Bein bei Häutung abgerissen

Diskutiere Bein bei Häutung abgerissen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, man man man... Ich halte seit einigen Jahren diverse Vogelspinnen und vor einigen Tagen ist das 1. Mal was schiefgelaufen. Trotz...
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #1
S

spitfire

Gast
Hallo Leute,

man man man... Ich halte seit einigen Jahren diverse Vogelspinnen und vor einigen Tagen ist das 1. Mal was schiefgelaufen.

Trotz dass die LF bei der juvenilen B. smithi ok war, ist ein Bein in der Haut stecken geblieben. UUaaaah... :spidershocked: ich hab das erst garnicht gemerkt und mich gewundert, was das "weiße" an der Haut ist. Hier mal ein Foto davon:

Das Bein ist ausserdem total verbogen und an mehren Stellen "aufgeplatzt". Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte!
 

Anhänge

  • DSCN9358.jpg
    DSCN9358.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 80
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Hallo,

wie lange nach der Häutung wurde das Bild gemacht?

Gruß
Mark
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #3
S

spitfire

Gast

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Hm, so einen Tag danach...ich hab die Haut nur raus, weil die Spinne schon woanders saß. Hab sie also nicht gestört, ist ja klar.
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Hallo,

Hm, so einen Tag danach...ich hab die Haut nur raus, weil die Spinne schon woanders saß. Hab sie also nicht gestört, ist ja klar

Das bedeutet, dass für die Sklerotisierung der frischen Haut eine Enzymaktivität bestehen muss. Sonst wäre das Bein nicht hell geblieben. Interessant!;) (besonders für Personen, die den Vorgang als "Trocknen" bezeichnen)

Gruß
Mark
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #5
S

spitfire

Gast

AW: Bein bei Häutung abgerissen

ööööhm ok :| also die Abrissstelle ist jetzt tatsächlich getrocknet. Aber immernoch hell. Sieht eklig aus finde ich.

Eine Idee WIESO das Bein stecken blieb hat keiner!?
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Servus,

ist bei meinem juvenilen B. boehmei-Bock auch bei der vorletzten Häutung passiert ... seit 4 Tagen (frisch gepellt) ist alles wieder dran, zwar etwas dünner, aber voll funktionsfähig. ich denk mal nach der nächsten Häutung sieht man nix mehr :)

Gruss
janet
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Das bedeutet, dass für die Sklerotisierung der frischen Haut eine Enzymaktivität bestehen muss. Sonst wäre das Bein nicht hell geblieben.

... einen solchen Vorgang konnte ich mal beobachten, als einer meiner A. versicolor Böcke eine frisch gehäutete Schabe (B. dubia) erbeutet hat. Da der Bock adult war, hielt er sich ausserhalb der Versteckmöglichkeiten auf und verzehrte seine Beute auch dort. Die Schabe war beim Zubeissen der Spinne noch fast weiss - abgesehen von den Augen - und dunkelte bis zum Eintritt des Todes nur noch unwesentlich nach. Selbst die Reste, die der Bock nach dem Verzehr übrig liess, behielten die helle Farbe. Er frass als adultes Männchen nämlich im Verlauf der Nacht nur ca. 1/2 - 2/3 von dem Insekt.

Für mich stand nach der Beobachtung fest, dass für das Aushärten Prozesse des lebendigen Tieres vonnöten sind, dieses also ein vitaler (aktiver) Vorgang des Stoffwechsels sein muss. Ich fand das auch interessant, setzte aber die allgemeine Kenntnis hierüber als selbstverständlich voraus. Mich erstaunt jetzt, dass ein (angehender) Veterinär diesen Vorgang bemerkenswert findet.


Cheers, Claudia
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Hallo,

Mich erstaunt jetzt, dass ein (angehender) Veterinär diesen Vorgang bemerkenswert findet.

Bemerkenswert ist der offensichtliche Beleg. In der gängigen Literatur ist nichts von einer vorrausgesetzten Vitalfunktion zu lesen.

Gruß
Mark
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #9
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Hallo Leutz,

ist mir vor kurzem bei der Häutung einer Ornata passiert. Ein grund mehr, sich auf die nächste Häutung zu freuen. Nehme an, ich hab sie einen Tick zu trocken gehalten.

Gruss Melanie
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #10
S

spitfire

Gast

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Schön, dass ich damit etwas zu bisher unbelegten Fachfragen beitragen konnte :clapping:

Weniger schön für die Spinne natürlich. Wollte sie nämlich verkaufen, aber das wird sich bei einem 7-beinigen Tier schwieriger gestalten. Naja, ne endgültige Antwort werd ich nicht bekommen, solche Unfälle passieren wohl einfach.

Danke für die Antworten!
 
  • Bein bei Häutung abgerissen Beitrag #11
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein bei Häutung abgerissen

Hallöchen,

würd sie auch mit sieben Beinen nehmen - ich denke, ein kurzfristig fehlendes Bein mindert den Wert einer Spinne nicht. Sieht nur für ne Weile etwas seltsam aus. Jeder, der Spinnen hält, weiß das.

Gruss Melanie
 
Thema:

Bein bei Häutung abgerissen

Bein bei Häutung abgerissen - Ähnliche Themen

Bein gebrochen bei der Häutung?: Hallo zusammen. Ich hab jetzt seit ca 20 Jahren Vogelspinnen aber bin in der Hinsicht trotzdem noch ein Laie. Folgendes Problem. Meine Smith hat...
könnte heulen...Häutungsprobleme...: Hallo Mein wunder wunder wunderschönes B. Smithi Weib ca. 6-7cm, hat sich heut Nacht gehäutet. Dabei hat sie sich auf einer Seite das vordere...
Brachypelma smithi Häutungsproblem: Nachdem ich meine Smithi nun gute 5 Jahre habe (meine erste Vogelspinne) hatte sie diesmal das erste problem bei einer Häutung. Als ich am morgen...
Brachypelma smithi hängt IN der Haut fest: Hallo heute Morgen gegen 6:30Uhr sah ich, wie sich meine smithi (KL ca 4cm) mitten in der Häutung befand. Sie war bereits mit dem Körper aus der...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Oben