Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Diskutiere Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ich hab ebend in einem anderem forum das gelesen: weis einer ob das stimmt ? und das Würde ja für Sehr Giftige Skorpione auch gelten oder ? weis...
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #1
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
ich hab ebend in einem anderem forum das gelesen:

Laut Gefahrtierverordnung ist das nicht gewerbliche halten von giftigen Skorpionen in Niedersachsen verboten bzw. bedarf einer Genehmigung!

Bevor also so ein Tier gekauft wird, solltet ihr hier in Niedersachsen bei eurer zuständigen Behörde nachfragen welche auflagenusw erfüllt werden müssen bzw ob eine Genehmigung erteilt wird!

weis einer ob das stimmt ?
und das Würde ja für Sehr Giftige Skorpione auch gelten oder ?
weis einer ne nummer wo mann da anrufe kann ?
(wohne In Wolfsburg vllt weis einer wies in Wolfsburg-Umgebung ist)


Gruß Ole
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hallo Ole.

Hier mal die Gefahrtier Verordnung des Landes Niedersachsen: GefTVO
Dort steht nichts über Vogelspinnen, es ist nur die Rede von "tropischen Giftspinnen". Dürfte also Auslegungssache sein. Frag doch einfach mal beim nächsten Ordnungsamt nach! ;)

Gruß, Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

hi,

frag nicht beim ordnungsamt nach.;)
frag besser beim (kreis)veterinärsamt nach, bzw bei der unteren naturschutzbehörde(ich meine die regelt auch auf kreisebene, bin abe rnicht sicher...ich kann mir die ämter nie richtig merken:blush:).

das rechtliche mit den gifttieren wird vom kreis geregelt.
die vom ordnungsamt sollen da noch am wenigsten ahnung haben und man soll sich dadurch schnell eine kontrolle ins haus holen.

hier in osnabrück wurde mir gesagt daß es keine auflagen gibt.
das ist allerdings auch schon länger her, ich weiß nicht ob sich da was geändert hat.

gruß karsten
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #4
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Kennt da einer ne nummer oder so :wondering:?

Ich warte mal was terrandi dazu sagt der wohnt ja in hannover oder so ^^ das ist ja in der nähe sag ich mal

Gruß Ole

 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #6
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

hi,


Verordnung über das Halten gefährlicher Tiere (Gefahrtier-Verordnung - GefTVO Niedersachsen)


[SIZE=+1]§ 3[/SIZE]
(1) Es ist verboten, nicht gewerblich Giftschlangen einschließlich der Nattern der Gattungen Dispholidus und Thelotornis, Giftechsen, tropische Giftspinnen und giftige Skorpione zu halten.

(2) Der Landkreis oder die kreisfreie Stadt kann Ausnahmen von dem Verbot des Absatzes 1 genehmigen, wenn
  • 1. durch die Haltung des gefährlichen Tieres im Einzelfall keine Gefahr für Dritte entsteht und

  • 2. gewährleistet ist, dass die Tierhalterin oder der Tierhalter von dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt festgelegte Gegenmittel und Behandlungsempfehlungen bereithält.
(3) Ausnahmen nach Absatz 2 sind zu befristen und unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs zu erteilen.



Infoquelle hier: http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/nhundvo.html


Grüße Chromi
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Nabööööönd...

das heißt also, dass VS, da sie ja nicht als giftig für den Menschen eingestuft sind, nicht unter dieses Gesetz fallen!??!

Als hoch giftig, so finde ich, sind z.B. also nur Arten wie bei Spinnen die Schwarze Witwe oder bei Schlangen wie die Schwarze Mamba, Thypane, usw!??! Jene, wo man ein Gegengift gleich neben dem Terra stehen haben sollte! Dann müssen die Terras der Tiere verschlossen sein und zusätzlich meistens noch der Raum in dem sie sich befinden. Dieses weiß ich von einem Kumpel, der ne Schwarze Mamba hält! Der hat doppelt gesichertes Terri und ne Doppeltür zum Raum, die beide abgeschlossen sind, sonst hätte er damals die Genehmigung nicht bekommen.

Greetz
*Sarge*
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #8
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Nabööööönd...

das heißt also, dass VS, da sie ja nicht als giftig für den Menschen eingestuft sind, nicht unter dieses Gesetz fallen!??!

Greetz
*Sarge*

hi,

vogelspinnen fallen laut mietrecht zu den kleintieren, und zuden nicht für den menschen als gefährlich geltenden tiere. allerdings gibt es immer wieder probleme bei privaten vogelspinnenhaltern mit dem mietrecht. meist sind die behörden unzureichend oder garnicht darüber informiert, wie giftig (oder ebend nicht giftig) vogelspinnen wirklich sind.

auf alle fälle sollte man seinen vermieter darüber in kenntnis setzen, dass man vogelspinnen hält. ich habe dies getan in einem ausgiebigen gespräch.

laut dem gerichtsurteil

Az: AN 5 K 97.00682 vom 30.04.1998

gelten vogelspinnen als nicht potenziell für den menschen gefährlich, und sind daher nicht genehmigungspflichtig. das urteil gilt seit dem als richtungsweisend.

allerdings gibt es noch keine bundesweit-einheitliche richtlinie. so das dies von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. jedoch kann man sich auf das gerichtsurteil (s.o.) berufen.

Grüße Chromi
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hiho,
dann wird der terrandi vom flachen Ländle mal dazu äußern. Es ist richtig das die tropischen Vogelspinnen, und nur die unter die Verordnung fallen, da si nun mal giftig sind. Nun ist es letztlich Auslegungssache der Kreisveterinäre oder des Ordnugsamtes (die wissen meist selber nicht, wer zuständig ist und schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu). Wir hatten bei uns eine Veterinären die derartig verbohrt war, alle Vs zu den sehr(!) gefährlichen Gifttieren zu zählen!!! Die kann einem echt das Leben zur Hölle machen. Wen dann die Erlaubnis nach §1 nicht erteilt wird kann man gegen den Beschluss klagen mit Verweis auf das Ansbacher Urteil. Ich und auch andere Halter unseres Kreises haben daher die Auffassung vertreten, dass die Tiere nicht meldepflichtig wären und daher keinen Mukks nach draussen gemacht.
Da die Behörde meines Wissen vor kurzem umgestaltet wurde, habe ich vor, allein schon auf Grund meiner Öffenlichkeitsarbeit, mit der Behörde Kontakt aufzunehmen und die Prozedur für die Peiner Halter in Gang zu setzten.
Da ich momentan extrem unter Zeitdruck stehe, wird das ein paar wochen dauern, aber ich werde mich damm mit meinen Erfahrung zu Wort melden.
Grüße, Andi
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #10
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Also mein Bruder hat mich dran errinert das meine Tante bei der stadt angestellt ist :evilgrin:.
und naja ich werd sie mal fragen wie das ist und sie macht sich dann für mich schlau:party:
und dann weis ich auch endlich wie das mit giftschlangen und so ist :rock:

Gruß Ole
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

hi,

giftschlangen kann man in NDS nahezu vergessen.
es ist theoretisch möglich, jedoch sind die auflagen sehr hoch und kostspielig.

ich habe mal gelesen das die anforderungen teilweise vergitterte fenster, und videoüberwachte schleusen vorschreiben sollen.
ich habe hier im raum bisher noch keinen kennengelernt der die legal hält.

gruß karsten
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #12
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

die kameras brauchste nicht wennde nen fenster in der tür hast das ist desswegen damit mann sehen kann ob die schlange aussgebrochen ist.
in NRW brauchste nichtmal nen nachweis :D:evilgrin:

najaich werd mich mal erkundigen.

Gruß Ole
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #13
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

hi,

giftschlangen kann man in NDS nahezu vergessen.
es ist theoretisch möglich, jedoch sind die auflagen sehr hoch und kostspielig.

gruß karsten

hi,
das kann ich nur bestätigen. dem ist wirklich so. grade in NDS kann man das wirklich "legal" vergessen. und sollte man sich dabei erwischen lassen, eine giftschlange ohne genehmigung zu halten - dann wird das bitter bestraft. ich würde mich dies nicht wagen.

Grüße Chromi
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #14
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hallo zusammen!

Ich wohne ja auch in Niedersachsen. Ich denke die Behörden meinen bei der Giftigkeit der Tropenspinnen eher, die den Menschen gefährlich bzw. töten können.

Ich weiß auch nicht, ob man den Behörden alles sagen muss. Die werden bestimmt nicht vorbei kommen und sagen:" Sie haben nicht zufällig Vogelspinnen, oder?"

Deswegen, ich denke lieber den Mund halten, bevor man schlafende Hunde weckt!!

Gruß Melanie
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #15
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hey,

sehe ich ähnlich, also solange die Gesetze in Deutschland diesbezüglich Ländersache sind und viel von der "Laune" der jeweiligen Behörde abhängt, erfährt mein Vermieter nichts über die Tiere.:lipssealed:

Leider ist oft die schlecht informierte Öffentlichkeit das Problem, wer kennt nicht die Fragen, die man sich als Spinnenhalter anhört:

( z.B. stirbt man vom Biß der VS, laufen die frei im Wohnzimmer rum, kann man mit denen kuscheln und sie dressieren...)?:spiderbiggrin::spiderno:

Letzte Woche z.B. ist in Itzehoe ( S-H ) einem Privathalter eine Boa constrictor, ca 2,70 Meter abgehaun, die Kommentare in der Zeitung dazu sagen alles: "....wir lassen die Kinder nicht mehr allein raus.... gehen nicht mehr vor die Tür....haben Angst um unser Leben!!...":wondering:

LG Kira
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #16
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hey, arachnophilia.
Erstmal sorry, dass ich mit meinem ersten Posting bereits einen so alten Thread rauskrame. Allerdings habe ich hier ein paar Informationen, die vielleicht interessant sein können - will aber deshalb kein neues Thema erstellen.
Da ich mich auch für Vogelspinnenhaltung interessiere, aber so ungünstig wohne, dass der Bürgermeister vom Schreibtisch quasi in mein Wohnzimmer gucken kann, will ich mich vor Anschaffung gründlich informieren.
Dazu habe ich eine email an meinen Landkreis (Wittmund in Niedersachsen) geschickt und auch ein paar Informationen erhalten.

Ich zitiere hier mal die email:
Zunächst teile ich Ihnen mit, dass die Haltung von Vogelspinnen grundsätzlich nicht meldepflichtig ist.

Ebenfalls ist eine generelle Einstufung von Vogelspinnen als gefährlich im Sinne der Gefahrtierverordnung nicht vorgesehen. Dennoch gibt es in der Familie der Vogelspinnen Arten, deren Biss durchaus zu lebensbedrohlichen Situationen für den Menschen führen kann. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der TU München unter www.toxinfo.org

Ich möchte Sie an dieser Stelle aber bereits darauf hinweisen, dass die zur Zeit geltende Gefahrtierverordnung kurz vor einer Novellierung steht. Nach dem mir vorliegenden Entwurf bedarf es dann für die ganze Familie der Vogelspinnen (Theraphosidae) einer Erlaubnis. Wann die neue Verordnung in Kraft tritt, kann von hier nicht beurteilt werden.
Mal sehen, ich habe noch weitere Fragen losgeschickt, da dass ja bisher bestens funktioniert hat. Natürlich schade, dass sich die ganze Sache wohl in Zukunft ändern wird. Überall neue, unnütze Gesetze...

Gruß,
dabn
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hallo "dabn"

und Danke für diese Info. Hört sich ja nicht so toll an. Bis jetzt war es dem für mich zuständigen Ordnungsamt egal ob und welche Vogelspinnen ich halte.

Mal schauen wie diese Erlaubnis dann aussieht und welche Auflagen man erfüllen muss?!

Könntest du mir mal bitte die Kontaktadresse von der Person schicken?

Gruß, Damian
 
  • Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! Beitrag #18
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Hi,
das ist ja schon ein älterer Thread, aber da ich meine Ergebnisse noch ausstehen habe, wollte ich noch abschließend meine Ergebnisse dazu nachreichen:
Also, ich habe den Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung von §1 Gftgesetz beantragt und mir eine nette Veterinärin ins Haus geholt, die alles begutachtet hat, ein paar obligatorische Fragen stellte und mir dann abschließend mitteilte, das das Peiner Kreisveterinäramt zu dem Schluss gekommen ist, dass Vogelspinnen nicht unter das Gesetz fallen und keine Erkaubnis nötig ist. Für miene Skorpione habe ich die (kostenpflichtige) unter (fragwürdigen) Auflagen erteilte Genehmigung erhalten, obwohl es sich ausschließlich um harmlose Arten handelt.
Es bleibt also dabei, jeder Amtsvet kann das Gesetz auslegen, wie er es sieht, im Zweifel bleibt dewr Klageweg oder einfach keine schlafenden Hunde wecken...
Grüße, andi
 
Thema:

Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen!

Erlaubnis für Skorpione&Spinnen in Niedersachsen! - Ähnliche Themen

Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Oben