Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Diskutiere Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi @ all ;) ich wollt nur kurz was fragen, das is mir grad aufgefallen. Also ich hab nen adultes br. Auratum weibchen. die hat sich nun vor paar...
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #1
N

nadine181920

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi @ all ;)

ich wollt nur kurz was fragen, das is mir grad aufgefallen.

Also ich hab nen adultes br. Auratum weibchen. die hat sich nun vor paar tagen gehäutet :giggle:

jetz is mir aufgefallen, dass die eventuell was vergessen hat :worried: Der obere Teil, also i weiss grad nicht wie der heisst, auf jeden fall da wo des auge drauf is .. der teil is noch da :sweating: also der scheint auch noch richtig fest zu sitzen,, der is nur vorne etwas hochgeklappt, und drunter sieht man das selbe stück nochma.. auch mit auge drauf :crying: oder besser gesagt augen :blush:


is des normal ???? wird die des stück vielleicht noch die nächste zeit abwerfen ??? oder hat die da echt was vergessen ???

Danke schonma für eure antworten

Gruß
Nadine ^^
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Hm klingt nicht normal :worried:
Spontan fällt mir nur ein das es vielleicht hilft die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Das half bei meinen Schlangen immer wenn mal etwas alte Haut nicht mit ab gegangen ist bei einer Häutung.

mfg
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #3
N

nadine181920

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi :)


danke für deine antwort.. naja, n bissl könnt ich die LF ja mal anheben um zu sehen obs was bringt, ne :blush: weil viel geht da nich mehr, da die eeh schon etwas mehr hatte wegen der häutung.. aber ich versuchs mal...:)

hat nochjemand ideen ??? weill ich hab angst dass die des irgendwie stört oder belastet ,oder irgendwelche anderen auswirkungen hat:sweating:
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #4
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hallo,

s des normal ???? wird die des stück vielleicht noch die nächste zeit abwerfen ???
nein, das ist nicht normal ;). vermutlich wird sie es nicht abwerfen, wie auch?

grundsätzlich ein wenig schwierig zu helfen, denn was heisst
,, der is nur vorne etwas hochgeklappt
?

kannst du ein bild machen? je nach dem wie fest der noch dran ist würde ich ihn versuchen "abzuziehen" oder mit einer feinen (nagel)schere etwas losschneiden. das geht natürlich nicht, wenn er noch zu fest am neuen Carapax (so heisst das teil) haftet.
kennst du einen erfahrenen halter aus der umgebung? wäre wohl am einfachsten, wenn du das tier zu so jemandem bringen könntest...

mfg
joel
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #5
N

nadine181920

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi :)

naja leider kenn ich kein erfahrenen halter aus der umgebung :worried:
also das mit dem vorsichtig abziehen mit ner pinzette oder so hab ich mir auch schon überlegt.
Nur hab ich mich gefragt, ob das unbedingt nötig ist ? könnt ich das auch einfach so lassen ?? ich mein würde sie das überflüssige Stück haut in irgend einer art stören oder beeinträchtigen ??

Weil in der hinsicht is sie ziemlich agressiv:spidershocked: wenn man ihr nur bissl zuu nahe kommt , dann flippt die schon aus..

also ich werd jetzt ma warten bis sie aus ihrer höhle rauskommt, dann versuch ich mal n gutes Foto zu machen ^^

vielleicht könnt ihr mir dann ja dann besser helfen:blush:

Gruß
Nadine ^^
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi,

aus welcher gegend kommst du denn?

gruß karsten
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hey nadine,

du sprichst vom sog. carapax, den sie nicht abgeworfen hat, richtig? das ist ja genauso merkwürdig wie interessant.
leider kann ich bislang nur mit theoretischem wissen aufwarten, aber ich habe auch schon ein paarmal gelesen, dass erfahrene halter ihren tieren mit pinzette aus den "klamotten" geholfen haben. da handelte es sich aber mehr um beine. der carapax ist ja meines wissens auch der erste teil, den es bei der häutung ab- bzw. wegsprengt.

es wäre vielleicht wirklich gut, wenn du einen erfahrenen halter in deiner nähe hast und ihr das tier irgendwie gemein fixieren könntet und jemand versucht gaaaaaaanz vorsichtig das teil mal mit ner pinzette zu lösen. dabei müsste man ja schon merken, ob es sich ganz leicht lösen lässt, oder nicht. in letzterem fall würde ich unter GAR KEINEN umständen versuchen zu reißen oder zu zerren. aber versteht sich von selbst.

ansonsten würde ich einfach bis zur nächsten häutung abwarten und hoffen, dass die beiden "carapaxe" dann abwirft. verhält sie sich denn ansonsten normal?

nee, neen nee, ich bin noch völlig spinnenlos und merke immer mehr, was das für eine wissenschaft ist.

alles gute für deinen kleinen doppeldecker und liebe grüße, sabbirah
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

also das mit dem vorsichtig abziehen mit ner pinzette oder so hab ich mir auch schon überlegt.

Hm das würde ich nicht machen.
Ich habe zwar mit sowas bei Spinnen keine Erfahrung, nur konnte man bei den Schlangen nicht die Haut einfach so abziehen. Sie saßen dann vorher in einem "Dampfbad" damit die alte Haut weich wurde. Die klebt nämlich sonst noch gut an der Schlange drann.
Bei einer VS wird das bischen schwierig weil man sie schlecht festhalten kann um an ihr zu "hantieren".
Aber einfach so geht der carapax bestimmt nicht ab :(
Ob der alte die Spinne behindert mußt du ja am besten beurteilen können, weil du siehst ihr Verhalten.

Bin mal auf das Bild gespannt.

mfg
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #9
N

nadine181920

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi :blush:

hmm, also sonst verhält sie sich ganz normal immer .. bis auf dass sie imma überaus agressiv wird wenn ich nur ihren trinknapf auffüll .. aber ich denk des is ganz normal... weiss ja net was der Vorbesitzer mit der so alles angestellt hat... bestimmt hat der die nur geärgert oda so:crying: ich will nur net dass die das irgendwie stört , die doppeldecker haube da:worried:

Gut ihr könnt euch jetzt ma selber angucken:giggle: hab ma gleich 5 bilder gemacht.





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Hi
man sieht ja sehr gut das der alte Carapax nicht ab ist.
Die Augen haben nach vorne freie sicht, von daher würde ich mal sagen das sie noch ausreichend sieht um Futtertiere zu erkennen.
Persönlich würde ich auf die nächste Häutung warten (welche aber der größer deine Vs nach zu beurteilen was dauern wird) und die Luftfeuchtigkeit einfach ein bischen erhöhen. Vielleicht fällt der alte Carapax ja noch ab *daumen drück*
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen einen erfahrenen VS-Halter aufzusuchen um den Carapax zu entfernen.

Wünsch dir viel Glück

mfg
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #11
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Hendriko, ich denke das ist überhaupt kein Problem.

1. Carapax ist genug abgetrennt das ihre Augen freiliegen
2. WENN die Augen nicht freiliegen würden, wärs auch nicht schlimm, da die Spinne auch als "blinde" Spinne ihr Futter finden würde.
2.1 durch die Signalfäden
2.2 durch die Schallwellen die das Futter beim umherlaufen über die Erde / Blätter / etc. auslöst.

Sieht zwar alles in allem schlimm aus, ist es aber nicht.

Einfach LF gut erhöhen und abwarten.

Wenn es sie stören würde, würde man es bestimmt erkennen.

Ich denke das die Spinnen klug genug sein könnten und dann vielleicht an irgendeinem Stück Kork oder so sich das alte Stück Carapax abzustreifen :wait: :worried:

Ist aber nur ne Vermutung :giggle:

Von daher,

Mfg,
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #12
N

nadine181920

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi :)

oki, dankeschööön ^^ ich werd jetz einfach ma abwarten und schauen was passiert :blush: und werd mal schaun, vielleicht findet sich ja noch jemand der das selbe problem auch schonmal hatte ..

ansonsten werd ich dann abwarten .. weil an der rumhantieren lass ich lieber ma :giggle:

mfg
Nadine
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi,

Die Augen haben nach vorne freie sicht, von daher würde ich mal sagen das sie noch ausreichend sieht um Futtertiere zu erkennen.
achso die jagen also das was sie sehen:itwasntme:

ich würde die spinne in eine dose mit feuchtem zewa setzen, damit das ganze ein bisl weicher wird.
dann würde ich versuche das ganze mit einer pinzette vorsichtig zu entfernen.
sollte die spinne zu hibbelig sein kommt sie einfach für ein paar minuten in den kühlschrank.;)
dann wird sie langsamer.
sollte der carapax fester dran sitzen und sich nicht leicht lösen lassen, dann würde ich nichts weiter machen sondern auf die nächste häutung warten oder drauf hoffen daß er doch noch von alleine abgeht.
das wäre mir sicherer als eine verletzung der spinne zu riskieren.

du hast immer noch nicht gesagt aus welcher gegend du kommst, evtl gibt es ja wen hier im forum der dir dabei helfen kann.

gruß karsten
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #14
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Hey !

Also es sieht so aus, als wäre der Carapax schon teilweise gelöst und sitzt nicht mehr komplett drauf, was schonmal gut ist...
Am besten ist es, wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhst, da die Brachypelma smithi es aber nicht gern feucht mag, musst du sie in eine andere Dose bewegen ( wie Veith schon sagte ) !

Wenn du es nicht hinbekommst, ist es m.E. auch nicht soo schlimm, da der Carapax entweder durch die nächste Häutung mit abgehen wird oder mit der Zeit abfallen wird.
Vogelspinnen können trotz ihrer 8 Augen sehr schlecht sehen und verlassen sich daher lieber auf ihre Haare :D ( Geruchshaare, Tasthaare und Hörhaare ) => daher nicht so tragisch.


MfG
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #15
N

nadine181920

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi :)

mmh jaa.. das wär ne idee.. die in ne box verfrachten und dann ma schauen:blush:
Das werd ich mal machen. aber wollt ich noch fragen, dazu sollt ich vielleicht noch etwas warten oder ??? weil die häutung is erst so 4 tage her..
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #16
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Hi
Jetzt haste ja paar nützliche Tips bekommen ;)

@ Veith
mir ist schon klar das VS nicht mit ihren Augen Futtertiere ausmachen :confused:
Aber einen Nutzen haben die Augen schon oder etwa nicht...
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, da die Augen frei sind erfährt sie dadurch keine Sehbeeinträchtigung. ;)


du hast immer noch nicht gesagt aus welcher gegend du kommst, evtl gibt es ja wen hier im forum der dir dabei helfen kann.

vielleicht hast du ja Glück


mfg
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hi,

weil die häutung is erst so 4 tage her..
das stimmt dann solltest du noch ein paar tage warten.
evtl erledigt es sich ja doch noch von selbst.

Aber einen Nutzen haben die Augen schon oder etwa nicht...
jo aber nicht zum beutefang.;)
ich meine VS können mit den augen nur helligkeitsunterschiede wahrnehmen.

gruß karsten
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

danke für die foddos, nadine. das sieht ja wirklich schräg aus :eek:. irgendwann wird das sicher lösen, aber wiesste wovor ich etwas bammel hätte: dass sie da irgendwie hängenbleibt, es sich dann abreisst, oder sich dreck drunter ansammelt.
das gesülze nutzt dir nun wahrscheinlich gor nix, weil du im zweifel eh nichts dagegen tun kannst. kannst ja schlecht sagen "ich muss mal zwischen deinen carapaxen fegen" ;).

halt uns mal auf dem laufenden wie es weiter geht mit deiner süßen. ich hoffe sehr, dass sie es unbeschadet übersteht. ein sehr hübsches tier!
lg sabbirah
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #19
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

hallo,

irgendwann wird das sicher lösen

und wie? wie soll die spinne an ihren carapax kommen? oder soll sie sich am boden wälzen? :itwasntme: wenn erst mal alles ausgehärtet ist, wird woh nichts mehr einfach so abfallen...
ich persönlich hätte angst, dass bei der nächsten häutung etwas passiert und würde es zumindest mal versuchen ihn wegzunehmen. wenn man sieht, dass es nicht geht ohne der spinne zu schaden, kann man es immer noch sein lassen.

mfg
joel
 
  • Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? Beitrag #20
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Hallo,

Wäre es vieleicht,anstatt die LF zu erhöhen,möglich,der Spinne ein Stück feuchtes Zewa auf den Carapax zu legen,vieleicht löst es sich dann doch noch ?

Gruß,Katrin
 
Thema:

Häutung: hat meine Spinne was vergessen ??

Häutung: hat meine Spinne was vergessen ?? - Ähnliche Themen

HILFE!!!!Rennerbabys in Schwierigkeiten!!!: Hi! Also folgendes problem: Eine freundin von mir hat (ungewollt) nachwuchs bekommen.... die kleinen sind jetzt genau vier wochen und einen tag...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben