wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Diskutiere wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; .....eben nicht ? hallo ihr lieben, nun habe ich meine beiden "schon" 3 tage und es macht mir viel spaß. die rosea ist ständig zu sehen...
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
.....eben nicht ?

hallo ihr lieben,

nun habe ich meine beiden "schon" 3 tage und es macht mir viel spaß.

die rosea ist ständig zu sehen, bewegt sich gemächlich und lässt mich unbeeindruckt im terri hantieren, was ich max. einmal tägl. mache (gestern gar nicht). eben musste ich jedoch futterreste entfernen, mal wasser wechsel und habe zum ersten mal etwas wasser an die pflanze gesprüht.

gleiches bei der campetratus, die den ganzen tag fast unbewegt in einer ecke hinter der bromelie kauert. sobald das licht abends aus geht wird sie aktiv und wandert ständig umher.

habe einige kleine "unsicherheiten" im kopf und bitte um kurzen rat:

- beide (sowohl rosea als auch campestratus) haben bislang ihre wohnhöhlen entweder nicht entdeckt oder nicht akzeptiert. sie wurden bisher nicht betreten. die rosea "lümmelt" gerne auf der korkröhre. kommt das noch oder woran kann es liegen?

- in beiden terris war es eben noch sehr trocken. in jedem habe ich eine mini-fliege (wahrscheinlich obstfliege) rumdüsen sehen. muss ich mir darüber sorgen machen (hab ne nematodenphobie) ?

- als ich die futterreste entfernte meinte ich bei einem großen, eingewickelten rest aus dem rosea-terri einen etwas blöden geruch bemerkt zu haben. macht das was? ich habe z.zt. mittelmeerschaben.
habe seit sonntag jeder spinne 2 davon gegeben. ich weiß, ich eigentlich zuviel und ich pausiere jetzt auch ne weile ;). sie wurden aber von beiden ausgenblicklich verspeist. haben beide einen guten appetit:pizza:.

- und letzte frage: die campestratus klettert abends die glaswände hoch. gestern abend fiel sie 2x runter direkt in den wassernapf. das sieht zwar lustig aus, ich bin aber nicht sicher ob es auch lustig ist.

mache ich was falsch, oder ist das alles normal?

dank euch schon mal und liebe grüße, sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Hallo Sabbirah.

Hört sich alles nicht sehr ungewöhnlich an. Sie müssen sich erst eingewöhnen und dazu braucht es meistens mehr als 3 Tage. ;)

Gruß, Damian
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

.....eben nicht ?nun habe ich meine beiden "schon" 3 tage und es macht mir viel spaß.

die rosea ist ständig zu sehen, bewegt sich gemächlich und lässt mich unbeeindruckt im terri hantieren, was ich max. einmal tägl. mache (gestern gar nicht). eben musste ich jedoch futterreste entfernen, mal wasser wechsel und habe zum ersten mal etwas wasser an die pflanze gesprüht.

gleiches bei der campetratus, die den ganzen tag fast unbewegt in einer ecke hinter der bromelie kauert. sobald das licht abends aus geht wird sie aktiv und wandert ständig umher.

- beide (sowohl rosea als auch campestratus) haben bislang ihre wohnhöhlen entweder nicht entdeckt oder nicht akzeptiert. sie wurden bisher nicht betreten. die rosea "lümmelt" gerne auf der korkröhre. kommt das noch oder woran kann es liegen?

- in beiden terris war es eben noch sehr trocken. in jedem habe ich eine mini-fliege (wahrscheinlich obstfliege) rumdüsen sehen. muss ich mir darüber sorgen machen (hab ne nematodenphobie) ?

- als ich die futterreste entfernte meinte ich bei einem großen, eingewickelten rest aus dem rosea-terri einen etwas blöden geruch bemerkt zu haben. macht das was? ich habe z.zt. mittelmeerschaben.
habe seit sonntag jeder spinne 2 davon gegeben. ich weiß, ich eigentlich zuviel und ich pausiere jetzt auch ne weile ;). sie wurden aber von beiden ausgenblicklich verspeist. haben beide einen guten appetit:pizza:.

- und letzte frage: die campestratus klettert abends die glaswände hoch. gestern abend fiel sie 2x runter direkt in den wassernapf. das sieht zwar lustig aus, ich bin aber nicht sicher ob es auch lustig ist.

mache ich was falsch, oder ist das alles normal?

Hallo!

Ich denke,nach 3 Tagen besteht noch kein Grund zur Besorgnis.Deine Spinnen sind immer noch dabei,ihr neues Zuhause zu erkunden.Das sie die Höhlen noch nicht entdeckt bzw angenommen haben,hat auch noch nichts zu sagen.Das kommt schon noch ganz von selbst.Das wichtigste ist erst mal,das sie Appetit haben und Fressen.Solang sie fressen,kann das alles nicht all zu falsch sein,was du da anger...öh...eingerichtet hast:D

Ich würde mir an deiner stelle keine Sorgen machen und diese Woche ganz beruhigt abwarten.Ende der Woche werden sie wohl schon dabei sein,ihre neue Behausung einzurichten...

Die Fliege und der Geruch sind auch nicht problematisch.Dann mußt du mal bei meiner blondi riechen,wenn sie eine Maus verspeist...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #4
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Hi Sabbirah!

Wenn deine Campestratus zum Kletter-Max mutiert, dann ist es ihr zu feucht. Deswegen versucht sie die Wände hochzugehen, die Tiere sind leider (oder zum Glück) keine guten kletterer.
Hat das Terrarium eine Doppellüftung? Am besten ein paar Tage für extra gute Lüftung sorgen, damit der Boden abtrocknet.

Meine Campestratus sitz gerne direkt unter dem Spot auf der Korkröhre und sonnt sich. Aber wehe, ich geh zu schnell an ihr vorbei, dann gibts einen Kopfsprung in ihr Nest.

Beide Tiere müssen sich ja auch noch eingewöhnen, das kann ein paar Wochen dauern. Ist aber ganz unterschiedlich. Also, mach dir keine Sorgen, die werden sich sicher noch eingewöhnen, die Bedingungen im Terrarium werden bald optimal sein und dann wird die Buddelei losgehen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #5
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

hi sabbirah,

mit dem rumklettern kann ich dir entwarnung geben. als ich meine subadulte smithi bekomen hab, hat die ihre vorgefertigte hoehle auch nicht angenommen. sie ist ~1,5 wochen im terri umhergelaufen und hat sich dann schließlich doch fuer meine höhle entschieden. mittlerweile hat sie sich prima eingelebt. höhle weit in die iefe gebaut, einmal gehäutet und sie hat nen super appetit.

zu den kleinen fliegen: warum hast du angst vor nematoden wenn du kleine fliegen im terrarium hast ?

dass die eine spinne von dir runterfällt beim klettern is zwar ganz lustig anzuschaun, kann aber ins auge gehn. ich würde die spinne nicht mehr füttern. je mehr du sie fütterst um so voluminöser wird ihr opisthosoma. und je dicker das teil ist umso leichster kann sie sich beim fallen verletzen (stell dir das ding wie ne wasserbombe vor).

wünsch dir viel spass mit deinen zwei kleinen :) bald führen die sicher nen geregelten tagesablauf ;)

grüsse karl
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

dank euch schon mal!

@fred: zu feucht ist es auf keinen fall! es war sogar bis eben "furz-trocken". ich bin da noch SEHR vorsichtig, da ich auch schiss vor nässe und schimmelbildung habe. bislang habe ich nicht mal die wassernäpfe überlaufen lassen, die bromelien nur gaaaaanz wenig gegossen und vor eine halben stunde erstmalig etwas wasser gesprüht.
beide terris haben doppelte belüftung.

lg sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

zu den kleinen fliegen: warum hast du angst vor nematoden wenn du kleine fliegen im terrarium hast ?
weil ich noch keine ahnung habe wie buckelfliegen oder andere parasiten aussehen (könnten), wenn sie denn da wären. während meiner vorbereitungen bin ich in der suchfunktion auf threads zu themen gestoßen und seither echt panik davor :worried:

lg sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #8
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Hi!

Also, ich kann nur sagen was ich von meiner E. Campestratus weiß: Die ist mir auch eine ganze Nacht lang geklettert und es machte dauernd "Plopp". Armes Ding. Und bei mir lag es an der Luftfeuchtigkeit und an der Feuchtigkeit im Boden. Wenn man Seramis drunter hat kann man das schön sehen. Was sagt denn dein Hygrometer?

Gibt sonst meiner Meinung nach ja keinen Grund warum sie sonst so hartnäckig klettern sollte.

Liebe Grüße
Fred
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Hi Sabbirah

mach dir mal keine Sorgen... is noch die
eingewöhnungszeit ;)

freu dich lieber darüber, dass du die beiden noch siehst
wenn se sich erstmal eingewöhnt haben, kann
es durchaus sein, dass du se ne ganze Weile nich mehr
zu gesicht bekommst ;)

grüssle tani
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

@fred, der sagte so ca. 50-60%, abends nach abdunklung etwas höher. momentan nicht aussagekräftig höher, da ich ihn direkt angesprüht habe :blush:. er hängt nämlich der anderen ecke, als die campi vorhin saß und ich wollte sie nicht ansprühen....lieb wie ich bin :evilgrin:.

lg sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #11
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Huhu Sabbirah,

meine Eupalaestrus saß auch ein paar Tage aufs Kleinste zusammengefaltet (so, dass man den Körper unter den angezogenen Beinen nicht mehr sehen konnte) unter einem Kunstefeublättchen, bis sie mit ihrem Tiefbauunternehmen anfing - dann allerdings war sie innerhalb von 24 Stunden auf dem Terriboden angekommen. Eigentlich verhalten sich deine beiden so wie meine der entsprechenden Art - meine Rosi saß auch gleich ganz entspannt (also "großflächig" und mit ungeschütztem Körper) auf ihrer Steinterrasse und ging erst später ab und zu in ihren Unterschlupf. Heute geht sie eigentlich nur gezielt auf Tauchstation, wenn es ihr zu warm ist. Die Eupalaestrus fühlt sich möglicherweise überirdisch nicht ganz so wohl, ist aber noch zu unsicher, um mit ihrem Bau zu beginnen (hinter der Bromelie sitzt sie immerhin in Deckung). Also - abwarten, drei Tage sind aus Spinnensicht nicht viel.
Ich nehme an, mit den Futtertieren meinst du MittelmeerGRILLEN? Die schwarzen? Die müffeln sowieso strenger als Steppengrillen oder Heimchen...;) . Allerdings ist normalerweise vom Futtertier nur so ein Chitinbällchen übrig (wie ichs bei meiner Eupalaestrus rausgeholt habe, erinnerst du dich?), das nicht riecht... anscheinend sind die Achtbeine wirklich pappsatt und lassen Reste.
Mini-Fliegen sind deinen Spinnen wurscht und können ihnen auch nichts tun. Wenn es vielleicht Trauerfliegen (noch winziger als Fruchtfliegen und schwarz) sind, kommen sie aus der Erde, Fruchtfliegen bekanntlich aus Obst - in keinem Fall aber aus der Spinne, und in sie hinein wollen sie auch nicht:).
Also, da siehst du gleich ganz wunderbar, wie verschieden Vogelspinnen auf dieselbe Umwelt reagieren, ich finde das nach wie vor spannend!

In diesem Sinne viele weitere interessante Beobachtunge wünscht dir
Tanja
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #12
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

weil ich noch keine ahnung habe wie buckelfliegen oder andere parasiten aussehen (könnten), wenn sie denn da wären. während meiner vorbereitungen bin ich in der suchfunktion auf threads zu themen gestoßen und seither echt panik davor :worried:

lg sabbirah

nematoden sind keine insekten. dh du wirst sie wohl nicht rumfliegen sehen. das sind kleine, meist weiße, würmchen.
zur identifikation von nematodenbefall hab ich schonmal gelesen dass die spinnwarzen dann extrem abstehen.
aber KEINE PANIK. deine spinenn haben keine nematoden ;) (sag ich jetzt einfach mal)

gruss
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

@tanja, vielen dank. das beruhigt mich. wie die chitinbällchen aussehen wusste ich noch. bei der campi war nur noch das übrig, bei der rosea war mehr übrig und ich habe es auch als "definitiv satt" verbucht. sie sitzt auch genauso wie von dir beschrieben, weit ausgestreckt und sehr "fletzig". sieht ganz süß aus :inlove:. ist sehr schön sie zu beobachten. die campi ist abends sehr aktiv! pn mir doch bitte mal deine tele-nummer, wenn magst.....büddddeeeeee :clapping:.

@karl: klar haben sie noch keine nematoden ;), ich will aber auch ix im terri haben was dies auslösen könnte. bin da noch sehr unsicher.

lg sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

ich freu mir grad hier ein loch in den bauch :clapping:. mein röslein war eben am wassernapf, hat ordentlich einen gebechert und inspiziert soeben ihr höhlchen.
das ist sowas von süß :inlove:, alle paar minuten ein schrittchen vor, ich seh jetzt schon nur noch den "ärschi", dann isse drin! nee, nee, is dat schön!

nur die "campi-käthe" krakselt sich wieder eins. eben stand sie komplett im wassernapf. sie scheint mir etwas orientierungsloser. naja, wird hoffentlich auch noch. ich möchte so gerne, dass es ihr gut geht.

lg sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #15
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Meine vagans ist auch schon bestimmt 2 Wochen in ihrem neuen Terri und erkundet es noch.

Jede Spinne brauch halt ihre gewisse Zeit.

Einfach abwarten :)

Passiert auch öffters das die Spinnen erst dann anfangen zu graben oder zu spinnen, wenn sie bevor der Häutung stehen.

Mfg,
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

hallo,

am freitag abend habe beide damen ihre höhlen bezogen. die campestratus war ja sehr viel am klettern und abends sehr unruhig und ursplötzlich hat sie am freitag abend die höhle "gefunden" und seither habe ich sie nicht mehr draussen gesehen. war sie aber, da sie mir die frontscheiben vollgekäckert hat und ihren "grillen-chitin-knäuel" mitten aufs lüftungsgitter gelegt hat.

mein "röslein" hat sich zwei tage lang genähert, immer mal gefühlt und getastet, geschaut, dass da auch niemand anderes drin wohnt und war dann endlich drinnen. samstag gabs ne grille, die dann direkt in die höhle geschleift wurde.

bis jetzt läuft es gut mit uns. das röslein verzieht sich, wenn ich im terri was zu erledigen habe und käthe rührt sich gar nicht. allerdings hantiere ich auch nur, wenn die tiere nicht in unmittelbarer nähe sitzen. wasser muss ich ja nicht dann ausgerechnet frisch machen, wenn das röschen direkt neben dem napf sitzt ;).

die beiden machen wir wirklich unheimlich viel spass und ich bin sehr froh sie zu haben.

lg sabbirah
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

Hallo Sabbirah,

kannst ja nun Deine Angaben aktualisieren!;)
Viel Freude weiterhin mit Deinen Damen.

Biografie:
Habe noch keine VS. Hab den Wunsch schon lange, hat sich intensiviert nun lerne ich erstmal ;-).

Grüsse Kerstin
 
  • wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. Beitrag #18
M

mana-b

Gast

AW: wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

:spideryes:Hallo Sabbirah!

Ich teile deine Nematodenphobie, da ich selbst schon einen Sling an diese bösen Dinger verloren habe.

Habe auch öfter mal kleine Fliegen im Terri, aber das sind jedes mal Trauermücken, die für die Spinne eigentlich ungefährlich sind.
Hier ist mal ein schöner Link zu einem Thread, der auch das Thema Buckelfliegen behandelt.
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=5588&highlight=buckelfliege
Dieser Thread hat mich schon oft beruhigt, denn Trauermücken erkennt man unter dem Mikroskop am einfachsten an ihrer Flügeläderung. Am Ende ihres Flügels laufen zwei Äderchen glockenförmig auseinander, daran erkennt man Trauermücken, Phoriden (Buckelfliegen) haben diese charakteristische Äderung nicht. Eingeschleppt werden diese Fliegen meistens durch Blumenerde.

LG

Nadine
 

Anhänge

  • 79htm-trauermuecke.jpg
    79htm-trauermuecke.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 18
  • bradysia.paupera_ad01.jpg
    bradysia.paupera_ad01.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 11
Thema:

wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder..

wie merke ich, ob es ihnen gut geht, oder.. - Ähnliche Themen

Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?: hey und guten abend, ich meine, lacht ihr manchmal über sie? meine vogelspinnen bringen mich ziemlich oft zum lachen. eben habe ich meiner rosea...
Oben