi,

ich halte meine C.cyaneopubescens in einem 30x30x40 und sie nutzt die höhe selten bis nie.
ichwürde eigentlich ein terrarium mit einer größeren grundfläche mittlerweile bevorzugen anstelle der höhe.
ich will sie aber nicht aus ihrer behausung herrausrupfen, also bleibt sie erstmal dort drin.
sie macht nicht den eindruck das sie unzufrieden ist.
bei den tieren darf das terri ruhig etwas größer sein damit platz für ihr gespinnst ist.
wenn man die tiere verpaart ist ein größeres terri für einen bock evtl von vorteil.;)

gruß karsten
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #12
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Art empfehlen?

kann hier meinen Vorrednern beipflichten:

B.Smihti ist bei mir NUR tagsüber draußen und das den ganzen Tag (Grundfläche 40x40).
Verdammt guter Jäger und somit auch Fresser.

C.Cyaneopubescence ist bei mir, Tag und Nacht unterwegs, Terri 40x40x40 wohnt über dem Boden in einer ausgehölten Weinrebe,
spinnt sehr wenig (eher ungewöhnlich).
Verdammt guter Jäger und somit auch Fresser.

Es ist und bleibt halt Geschmackssache.

Gruß Armin
 
  • Welche Art empfehlen? Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Welche Art empfehlen?

hey,

ich bekomme am 1. juli meine erste vs, eine eupalaestrus campetratus. ich bin sehr fasziniert von 8-beinern, muss aber auch gestehen, dass ich ziemlich schiss in der buchse hab. meine favorites werden alle als "agressiv und sehr schnell" eingestuft, deswegen lasse ich da als anfängerin die finger von.

über dieses forum hier haben 2 sehr nette frauen aus meiner nähe zu mir kontakt aufgenommen und mich eingeladen. ich hatte bis dato noch nie jemanden überhaupt mit spinnen hantieren sehen (ausser mal im zooladen kurz), keiner fütterung beigewohnt oder mir terris aus der nähe angeschaut. die liebe janet hat mich übrigens auch eingeladen, nur leider wohnt sie ein wenig zuuuuu weit weg :(.

das alles haben die beiden "mädels" letzten samstag für mich gemacht, der freund der einen ist züchter und hat zufällig grad ne campi. also habe ich mich für dieses exemplar erstmal entschieden. wahrscheinlich gibt es schönere arten, aber mit der pözi wollte ich nicht direkt anfangen. ausserdem sollte man anfangs vielleicht auch auf eine art achten, die nicht schwierig zu halten ist. also leichtere haltungsbedingungen.

kann dein bekannter nicht mal kontakt aufnehmen mit jemandem der schon vogelspinnen hat ? ich hatte bis dahin auch nur wahnsinnig viel gelesen, bin ich verschiedenen foren unterwegs, aber vor der entgültigen entscheidung wollte ich live dabei sein. war mir einfach wichtig, obwohl die tanja auch bewusst "friedliche" arten hält. es hat uns also niemand angesprungen, bombardiert oder angekäckert :D.

ich gehe jetzt erstmal kommenden sonntag auf die koblenzer börse und kaufe alles an zubehör und das terri. dann ist hoffentlich alles fertig und schön, wenn meine süße eine woche später einziehen soll.

ich freu mich schon ganz dolle :inlove:.

viel spass bei der auswahl und liebe grüße, sabbirah
 
Thema:

Welche Art empfehlen?

Welche Art empfehlen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Art würdet ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich habe mir im Sommer eine avicularia versicolor zugelegt, die sich auch super entwickelt. Ich bin auch total glücklich mit ihr...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grin: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort ::winken: Ich überlege mir...
Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grins: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort :kopfkratz: Ich überlege...
Oben