Tarantel auf Gehweg

Diskutiere Tarantel auf Gehweg im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Morgen alle, grad ist was ganz lustiges passiert. Bei mir rief eben der Polizeiposten an und meinte auf dem Gehweg sein von einer Anwohnerin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #1
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Morgen alle,

grad ist was ganz lustiges passiert. Bei mir rief eben der Polizeiposten an und meinte auf dem Gehweg sein von einer Anwohnerin eine Tarantel mit dem Einmachglas sichergestellt worden.Jetzt würden sie gern wissen wie das Tier sicherstellen und ob wir es haben wollen. Klar habe sofort zugesagt (Chef ist grad im Haus unterwegs). Habe ihnen gesagt Pappe oder sowas drunterschieben, Spinne vorsichtig damit im Glas bugsieren, Deckel drauf und ab zu uns. Jetzt sind sie untergwegs zu uns. Bin mal gespannt auf das Tierchen. Was für eine VS. Polizist meinte sei ein Brummer. Mal schauen was aus dem Brummer für mm werden.
Geb euch dann genauere Infos weiter.

Heike
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #2
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarantel auf Gehweg

So jetzt isse da. Chef versucht sie grade zu bestimmen. Irgendwie hat sie was von einer Grammostola aber er ist sicher dass das nicht passt. Denn vom Körperbau ist sie eher eine Avicularia, hat aber Streifen auf den Beinen die ihn stutzig machen. Habe sie gleich mal in unser Terra gesetzt. Da saß mal eine A.metallica drin. Ist aber vor ein paar Monaten gestorben. Bevor jemand schreit. Terra ist frisch gesäubert und neu eingerichtet worden vor einigen Wochen. Vielleicht kann ich ein gutes Bild machen und einstellen. Möglicherweise hat ja einer von euch einen Tipp dazu. Sie ist ca. 5 cm groß und relativ frisch gehäutet.
Heike
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #3
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Tarantel auf Gehweg

Da bin ich aber mal gespant. Vieleicht ein Weberknecht XD:D
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #5
G

Gast124934

Gast

AW: Tarantel auf Gehweg

Moin,

Also Grammostolen und Avicularien, beziehungsweise Boden- und Baum-bewohner, sollte man schon alleine aufgrund der Tarsen unterscheiden können.

Hat die Polizei sich denn nicht informiert ob in der Umgegend des Fundortes ein VS-Halter wohnt, um dem Besitzer das Tier eventuell zurückzugeben?

Grüsse,
Sven
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #6
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarantel auf Gehweg

Hallo Sven,

genau richtig. Ich bin aber keine Spinnenfachfrau ich arbeite nur in der Abteilung. Ich hatte sie halt vom Aussehen leicht für eine Grammostola gehalten, ebenso ein Kollege. Aber unser Chef hat sofort gesehen dass die Tarsen breit sind, was auf eine Aviculariine schließen läßt. Selbst für ihn als Vogelspinnenforscher ist es aber schwierig sie so zu bestimmen (ist z.Zeit aber in Streß weil er bald wieder nach Brasilien geht). Da sie noch ein Jungtier ist möchte er sie sich nach der nächsten Häutung genauer anschauen. Nein... die Polizei konnte niemanden ausmachen dem das Tier gehört. Meinte aber vielleicht meldet sich ja der Besitzer. Ich denke mal ist eher wieder ein ausgesetztes Tier von einem gelangweilten VS Besitzer. Hatten vor einigen Monaten eine Th.blondi gekriegt. Leider nur noch tot. Aber ein Riese von einem Tier, selbst Cheffe hatte so ein Exemplar noch nicht gesehen(Lag bei uns auf der Wiese, welch ein Zufall direkt vorm Naturkundemuseum). Das Tier sieht aber sehr gut aus. Keine Verletzungen, keine Glatze und gut im Futter, ganz ruhig.

Heike
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #8
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Tarantel auf Gehweg

hi

so von der beschreibung:
grammostola mit gelben streifen --> mein tip (!!) Grammostola aureostriata



aber ist wie gesagt nur ein seeeeehr gewagter tip ;) (bevor wieder alle rumschreien)

lg karl (mist ich glaub ich hab den bus verpasst)
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tarantel auf Gehweg

Relativ guter Tipp ;)... Ich wünschte, ich würde so ein Tier mal finden... Rein theoretisch dürft ihr die als Fundtier ja nicht verkaufen, oder? War zumindest bei uns im Futterhaus so...

Grüße, Andreas
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #10
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantel auf Gehweg

Hi

also ich würde wenn es wirklich ne Baumvogelspinne ist auf ne Avi. walckenaeri oder A. aurantica tippen.

sehen ja ner Grammostola rosea etwas ähnlich. zumindest häben sie helle Bänder auf den Beinen.
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #11
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarantel auf Gehweg

:coffee:Morgen alle,

also eine Grammostola ist es definitiv nicht. Und ganz sicher ist es eine Baumspinne. Chef noch nicht da. Werde mal nachhaken was er gestern noch rausgefunden hat wenn er kommt. Melde mich dann.
Sicher werden wir die nicht verkaufen. Das machen wir sowieso nicht. Die bleibt im Museum wenn sich der Besitzer nicht findet. Ist ja bei mir im Büro gut untergebracht.

Heike
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #12
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Tarantel auf Gehweg

hi

dann vergesst schnell meinen tipp ;)
ps: ich hab den bus nicht verpasst ;)

lg karl
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #13
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tarantel auf Gehweg

Hallo!

Was spricht denn eindeutig gegen eine Grammostola und für eine Baumspinne?!?

Grüße, Andreas

PS: Sieht die Baumspinne meiner hier ähnlich?
PPS: Das Bild ist meins, auch wenn es gerade bei terrino, ex petpark als Auktionsbild für gezeigte Art dient, auch wenn ich nicht weiß, wie der Typ da rangekommen ist...
 

Anhänge

  • Grammostola aureostriata 1,0 f.jpg
    Grammostola aureostriata 1,0 f.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 91
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #14
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarantel auf Gehweg

Morgen B.E. Spider,

ja hat schon einige Ähnlichkeit. Haare sind aber etwas dichter und leicht rötlicher. Die vorderen Tarsen sind etwas flacher und richtig schwarz. Kann aber daran liegen das sie wohl noch ein Jungtier ist. Chef einfach zu sehr beschäftigt. Was ist das denn für eine VS?

Heike
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #15
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantel auf Gehweg

Du sagst also Rote Haare
dann Könnnnte es auch irgendeine Nhandu Spec. sein
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tarantel auf Gehweg

Moin,

Bildbestimmung ist ja schon immer so ne Sache, aber Bestimmung ohne Bild ist scho witzig *g*

Mich würde ja mal ein Foto sehr interessieren :)

Gruss
janet
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #17
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarantel auf Gehweg

Hallo Janet,

deswegen will ich ja auch nix genaues sagen. Bild kommt nächste Woche.

Heike
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tarantel auf Gehweg

MOrgen!

Leute,...ihr wisst ja worauf ihr euch mit diesen Bildgeschichten einlässt...also wundert euch später nicht..

Jürgen
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tarantel auf Gehweg

hi,

@ jürgen...wir wollen doch nur mal gucken:blush:

gruß karsten:party:
 
  • Tarantel auf Gehweg Beitrag #20
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Tarantel auf Gehweg

Na dann mal viel erfolg beim Bestimmen ^^

Freu mich auch schon aufs Foto ;)

Ich glaub ich bestell mir dann schonma ne Cola und was Popcorn für die Bildbestimmung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tarantel auf Gehweg

Oben